Cover-Bild Willkommen in Monsterville
Band 1 der Reihe "Monsterville"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Rex Ogle

Willkommen in Monsterville

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Dein Lehrer ist eine Mumie? Eure Bibliothekarin eine Schlange? Und keinen außer dir scheint das irgendwie nervös zu machen? Willkommen in Ost-Emerson!

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass diese Kleinstadt anders ist. Sie wird von einem Haufen Monstern bewohnt. Mumien, Meerhexen, Zombies, Werwölfe, Maulswurfsmenschen … Ben muss hier weg! Doch dann verschwindet sein Hund Fred. Auf der Suche nach einem Lebenszeichen von ihm tauchen Ben und seine Freunde Lucy und Linus immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein – und machen dabei Bekanntschaft mit ziemlich ungemütlichen Monstern …

»Absolut empfehlenswert!« kidsbestbooks.com

Veröffentlicht am 07.10.2019

Spannender, mysteriöser Auftakt

Nachdem ich den Klappentext zu Monsterville gelesen habe, war mir sofort klar ich muss dieses Buch lesen.

Das Cover finde ich sehr cool und passt gut zur Geschichte.

Der Schreibstil war locker leicht ...

Das Cover finde ich sehr cool und passt gut zur Geschichte.

Der Schreibstil war locker leicht und sehr bildlich.

Die Geschichte startet spannend, der Autor warnt uns davor die Geschichte zu lesen und gibt sich selber als Monster aus.

Er spricht die Leser immer wieder im Verlauf der Geschichte direkt an, das fand ich wirklich toll und sehr gut umgesetzt. Es gibt der Geschichte noch das gewisse Extra.

Meine Highlights waren die Illustrationen, diese sind einfach wunderschön gestaltet und veranschaulichen die Geschichte und die jeweiligen Charaktere sehr.

Das Buch ist ein tolles, gruseliges, Abenteuer, die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Ben ist sehr authentisch und ich mochte in sofort, ich konnte seinen Gedankengängen gut folgen.

Linus und seine Schwester Lucy fand ich spitzenmäßig.

Linus ist der Realist, für ihn zählen nur Fakten, wohingegen Lucy eher abenteuerlustig und waghalsig ist.

Zu dritt geben sie ein vielseitiges, sympathisches Team ab.

Das Abenteuer ist sehr geheimnisvoll und mysteriös.

Ich kann es schon gar nicht abwarten Band 2 zu lesen.

Ein spannendes, gruseliges Monsterbuch mit geheimnisvollen Rätseln und wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Eine sehr lustige und grusilige Geschichte die bisschen verrückt wirkt.

Monsterspaß in Monsterville? Das ist die erste Frage vom Buch das beginnt mit einer Todernsten Lesewarnung und ich muss sagen ich war irritiert, doch die Idee ist richtig lustig. Nachdem man die Warnung dann überlesen hat bekommt man noch eine Geschichtsstunde passend für das Buch bevor es losgeht. Die Geschichte wird von einem Erzähler erzählt, das merkt man die Ganze Geschichte über. Das hier ein Erzähler, ein Monster übrigens, im Buch vertretten ist passt aber irgendwie und macht es lustig. Er meckert über Ben und erzählt das sich gegen Bens erwartungen noch einiges verändern wird. Ein lustiger zusatz zum Buch. Genau wie die Illustrationen. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut und ist sehr flüssig so das man immer weiter liest.

Die Charaktere im Buch sind wirklich sehr toll geworden, sie sind schön ausgearbeitet und die Handlungen sind nachvollziehbar. Gerade das machte mir die drei Kinder Ben, Linus und Lucy direkt sympathisch. Mit den drei die Geschichte zu erkunden und die Wesen in der Stadt kennenzulernen ist sehr interessant gewesen. Es gibt ja wirklich alle arten von Monster in der Stadt und sogar einen T-Rex haben sie wieder auferstehen lassen. Doch auch Vampire, Feen, Mumien, Hexen und auch Lamia(halb Mensch/halb Schlange) sind wesen die euch in diesem Buch begegnen. Schade fand ich das die Geschichte so schnell zu ende ist, doch es hat sich eigentlich schon im Buch angekündigt das dies hier eine Reihe wird mit mehreren Teilen. Ich bin wirklich gespannt wann das zweite Buch kommt und um wen es dort gehen wird. Ich muss sagen das es einfach lustig war, gruselig sicherlich für die Kids denn das Buch ist für Kinder ab 9 Jahre. Die Altersempfehlung ist aber vollkommen ok.

Mir hat die Geschichte von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Man konnte die Geschichte miterleben. Der Erzähler der Geschichte war sehr lustig. Dei Handlungen und die Charaktere der Geschichte passen sehr gut zusammen und sind nachvollziehbar. Dazu die ganzen Fantasy Wesen machen das Buch zu einem perfektem kleinen Abenteuer auf das noch weitere Abenteuer folgen werden.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Skurril, witzig und monstermäßig gute Unterhaltung

Ben ist mehr als angefressen, als er mit seiner Mutter nach Ost-Emerson ziehen muss. Was soll er bloß in diesem Kaff anfangen? Er will wieder weg! Und dann laufen da noch lauter komische Gestalten rum...
Als ...

