Cover-Bild Lügengrab
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Hendrik Berg

Lügengrab

Ein Nordsee-Krimi
Nach einem anstrengenden Fall sucht der Berliner Kommissar Krumme auf der Hallig Hooge Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Auf der Fähre lernt er Swantje kennen, die auf der Hallig aufgewachsen ist. Vor drei Jahren verschwand ihr Verlobter auf rätselhafte Weise – einen Tag vor der Hochzeit! Anders als ihre Freunde glaubt Swantje an ein Verbrechen. Nun kehrt sie zurück und will die Wahrheit über ihre große Liebe herausfinden. Krumme versucht zu helfen. Doch schon bald gerät er selbst in Lebensgefahr und entdeckt während einer dramatischen Sturmflut ein schreckliches Geheimnis. Denn auf dem kleinen Eiland lauert das Böse ...

Geister der Vergangenheit

Krumme, der glaubt in seinem Urlaub auf der abgelegenen Hallig Hooge Ruhe zu finden irrt sich gewaltig. Als er auf der Überfahrt Swantje kennenlernt, die ihm auf Anhieb sympathisch ist, ahnt er noch nicht, dass sich sein Urlaub ganz anders entwickeln wird als geplant.
Durch Swantje kommt Krumme schnell in Kontakt mit den Halliglüüd, als sie ihn spontan zu einer Feier mitnimmt und ihm ihre alte Clique vorstellt. Diese Gelegenheit nutzt er natürlich, um sich nach den Geschehnissen vor drei Jahren zu erkundigen. Zu gerne möchte er Swantje helfen ihr Leben endlich wieder in den Griff zubekommen. Die alten Freunde verhalten sich mehr als merkwürdig und Krumme befallen etliche Zweifel.
Die Reaktionen auf Swantjes Heimatbesuch sind sehr unterschiedlich. Während manche sich tatsächlich zu freuen scheinen dass sie jetzt da ist, wäre es anderen lieber gewesen wenn sie nicht gekommen wäre. All dies hängt mit Marcs Verschwinden zusammen, durch das es zu Zweifeln und Misstrauen unter den Freunden gekommen ist. Krumme beobachtet dies und zieht, nicht zuletzt dank seiner jahrelangen Erfahrung, so manchen interessanten Schluss. Trotzdem dauert es eine Weile bis er es schafft, kurz bevor alles unterzugehen droht, seine einzelnen Gedankenstücke richtig zusammenzusetzen.

Fazit
Ein fesselndes Nordseedrama, mit einer einzigartigen Atmosphäre, das zugleich auch eine Liebeserklärung an die Hallig Hooge ist und das man sich als Krimifan auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Spannend und mysteriös

Nach seinem letzten aufregenden und gefährlichem Fall beschließt der Berliner Kommissar Krumme auf der Hallig Hooge 14 Tage Urlaub zu verbringen. Auf der Überfahrt lernt er Swantje, eine junge Frau, die auf Hooge aufgewachsen ist, kennen. Ihr Verlobter Marc ist vor ein paar Jahren einen Tag vor der geplanten Hochzeit einfach von der Insel verschwunden ist. An einen Unfall glaubt sie im Gegensatz zu allen anderen nicht und so will sie nun endlich die Wahrheit herausfinden. Krumme läßt sich doch erweichen und hilft ihr während seines Urlaubes der Wahrheit näher zu kommen. Beide geraten in große Gefahr.

