Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Renate Bergmann auf der Hochzeitsmesse

Renate Bergmann ist 82 Jahre alt und lebt in Berlin-Spandau.Ihre Freundin Gertrud auch junge 82 ist seit zwei Jahren fest verbandelt mit Gunter Herbst(84) und jetzt sollen die Hochzeitsglocken läuten.Dass Renate bei den Vorbereitungen kräftig mitmischt ist doch selbstverständlich...

Der Schreibstil ist bildhaft, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen wieder hervorragend in das Geschehen hinein und sind sehr sympathisch.Die Spannung baut sich während des lesens langsam auf aber der Humor steht dann doch im Vordergrund.

Fazit:Ich schlug das Buch auf und mir war es als ob ich nie fortgewesen wäre.Es war fast schon wie heimkommen.Im eigentlichen Sinne gibt es keine Kapitel.Renate plappert in einem fort.Es geht dann vom hundertstel ins tauendstel.Vom Pflaster mit Marienkäfer(die halten am besten!) bis hin zu Badfliesen. Manchmal war es für mich allerdings schon nervig.Es war für mich ein langer Monolog der sich dann doch zwischendurch in die Länge zog.Dadurch musste ich das Buch immer mal wieder zur Seite legen.Aber trotz allem ist es eine süße Geschichte rund ums heiraten.Da geht es dann endlich ab ca der Hälfte des Buches so richtig los.Ich durfte während des lesens lachen,lächeln und schmunzeln.Die Story ist humoristisch,herrlich sarkastisch und witzig.Renate Bergmann muss man ganz klar mögen.Die Story wird ausschließlich aus ihrer Sichtweise erzählt.Trotzdem habe ich sie in mein Herz geschlossen.Gerade auch weil sie mir immer fröhlich, freundlich und frisch vorkommt.Was wäre eine Welt ohne Renate Bergmann?Ich finde dieses Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben weil es auch zwischendurch in die gute alte Zeit geht.So war die Geschichte für mich persönlich unterhaltsam und vergebe daher gerne sehr gute vier Sterne.Es ist der 16 Band einer bisher sechzehnteiligen Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Online Oma 16

Dies ist schon das 16 Buch der beliebten Online Oma. Diesmal geht es um die Hochzeit von Gertrud Potter mit Gunter Herbst. Natürlich ist Renate Bergmann mit ihrer Freundin Ilse mit von der Partie. ...

Eine Hochzeit muss gut geplant werden, vorallem wenn die Braut schon 82 Jahre alt ist. Welches Kleid? Welche Schuhe? Wen muss man alles einladen? Bei welchen Fragen muss man den Mann mit einbeziehen und bei welchen kann man den Bräutigam übergehen?
Alles ganz wichtige Dinge, die Renate Bergmann nach vier Hochzeiten voll im Griff hat.

Der Roman ist wie immer sehr lustig geschrieben. Renate Bergmann redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Lacher sind garantiert und die guten Ratschläge kommen auch nicht zu kurz.
Ich mag die Online Oma echt gerne und die Bücher sorgen immer für eine kleine lustige Auszeit vom Leben. Auch nach 16 Büchern wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Einfach herrlich!

"Man muss sich nur trauen. Die Online-Omi trägt die Schleppe" ist ein Roman von Renate Bergmann, also der Online-Omi selbst. Hinter dieser steckt der Autor Torsten Rohde.

In ihrem neusten Abenteuer ...

In ihrem neusten Abenteuer erzählt uns die Online-Omi davon, dass ihre Freundin Gertrud heiratet. Alles dreht sich rund um die Hochzeit mit Gunter. Der wird natürlich erstmal in die Mangel genommen. Spaß ist hier definitiv vorprogrammiert!

Der Schreibstil von Renate Bergmann ist mal wieder typisch Online-Omi. Ihr Schreibstil ist einfach unverbesserlich. Mit viel Humor und Witz - da bleibt kein Auge trocken, vor Lachen natürlich versteht sich.

Das Cover gefällt mir super gut! Das schönste Renate Bergmann Cover, das es bisher gab!

Was soll man zu den Charakteren noch sagen? Jedes Wiedersehen macht Freude!

Die Story rund um das Thema Hochzeit hat mir besonders gut gefallen. Mal was ganz anderes und einfach richtig toll umgesetzt. Ich würde sogar behaupten, dieses Buch ist eins der besten von Renate Bergmann.

Für Renate Bergmann Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Rüstiges Altern

Ein wunderbares Buch über die Hochzeit von Renates bester Freundin. Das beginnt schon beim lustigen Cover. Auch der Schreibstil ist hervorragend, lustig und informativ. Die Geschichte beschreibt nicht nur die Vorbereitungen für die bevorstehende Hochzeit von Gertrud und Gunter (beide im weit fortgeschrittenen Alter), sondern greift auch alte, fast nicht mehr bekannte Rituale in Verbindung mit Vermählungen wieder auf. Humorvoll werden die Schwierigkeiten bei der Vorbereitung einer großen Veranstaltung geschildert. Brautkleid, Anzug, Blumen, Tischdekoration, Sitzordnung (wer sitzt neben wem, wer passt zu wem?), das Alles muss organisiert und durchgedacht werden. Und doch passiert immer etwas Unvorhergesehenes. Und gerade das macht es spannend. Pointiert geschildert, die einzelnen Charaktere wurden hervorragend herausgearbeitet. Dieses Buch ist flott zu lesen, man mag gar nicht aufhören damit, weil man schon auf die nächste Anekdote gespannt ist. Ein wirklich gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Tüll, Träume und Torten

Zum schreien komisch mit sehr viel Wahrheit.

Zum schreien komisch mit sehr viel Wahrheit.
Wer Renate Bergmann und ihre Bücher kennt, der liebt sie oder eben nicht. Ich persönlich habe fast alle gelesen und einige sind super witzig, andere gut aber nicht überragend. Dieses Werk ist super lustig und lässt sich prima lesen. Dank des leichten und gut zu lesenden Schreibstils ideal für eine Lektüre zwischendurch. Das Cover macht wie immer etwas her und man ist sofort im Bilde, um was es geht und die Thematik ist hier wirklich bestens getroffen. Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und den üblichen lustigen Sprüchen, erwartet den Leser sehr viel wahres, egal ob bei der Brautkleidsuche, einer Hochzeitsmesse oder einfach nur was bis zum großen Tag alles anfällt. Am besten fand ich den Begriff Knödelmädchen oder -junge, seit dem gehe ich mit anderen Augen durch die Straßen und muss sehr viel schmunzeln, denn es passt wirklich immer. Alle Protagonisten sind wie immer sehr gut getroffen und es macht Spaß sie auf dem Weg zum Altar zu begleiten. Was ich nicht so schön fand, sind die doch wiederkehrenden Witze, die bereits in anderen Büchern vorkamen, aber es war ok. Als Fan dieser Bücher, kann ich dieses Buch nur bestens empfehlen, vor allem, denjenigen die nach Humor suchen.