Als dann sein Hund Fred verschwindet, sieht und erfährt Ben Dinge, die er sich in seinen tiefsten Träumen nicht hätte ausmalen können. Aber immerhin bekommt er Unterstützung von Lucy und Linus.

Der Autor Adam Monster nimmt uns mit auf (s)eine Reise nach Ost-Emerson und warnt uns aber gleich, dass uns viele unheimliche Dinge erwarten werden. Und auch zwischendurch meldet er sich immer wieder zu Wort, um mit dem Leser zu sprechen. Diese Einschübe haben mir sehr gut gefallen, aber auch ansonsten habe ich mich bei diesem Buch sehr gut amüsiert.

Das erste Abenteuer liegt nun hinter Ben, aber es liegen bestimmt noch eine Menge vor ihm, das Potenzial für weitere Bände ist auf jeden Fall vorhanden. Das Buch ist durch seine humorvolle Art für jede Art von Leser geeignet und auch wenn ich schon erwachsen bin, gab es auch für mich ein paar leicht gruselige Stellen, die aber nicht eklig sind.

"Willkommen in Monsterville" ist ein skurriles und witziges Kinderbuch, das gut zu unterhalten weiß und von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Schräg, witzig und gruselig - Monsterville eben

Nachdem sich seine Eltern getrennt haben, zieht Ben mit seiner Mutter in ein kleines Kaff weit entfernt von New York, wo er seine Zuhause und Freunde zurücklassen musste. Doch schnell merkt er, dass es in dem Dorf alles andere als langweilig zugeht. Er begegnet sonderbaren Gestalten - Roboter, Untote, Schlangenmenschen - und merkt schnell, dass es in dieser Stadt nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch nicht jeder sieht, was Ben sieht und so werden die Tage in der Schule zur echten Herausforderung, wenn der Lehrer eine Mumie ist und der Hausmeister ein Dschinn. Nur schnell weg hier, denkt sich Ben. Doch als sein Hund Fred wegläuft, beginnt für Ben ein gruselig spannendes Abenteuer.

Willkommen in Monsterville überzeugt durch liebevoll ausgearbeitete Charaktere, mit denen man sich sofort in ein Abenteuer stürzen möchte. Dabei sind die Charaktere herrlich verschieden und ergänzen sich dennoch sehr gut. Witzige Figuren und Ideen machen das Buch super spannend und man möchte es nicht so schnell aus der Hand legen. Liebevolle Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und es gibt zudem knifflige Rätsel zu lösen, was das ganze noch Interaktiver macht. Das Buch ist sehr witzig und verständlich geschrieben, sodass man der Geschichte leicht folgen kann. Es gibt zudem Einschübe, wo der Leser direkt vom Erzähl angesprochen und so wunderbar mit einbezogen wird.

Ein sehr unterhaltsames Buch, welches sicherlich viele junge Leser begeistern, aber auch Mitlesende Eltern und Junggebliebene verzaubern wird. Es werden hoffentlich noch weitere Geschichten aus Monsterville folgen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

skurilles Abenteuer

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm ...

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass diese Kleinstadt anders ist. Sie wird von einem Haufen Monstern bewohnt. Mumien, Meerhexen, Zombies, Werwölfe, Maulswurfsmenschen … Ben muss hier weg! Doch dann verschwindet sein Hund Fred. Auf der Suche nach einem Lebenszeichen von ihm tauchen Ben und seine Freunde Lucy und Linus immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein - und machen dabei Bekanntschaft mit ziemlich ungemütlichen Monstern …

Es ist schon lange her, dass ich so ein witziges Buch in den Händen gehalten habe. Bereits auf der ersten Seite tanzt dieser Roman aus der Reihe.

Die Story von Ben und seinen Freunden wird uns erzählt von Adam Monster, welcher mit witzigen und interessanten Einwürfen der Geschichte Humor und Tiefe verleiht. So lernen wir Legenden kenne, aber auch wie schwer ist als Monster durch das Leben zu gehen.

Für jüngere Leser bietet sich hier eine abenteuerliche, lustige und rätselhafte Reise zwischen den Zeilen, für die "älteren" Leser eine Story, die abseits der Norm ist und für einige Lacher sorgt. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Wir haben hier Ben den Nerd, Linus den Streber und Lucy den Sportfan, wenn das mal nicht nach einer tollen Kombi klingt ♥

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur für kleine Monsterfans zu empfehlen, sonder auch die ältere Generationen kommt hier voll und ganz auf ihre Kosten. Neben viel Humor, kommt auch die Spannung defintiv nicht zu kurz. Dieses Buch ist abseits dessen, was man heutzutage im Buchhandel findet und genau das gefiel mir - das Vorwort, die Bilder in den einzelnen Kapiteln, die Story und auch das amüsante Nachwort des monstermäßigen Autors. Eine Geschichte, die man einfach lieben muss und die zwischendurch einfach Abwechslung bietet, sowie eine Portion Abenteuer für das Bücherherz - 5 von 5 Sternen ♥