Cover-Bild Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Gunnar Schwarz

Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)

Im Dunkel des Waldes lauert das Böse!

Eigentlich sollen Henning Gerlach und seine Kollegin Lena Freyenberg nur im Vermisstenfall einer jungen Frau ermitteln. Als aber kurze Zeit später ihre übel zugerichtete Leiche am Rande eines unwegsamen Waldgebietes entdeckt wird, ist klar, dass es hier um Mord geht. Das mit Lippenstift verschmierte Gesicht und der offene Brustkorb der Toten geben Henning und Lena Rätsel auf.

Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer eine Bekannte ihres Ermittler-Kollegen Boris war, der sich zur gleichen Zeit ganz in der Nähe des Fundorts mit Freunden auf einer mehrtägigen Wanderung befindet. Als plötzlich weitere Teilnehmer der Gruppe ermordet aufgefunden werden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wo versteckt sich das Böse?

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Das Ermittlerduo Henning und Lena soll sich eines Vermisstenfalles annehmen. Doch plötzlich findet sich eine brutal zugerichtete Leiche. Und es bleibt nicht bei der einen! Können Henning und Lena den oder die Täter finden? Dem Autor ist wieder einmal ein Buch gelungen, das die Abgründe der menschlichen Psyche aufzeigt. Und wenn ich nach seinen letzten Werken dachte, dass es nicht mehr besser geht, belehrt mich dieses Werk wieder, dass es doch möglich ist. Meine Leseempfehlung für diesen neuen Thriller der Extraklasse!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die Dorf-Idylle trügt...

Zum Buch: Die Kommissare Henning und Lena haben den Fall einer vermissten Frau auf dem Tisch. Kurze Zeit später wird sie ermordet aufgefunden. Schlimm für die beiden ist, dass die Frau Mitglied einer Wandertruppe war, mit der gerade ihr gemeinsamer Kollege Boris im Grundländer Forst unterwegs ist! Und leider bleibt sie nicht die einzige Tote… Henning und Lena fahren dorthin und beginnen zusammen mit der dortigen Ermittlerin Schnabel ihre Nachforschungen, doch die Zeit ist eindeutig gegen sie…

Meine Meinung: Und wieder hat er es geschafft! Der Autor Gunnar Schwarz kann mich einfach mit jedem seiner Bücher total begeistern! Auch hier, im mittlerweile dritten Fall für Henning und Lena, packt er mich gleich mit dem Prolog, dann kommt man langsam in die Geschichte hinein und zack – mittendrin, Nägel kauend, rauscht man als Leser so durch das Buch! Denn die Story ist total spannend. Der sympathische Polizei-IT-ler Boris ist nämlich in der Wandergruppe mitten im Wald, als um ihn herum die ganzen Frauen verschwinden! Die Nerven innerhalb der Gruppe liegen blank. Was sollen sie tun? Warten, ob die Frauen wiederkommen, oder im Dunkeln stundenlang zurückstolpern und Hilfe holen? Sie entscheiden sich dann für Letzteres und rennen damit direkt in ihr Verderben…

Der Schreibstil ist so flüssig, dass man durch ist, ohne es bewusst gemerkt zu haben. Also, ich bin wirklich tief in die Geschichte eingetaucht und habe mit den Ermittlern gerätselt, wer von den manchmal kauzigen Dorfbewohnern ein Motiv für solch grausame Verbrechen hätte! Und mit den Charakteren habe ich mitgelitten. Rundherum wieder ein sehr gelungener, spannender Thriller des Autors! Die Stimmung in den abgelegenen Dörfern und im Wald konnte er für mich perfekt einfangen!

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung von mir! Der Autor schafft hier eine gruselige Stimmung, hat einen irren Täter und zwei sympathische Kommissare, denen der Täter leider immer einen Schritt voraus ist… Volle Punktzahl vergebe ich hierfür!

