Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Der kleine Schlaue und sein starker, dicker Freund!

Eigentlich hätte man viel früher auf die Idee kommen müssen, Idefix einen eigenen Comic zu widmen. Meine Nichte hat sich schon immer bei den Comics von Asterix am meisten über die Auftritte des kleinen Hundes gefreut. Für sie war er schon lange der heimliche Star. Jetzt ist es endlich soweit und wir können nur sagen, dass die Premiere vollkommen gelungen ist.

Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere samt ihrer Besonderheiten vorgestellt und haben bereits dort für entzückte Ausrufe von uns gesorgt. Die Zeichnungen sind detailreich und gewohnt liebevoll gestaltet, so dass man auch beim erneuten Anschauen immer noch weitere Kleinigkeiten entdecken kann.
Die drei Geschichten sprühen vor charmanten Einfällen und Running Gags in bewährter Rollenverteilung vom kleinen Schlauen und seinem starken, dicken Freund, die sich gegen die Römer und ihre Hunde zur Wehr setzen. Wobei mir die anderen Gefährten mit ihren liebenswerten Eigenheiten fast noch besser gefallen haben. Die Mischung ist jedenfalls überaus unterhaltsam und macht Lust auf noch viele Fortsetzungen. Vielleicht erfährt man ja irgendwann sogar, wie Idefix zu Obelix kam...?

Man trifft in der Handlung auch ab und zu auf alte Bekannte und wiederkehrende Rituale aus den Asterix-Comics, deren Auftauchen bei mir Aha-Momente und große Freude ausgelöst haben. Jüngere Kinder, die Asterix nicht kennen, bekommen diese Bezüge und andere Anspielungen vielleicht nicht mit, aber das mindert bestimmt nicht die Begeisterung, über die tierischen Helden und ihre lustigen Abenteuer.

Lediglich den höheren Preis trotz des kleineren Formats im Vergleich zu den Asterix-Bänden, finde ich schade. Aber die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall, weil hier Jung und Alt ihren Spaß daran haben können!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Der heimliche Held

Endlich darf Idefix zeigen, was er drauf hat. Doch so viel mehr als seine zwei großen Freunde ;)

Der heimliche Held

In dem Buch sind insgesamt 3 Comics, die optisch perfekt in das Asterix und Obelix Universum passen. Man kann aber auch ohne Vorwissen alles verstehen. Zu Beginn werden die Hunde, die hier eine Rolle haben vorgestellt. So kann man sich immer nochmal ansehen wer in der Gruppe rund um Idefix dabei ist.

Wie schon geschrieben, sind die Illustrationen sehr gut und detailreich gestaltet. Auch die Sprache ist kindgerecht und lädt dennoch ein, die Abenteuer der Hunde gespannt zu verfolgen.

Die einzigen kleinen persönlichen Minuspunkte, die jedoch der Gesamtnote keinen Abzug geben sind, dass es eher ein Heft ist. Gebunden wäre es vermutlich schöner, aber am Ende auch teurer gewesen. Was auch der andere Punkt ist. Es ist ein bzw. 3 Comics, bei denen man recht schnell durch ist. 10 Euro sind da auf den ersten Blick viel, doch inhaltlich lohnt es sich dann doch wieder.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die mutigen Abenteuer von Idefix bevor er Obelix traf

Wir kennen bereits die Helden der Gallier: Asterix und Obelix. Doch nun lernen wir in diesem Comic weitere Helden kennen, denn Idefix und seine tierischen Freunde „die Unbeugsamen“ kommen ganz groß raus.

Wir ...

Wir befinden uns im Jahr 52 v. Ch. in der gallischen Stadt Lutetia, Idefix ist noch nicht auf Asterix und Obelix getroffen und kämpft bereits gegen die Römer und deren Hundemeute, welche die Stadt besetzen.
In drei liebenswerten Geschichten lernen wir Idefix, seine vergessliche Hundefreundin Turbine, den starken Hund Dertutnix, die Katze Sardine und die Taube Astmatix, die viele gallische Geschichten kennt, kennen. Gemeinsam bilden sie das starke Team der Unbeugsamen und behaupten sich mit List und Tücke gegen die römische Besatzung, insbesondere gegen deren Hunde. Und nach erfolgreichem Abenteuer schließt sich gerne ein Festmahl mit Fleisch und Knochen an.
Auf dem Cover sind die tierischen Freunde abgebildet und man sieht ihnen an, dass sie sich mutig in Abenteuer stürzen werden. Das Format des Comics ist ca. DIN-A 5 und somit etwas kleiner als die gewohnten Asterixhefte, dafür aber sehr handlich.
Die Illustrationen sind im selben Stil, wie die bei Asterix und sind sehr gelungen, farbenfroh und schön gestaltet. Man trifft hierbei auf „alte Bekannte“ wie zum Beispiel Majestix und seine Frau Gutemine. Die Texte sind kurzweilig, unterhaltsam, sorgen immer wieder für ein Grinsen und Spaß beim Lesen.

