Cover-Bild Ewig - Wenn Liebe entflammt
  • Ersterscheinung: 22.06.2017
Rhiannon Thomas

Ewig - Wenn Liebe entflammt

Ein ganz neues Happy End für Aurora
Nach hundert Jahren Schlaf geweckt durch den Kuss eines Prinzen - Auroras Leben sollte eigentlich wie ein Märchen sein. Doch die Realität sieht anders aus: ein tyrannischer Herrscher hat sich des Thrones ihrer Familie bemächtigt und unterdrückt ihr Volk. Das darf nicht sein, beschließt Aurora. Um ihre Untertanen zu befreien, macht sie sich auf den Weg in das weit entfernte Königreich von Prinz Finnegan - der sie liebt und den sie hasst. Und der weit mehr über die Magie, die in Aurora schlummert, zu wissen scheint als sie selbst. Und vor allem über ihre rätselhafte Verbindung zu den Drachen, die das Königkreich von Prinz Finnegan seit Jahren bedrohen.
Während Aurora, vom König zur Verräterin erklärt und von seinen Soldaten verfolgt, um ihr Leben fürchten muss, wird ihre magische Gabe immer stärker - genauso wie ihre Gewissheit: Sie wird nicht nur ihr Volk retten, sondern eines Tages auch den Fluch brechen, mit dem sie vor hundert Jahren bei ihrer Geburt belegt wurde. Ein Fluch, der ihr für immer jedes Glück und die große Liebe versagt. Aurora kämpft um ihr Leben, ihre Liebe und ihr Königreich.

Mit romantischer Rosé-Veredelung: Der fulminante Abschluss des Zweiteilers.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Wesentlich besser als Band 1!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783737354707
Fester Einband 416 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Rhiannon Thomas hat Englische Literatur in Princeton studiert. Zurzeit lebt sie in York, England, im Schatten einer gotischen Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Wenn sie sich nicht mit Fantasy-Romanen beschäftigt, schreibt sie in ihrem Blog über Feminismus und Medien: www.feministfiction.com.
Ewig ist Rhiannon Thomas’ Debütroman.
Quelle:: Fischer Verlag

Zum Inhalt::
Abschluss des Zweiteilers „Ewig“. Prinzessin Aurora ist immer noch auf der Flucht. König John, der Thyrann will Sie töten lassen und setzt ein Kopfgeld auf Sie aus. Unerwartet bekommt Aurora Hilfe von Distel und Prinz Finnegan. Doch wird das reichen um den Menschen und sich selbst zu helfen?

Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut, doch wer beide Bücher nicht kennt – könnte sie schnell verwechseln. Beide Bücher sind sich vom Cover doch sehr ähnlich.
Das Buch ist der Abschluss des Zweiteilers Ewig. Mir hat dieses Buch sehr viel besser gefallen als Band 1. Das Buch schließt direkt an Band 1 an. Ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte ab zu tauchen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Mir gefiel von Anfang an die Idee der modernen Umsetzung von „Dornröschen“. Die Autorin hat die Geschichte sehr interessant umgesetzt. Im Gegensatz zu Band eins konnte mich dieses Buch sehr gut fesseln. Durch König Johns Jagt auf Aurora kam viel Spannung ins Buch.
Besonders gut gefallen hat mir, das ich einen genaueren Einblick in die Stadt und das Leben in Vanhelm bekommen habe. Von Vanhelm war in Band eins schon immer die Rede.
Die Charaktere waren alle sehr authentisch. Es gab keine großen Überraschungen in dieser Hinsicht. Aurora war mir schon zuvor sehr sympathisch. Schön war natürlich das Prinz Finnegan hier eine größere Rolle spielt und der Leser ihn noch besser kennenlernt.

Tempo und Spannung der Geschichte sind der Autorin wesentlich besser gelungen als in Band 1. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Überzeugendes Ende

Der erste Teil hat mir wirklich richtig gut gefallen. Es war eine tolle Geschichte, die unbedingt nach einer Fortsetzung schrie! Und nun ist sie da. Ich habe mich sehr darauf gefreut wieder in diese märchenhafte Welt abzutauchen.

Das Buch setzt da an, wo der erste Band aufgehört hat. Ich bin gut in die Geschichte gekommen gerade auch, weil zwischen den beiden Erscheinungsterminen eine relativ kurze Zeitspanne lag. Kleinere Wiederholungen sind aber auch eingebaut.

Mir ist gleich aufgefallen, dass dieser Teil einen wesentlich höheren Anteil an Actionszenen hat. Während der letzte Teil eher bedacht und ruhig daher kam, bringt Thomas nun dadurch eine Menge Spannung in die Handlung ein. Mir hat das gut gefallen. Daneben fehlen aber keinesfalls die nachdenklichen und ruhigen sowie romantischen Szenen des ersten Teils. Vielmehr stoßen wir hier auf eine gut durchdachte Mischung.

