Cover-Bild Das Mädchen aus Feuer und Sturm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Startschwierigkeiten und gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Inhalt

Inhalt
Mariko ist intelligent und ein Freigeist. Doch da sie Tochter eines mächtigen Samurais ist, kann sie ihre Freiheit nicht ausleben. Nun soll sie mit dem Sohn des Kaisers verheiratet werden, was sie widerspruchslos hinnimmt. Als sie dann auf dem Weg in den Palast überfallen wird und als einzige überlebende dem Massaker entkommen konnte, nutzt sie die Chance auf Freiheit. Sie verkleidet sich als Junge und schließt sich einer Diebesbande an – ausgerechnet der, die sie überfallen hatte...

Auch wenn das Buch ein Spontankauf war, hatte ich mich eigentlich sehr auf die Geschichte und das Thema gefreut, da es mal etwas komplett Neues für mich gewesen wäre. Leider muss ich aber sagen, dass es mich nicht überzeugen konnte.

Zunächst einmal hatte ich große Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil war ungewohnt – mehr dazu weiter unten – und auch das ganze Setting und die dazugehörigen Begrifflichkeit rund um die Samurai haben den Lesefluss enorm gestört, sodass ich gar nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Darüber hinaus haben sie mich auch immer wieder rausgebracht, sodass ich auch der Handlung am Anfang nicht folgen konnte. Daher musste ich mich auch ein stückweit zwingen, weiterzulesen, da ich die Thematik, die in den Grundzügen ein bisschen an Mulan erinnerte, trotzdem interessant fand und sie meine Neugier geweckt hatte.
Die Geschichte an sich hat anfangs viele Fragen aufgeworfen und hatte etwas geheimnisvolles an sich, was meine Neugier geweckt hat. Auch die Hinweise auf Intrigen und merkwürdige Machenschaften fand ich spannend.
Das „Tarnspiel“ von Mariko fand ich ebenfalls sehr spannend und hat meine Neugier auf das Ende geweckt.
Positiv überrascht hat mich die Geschichte dann zum Ende hin überrascht. Die nahm dann noch mal Fahrt auf, es gab unerwartete Wendungen, die mich komplett abgeholt und gefesselt haben bis hin zu einem richtig gemeinen Cliffhanger, der mich letztlich auch zum Weiterlesen animiert hat.

Die Protagonistin Mariko fand ich sehr spannend. Sie ist tough, eigensinnig, klug und somit alles, was sie in ihrer Position nicht sein sollte, was das Ganze sehr spannend machte. Auch hier Auftreten konnte mich überzeugen, auch wenn ich ihren Gedankengängen nicht immer ganz folgen konnte.
Was mich ein bisschen gestört hatte, war allerdings, dass ich keine wirklich Ahnung davon bekommen hatte, wie alt sämtliche Protagonisten sein sollten. Die männlichen Protagonisten wurden fast alle als „Jungen“ bezeichnet, was mir aber letztlich ein bisschen jung vorkam.

Der Schreibstil war leider überhaupt nicht meins. Er war sehr poetisch und gehoben, was an sich nicht verkehrt war, aber in dem Zusammenhang und Setting, wo ich mich erst einmal hineindenken und -fühlen musste, war er einfach nur störend. Zudem wirkte dadurch die Geschichte anfangs auch sehr lang gezogen und zäh. Hinzukam, dass ich auch nicht flüssig lesen konnte aufgrund der fremden Begriffe, über die ich gestolpert bin. Am Ende gab es ein Glossar, wo ich diese hätte nachschlagen können, was mich aber nur noch mehr rausgebracht hatte.
Das asiatische Setting und die Tatsache, dass es hier um Samurais geht, fand ich an sich wirklich gut und war auch einfach mal etwas Neues für mich. Aufgrund des Schreibstils inklusive der Begrifflichkeit, hat es aber das Ganze ein bisschen schwer gemacht und für mich persönlich dadurch eher einen negativen Touch bekommen, weshalb es letztlich einfach nicht meins war.
Gut fand ich aber, dass die Perspektiven zwischendurch auch mal gewechselt hatten und man so erfahren hat, was an anderen Stellen passierte.

Insgesamt ein eher schwieriger Reihenauftakt für mich, bei dem ich nicht wirklich Spaß beim Lesen hatte, das Ende für mich aber so einiges noch einmal rumgerissen hat, weshalb ich auch Band 2 lesen werde.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Man wird in eine andere Welt entführt

Die Geschichte spielt in Asien. Die Tochter eines angesehenen Samurais soll mit einem Prinzen verheiratet werden. Doch auf dem Weg zum Palast wird ihr Gefolge angegriffen, und sie entkommt nur knapp dem Tod. Im Wald und auf sich allein gestellt, muss Mariko einen Weg finden, zu überleben. Doch eines Tages entdeckt sie etwas, oder viel mehr jemanden, und als Junge verkleidet wird sie schlussendlich beim Feind aufgenommen. Sie stellt sich schon bald die Frage, ob wirklich alles so ist, wie sie bis jetzt geglaubt hat, und hinterfragt vieles. Ihre Familie, ihre Kultur, vor allem auch ihren Zwillingsbruder. Und als wäre das alles nicht schon genug, verliebt sie sich auch noch...

Das Buch hat mich etwas an die Geschichte von Mulan erinnert, dennoch sind sie natürlich ziemlich verschieden. Es hat mir deshalb so gut gefallen, weil man wirklich von der Handlung mitgerissen wird, und man kann sich gut in die Stärke Protagonistin hineinversetzen. Meiner Meinung nach ein tolles Romantasy Buch, das ich jedem Liebhaber dieses Genres empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Japanische Romantasy

Ich mag Romantasy Bücher richtig gerne, so dass ich richtig gespannt war, was mich wohl bei diesem Werk erwarten würde.

