Cover-Bild The First Lie
A.J. Park

The First Lie

Ihre erste Lüge – ihr erster Mord
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Kann man der Person trauen, die man am meisten liebt?

Paul Reeve ist auf dem Sprung zu einer großen Karriere als Anwalt, doch als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau blutüberströmt vor. Sie hat mit einem Brieföffner in ihrem Bad einen Einbrecher getötet – aus Notwehr, wie sie behauptet. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt, zu handeln: Die Leiche muss aus dem Haus. Doch das ist nur die erste Lüge, auf die er und seine Frau Alice sich einlassen, und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür …

Ein packender Psycho-Thriller mit Spannungsgarantie

Veröffentlicht am 11.11.2020

Lügen, Lügen - überall Lügen

Wer kennt das Sprichwort nicht: Lügen haben kurze Beine? Im Thriller „The First Lie“ sind Lügen von essentieller Bedeutung. Paul und Alice führten bisher eine glückliche Ehe. Paul befindet sich auf dem großen Sprung in die Richtung seiner Anwaltskarriere und Alice führt ein friedliches Leben mit ihm, indem sie ihn voll und ganz unterstützt. Doch eines Abends als Paul nach Hause kommt, findet er seine Frau Alice blutüberströmt vor. Alice hat mit einem Brieföffner einen Einbrecher in ihrem Bad getötet. Sie behauptet dabei, dass es sich hier um Notwehr handelte. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt einen waghalsigen Schritt zu gehen. Mit Alice will er die Leiche aus dem Haus schaffen. Ihr Leben basiert nun auf einer großen Lüge, nicht der ersten und letzten. Auf einmal steht die Polizei vor ihrer Tür. Kann man nun der Person trauen, die man am meisten liebt?

Lügen, überall Lügen. Diesem Prinzip liegt dieser Thriller von A.J. Park zugrunde. Paul und Alice entscheiden sich einen fatalen Fehler zu begehen, indem sie die Leiche des Einbrechers verschwinden lassen. Ob das eine gute Entscheidung war?
Der Thriller konnte mich von Anfang an fesseln. Ein Katz- und Mausspiel wurde gespielt und man wusste nicht, in welche Richtung der Plot sich entwickeln würde. Die Story dreht sich hauptsächlich um Paul und Alice. Während man Paul eher als vernünftig beschreiben kann, hat Alice einen sehr anstrengenden Charakter. Sie dreht völlig durch. Natürlich kann man nach deren Aktion verstehen, dass man psychisch am Ende ist. Aber an manchen Stellen war es einfach zu viel. Sie hinterfragt durchgehend jede Situation und leidet unter extremen Wahnvorstellungen – Sie ist kurzgesagt psychisch labil.
Schön fand ich in diesem Buch, die unterschiedlichen Perspektiven. Neben der Erzählung aus Pauls und Alices Sichtweise, verfolgen wir zwei Ermittler die einen Fall zu versuchen lösen. Dadurch entwickeln sich zwei unabhängige Plots, die nach und nach ineinander übergreifen. Sehr gelungen!
Im letzten Drittel bis zum Showdown ist die Spannung in diesem Thriller gesunken. Es traten viel zu viele Zufälle auf, welche der Geschichte einen Hauch an Un-Plausibilität gaben. Dies ist schade, da die ersten zwei Drittel in meinen Augen von der Story recht stark waren! A.J. Park hat einen starken Schreibstil, wodurch man leicht durch die Seiten fliegen kann.

Insgesamt bleibt mir zu sagen, dass ich die Geschichte gut fand. Wer keine Probleme mit anstrengenden Charakteren hat, der wird sich auf diesen Plot einlassen können, da ein spannender Fall im Buch aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender Thriller mit einigen Schwächen

The first lie war mein erstes Buch des Autors A.J.Park. Der Thriller beginnt schon direkt sehr spannend und aufregend. Da konnte er mich direkt fesseln. Es wurde sehr anschaulich beschrieben, wie Alice und Paul die Leiche beseitigen. Im Laufe der Geschichte wird aus einer Lüge, eine Menge Lügen. Neben der wechselnden Sicht von Alice und Paul, kommt noch die der Polizei hinzu, die ich auch sehr gut gelungen fand, die aber leider immer nur sehr kurz war.
Zwischendrin plätscherte die Geschichte dann vor sich hin, besonders Alice hat mich manches mal genervt. Klar ist die Situation alles andere als einfach und sie ist mit den Nerven am Ende, aber das ständige wiederholen dessen war irgendwann für mich ermüdend.
Wie sich dann nach und nach alles zusammenfügt, war spannend zu verfolgen und man hat manches nicht kommen sehen. Wie es dann zur Auflösung kam, war nicht ganz nachvollziehbar und mir zu konstruiert.
Ein Thriller der sich gut lesen lässt, aber an manchen Stellen doch schwächelt. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Verschenktes Potenzial

Paul und Alice scheinen das perfekte Paar mit einer Bilderbuchehe zu sein. Bis Paul eines Tages nach Hause kommt und Alice blutüberströmt neben einer Leiche eines Unbekannten vorfindet. Sie behauptet, von einem Einbrecher überrascht worden zu sein und diesen in Notwehr getötet zu haben. Paul, der gerade dabei ist, der jünste Richter aller Zeiten zu werden, hat Angst, seine Karriere in Gefahr zu bringen. Daher beschließt er, die Leiche loszuwerden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Alice und Pauls Sicht erzählt. Zwischendurch werden auch ein paar Kapitel aus der Sicht der Ermittlungen eingestreut, welche sich auf verschiedenen Zeitebenen abspielen – der Vergangenheit und der Gegenwart.

