Cover-Bild Mit dir an meiner Seite
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite

Adelheid Zöfel (Übersetzer)

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt im langweiligen North Carolina lebt. Die 17-Jährige lässt ihn den Zorn deutlich spüren. Dann aber tritt der junge Will in ihr Leben und verändert alles: Zum ersten Mal verliebt sich Ronnie wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit. Gleichzeitig nähert Ronnie sich ihrem Vater wieder an. Doch dann droht ein schreckliches Geheimnis ihr ganzes Glück zu zerstören.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ganz anders als der Film

Wer den Film kennt, wird das Buch lieben. Die Handlung ist viel schöner beschrieben, der Schmerz reicht viel tiefer (gefühlt)

Veröffentlicht am 06.11.2018

Jugendlicher Nicholas Sparks

Als Ronnie in den Ferien zu ihrem Vater muss,empfindet sie Wut darüber und hat nur Hass für ihren Vater übrig.Sie ist gereizt und so verhält sie sich auch.Zu den Leuten,die sie neu kennenlernt und antrifft ist sie nicht gerade nett,man merkt jedoch,dass sie tief in ihrem Innern nicht so ist,wie sie vorgibt zu sein.Langsam aber sicher verliebt sie sich in den wohlhabenden Will,den sie am Strand kennengelernt hat.
Während ihr Leben wieder in feste Bahnen zu geraten scheint und sie glücklich ist bahnt sich jedoch zwei neue Katastrophen an,die sie erschüttern werden.

Die Charaktere sind ausgereift und gut ausgesucht.Je weiter die Handlung voranschreitet,desto lieber gewinnt man Ronnies Vater,der einen tollen Charakter und eine ruhige Ausstrahlung mit sich bringt.
Dadurch,dass sich Will trotz seiner Umgebung und seiner Familie von den anderen ,,Schnöseln'' abhebt gewinnt man ihn fast augenblicklich lieb.In Ronnie kann man sich von Anfang an hineinversetzen-schließlich war jeder von uns mal jung und trotzig.Dadurch,dass die meiste Zeit aus ihrer Sicht erzählt wird gewinnt man einen guten Einblick in ihr Leben,ihren Charakter und erfährt was ihr wichtig ist.
Der Schreibstil ist einfühlsam und rührt einen zu Tränen.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen,der gerne berührende Geschichten und Romane liest,nicht nur Jugendlichen,sondern auch Erwachsenen.Jeder,der sich traut über einem guten Buch eine Träne zu verdrücken,sollte sich überlegen,es zu lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2016

Sehr gefühlvolles Buch voller Geheimnisse

Mit dir an meiner Seite....

Wer das Buch gelesen hat, weiß was der Buch-Titel zu bedeuten hat.

Mit dir an meiner Seite....

Wer das Buch gelesen hat, weiß was der Buch-Titel zu bedeuten hat.

Zum Inhalt kann ich eigentlich nicht viel mehr sagen als Amazon es schon getan hat, denn sonst würde ich spoilern und das werde ich nicht tun. Ich kann nur sagen trotz der schrecklichen Ereignisse und Geheimnisse hat das Buch ein wundervolles Ende und es muss auch nicht weiter gehen.

Während des Lesens wusste man durch die ausführliche Umschreibung von Sparks allerdings schon oft was im nächsten Moment geschieht, was ich sehr schade fand. Desweiteren kommt man in den ersten Kapiteln sehr oft durcheinander, weil jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschrieben ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und weiß wer was erlebt.

Im ganzen aber ein sehr gutes Buch, des Stil gefällt mir und die Geschichte war der Hammer.

Nicholas Sparks ist der erste Autor bei dem auch ich mal weinen musste.

Wenn ihr es bis jetzt noch nicht gelesen habt, kann ich euch diese Buch wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Schöne, traurige Story

Mit dir an meiner Seite – Nicolas Sparks

Mit dir an meiner Seite – Nicolas Sparks

Das Buch ist in Erzählersicht geschrieben und wechselt mit jedem neuen Kapitel die Person, über die geschrieben wird. Insgesamt sind es 4 verschiedene Personen, aus deren Sicht geschrieben wird.

Der Text war für mich von Anfang an leicht verständlich und gut zu verstehen. Ich konnte gleich in die Story hineinrutschen und auch gut mit den Charakteren mitfühlen. Manchmal bekam es einen Hauch langatmigkeit, was aber nicht wirklich schlimm war.

Die Charakter kommen glaubwürdig rüber. Man kann Ronnies Entwicklung gut verfolgen, wie aus einem rebellische Teenager eine junge Erwachsene wurde. Ebenso gut beschrieben, wie sich die Beziehung zwischen Ronnie und ihren Vater veränderte. Der Vater, Steve, sein Verhalten war ebenfalls durchaus real umgesetzt. Jonah fand ich sehr gut dargestellt.

Die Story ist sehr emotional und auch realitätsnah geschrieben. Zu Anfang kommt es wie ein typischer Teenieroman rüber, was zum Großteil Ronnies Rebellion ausmacht. Ich finde es gut, das viele verschiedene Themen aufgegriffen werden, und nicht hauptsächlich nur die Liebesgeschichte. Zum Ende hin wird man ziemlich emotional ergriffen, und diese Szenen finde ich sehr passend (realistisch) und gut geschrieben. Das Buch endet gleichzeitig mit einem lachenden und einem weinenden Auge, was mir auch gefällt.

Das Cover passt zur Story, ist neutral gehalten und finde ich OK, typisch Sparks Cover.

Fazit&Empfehlung Die Geschichte ist sehr schön und ergreifend geschrieben, gefällt mir. Das es nicht hauptsächlich nur um die Liebe geht, sondern auch noch andere, gewichtige Themen aufkommen finde ich ebenfalls gut. Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Gut, aber nicht außergewöhnlich

Kennengelernt habe ich Nicholas Sparks mit dem Film The Lucky One. Danach habe ich alle weiteren Filme regelrecht aufgesogen. Und irgendwann begonnen, auch die Bücher dazu zu lesen. Ich muss sagen, das war eine der besten Entscheidungen, die ich bezüglich Büchern getroffen habe! Mit dir an meiner Seite habe ich innerhalb eines Nachmittags verschlungen, dabei geweint, gelacht, und am Ende traurig das Buch beiseite gelegt. Traurig, weil die Geschichte vorbei war.

Zu Beginn des Buches ist es ein bisschen schwierig, dranzubleiben: Es fließt nicht so richtig. Aber wenn man sich dann etwas eingelesen hat, läuft alles von allein und man hat das Buch durchgelesen, ehe man den raschen Fortschritt überhaupt realisiert hat.

Natürlich muss man die romantischen und auch ein wenig kitschigen Geschichten in der Art von Sparks mögen, um sich mit diesem Buch anfreunden zu können – aber ich denke, jedes Mädchen heute wird eine gewisse Sehnsucht nach Nähe zu Familie und Freund(en) verspüren.

Ich bin davon überzeugt, dass Sparks seine internationale Anerkennung zu Recht erhält.