"Lügengrab" ist der zweite Fall für den Berliner Kommissar Krumme. Jedoch kann man diesen Krimi auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Das Buch ist von Beginn an spannend, schon der Prolog saugt den Leser in die Geschichte ein. Und ab da steigert sich die Spannung ins Unendliche. Ich jedenfalls konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Man muß einfach weiterlesen, denn auch man selbst will endlich wissen, was mit Swantjes Freund passiert ist. Die Charaktere sind absolut glaubhaft dargestellt. Man bekommt einen richtig guten Bezug zu ihnen und hat sie bildhaft vor Augen. Die Charaktere der Inselbewohner ist einfach toll wiedergegeben. Auch die Landschaftsbeschreibungen und die Sturmflut sind sehr toll und detailreich dargestellt. Man sieht die Hallig und das Wattenmeer vor sich, hört den Sturm toben und die Möwen kreischen. Ein besonderes Highlight ist die realistische Beschreibung der dort heimischen Vogelwelt und des Wattenmeeres. Dabei kann man glatt noch etwas lernen! Neben dem spannenden Krimi beinhaltet dieses Buch allerdings auch wieder einige spukige Elemente.... Aber mehr verrate ich jetzt nicht!

Ich kann dieses Buch einfach jedem bedingungslos empfehlen!

Der zweite Fall für Theo Krumme

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Nach einem anstrengenden Fall sucht der Berliner Kommissar Krumme auf der Hallig Hooge Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Auf der Fähre lernt er Swantje kennen, die auf der Hallig aufgewachsen ist. Vor drei Jahren verschwand ihr Verlobter auf rätselhafte Weise – einen Tag vor der Hochzeit! Anders als ihre Freunde glaubt Swantje an ein Verbrechen. Nun kehrt sie zurück und will die Wahrheit über ihre große Liebe herausfinden. Krumme versucht zu helfen. Doch schon bald gerät er selbst in Lebensgefahr und entdeckt während einer dramatischen Sturmflut ein schreckliches Geheimnis. Denn auf dem kleinen Eiland lauert das Böse.

Lügengrab ist der zweite Fall für den Berliner Kriminalkommissar Theo Krumme und das neuste Buch von Hendrik Berg. Leider habe ich den ersten Fall „ Deichmörder“ nicht gelesen, aber die Bücher können auch unabhängig von einander gelesen werden.

Für ein Kriminalroman fand ich den Anfang recht ungewöhnlich. Es fängt mit einem Gedicht von Theodor Storm an und danach folgt eine Textpassage aus Ring of Fire von Johnny Cash..
Anmerkung: Der Krummes Lieblingssänger ist.

Wie schon oben erwähnt, habe ich das Buch Deichmörder nicht gelesen, aber trotz der fehlenden Vorkenntnisse findet man sich sehr gut und schnell in der Geschichte rein. Der angenehme Schreib- und Erzählstil machen dies möglich. Der zweite Fall spielt auf der nordfriesischen Hallig Hooge ab und dank Hendrik Bergs wunderbaren Kulissenbeschreibung entsteht der Eindruck, dass man selber vor Ort ist. Detailliert und brillant eingefangen und wieder gegeben. Einfach Perfekt. Die Handlung war präzise ausgedacht und inszeniert und alles blieb bis zum Schluss offen. Während des Lesens merkt man wie sich der Spannungsbogen sich immer weiter aufbaut und den Leser fesselt. Dem Leser werden die Details häppchenweise serviert. Wer hier mit rät, dem sei eines garantiert: lösen kann er den Fall nicht!
Am Ende des Buches findet jegliches noch so kleinstes Puzzle-Teilchen seinen Platz und das Rätsel wird somit gelöst. Ich fand es sehr rund und stimmig.
Was die Charaktere anbelangt... sie wurden sehr gut auserwählt, gezeichnet und passen hervorragend in die Szenerie rein. Hier trifft man Menschen mit Herz, Ecken und Kanten.Wie im richtigen Leben.
Was sehr schön ist, dass man immer wieder die Liebe des Autors zur Hallig und seinen Bewohnern wieder findet und auch zu spüren bekommt.

Ein gut verstrickter Fall mit hervorragender Besetzung der nicht hätte besser sein können. Spannend bis zum Schluss.
Dies wird definitiv nicht mein letzter Fall mit Theo Krumme sein. Ich freue mich schon auf seinen dritten Fall, aber vorher lese ich den Deichmörder.