Die Charaktere waren für mich allesamt blass. Die Ermittler waren sowieso im Hintergrund und steuerten nur eine Reihe von Namen bei, die mir bis zum Schluss nichts sagten und in denen ich keinerlei Wiedererkennungswert fand.
Doch ebenso sind die beiden Protagonisten sehr flach. Ich konnte keinerlei Beziehungen zu ihnen aufbauen, da sowohl ihre Charaktere an sich relativ unsympathisch sind noch die Beziehung zueinander wirklich Sinn ergibt. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Charaktere die Geschichte gebremst haben. Eine rasante Erzählweise blieb aus, da man sich nonstop der depressiven Stimmung und der unlogischen Handlungen der beiden konfrontiert sieht.
Auch Nebencharaktere wie die Sekretärin handelten komplett nicht nachvollziehbar und fügten ihren Teil zur konstruierten und wenig glaubhaften Story bei.

Auch sonst konnte die Geschichte für mich nicht wirklich mit Spannung glänzen. Stattdessen zogen sich irrelevante Erzählungen und Details stark in die Länge, anstatt in die Tiefe zu gehen und Bedrohung aufzubauen oder Spannung zu erzeugen.

Ich hab mir vom Klappentext und der Genreeinteilung weitaus mehr versprochen. Ich war auf eine rasante Geschichte eingestellt, die mich verschiedene Wahrheiten infrage stellen lassen würde. Bekommen habe ich ein nicht ganz schlüssiges Drama, das depressiver nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Nicht überzeugend

Die Grundidee dieses Thrillers fand ich wirklich toll. Ein engagierter und angesehen Anwalt auf dem Weg zum Richter beschließt mit seiner Frau eine Leiche zu beseitigen statt die Polizei zu rufen. Wenn man das liest möchte man sich am liebsten mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen und laut schreiben, wie man so dumm sein kann.

Interessanter wird das ganze dann eben auch noch durch die Tatsache, dass Paul eben Anwalt ist - er müsste es besser wissen, sollte man meinen. Aber nein...

Naja, dass das ganze irgendwie nicht so richtig gut gehen kann, ist ja schon vorprogrammiert. Allerdings geht es anders schief, als ich vorher dachte.

Ich mochte die Wendungen jedoch nicht. Sie erschienen mir einfach nicht nachvollziehbar und logisch und es hatte für mich ganz den Eindruck, als würde der Autor krampfhaft versuchen was ganz tolles, unvorhersehbares aus dem Hut zu zaubern.

Es wirkte alles krampfig, stellenweise vorhersehbar. Obwohl mich die Wendung am Ende doch ein bisschen überrascht hat, war es dennoch nicht das, was ich persönlich mir für das Buch gewünscht hätte.

Ich fand es stellenweise leider sogar etwas langweilig und zäh.

Am Ende nicht überzeugend und auch nicht der beste Thriller, den ich gelesen habe. Leider keine Empfehlung.

Zudem muss ich außerdem gestehen, dass das Hörbuch bei bookbeat leider einige Fehler im Schnitt aufweist. Stellen sind doppelt gelesen, es sind teilweise Ausschnitte der Gespräche zwischen Sprecher und Regie mit dabei und sowas geht leider meiner Meinung nach gar nicht.

KLEINER SPOILER - Die kleine Ergänzung zum Titel ergibt übrigens nicht wirklich Sinn für mich und führt nur in die Irre...

Veröffentlicht am 09.08.2021

Heimlichkeiten

Dieser Krimi beinhaltet zwei Handlungsstränge, die gegen Ende ineinandergreifen. Da ist einmal die Polizei, die einen Serienmörder sucht,

zum anderen das Ehepaar Paul und Alice, die in tiefster Nacht ...

zum anderen das Ehepaar Paul und Alice, die in tiefster Nacht eine Leiche vergraben.

Alice hat in Notwehr einen Einbrecher erstochen, und weil Paul einen Karriereknick bei der zu erwartenden Medienaufmerksamkeit befürchtet, muss der Tote verschwinden.

Eigentlich darf man jetzt einen richtig spannenden Plot erwarten, denn natürlich geraten die beiden in den Focus der Polizei und verstricken sich, wie der Titel sagt, immer weiter in Lügen. Leider kommt keine Spannung auf, zudem kann man die Handlungsweise von Paul und Alice nicht nachvollziehen. Notwehr ist Notwehr.

Die beiden Sprecher des Hörbuchs machen ihre Sache ordentlich, aber kommen über das Mittelmaß nicht hinaus.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.