Endlich ist es auch so weit, dass der Leser ein besseres Verständnis von dem Charakter des Prinz Finnegan bekommt. Er wird in diesem Band eingehender beleuchtet und tritt aus seinem Schattendasein des ersten Bandes. Er wird endlich greifbarer, wenn ich mir an dieser Stelle vielleicht auch noch ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht hätte. Folglich rücken auch die romantischen Szenen mehr in den Fokus, jedoch keinesfalls übermäßig.

Neben dem Prinzen wurde selbstverständlich auch Aurora weiter ausgearbeitet. Nach dem ersten Band hatte ich ihren Charakter bereits als gut ausgearbeitet empfunden. Ich konnte mich von Anfang an gut in sie hineinversetzen. Trotzdem ist in diesem Band noch immer Raum für Entwicklung und Veränderung gewesen. Das hat die Autorin wirklich gut umgesetzt. Dabei blieb sie stets authentisch. Sie wächst wieder einmal über sich hinaus und lernt auch schwierige Entscheidungen autonom und integer zu treffen.

Der Märchenaspekt geht in diesem Band im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas verloren. Vielmehr gestaltet die Autorin nun ihre eigene Geschichte, die nur noch wenig Anlehnung an den emanzipierten Vorbildern findet. Das empfand ich auf der einen Seite als schade, aber auf der anderen hat es mir auch wirklich gefallen, was die Autorin aus der Geschichte gemacht hat. Somit finde ich es gelungen, was man aus dieser Ausgangssituation im ersten Band alles erschaffen kann.

Der Schreibstil ist erneut unproblematisch zu lesen und bereitet keine Schwierigkeiten. Er ist recht schlicht gehalten, was dazu beiträgt, dass man schnell durch die Geschichte kommt und sich ein flüssiges Lesetempo einpendeln kann. Ich mag die Beschreibungen und Charakterisierungen gerne. Auch die Dialoge waren unterhaltend.

Insgesamt hat mir dieser Abschluss sehr gefallen. Ich würde sagen, dass sich beide Teile auf dem selben Level befinden und ich zufrieden bin. Auch der Abschluss war stimmig. Ich finde die Idee nach wie vor toll. Es ist eine Reihe, die gerade Fans von Märchen und der Serie Once Upon a Time gefallen dürfte. Ich kann sie sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2018

noch schwächer als Band 1

Inhalt

Inhalt
Aurora ist auf der Flucht vor König John und sucht Zuflucht im Königreich von Prinz Finnegan. Dort versucht sie mehr über ihre Magie und die dort lebenden Drachen herauszufinden, um anschließend ihr Volk retten zu können.

Da mich der erste Band nicht zu 100% überzeugen konnte, hatte ich meine Erwartungen an diesen zweiten Band ein bisschen nach unten geschraubt. Letztendlich fand ich noch schwächer als den ersten Band.

Die Handlung setzt genau da an, wo Band 1 aufgehört hatte. Daher begann es schon recht spannend und die Spannung konnte sich auch bis zum Ende durchziehen. Es gab auch wieder ein paar unerwartete Wendungen und ein paar actionreichere Abschnitte.

Gar nicht gefallen hat mir die ganze Sache mit den Drachen. Irgendwie fand ich das ein bisschen zu weit hergeholt und am Ende auch nicht ganz nachvollziehbar, was sie für eine Rolle in der Geschichte spielen sollten und, was sie mit Aurora zu tun haben. Sie waren einfach zu viel des guten.
Ebenso konnte ich auch ein paar Entscheidungen der einzelnen Figuren nicht ganz nachvollziehen (insbesondere gegen Ende). Hierbei hatte ich eher das Gefühl, dass es diese Dinge nur eingebaut wurden, um die Spannung hochzuhalten, bzw. noch ein paar Überraschungsmomente mehr zu haben und alles ein bisschen dramatischer darzustellen.

Leider fehlte es mir auch in diesem Band wieder an den nötigen Emotionen und Gefühlen an den entsprechenden Stellen. Es wird eher als sehr neutral und fast ein bisschen gefühllos dargestellt, was wirklich schade ist, da es doch viel Potenzial gab – insbesondere bei den „romantischeren“ Abschnitten zwischen Aurora und Finnegan.

Außerdem fand ich leider Aurora etwas unentschlossen und fast schon ein bisschen naiv und nervig in dem Buch. Zuerst versucht sie sich komplett vor allem zu verschließen und nur auf sich selbst zu konzentrieren, bis dann das Chaos perfekt ist und sie merkt, wie falsch sie eigentlich gehandelt hat. Außerdem finde ich geht sie generell auch ziemlich naiv an die Sachen ran. Zudem bringt sie mit ihrem Verhalten andere nur unnötig in Gefahr, anstatt erst einmal richtig darüber nachzudenken, um keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Der Schreibstil war ebenfalls wieder einfach und flüssig. Man ist gut vorangekommen und konnte der Handlung im Großen und Ganzen auch gut folgen. Leider fehlte es mir ein bisschen an Tiefe und Emotionen.