Es entführt die geneigten Leser_innen in das Japan in einer Fantasy - Mittelalter Welt voller Verrat, Intrigen und Machtgier. In dieser Umgebung muss die junge Mariko erkennen, dass nichts so ist, wie sie es erwartet hat und sie zum Zentrum wiederstreitender Machenschaften wird, die sie alle in ihren Sinne manipulieren wollen. Doch was will Mariko selber? Und kann sie ihrem Herzen trauen?
"Das Mädchen aus Feuer und Eis" ist das erste Buch, das ich von Renee Ahdieh lesen durfte.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um mich in der präsentierten Welt zurecht zu finden, da mir die japanische Kultur recht fremd war. Mit der Zeit ist es mir aber immer besser gelungen einen Zugang zur Geschichte und den verschiedenen spannenden Charakteren zu finden.
Es lohnt sich auf jeden Fall sich näher darauf einzulassen, neugierig zu bleiben und sich auf Band Zwei zu freuen. Wie es wohl weitergehen wird?

Veröffentlicht am 28.07.2020

Fantasy

In dem Buch geht es um Mariko. Sie ist die Tochter eines mächtigen Samurais und weiß genau wo ihr Platz im Leben ist. Doch leider darf Mariko ihre Zukunft nicht selbst entscheiden und muss ausgerechnet den Sohn des Kaisers heiraten. Mariko entkommt kurz vor der Hochzeit und genießt die neue Freiheit, jedoch verliert Mariko auch ihr Herz und verliebt sich ausgerechnet in Ihren Feind. Wird dies gut gehen und was wird aus Mariko werden?

Meine Meinung!

Mir hat an dem Buch gefallen, dass es sich um ein außergewöhnliches Liebes und Fantasy Geschichte gehandelt hat und man so etwas nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt. Mariko war ein toller Hauptcharakter mit der man sich hab Seite 100 ungefähr gut identifizieren kann. Der Einstieg viel mir bei diesem Buch aber etwas schwer und daher bekommt das Buch von mir 3,75 Sterne. Ich bin auch schon sehr gespannt wie Band 2 sein wird und freue mich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Fesselnde Fantasy Geschichte mit kleinen Mängeln

Von der Autorin kenne ich schon die Reihe „Zorn und Morgenröte“ und habe sie richtig geliebt. Daher musste auch ohne Frage ihre neue Reihe bei mir einziehen und war sehr gespannt auf das Buch. Schon alleine das Setting machte mich neugierig.

Der Schreibstil war hier anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal etwas zäh. Das war ich in „Zorn und Morgenröte“ zwar nicht gewöhnt, aber ein Glück war es nicht durchgehend zäh geschrieben, sondern nur an paar Stellen. Der Rest war wie gewöhnt flüssig zu lesen.

Wir lernen hier die Protagonistin Mariko kennen, die Tochter eines mächtigen Samurai. Mariko wurde zur falschen Zeit geboren. Denn sie ist klug und erfinderisch, stellt viele Fragen und ist nicht auf den Mund gefallen. Doch zu ihrer Zeit ist das bei Frauen nicht gern gesehen. Hier entscheiden andere über Frauen, entweder der Vater/ Bruder oder dann der zukünftige Ehemann. Als Frau soll man nur hübsch aussehen und Kinder gebären.

Der einzige der sie versteht ist ihr Zwillingsbruder Kenshin, doch auch er kann an ihrer Situation nichts ändern. Und so kommt es, dass sie mit dem Prinzen verlobt wird. Bei ihrer Fahrt jedoch werden sie von Banditen überfallen und Mariko entkommt nur knapp den Tod. Als Mann verkleidet, stößt sie auf die vermeidlichen Banditen und schließt sich ihnen an. Aber eigentlich hat sie nur ein Ziel: herauszufinden warum die Banditen sie töten wollten.

Hier lernen wir Ranmaru und Okami kennen. Sie führen die Truppe an und sind beides Söhne deren Väter vom König umgebracht wurden.

Aber wir lernen noch andere Banditen und ihre Geschichte kennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und Mariko weiß am Ende nicht mehr wer gut und wer böse ist. Außerdem kommt sie Okami immer näher und lernt ihn langsam zu verstehen.

Das Lager ist im Wald versteckt und hier sind paar Szenen die ohne Erklärung einfach passieren. Anfangs dachte ich, die Welt sei ohne Magie, aber mit der Zeit kommen immer mal Szenen vor. Und hier liegt das Problem. Die Autorin erzählt es immer nur am Rande ohne darauf einzugehen und zu erklären. Die Magie hat keine große Rolle, dennoch finde ich sie hier unpassend und hat mich leicht gestört.

Was ich jedoch passend fand, waren die Sichtwechsel der einzelnen Charaktere. So konnte man nicht nur Marikos Gedanken folgen, sondern u.a. auch Okami und Kenshin. Die Entwicklung von Mariko war auch gut zu beobachten, ebenso wie die Liebesgeschichte die sich langsam einschlich ins Buch. Wer sich jedoch ins Negative Entwickelt, war Kenshin. Ihn mochte ich immer weniger.

Das Buch bekommt wegen kleinen Anmerkungen von mir 4/5⭐.

___________________________________________________
Fazit
Trotz kleiner Schwächen und Anmerkungen von mir, ist es ein spannendes Jugendbuch. Ein tolles Setting, mit mutigen und starken Charakteren. Man darf nur keine hohen Erwartungen haben.
___________________________________________________