Absolute Leseempfehlung!

atmosphärischer und mystischer Krimi

"Lügengrab" ist der zweite Fall für den sympathischen Kommissar Krumme aus Berlin. Nach den turbulenten Erlebnissen in Kleebüll braucht Krumme Erholung und hat sich kurzerhand für zwei Wochen auf der Hallig Hooge einquartiert. Auf der Überfahrt mit der Fähre lernt er eine junge Frau kennen, die auf Hooge aufgewachsen ist. Swantje und Krumme sind sich sympathisch, sie zeigt ihm ihre Heimat und nach und nach erfährt er mehr über sie.

Swantjes Freund Marc ist vor drei Jahren spurlos verschwunden, einen Tag vor der geplanten Hochzeit. Nie hat sie geglaubt, dass er kalte Füße bekommen hat und sich heimlich aufs Festland absetzen wollte. Die offizielle Version lautet, dass er mitten in der Nacht mit einem Boot versucht haben soll, die Hallig zu verlassen. Alles deutet darauf hin, dass er gekentert und ertrunken ist, seine Leiche wurde aber nie gefunden. Swantje ist über den Verlust ihrer großen Liebe nie hinweggekommen, trauert immer noch um Marc. Krumme ist zu sehr Kommissar, um nicht dezente Nachforschungen anzustellen. Bald hat er das Gefühl, dass einige Leute auf Hooge mehr wissen, als sie zugeben.

Hendrik Berg konnte mich auch mit Krummes zweitem Fall absolut überzeugen. Sein Schreibstil ist so atmosphärisch und bildhaft dass man das Wellenrauschen hören und den Wind förmlich spüren kann. Er beschreibt die Landschaft wunderbar und das Leben auf der Hallig sehr genau, auch wenn ich noch nie auf einer war habe ich einen guten Eindruck bekommen. Dass die Menschen eigen sind aber zusammenhalten, jeder jedem hilft wenn Not am Mann ist. Man lernt wieder einige verschrobene Charaktere kennen, auch Kommissar Mannsen und Harke bekommen ein kurzes Gastspiel. Alle Figuren sind sehr gut gezeichnet und lebensecht, sowohl die Sympathischen als auch die weniger Sympathischen.

Die Story ist packend, wie schon im ersten Fall baut der Autor unheimliche Elemente in die Geschichte, man weiß nicht immer was real ist, was Einbildung. Genau diese Mystik macht den Reiz des Krimis für mich aus. Einige Kapitel gehen in verschiedene Zeiten der Vergangenheit zurück, geben die Sicht eines Mörders wieder. Mit Krumme zusammen kommt man dem Rätsel um das Verschwinden von Marc immer näher, Krumme macht sich mit seinen Nachforschungen nicht grade beliebt und gerät mehr als einmal in große Gefahr.

Fazit: Atmosphärischer Krimi mit mystischen Elementen vor der landschaftlich wunderschönen Kulisse der Nordsee.

Geheimnis Klabautermann – Ein ruhiger Kriminalroman

Hauptkommissar Theo Krumme lernt auf dem Weg in den Urlaub, auf der Fähre nach Hallig Hooge, Swantje kennen, dessen Verlobter an ihrem Polterabend vor drei Jahren spurlos verschwand. Zunächst gibt sich Krumme nicht als Polizist zu erkennen und verstrickt sich in eine folgenschwere Lüge.

Swantje, die Freunde besuchen möchte, die ein Baby bekommen haben, trifft bald auf ihren alten Freundeskreis. Gespräche über die vergangene Zeit führen bei ihr bald zu einem berechtigten, enormem Unwohlsein, denn außer Swantje glaubt niemand, dass Marc einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Krumme will Swantje bei der Aufklärung um das rätselhafte Verschwinden unterstützen, doch dabei gerät er in einen wütenden Sturm, der eine dramatische Sturmflut zur Folge hat und sein Leben ist plötzlich in Gefahr.

