Cover-Bild Aurora und die Sache mit dem Glück
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Sarah Weeks

Aurora und die Sache mit dem Glück

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Du bist okay, so wie du bist – Sarah Weeks erzählt poetisch und einfühlsam von einem Mädchen, das ihren Hund sucht und dabei ihr Glück findet.

Aurora weiß zwei Dinge: a) Die anderen Kinder halten sie für komisch, und b) das macht nichts, denn sie hat Duck, ihren Hund und allerbesten Freund. Ihn stört es nicht, dass sie ihre Sätze gern zweiteilt und andere seltsame Angewohnheiten hat. Doch dann ist Duck plötzlich verschwunden, und Auroras Welt steht kopf. Nicht nur, dass sie ihren einzigen Freund wiederfinden muss, ihre Eltern bekommen auch noch Besuch von einer jungen Frau namens Heidi. Die ist scheinbar genau das, was Aurora nicht ist: normal, beliebt, ein wahres Glückskind. Aurora kennt sie nur aus Erzählungen und will nichts mit ihr zu tun haben. Das ändert sich erst, als Heidi ihre Hilfe anbietet: bei der Suche nach Duck – und nach Auroras eigenem Glück.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Sensibel, feinfühlig und warmherzig erzählt

Aurora ist komisch. Jedenfalls sagt sie selbst das von sich, und das sagen die anderen Kinder über sie und meiden sie. Sie hat einige seltsame Angewohnheiten, die ihr helfen, mit Anspannung und Unsicherheiten zu recht zu kommen. Ihr Hund Duck ist ihr allerbester Freund, denn dem sind komische Angewohnheiten völlig egal. Als nachts ein Brand im Haus ausbricht, Aurora mit ihren zwei Müttern bei einer Bekannten unterkommen muss und Duck verschwunden ist und bleibt, weiß Aurora nicht mehr ein noch aus. Noch dazu hat sich Heidi zu Besuch angesagt. Um Heidi ranken sich viele Geschichten, die Aurora oft und oft von ihren Müttern erzählt bekommen hat. Aurora kennt Heidi bislang nicht, aber dass Heidi früher einmal angeblich das Glück zu ihren Müttern gebracht hat und dass viele Gedanken an die Essensvorbereitungen für Heidi verschwendet werden, verunsichert Aurora sehr. Wenn doch wenigstens Duck wieder da wäre…

Dieses Buch hat mich völlig gepackt. Es ist mit leichter Feder geschrieben, auch das Schwere, das Ernste wird in federleichte Sätze verpackt. Und gerade weil die Geschichte so schwebend leicht daher kommt, hat sie mich emotional sehr berührt. Es gibt ja tatsächlich kein größeres Glück, als sich geliebt zu wissen, aufgehoben in einem liebevollen, verständnisvollen Umfeld, und rundum so akzeptiert zu werden wie man ist. Aber wie wichtig es auch ist zu lernen, wie Freundschaft sich anfühlt. Und dass Selbstbewusstsein dazu gehört, auch das Komisch-Sein. Und was Tierliebe bedeutet.

Fazit. Ein sensibles, ein feinfühliges Buch, das in seiner Warmherzigkeit alle die umarmt, denen das Glück manchmal abhanden zu kommen scheint.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gefällt mir

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Aurora hat eigentlich nur einen Freund und das ist ihr Hund Duck, die anderen Kinder halten sie für seltsam. Aber das macht ihr nichts, sie hat ja Duck. Doch dann ist Duck plötzlich verschwunden und Aurora steht völlig neben sich. Und dann bekommen die Eltern auch noch Besuch von Heidi und bei der scheint alles perfekt zu sein.
Das war ein richtig schönes Buch. Es hat schöne Botschaften im Gepäck, die mir sehr gut gefallen haben wie zum Beispiel dass man wie man ist genau richtig ist. Auch wie die Kinder Aurora plötzlich versuchen zu helfen, ist einfach schön. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Nicht zu kindlich, nicht zu anspruchsvoll geschrieben und sehr gut lesbar und das sicher auch für dud Zielgruppe. Mir hat auch Aurora als Figur gut gefallen und das natürlich ist auch das Ende schön.
Fazit:
Gefällt mir

Veröffentlicht am 22.01.2022

Es ist nichts dabei anders zu sein

Die Autorin Sarah Weeks lässt uns Aurora kennen lernen. Sie selbst nennt sich komisch , dabei ist sie nur etwas anders als andere.
Sie ist Einzelgängerin und hat nur ihren Hund Duck. Als dieser ...

