Cover-Bild Emma und das vergessene Buch
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
  • ISBN: 9783743203655
Mechthild Gläser

Emma und das vergessene Buch

Tauche ein in diese fantastische Geschichte rund um die schönsten Liebesromane der Literaturgeschichte

Buchspringer -Autorin Mechthild Gläser greift in diesem humorvollen Fantasy-Roman erneut ein literarisches Thema auf. Zum 200. Todesjahr von Jane Austen adaptiert sie Figuren und Motive aus den Büchern der beliebten Autorin und greift damit die schönsten Liebesromane der Literaturgeschichte auf, nicht ohne daraus eine ganz eigene fantastische Geschichte mit vielen Überraschungen zu zaubern.

Als Emma beim Aufräumen in der Bibliothek ihres Internats ein altes Notizbuch findet, denkt sie zunächst, es wäre eine Art Chronik der Schule. Aber es ist genau umgekehrt: Alles, was man in dieses Buch hineinschreibt, wird tatsächlich wahr.
Natürlich beginnt Emma sofort damit, den Schulalltag auf Schloss Stolzenburg ein wenig zu „korrigieren“. Doch nichts geschieht so, wie sie es sich gedacht hat. Zumal auch schon früher Chronisten das Buch genutzt haben. Zum Beispiel eine junge Engländerin, die Ende des 18. Jahrhunderts ein Märchen über einen Faun verfasst hat und später eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Oder Gina, die vor vier Jahren plötzlich verschwand, nachdem sie ihre Geheimnisse der Chronik anvertraut hatte.
Als sich jetzt auch noch Ginas Bruder Darcy einmischt, ist das Chaos perfekt. Denn Emma und Darcy sind einander in herzlicher Abneigung zugetan – zumindest glauben das die beiden.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Tolle Story mit einer Prise Leben

Emma und das vergessene Buch von Mechthild Gläser hat mich wirklich in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin macht es einem einfach in die Geschichte rein zu kommen und liest sich so flüssig das man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte, zumindest ab den Mittelteil, den der Anfang zieht sich doch etwas und es fehlt die Spannung.

Emma ist mir sofort sympathisch und ich fiebere bei jeder Seite mit ob es gut geht was sie da in das Buch schreibt. Denn oft ist es ja so das nicht alles so geschieht wie man es sich wünscht.

Okay das Buch ist doch eher etwas für die Jüngeren Leser und die Idee mit dem Internat und den Jungs und dem Geheimnis ist nichts neues aber so manche Wendung konnte mich doch überraschen und auch das Ende hätte ich so zumindest nicht auf den ersten Blick erwartet.

Manch Protagonist hat mich sowohl Positiv als auch negativ überrascht. Einiges hätte ich Ihnen nicht zugetraut und doch haben sie es getan und mich damit doch an manchen Stellen zweifeln lassen aber ja die Macht welche die Chronik birgt ist eben doch sehr verführerisch.

Ich finde es ist ein tolles Buch was einen fesseln kann wenn man den ersten Teil geschafft hat und komplett in die Welt der Chronik eintaucht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine ganz besondere Chronik

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Bei diesem Buch hat mich vor allem die im Klappentext genannte Verbindung zu Jane Austen angesprochen. Leider fiel die dann aber doch ziemlich gering aus. Bis auf die Namen Emma und Darcy, und dass eine ehemalige Schülerin von Stolzenburg immer Briefe an ihre Schwester Cassandra im fernen England schrieb, fand ich nicht wirklich welche. Naja, vielleicht noch dass auch im Schloss in der heutigen Zeit ein Ball stattfindet, den hat ja auch Austen gerne veranstaltet weil sonst nicht viel los war im Leben ihrer Protagonistsen.

Das war allerdings auch in diesem Buch so, die längste Zeit plätscherte die Geschichte so vor sich hin und kam irgendwie nicht von der Stelle. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil ich es als Hörbuch gehört habe, und die Geschichte durchgehend sehr gemächlich erzählt wurde. Daher war meine Neugier auf den Fortgang der Geschehnisse eher gedämpft, und ich brauchte ungewöhnlich lange für dieses Buch. So richtige "Spannung" kam bei mir erst ganz am Schluss auf. Dafür fand ich das Ende dann wirklich sehr gut, und hat mich wieder ein bisschen versöhnt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Würdest du es tun?

Wenn du die Macht hättest dein Leben oder Situationen zu ändern, würdest du es tun?

Du bräuchtest dazu nur ein Buch & einen Stift.

Emma lebt & lernt auf dem Internat in Stolzenburg. Bei einer Aufräumaktion ...