Der Autor:

Hendrik Berg wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach einem Studium der Geschichte in Hamburg und Madrid arbeitet er zunächst als Journalist und Werbetexter. Seit 1996 verdient er seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Drehbüchern. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Köln. (Quelle: Goldmann Verlag)

Reflektionen:

Hendrik Berg schreibt in einer sehr angenehmen Sprache und einem sehr ansehnlichen Ausdruck. Sein Stil ist gemächlich, fast anmutig. Seine Liebe zum Detail findet man als Leser hauptsächlich in Landschaftsbeschreibungen wieder, die mir jedoch in einem Kriminalroman deutlich zu viel waren.

Durch die detailverliebte, aber sehr schöne Beschreibung der Landschaften und Örtlichkeiten war ich fast vor Ort präsent, aber, diese Erläuterungen brachten leider viel zu viele Längen mit sich, sodass ich mich zwischendurch immer mal wieder langweilte. Es passierte mir zu wenig. Ganze Kapitel waren für mich nichtssagend und die Handlung kam kaum vorwärts.

Glücklicherweise hielt ich durch, denn im letzten Drittel dieser Geschichte nahm die Geschichte an Fahrt auf. Endlich war ausreichend genug Spannung vorhanden und das Tempo steigerte sich angenehm.

Bis zu Letzt war der Kriminalroman nicht vorhersehbar und zum Showdown wartete Hendrik Berg mit einer brillanten Wendung auf, die mich sehr angenehm überraschte. Allein das letzte Drittel dieses Krimis, sicherte das vierte Bewertungssternchen.

Die Figuren, allen voran Kommissar Theo Krumme und Swantje, stammen aus fast liebevoller Feder. Sie sind äußerst sympathisch und authentisch gezeichnet. Krumme, der Kommissar der sich sehnlichst Ruhe wünscht und Swantje, die nichts lieber möchte, als das Verschwinden ihres Verlobten aufzuklären. Als Swantje den Kommissar mit zu ihren Freunden nimmt, eskaliert es. Swantje muss erkennen, dass ihre Freunde nur oberflächlich über das Wiedersehen erfreut sind. Swantje stürzt in einen tiefen Konflikt, den Hendrik Berg gut und interessant in Szene setzt.

Während Krumme recherchiert, passieren ihm allerdings Dinge, die mir etwas zu naiv vorkommen. Teilweise musste ich Handlungen des Kommissars etwas belächeln.

Die weiteren Figuren, wie die Freunde von Swantje oder die Eheleute Adam, in dessen Pension Krumme unterkommt, weisen alle einen Lebenslauf auf, so dass man als Leser an ihrem Leben teilhaben kann. Über allem schwebt immer wieder der sogenannte Klabautermann, der für die Einheimischen auf Hooge stets präsent ist, der für Krumme allerdings ein geheimnisvolles, rätselhaftes Phänomen bleibt.

Die Perspektiven wechseln nur mäßig. Ebenso mäßig warte dieser Kriminalroman mit Spannungshöhepunkten auf. Einzelne, kurze Erzählstränge bleiben bis zu Letzt unklar insofern man als Leser nicht einordnen kann, wer derjenige ist, der Überlegungen und Rückblicke formuliert. Diese Perspektive hinterließ ein geheimnisvolles, etwas gruseliges Ambiente, das die gleichmäßige, gute Spannung nährte.

Ich bin zufrieden bis zum Ende durchgehalten zu haben, denn das letzte Drittel unterhielt mich so wie ich es von einem Kriminalroman erwarte.

Fazit und Bewertung:

Ein ruhiger Kriminalroman, der durch sympathische Figuren bereichert, dem jedoch einiges mehr an schriftstellerischer Power gut getan hätte. Meine Empfehlung geht an Krimi-Fans, die unblutige und ruhigere Kriminalromane lieben.