Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.02.2021
Jennifer Benkau

In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie "One True Queen"

Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:

A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)

A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 25.05.2021

Spannungsgeladene, düstere Fantasy

Laire begibt sich auf die Reise in das Reiche der Daema, das Land der Verfluchten, um die Freilassung ihres Verlobten Desmond zu erbitten. Ihrer Gruppe schließt sich nach kurzem auch Alaric an, der ihr vor nicht allzu langer Zeit das Herz gebrochen hat und ebenfalls etwas Dringendes im Daemareich zu erledigen hat.
Wenn ich die Geschichte mit nur einem Adjektiv bezeichnen müsste, dann wäre „düster“ sicherlich in jedem Fall treffend. Schon bevor Laire das Reich des Daemalords betritt, sieht ihre Ausgangssituation ziemlich elend aus: Vom Vater verstoßen lebt sie mit ihrer kranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen und ihr Begabung für Magie muss sie streng geheim halten, denn darauf steht in Nemija, ihrer Heimat, die Todesstrafe. Die Reise zur Rettung von Desmond gleicht außerdem einem Himmelfahrtskommando: Es besteht nur wenig Hoffnung auf Erfolg.
Wer also locker-flockige Unterhaltung erwartet ist hier etwas fehl am Platze. Auch braucht es etwas Geduld und Ausdauer, um mit den Figuren warm zu werden, sich in der Welt von Laire zurechtzufinden und insgesamt ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen. Dann wird man aber belohnt mit interessantem und komplexem Worldbuilding und einer wirklich spannenden Story, die besonders zum Ende hin, noch einige unerwartete Wendungen nimmt.
Besonders gefallen hat mir, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint – das gilt für die Intention der einzelnen Figuren wie auch für das Daemareich insgesamt – sowie die Idee der Zeitreise und ihre Folgen. Auch der Schluss konnte mich sehr begeistern: Das Tempo nimmt zum Ende hin immer mehr an Fahrt auf, so dass sich die Ereignisse ganz am Ende regelrecht überschlagen, was ich aber sehr passend fand.
Insgesamt habe ich die Geschichte richtig gerne und auch schnell gelesen. Sie war anders als erwartet, aber superspannend und konnte mich durchweg fesseln – lediglich etwas wenig düster hätte ich sie mir letztendlich gewünscht.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Super Grundidee, aber doch etwas langatmig.

Das Reich der Schatten – Her Wish so dark ist der erste Band der Dilogie und 2021 im Ravensburger Verlag erschienen. Es spielt in derselben Welt wie One True Queen (erdacht von Jennifer Benkau).
Das Cover ...

Das Cover passt dementsprechend zu den „Vorgängern“, wie auch zu der verschlungenen Welt. Der Schreibstil ist umwunden und dennoch nicht zu kompliziert, da er aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.
Das Buch umfasst 544 Seiten (Hardcover).

Inhalt und Charaktere:
Der Anfang war zwar etwas verwirrend, da man noch nicht wusste, wohin die Reise führt, aber er bot ein spannendes Ausgangselement. Jedoch zog sich Laires Reise mit ihren Begleiter:innen sehr in die Länge. Es war zwar schon spannend, aber nicht immer ersichtlich, wofür es notwendig war. Zwischendurch waren da auch so viele Nebencharaktere und andere Szenen, dass ich manchmal zweimal lesen musste.
Als sie dann endlich am Ende angekommen waren hatte ich eine epische Auflösung erwartete. Doch mittlerweile war es mir egal geworden, was aus den Charakteren geschieht. Ich fand sie nicht schlecht, aber ich konnte keine Bindung aufbauen. Das Ende war nicht ersichtlich, also schon überraschend, aber auch etwas unlogisch. Also mal schauen, ob ich Teil 2 lese. Dennoch finde ich die Welt sehr cool.

Fazit:
Alles im Allem war die Idee gut, aber man konnte nicht wirklich mitfühlen oder Spannung aufbauen. Für mich hätte es mehr in die Tiefe anstatt in die Länge gehen müssen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Fantasievoll und spannend!

Ein muss für alle One true Queen Fans!

Ein muss für alle One true Queen Fans!

Zum Inhalt des Buches: Laire macht sich auf den Weg ihren Verlobten vor einer schrecklichen Zukunft zu bewahren. Dazu muss sie zu dem Daemalord und vor ihm um Gnade bitten. Doch der Weg ist nicht leicht und als Alaric, den Laire eigentlich nie wider sehen wollte, macht es die Reise nicht einfacher.