Du bräuchtest dazu nur ein Buch & einen Stift.

Emma lebt & lernt auf dem Internat in Stolzenburg. Bei einer Aufräumaktion findet sie ein altes verstaubtes Buch das sie an eine Chronik erinnert. Eines Abends fängt sie an selbst darin zu schreiben & merkt das alles was sie notiert wahr wird. Plötzlich findet sie sich in Chaos, Geheimnisen & vermeindlichen Verbündeten wieder. Wird sie es schaffen alles wieder zu bereinigen? Oder wird sie genauso verschwinden wie die vorherige Besitzerin des Buches?

Emma und das vergessene Buch - Mechthild Gläser

Veröffentlicht am 11.09.2021

Emma und das vergessene Buch - und der Faun...

Lustig, wenn sich die Sprecherin der Hörbuchs und der angegebene Titel des Buches nicht einig sind.
Was ist es nun? Emma und das vergessene Buch? Emma, der Faun und das vergessene Buch?
Mich hat das Cover ...

Mich hat das Cover schon stutzig gemacht, welches dem der Geschichte des Faun so ähnlich ist.
Am Ende kommt der Faun zwar vor, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.
Insgesamt ist sich die Geschichte scheinbar unsicher, in welches Genre sie sich einsortieren soll.
Elemente von New Adult (die zarte Liebesgeschichte) und Fantasy gepaart mit Grusel und einem typischen Internatsgeschehen - für meinen Geschmack etwas viel auf einmal.
Ein paar Genre weniger, dafür aber ausgeprägter wären mir lieber gewesen.
So empfand ich auch die Geschichte um das Buch herum schon spannend, diese Story wurde aber immer wieder durchbrochen von den anderen Elementen und hat mir die Geschichte ein bisschen kaputt gemacht.
Das Ende wiederum war toll, kam aber leider irgendwie etwas plötzlich und hätte für meinen Geschmack gern ein paar Seiten mehr vertragen können.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Zum Ende hin wurde die Geschichte besser

Emma besucht ein Internat. Aber Schloss Stolzenburg ist nicht irgendeine Schule, denn ihr Vater ist dort Schulleiter. Als Emma dann beim Aufräumen der alten Bibliothek auf ein sonderbares Buch stößt nimmt sie es mit. Schnell stellt sie fest, dass dieses Buch schon viele Autoren hatte und diese durch das Buch den Alltag an der Schule verändern konnten. Natürlich kann Emma da nicht widerstehen ein bisschen das Internatsleben zu perfektionieren. Doch das läuft dann nicht ganz so wie geplant.

Geschichten, in denen Bücher eine Rolle spielen finde ich schon sehr ansprechend. Doch dann auch noch ein Buch über ein Buch und über verschiedene bekannte Buchcharaktere, das klang dann doch zu schön. Und so bin ich mir recht hohen Erwartungen an diese Geschichte heran gegangen. Leider konnte sich die Vorfreude nicht lange halten.

Direkt zu Beginn ist mir die Sprecherin positiv aufgefallen. Ich konnte ihr gut zuhören und mochte ihre Vertonung der Geschichte insgesamt ganz gerne. Doch leider konnte sie die fehlende Spannung der Geschichte nicht ausgleichen.

Denn besonders zu Beginn wird sehr viel erklärt und erzählt. Aber so richtig passiert eigentlich nichts. Es kommt keine Spannung auf und ich habe sehr lange überhaupt keine Ahnung gehabt worum es geht und wohin sich die Geschichte entwickeln soll. Es war ehrlich gesagt doch recht langweilig und ich habe mehrfach mit dem Gedanken gespielt das Hörbuch abzubrechen. Hätte ich es als Buch gelesen, wäre ich bestimmt nicht weiter als bis zur Hälfte gekommen ... wenn überhaupt.

Nach der Hälfte wurde es dann besser, aber auch nicht richtig spannend. Es kamen immer mal wieder interessantere Phasen, aber insgesamt war es auch hier noch recht zäh und träge erzählt.

Emma selbst hat mich auch streckenweise sehr genervt. Aber auch Darcy war nicht unbedingt mein Lieblingscharakter. Insgesamt fand ich die Figuren und auch ihre Beziehungen zueinander nicht gut genug ausgearbeitet und oft nicht überzeugend.

Leider konnte mich die Geschichte am Ende nicht überzeugen und ich war froh als es dann endlich zu Ende war. Das Ende war dann nochmal ganz schön gemacht, mehr aber auch nicht. Für mich leider eher enttäuschend.