Cover-Bild ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind
Katja Reider

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Dieses stimmungsvolle Gutenacht-Buch zeigt auf jeder Seite eine andere Schlafsituation. So bietet es Kleinkindern viele Identifikationsmöglichkeiten und damit Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kind.
Die Einschlafszenen sind in Bild und Text lustig umgesetzt und ganz nah an der kindlichen Erlebniswelt.
Dabei laden die kurzen Reime zum Wiedererkennen und Mitsprechen ein und bereiten kleinkindgerecht aufs Schlafengehen vor. So werden diese Gute-Nacht-Reime schnell zum wichtigen Begleiter und abendlichen Lieblingsbuch für Groß und Klein.

Diese besonderen Gutenacht-Reime bietet ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch zum Einschlafen. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein. Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder einschlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Guten-Nacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht und ganz nebenbei wird die Sprache der Kleinsten gefördert. Babys und Kleinkinder wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken. ministeps begleitet die Kleinen auf ihren ersten Schritten ins Leben. Die vielfältigen ministeps Bücher, Spiele und Spielsachen bieten für jedes Kind die optimalen Sinnesanreize. Sie fördern das Erkennen von Farben, Formen und Bildern, sie laden zum (Be-) Greifen ein und ermutigen zum Krabbeln und Sprechen. Alle ministeps Produkte sind von höchster Ravensburger Qualität. Und das spüren nicht nur die Kleinen. Auch die Großen haben die Sicherheit, den Kindern immer ideale Anreize zu bieten.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Schönes Büchlein

Das Cover mit seinen dezenten Glitzerelementen erweckt das Interesse und sieht einfach schön sowie ansprechend aus. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die bei Gefallen das Buch ja täglich (vielleicht sogar mehrfach zur Hand nehmen müssen kein irrelevanter Aspekt).

Die Verarbeitung ist gelungen. Die Seiten sind beschichtet, sodass auch kleinere Missgeschicke einfach abgewischt werden können und man dem Kind das Buch auch gut zur Beschäftigung in die Hand geben kann. Das Umblättern der relativ dicken und robusten Papp-Seiten ist nachdem es zwei, dreimal gelesen wurde im wahrsten Worte ein Kinderspiel. Für noch ungeschickte Kinderhände hat das Buch genau die richtige Größe und auch das Gewicht passt trotz der dicken Seiten.

Die Bilder sind farbenfroh, kindgerecht und lassen immer wieder Neues entdecken.
Toll finde ich, dass die Kinder im Buch alle verschieden sind und trotzdem alle mit ihren Eigenarten genauso in Ordnung sind. Es gibt Kinder jeden Aussehens, ihre Schlafrituale sind verschieden, sehr individuell und so erkennt das Kind, dass es nicht nur die eine richtige Art gibt, sondern eine Fülle an Möglichkeiten und das ist in Ordnung so.

Die Reime sind simpel und kurz gehalten. Mir erschien das zunächst ein bisschen zu wenig, aber für 12m+ sollte das Buch auch nicht mehr Text beinhalten (ich denke das auch jüngere Kinder schon Freude an dem kleinen Buch haben können).

In der Kindertagesstätte stellte sich heraus, dass manche Kinder nicht alle Reime als solche erkennen und nur einige nach mehrmaligem Vorlesen erinnern/mitsprechen. Jedoch ist das Buch haptisch und optisch so gelungen, dass es direkt spannend für die Kinder war und direkt mehrmals vorgelesen werden musste. Ebenfalls positiv ist aufgefallen, dass die Kinder sich selbst Geschichten zu den Bildern erzählen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Kleine Rituale

Das Buch zeigt auf vielen Seiten kleine Rituale, wie verschiedene Kinder einschlafen (können).

Begleitet von kleinen Reimen, die zum jeweiligen Bild passen, kann man so dem eigenen Kind eine Geschichte vortragen. Doch leider sind es genau die Reime, die mich ein bisschen stören. Sie sind für mich etwas lieblos geschrieben.

Die Bilder jedoch sind sehr schön illustriert und bieten daher jederzeit die Möglichkeit eigene Geschichten dazu zu erzählen, sodass man nicht auf die Reime angewiesen ist. Auch das Cover finde ich sehr schön. Es ist gestanzt und mit ein paar Effekten versehen.

Alles in allem möchte ich das Buch empfehlen. Für den Preis hat es sehr viele Seiten zum lesen und entdecken.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Niedliche Gutenachtlektüre

Klappentext:
Kurze Verse und stimmungsvolle Bilder erzählen davon, wie kleine Kinder einschlafen – ob allein oder zu zweit, mit Schmusetuch oder Kuscheltier, zu Hause oder unterwegs.
Liebevolle Gutenachtreime ...

Klappentext:
Liebevolle Gutenachtreime für das abendliche Schlafritual.

Das Buch hat eine wundervolle Aufmachung und wirkt sehr hochwertig. Schon das Cover ist sehr schön, vor allem mit den Glitzerelementen. Außerdem gibt es auch eine kleine Ausbuchtung, die mein Kleiner sofort entdeckt hat, die Finger durchgesteckt hat und durchgeschaut hat.

Die Illustrationen sind auch sehr schön gestaltet. Auf jeder Seite findet man Kinder in verschiedenen Schlafpositionen oder an verschiedenen Schlafplätzen. Für unseren 1-jährigen Sohn gab es da viel zu sehen. Die Reime haben ihm persönlich jetzt nicht so zugesagt. Er mochte es lieber, wenn man ihm erklärt, was auf den verschiedenen Seiten zu sehen ist

Alles in Einem ein wunderbares Buch, das das Einschlafritual ergänzt. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es für ältere Kinder schnell langweilig werden könnte, da eben nur Kinder abgebildet sind, die schlafen. Ich vergebe 4 Sterne und hoffe, dass unser kleiner Mann sich daran noch lange erfreuen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wunderbares Buch für das Vorleseritual am Abend!

Die beiden Katjas haben hier ein sehr niedliches Buch für die Allerkleinsten gereimt und illustriert: Zum einen Katja Reider als Autorin der gereimten Texte und Katja Senner, die Illustratorin. Das kleine feine Buch „Wenn kleine Kinder müde sind“, dass in der Ravensburger Reihe ministeps erschien, ist ein hervorragendes Büchlein um das Vorleseritual am Abend einzuführen. Selbst bei den Kleinen kann es ein schönes Abendabschlussritual sein, wenn man aus solch einem Buch vorliest, natürlich sehr langsam und immer wieder mit Betrachtung der schönen Bilder auf denen es unzähliges zu entdecken gibt, aber nichts aufwühlendes!
Auch wenn auf dem Cover 12m+ steht, eignet sich die Anschaffung schon vorher! Denn auch ein Buch will mal haptisch erkundet werden und das geht hiermit auch, denn die Seiten sind aus dickerer Pappe.