Cover-Bild 150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Pascal Schulze

Hat dein Kind Probleme mit der Rechtschreibung und befürchtest du, dass es dadurch in der Schule zurückfällt?
Du hast wenig Zeit und suchst nach einem einfachen Weg, wie dein Kind messbar und sichtbar kontinuierliche Fortschritte macht?

So profitierst du vom Buch:
•Abwechslungsreich und altersgerecht für Kinder der 3.-4. Klasse - Die Diktate sind abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet und perfekt geeignet für Grundschüler in der 3. und 4. Klasse. So wird die Motivation oben gehalten.

•Die richtige Diktierweise - Beim Diktieren kann man angefangen bei der Diktiergeschwindigkeit bis hin zur Betonung einiges falsch machen. Dieses Buch zeigt dir, wie du richtig diktierst, sodass optimal mitgeschrieben werden kann.

150 Diktaten zu jedem Rechtschreibproblem - Dieses Buch beinhaltet 150 Diktate und beleuchtet alle Rechtschreib-Schwierigkeiten, die relevant sind.

Motivation beim Üben - Häufig lässt die Motivation beim Üben nach kurzer Zeit nach. Durch Tipps in diesem Buch wird gezeigt, wie diese oben gehalten werden kann.

Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audioversion - Dir ist überlassen, ob du den Text deinem Kind selbst vorliest oder vorlesen lässt. Denn zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audiodatei. Diese sind jeweils an das Schreibtempo für Dritt- bzw. Viert-Klässler angepasst. So wird erreicht, dass du nicht ständig zurückspulen musst.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Klasse Buch mit Audio- Datei

Im Buch „150 interaktive 5-Minuten Diktate“ findet man tolle abwechslungsreiche Diktate, die für Kindern aus der 3. Und 4. Klasse angefertigt wurden. Die enthaltenen Diktate haben eine Länge von 60- 100 Wörter und es werden dabei viele unterschiedliche Rechtschreibthemen durchleuchtet.
Rechtschreibthemen wie z.B. Dehnung „a – aa- ah“, oder Schreiben von „dass und das“, oder Lang- und kurz gesprochenes „i oder ie“ etc.
Zu jedem Diktat gibt es eine Audio-Version, die man mittels eines QR-Codes per Handy vorlesen lassen kann.
So können Kinder auch ganz selbstständig üben, falls sie es gerne möchten.
Bei den Audio-Versionen wurde auf die Schreibgeschwindigkeit, benötigte Wiederholungen und Form der Betonung geachtet.

Am Anfang des Buches bekommt man noch eine kleine Einführung und hilfreiche Tipps zum Üben.
Auch toll sind die verschiedenen Diktattypen, wie z.B. Laufdiktat oder Lückendiktat. Dies bringt Abwechslung rein und motiviert die Kinder beim Lernen.

Fazit
Ich bin mehr wie begeistert von dem Buch.
Durch die kurzen Diktate lässt es sich leicht im Alltag unterbringen. Wenn man als Eltern kurz verhindert ist, ist die Möglichkeit des Vorlesens sehr hilfreich und eine Erleichterung.
Mit den verschiedenen Diktattypen konnte ich meine Tochter ganz leicht motivieren und das Lernen hat gleich viel mehr Spaß gemacht.
Ich kann es nur jedem empfehlen.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2021

Zeitgemäß und mit Spaß Diktate schreiben

„Dieses Buch bietet dir 150 abwechslungsreiche Diktate, die deinem Kind bei der Verbesserung seiner Rechtschreibung enorm helfen können. Angefangen mit der richtigen Diktiergeschwindigkeit und Betonung, werden über 20 unterschiedliche Rechtschreibthemen näher beleuchtet. Von Wörtern mit „das“ bzw. „dass“ über „ai“ bzw. „ei“ bis hin zu „s“ bzw. „ß“.

Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audio-Version um den Text vorlesen lassen zu können. Zusätzlich kann durch alternative Methoden, wie z.B. Laufdiktaten oder Abschreibdiktaten, die im Buch näher erläutert werden.“

Fazit:

Meine Mutter (ursprünglich aus Russland) wollte ihr Deutsch auffrischen und ihre Rechtschreibung verbessern. Dieses Buch hat sie völlig zurecht begeistert und ist also wohlgemerkt nicht nur was für Kinder.

Das kurze Vorwort weist darauf hin auf was man achten und sich konzentrieren sollte. So wird beispielsweise dazu geraten, sich erst einmal den Text durchzulesen und dann über den QR-Code das jeweilige Diktat abspielen zu lassen. Die Diktiergeschwindigkeit hierbei ist angenehm und die Anwendung easy in der Handhabung.

Kurze simple Erklärungen wären bei gleichklingenden oder komplizierten Schreibweisen vielleicht noch ganz sinnig gewesen. Die Rechtschreibhürden sollten mit diesem hilfreichen Lehrbuch also zu meistern und für Rechtschreibtölpel motivierend genug sein. Ran an die Rechtschreibbaustellen!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Sehr gut aufgebaut und gestaltet

Denn durch die tägliche Ablenkung durch Smartphones, Tablets und dem Internet, haben immer mehr Kinder Probleme mit der deutschen Rechtschreibung. Nur wegen ein paar kleinen Fehlern, kann dein Kind bei Diktaten schon eine schlechte Note bekommen und gegenüber den anderen Kindern im Stoff zurückfallen.
Dies ist für das Kind sehr frustrierend und kann sich negativ auf die Motivation und den Lernfortschritt auswirken. Deshalb ist es unbedingt erforderlich das Kind bei Schwierigkeiten in der Rechtschreibung schon früh zu unterstützen.
Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audio-Version um den Text vorlesen lassen zu können. Zusätzlich kann durch alternative Methoden, wie z.B. Laufdiktaten oder Abschreibdiktaten, die im Buch näher erläutert werden, die Motivation des Kindes gesteigert werden. So kommt der Lernspaß nicht zu kurz und dein Kind ist für den nächsten Rechtschreibtest gewappnet. (Klappentext)

Dieses Buch hat uns mit seinen Diktaten in Textform und darüber hinaus mit seinen Audiodateien sehr schnell überzeugt. Die Diktate haben für Übungszwecke genau die richtige Länge. Durch die Audiodateien kann man selbständig üben und dann über das Buch seine Diktate selbst korrigieren. Der Einstieg ist bei meinem Enkel gut gelungen und ich hoffe, er wird auch weiterhin fleissig üben.
Aus jetziger Sicht kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Super hilfreich

Das Buch ist super hilfreich. Wir haben es gestern bekommen und sofort ausprobiert. Es kommt bei den Kindern auch gut an. Es ist gut unterteilt wie ich finde. Gut zum Üben. Die Rechtschreibung der beiden wird sich noch verbessern durch das Buch. Auch mit den QR Codes ist das eine super Idee. Wir benutzen beides. Vielen Dank nochmal. Es ist echt für jeden Grundschüler zu empfehlen. Und nicht nur wenn es schon Probleme mit der Rechtschreibung gibt. Auch um sie vorzubeugen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Tolle Unterstützung

Das Buch ist super schön und einfach aufgemacht. Zu Beginn werden verschiedene Diktattypen erläutert sowie Tipps und Tricks aufgezeigt. Jedes Diktat ist zwischen 60 und 100 Wörter. Daneben gibt es einen QR-Code um sich die Audioversion davon anzuhören. Dies ist wirklich eine sehr schöne Idee und bringt nochmals Abwechslung mit ein!

Dies ist ein rundum gelungenes Buch um spielerisch Diktate zu lernen!