Veröffentlicht am 05.04.2024

„Bei jedem meiner Worte zuckt er zusammen. Er ist müde. Ich bin es auch.“

Als ein Vermisstenfall auf den Tisch von Kriminalkommissar Henning Gerlach und Kollegin Lena Freyenberg kommt, ahnen sie noch nicht, zu was sich dieser Fall entwickeln wird. Die junge Frau wird von ihrer Freundin als verschollen gemeldet. Eigentlich schreitet die Polizei noch gar nicht so früh ein, aber Lena und Henning fahren trotzdem zu ihrem Lebenspartner, der das ganze eher locker sieht. Er erzählt auch noch, dass Frauen ab und an mal Schläge brauchen. Was sagt ihnen das?
Als dann die junge Frau, brutal ermordet in einem unwegsamen Waldgebiet gefunden wird, wirft das viele Fragen auf. Spuren gibt es eigentlich keine, außer, dass sie im gleichen Wald abgelegt wurde, in dem Kollege Boris gerade mit Freunden auf einer mehrtägigen Wanderung unterwegs ist. Komisch fühlt sich das an, aber kann er wirklich in diesen Fall verwickelt sein, oder ist das alles nur ein Zufall?
Hennig und Lena, die mit der hiesigen Dorfpolizei zusammenarbeiten, stoßen bei den Nachforschungen auf einen uralten ungeklärten Mordfall.
Zitat Kapitel 20: „Jedes Dorf hat seine komischen Kauze, aber sollten das gleich Mörder sein?
Kann dieser Cold-Case-Fall mit dem neuen irgendwie in Zusammenhang stehen, denn es gibt eine gemeinsame Auffälligkeit?

Fazit: Mit seinem neuen Thriller „Das Flüstern des Totenwaldes“ nimmt uns der Autor Gunnar Schwarz mit in die düstere Welt des abgelegenen und unübersichtlichen Grundländer Forst. Das gelingt ihm sehr gut, denn durch seinen bildhaften und fesselnden Schreibstil schaltet sich sofort mein Kopfkino ein. Ich fliege förmlich durch die Kapitel.
Die Charaktere sind perfekt ausgewählt und absolut passend in Szene gesetzt. Hier kenne ich schon das Ermittlerteam um Henning Gerlach und Lena Freyenberg. Wieder erfahren wir mehr über die Beiden, was mir sehr gut gefällt. Aber auch die bösen Figuren haben hier ein Mitspracherecht und erzählen die Geschehnisse auch aus ihrer Sicht. Da ist Gänsehaut vorprogrammiert. Auch wenn ich blutige Details nicht mag, sind sie hier doch angerissen, aber nicht ausführlich beschreiben.
Die gleichbleibende hohe Spannung hält das ganze Buch über und das gut ausgearbeitete Ende konnte mich vollends überzeugen. Dieser Thriller ist genau nach meinem Geschmack. Gut ausgearbeitete Charaktere, spannender Plot und das Ende fügt alle losen Puzzleteile zusammen und lässt keine Frage unbeantwortet.
Ich habe dieses Buch gerne und in Windeseile ausgelesen. Von mir kommt hier eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannung bis zum Showdown

Der Kollege bricht mit Freunden zum jährlichen Camping- und Wanderausflug auf - ausgerechnet in einem Forst, den ein dunkles Geheimnis zu umranken scheint. Und schon nach der ersten Nacht ist eine Freundin dieser Wandergruppe verschwunden. Währenddessen kümmern sich die Kollegen um eine vermisste Person, die offenbar von ihrem Freund misshandelt wird. Erst nach und nach wird klar, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt. Nach einem Leichenfund mit einer bizarr ausgestellten Leiche begibt man sich im - dem Forst nahegelegenen - Dorf auf Tätersuche, wobei sich die Bewohner als wenig mitteilsam erweisen. Die Sorge um den Kollegen Boris wächst und in der Wandergruppe geht schlicht die Angst um, denn weitere Personen verschwinden, man gerät selbst in unmittelbare Gefahr. Sehr bildhaft aus Tätersicht wie aus Sicht der Ermittler erzählt wird eine tragische, wahnhafte Geschichte entrollt, die sich stetig dem Höhepunkt entgegenwälzt und die Leser mitnimmt bis zum Showdown am Schluss. Die eine oder andere Schlussfolgerung, die die Handelnden ziehen, ist vielleicht nicht ganz nachvollziehbar. Insgesamt eine in sehr lesefreundlichem Schreibstil erzählte Geschichte eines psychisch Gestörten, der sehr viele Menschen mit in den Abgrund reißt und dabei lange unbeobachtet und daher ungestraft bleibt. Sehr guter Spannungsbogen, zügiges Ende. Ich gebe 4,5 von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannendes Werk

Wie jedes Jahr treffen sich einige Freunde um eine mehrtägige Wanderung anzutreten.
Nach kurzer Zeit verschwindet ein Mitglied und alle anderen begeben sich auf die Suche nach der Vermissten.
Zeitgleich ...

Zeitgleich ermitteln Henning und Lena in einem Vermissten- bzw Mordfall ohne zu ahnen welche Wendung diese Ermittlung mit sichbringt..

Mein erstes Werk von @gunnarschwarz.autor ließ mich in eine gruselige Welt eintauchen.
Fließender Schreibstil, die Seiten lasen sich wie von selbst.
Die Spannungskurve war stets oben.
Ein gelungener Thriller der zum miträtseln einlädt.