Eine kurzweilige, amüsante Comic-Unterhaltung für Groß und Klein, für Asterix-Freunde, Tier-Freunde und alle, die es werden möchten.
Ich freue mich schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mein heimlicher Star ist eindeutig Turbine, die beste Freundin von Idefix

Wer kennt sie nicht? Die großformatigen Comics über die Gallier Asterix und Obelix. Und wer wuselte in den Geschichten immer mit rum? Genau... Idefix! Es wurde auch Zeit, dass dieser kleine pfiffige Hund eine eigene Comic-Reihe bekommt.

In IDEFIX UND DIE UNBEUGSAMEN Band 1 (Römer müssen draußen bleiben) lernen wir Idefix und seine fünf Freunde bereits auf dem Cover kennen... aber halt, das stimmt leider nicht, denn ein Unbeugsamer fehlt auf diesem Bild. Da müssen wir schnell auf der Rückseite nachsehen... und da entdecken wir endlich alle sechs befreundete Tiere auf einem Blick. Ich finde diese typischen Illustrationen aus der Asterix und Obelix Welt einfach wunderbar.

Dieser Comic beinhaltet auf 64 Seiten 3 Kurzgeschichten, die sehr gut für Erstleser geeignet sind. Denn beim Lesen merkt man schnell: Dieses Heft ist eher für Schulkinder geeignet, obwohl auch Erwachsene ihren Spaß damit haben werden.

Wir befinden uns in Lutetia und zwar im Jahre 52 v. Chr. Idefix ist noch ohne Asterix und Obelix unterwegs, erlebt aber auch so einige Abenteuer.

Von den Hundefreunden hat es mir am meisten Turbine angetan. Nach ein paar Seiten musste ich immer grinsen, wenn die beste Freundin von Idefix mal wieder in Action war und manchmal sehr tollpatschig etwas anstellte.

Ich fand das Format (202 mm hoch und 160 mm breit) etwas gewöhnungsbedürftig, denn es hatte nichts mit den Großheften der Gallier gemein. Die Illustrationen sind dadurch leider auch kleiner ausgefallen und ich hatte etwas Mühe mit den Sprechblasen, aber auch damit, mir die einzelnen Zeichnungen detaillierter anzusehen.

Die kartonierte Ausgabe ist am 09.03.2022 im egmont baeng Verlag erschienen. Und man darf sich auch auf Folgebände freuen, denn Teil 2 und 3 kommen bereits im Juli 2022 und November 2022 auf den Markt. Ich habe ehrlich gesagt Blut geleckt bei den Bäng Comics. Ich finde die Thematiken und die Umsetzung einfach gelungen.

Mir haben die Texte von Mathieu Choquet, Jerome Coulon und Yves Erbin, die aus dem Französischen von Klaus Jöken übersetzt wurden, viel Freude bereitet und natürlich hatten auch die Zeichnungen von Jean Bastide und Philippe Fenech einen großen Anteil an meinem Lesespaß.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich die Namensgebung für die einzelnen Darsteller (u.a. Schaschlix, Grautvornix, MonaLisa) und ein paar geträllerte Lieder (Tausendmal spaziert, Tausendmal ist nichts passiert) sehr unterhaltsam fand.

Ich mochte diesen Comic sehr, fand aber die Schrift und die Zeichnungen einfach zu klein. In einem Großformat hätte ich die Geschichten mit Sicherheit noch mehr genießen können. Ich vergebe daher eine Leseempfehlung mit 4/5 Sterne****!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Unterhaltsam

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Hund an der Seite von Asterix und Obelix? Hier bekommt er nun seinen eigenen Comic mitsamt seinen Freunden.
Diesmal befindet wir uns nicht im Dorf der Gallier, sondern ...

Diesmal befindet wir uns nicht im Dorf der Gallier, sondern in Lutetia ohne Asterix und Obelix. Doch alleine ist Idefix nicht. Immer treu an seiner Seite sind seine Freunde, die Unbeugsamen. Deren Namen auch treffend gewählt sind und gleich für ein paar Lacher gesorgt haben.
Im Buch findet man drei kurze Comics. Durch das kleinere Format sind natürlich die Bilder kleiner und es sind jeweils drei Reihen pro Seite. Mir hat es gefallen, auch mal etwas von dem kleinen süßen Hund zu lesen, wobei es mich doch etwas an Asterix und Obelix erinnert hat. Immerhin ist hier aber noch ein dritter Hund und eine Katze dabei, das wiegelt es etwas auf.
Dennoch gefällt es mir den Kampf mit den Römern und ihren Hunden zu verfolgen und es macht Spaß die kurzweiligen Comics zu lesen. Vielleicht kommt man als eingefleischter Fan nicht so ganz auf die Kosten und dich habe ich mich gut unterhalten gefühlt, so das ich gerne wieder zu einem der Comics greifen würde.

Idefix mal anders. Er und seine Unbeugsamen mischen Lutetia auf. Unterhaltsamer Comic, nicht nur für Kinder.