Das Buch spielt im selben Universum wie "One true Queen". Ich finde es allerdings besser! Trotzdem kann man die beiden Geschichten kaum miteinander vergleichen.
Das Buch ist sehr lang und hat sehr viele spannende und packende Stellen. Ba und zu muss ich aber leider sagen, dass ich die Charaktere nicht genug ausgearbeitet finde. Manchmal war ich auch etwas verwirrt, da ich mir die Welt und deren Kreaturen nicht immer so gut vorstellen konnte.

Mein Fazit ist also: Ein spannendes Buch, was noch Luft nach oben hat! Ich bin gespannt was der zweite Teil zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Interessant

Auf dem Cover ist eine junge Frau in Nahaufnahme zusehen, welche voller Ausstrahlung in die Kamera schaut. Weiterhin wird das Cover von verschnörkelten Ornamenten und der großen Aufschrift des Titels verziert. ...

Der Schreibstil war sehr interessant. Das Buch ist absolut lesenswert und spannend, keine Frage. Dennoch war er für mich sehr langatmig und es gab Stellen, welche sich wirklich unheimlich gezogen haben. Am Ende ist auch viel passiert, so das ich an manchen Stellen gar nicht mehr mitgekommen bin.

Das Buch wird in 3 verschiedene Sichtweisen erzählt. So lernt man die Charaktere alle sehr gut kennen und man hat einen all umfassenden Blick auf die Geschichte.
Weiterhin lernt man in Rückblicken, wie die Geschichte wirklich ist zwischen den einzelnen Charakteren.
Schnell wird man leicht überfordert, weil doch immer sehr viel auf einmal passiert. Jedoch war das Ende so spannend und unvorstellbar, daß es völlig alles raus gerissen hat. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Danke an Ravensburger Verlag und lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar 💙

Veröffentlicht am 28.03.2021

Magisch & mitreißend, aber visuell schwer vorstellbar...

Ich mag das Cover echt super gerne! Es bleibt im selben Stil wie One True Queen und ist doch einzigartig. Der Schreibstil ist düster und fesselnd und spannend, leider fiel es mir sehr schwer, mir das Daemareich bildlich vorzustellen, dazu reicht meine Vorstellungskraft einfach nicht aus und ich habe mich ein bisschen so gefühlt, als würde ich von einem zum anderen Handlungsort trudeln, ohne je eine richtige Landschaft vor Augen zu haben...
Die Innengestaltung ist auch mega hübsch und passt super zum Buch. Es war super interessant aus drei Perspektiven (Laire, Alaric, Desmond) zu lesen, auch wenn ich froh bin, dass es nicht noch mehr Perspektiven sind.

Laire mag ich sehr gerne, sie ist mutig, loyal, großherzig & stark, aber läuft auch irgendwie der Gefahr genau in die Arme.
Alaric ist ein toller Typ. Er hat viele Fehler gemacht, aber er ist selbstlos, stark, mutig, liebevoll, beschützerisch und einfach toll.
Auch Jero hat es mir angetan, er ist eher in sich gekehrt und ruhig, aber trotzdem loyal, sehr tapfer und mutig. Er ist mein Liebling in der Geschichte.
Vika mag ich nicht so gerne, sie ist zwar klug, mutig und humorvoll, aber auch zickig und es gab irgendwas, was sie mir nicht so sympathisch gemacht hat, ich kann es nur nicht genau benennen, obwohl sie oft sehr liebenswert war.
Kae mochte ich echt gerne, sie hat ein gutes Herz.
Desmond mag ich ehrlich gesagt auch nicht. Er ist egoistisch und ein Feigling, er gibt so schnell auf und kämpft irgendwie gar nicht...Aber ich bewundere ihn auch dafür, dass er seine wichtigsten Menschen schützten will.
Der dunkle Lord ist ein super interessanter Charakter, zwar bösartig und fircherregend, aber er wollte doch nur das Beste für sein Land.

Krasses Buch, mit vielen unerwarteten Wendungen, manchmal aber auch etwas verwirrende Handlungsstränge! Es passiert so viel auf einmal und es ist teilweise echt schwer, der Handlung zu verfolgen, trotzdem ist die Geschichte mega.
Trotzdem hat es mir insgesamt richtig gut gefallen, es ist düster, spannend, fesselnd und einfach nur magisch.