Cover-Bild Sylvia und der Vogel
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Gemma Koomen

Sylvia und der Vogel

Martina Tichy (Übersetzer)

Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los. Bis sie bei einem Ausflug einen Vogelschwarm entdecken. Sind das Zausels neue Freunde?

In poetischen Bildern erzählt Gemma Koomen von den kleinen Geheimnissen, die man hinter jedem Zweig entdecken kann. Und dass man manchmal einfach einen Freund braucht, der einem Mut macht, aus seinem Versteck zu kommen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein absolutes Bilderbuch-Highlight

„Sylvia und der Vogel“ von Gemma Koomen ist ein Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahren. Sylvia verbringt ihre Zeit am liebsten allein. Statt mit den anderen Kindern zu spielen, beobachtet sie lieber vom Spielfeldrand. Doch unverhofft ist Sylvia nicht mehr allein. Sie findet dem kleinen Vogel Zausel in ihrem Geheimversteck. Kann es sein, dass es doch viel schöner ist nicht alleine zu sein?
Uns hat das Buch richtig richtig gut gefallen. Zwar sind meine Kleinen noch keine 5, aber da das Buch ohnehin mehr zum gucken als zum Vorlesen einlädt, ist das auch für Kleinere kein Problem. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und hält auch rabiaten Kinderhänden stand. Besonders hervorheben möchte ich die wundervollen Illustrationen im Buch. Die haben uns einfach sehr gut gefallen und man hat sehr viel mit den Kleinen zu entdecken. Auch die Idee finde ich sehr süß, weil die kleine lernen, dass es schön ist Gesellschaft zu haben.
Für uns ein echtes Bilderbuch-Highlight und Mutmacher Buch für schüchterne Kinder.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Berührendes Kinderbuch

„...Am Ende des Waldes steht ein großer Baum. Wenn du durch die Zweig lugst, siehst du vielleicht ein paar Winzlinge, die nicht länger sind als dein Daumen und deren Köpfe so groß sind wie Haselnüsse...“

Mit ...

Mit diesen Worten beginnt ein berührendes Kinderbuch. Die Kinder erfahren von der Welt der Baumhüter. Sie haben viel Spaß miteinander. Nur Sylvia ist gern allein. Dann aber verirrt sich ein Vogel in ihre Baumhöhle.
Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist wunderschön illustriert. Die Bilder lassen viel Raum für die Phantasie der Kinder und zeigen das Wesentliche der Handlung.
Der Text ist auf den Seiten verschieden angeordnet, meist nur sehr kurz, aber aussagekräftig. Zwei Schwerpunkte sind darin zu erkennen. Am Anfang erfahren die Kinder, welche Aufgaben die Baumhüter haben, um die Bäume gesund zu erhalten.
An Sylvias Seite erleben sie, wie der Vogel ihr Mut gibt, die Welt zu erkunden. Außerdem begreift Sylvia, dass der Vogel zu einer ganzen Schar gehört. Auch sie hat andere an ihrer Seite, auf die sie nun zugeht. Sie überwindet ihre Schüchternheit.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Die Baumhüterin

Dieses Buch konnte mich direkt vom ersten Blick begeistern und machte mich neugierig darauf, mit was ich es hier wohl zu tun haben würde. Das große Format und das Cover mit dem kleinen Mädchen und dem Vogel erinnerte mich irgendwie spontan an Nils Holgerson, der Inhalt ist aber anders gelagert.
Denn hier geht es um die junge Baumhüterin Sylvia, die zwar ihren Aufgaben gut nachkommt, sich aber sonst von anderen eher zurückhält, Durch die Begegnung mit einem Vogelkind lernt sie, wie schön die Gemeinschaft mit anderen sein kann und kann sich so dann mehr öffnen.
Die Geschichte wird kindgerecht und liebevoll erzählt und kann auch durch wundervoll gestaltete Bilder überzeugen. Hier können dann ganz viele ihre Freude dran haben: Ob noch ganz klein oder schon ganz groß. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch zum Selberentdecken und verfolgt eine Botschaft, über die im Nachhinein mit den Kindern gut gesprochen werden kann. So handelt es sich um eine ganz besondere Fabel, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 16.05.2021

wunderschönes Kinderbuch - liebevoll gestaltet

Inhalt: Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los.

Fazit: Es handelt sich hierbei um ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch - die Darstellungen wirken sehr liebevoll. Inhaltlich stehen vor allem Freundschaft und Gemeinschaft sowie Mut im Mittelpunkt. Sehr schöner Inhalt in kindgerechter Form aufbereitet - es gibt viel zu entdecken für die kleinen Zuhörer, bzw. vielleicht sogar Erstleser. Ein wunderschönes Kinderbuch, in welchem auch Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Mutmachgeschichte mit wundervollen Illustrationen

Eine tolle Geschichte und wundervolle Illustrationen finden sich in “Sylvia und der Vogel”. Sylvia ist eine der zahlreichen Baumhüter - diese “nähren und pflegen, sammeln und gegen”. Sie ist sehr zurückhaltend und spielt am liebsten in ihrer Höhle allein. Eines Tages taucht ein kleines Vogelkind in ihrer Höhle auf. Die beiden werden Freunden und “unternehmen alles gemeinsam”. Sie Erkunden die große weite Welt doch irgendwann erkennt Sylvia, dass es für den Vogel Zeit wird sich von ihr zu verabschieden. Trotz ihrer Traurigkeit ist sie mutig und traut sich bald mit den anderen Baumhütern zu spielen. Das Cover und die Illustrationen von Gemma Kommen sind traumhaft. Es finden sich sowohl Seiten auf denen es viel zu Erkunden gibt, als auch großformatige Zeichnungen die die Emotionen der Abgebildeten toll widerspiegeln. Eine schöne Mutmachgeschichte bei der man auf den liebevoll gestalteten Seiten viel Entdecken kann.