Sie ist Einzelgängerin und hat nur ihren Hund Duck. Als dieser verschwindet bricht für sie eine Welt zusammen.
Dadurch lernt sie was Familie , Zusammenhalt und etwas Glück heißt.
Die Geschichte lässt sich wunderbar leicht lesen und macht dabei viel Freude.
Die Kapitellängen sind angenehm lang , so lässt es sich leicht mal schnell ein Kapitel lesen. Das passt für mich gut.
Das Cover ist schlicht und zeigt das wichtige was in der Geschichte eine Rolle spielt.
Ich fand die Geschichte bezaubernd und es hat mir viel Freude gemacht es zu lesen.
Und man lernt beim lesen einiges dazu . Auch wenn jemand besonders ist , braucht der jenige Freunde und man kann voneinander viel lernen.
Klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Soof heißt Liebe

Mit „AURORA und die Sache mit dem Glück“ hat die amerikanische Schriftstellerin Sarah Weeks ein sympathisches Buch über ein besonderes Mädchen geschrieben.Aurora lebt glücklich mit ihren Eltern und dem geliebten Hund Duck. In der Schule ist sie aber aufgrund ihrer Ticks und Eigenheiten mehr oder weniger isoliert.
Dennoch ist Aurora eine richtige Persönlichkeit.
Dann gibt es noch ein Geheimnis um Heidi, die früher bei Auroras Eltern lebte. Ich schätze es, wie die Autorin mit diesem Geheimnis spielt, den Leser ein wenig ahnen lässt, aber die Ungewissheit aufrecht hält.
Zu Heidis Geschichte gibt es ein Vorgängerbuch, dass ich aber nicht gelesen habe.

Dann kommt es zu einem Brand im Haus und Auroras Hund läuft weg.
Aurora ist verzweifelt.
Dann kommt Heidi zu Besuch und es wird sich etwas ändern.

Der Roman ist nicht ohne Pathos, aber mich hat das nicht gestört.

Soof, so der Originaltitel des Buches ist anspruchsvolle Kinderliteratur,wie ich sie schätze.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine Geschichte vom Glück

Ich bin in Ordnung, so wie ich bin, also finde dich bitte damit ab. S. 147

Zum Buch:

Ich bin in Ordnung, so wie ich bin, also finde dich bitte damit ab. S. 147

Zum Buch:
Aurora ist komisch, finden zumindest ihre Klassenkameraden. Aurora mag die Zahl drei und Aurora teilt Sätze gerne in zwei Hälften, in a und b. Sie hat auch keine Freunde, aber all das stört sie nicht, denn sie hat Duck, ihren Hund. Als dieser eines Tages verschwunden ist, setzt Aurora alles daran ihn wieder zu finden

Das Buch ist anders. Aurora macht einen seltsamen Eindruck, ihre Eltern wären schon älter als sie sie bekamen und hatten vorher ein PflegeKind, Heidi. So wächst Aurora immer mit Heidi im Hintergrund auf, obwohl sie sie nicht kennt. Als dann Heidi zu Besuch kommt, spitz sich die Geschichte ganz schön zu, es wird kurz sogar richtig spannend.
Ein etwas anderes Kinderbuch über ein etwas anderes Kind, aber Aurora ist toll wie sie ist. Für mich war die Botschaft, du darfst sein wie du bist.
Eine schön geschriebene Geschichte über eine besondere Freundschaft zwischen Kind und Hund, aber auch über eine tolle Familie. Mir hat es jedenfalls gut gefallen.