Insgesamt zwar ein fesselndes Buch (denn man wollte trotzdem wissen, wie es ausgeht und was noch passiert), welches auch einen guten Abschluss hatte, aber auch einige Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Nicht meins

Auroras Leben klingt wie ein Märchen: Nachdem sie durch einen Fluch in einen hundertjährigen Schlaf fiel, wird sie mit dem Kuss des Prinzen geweckt und als Heilsbringerin gefeiert. Doch der König unterdrückt sein Volk, mordet ohne Gnade und zeigt sich tyrannischer denn je. Um ihr Volk zu retten, sucht Aurora Zuflucht im von Drachen bedrohten Königreich des charmanten Prinz Finnegan, der mehr über ihre Macht zu wissen scheint, als Aurora selbst. Nun muss Aurora kämpfen: Gegen den uralten Fluch, für ihr Königreich und dafür, ihre immer stärker werdende Magie zu beherrschen.

Schon den ersten Teil dieser Reihe habe ich mit nur zwei Sternen bewertet, weil es mir nicht gefallen hat. Dieser Zweite ist nun etwas besser gelungen:

Aurora ist, auch wenn schon sympathischer als im ersten Teil, immer noch eine launische Protagonistin, der ich so recht keine positiven Gefühle abgewinnen konnte. Sie wirkt selbst in emotionalen Situationen gefühlstechnisch nicht greifbar und konnte so keine Gefühle bei mir hervorrufen.

Der neue Ansatz dieser Interpretation, also das Aurora ihr Leben selbst in die Hand nimmt, nicht nur auf ihren Prinzen wartet und Vorgegebenes aus eigenem Willen nicht erfüllen möchte, gefällt mir an sich, allerdings schafft es die Autorin einfach nicht, mich zu fesseln oder gar eine für mich sympathische Protagonistin zu erschaffen, mit der ich mich identifizieren könnte.

Die Handlung des Buches ist selbst dann langweilig, als vermeintlich Neues passiert und der Leser eigentlich an den Seiten kleben sollte. Zudem habe ich das Gefühl, alles dreht sich im Kreis, Aurora wird durch Wiederholungen ihrer Gedanken bestimmt und dabei werden immer wieder Fragen aufgeworfen, die offen bleiben und einen damit zusätzlich verwirren. Selbst am Ende, nach der Auflösung, erschließen sich mir die Hintergründe für den Fluch und Auroras Situation nicht ganz, denn die Erklärung dahinter wirkt nicht vollständig durchdacht.

Insgesamt fehlt ein Spannungsbogen und es werden kaum Emotionen transportiert und erst die letzten 100 Seiten haben einen Faden aufgebaut, dem ich zumindest etwas gespannt folgen konnte. Das war jedoch zu spät, verbessert meine Bewertung zwar etwas, bringt für mich diese Reihe aber leider nicht auf einen grünen Zweig.

Fazit:

Durch die letzten 100 Seiten besser als der erste Band. Diese konnten es aber nicht mehr herausreißen, sodass ich die Reihe generell nicht empfehle.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Die Dilogie ist im Ganzen lesenswert für Märchen- und Fantasyfans.

MEINUNG:
Der erste Band dieser Dilogie hat mir sehr gut gefallen und bei dem offenen Ende freute ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Das Cover an sich gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr, wie ...

MEINUNG:
Das Cover an sich gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr, wie bereits in meiner ersten Rezenion erwähnt, erinnert mich es irgendwie an so ein Frauenmodemagazin oder ähnliches.
Der Einstieg in den zweiten Band gelang mir relativ gut, da der erste Band noch frisch in meinem Gedächtnis war. Die Erscheinungstermine lagen hier nicht sehr weit auseinander.
Während mich im ersten Band gerade die Parallelen zu Dornröschen begeistert haben, fehlten mir diese im zweiten Teil gänzlich. Ich mochte am ersten Band sehr, dass die Geschichte von Dornröschen quasi neu interpretiert und weiter erzählt wurde. Wie geht es weiter, nachdem Dornröschen erwacht ist? Der zweite Band verliert diesen Faden irgendwie und es entsteht eine gänzlich eigene Geschichte, was ja aber auch nicht schlecht ist.
Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Band flüssig und lässt sich leicht weg lesen. Auch ist das Buch im Laufe der Geschichte etwas mehr action geladener als Band 1. Trotzdem muss ich gestehen, konnte mich der zweite Teil leider nicht ganz so mitreissen, wie der erste. Mir fehlte irgendwie die Spannung, das Unerwartete, der "Wow-Effekt".
Aurora als Protagonistin hat sich weiter entwickelt und auch von Prinz Finnegan erfahren wir mehr, den ich schon im ersten Band interessant fand.
Das Ende war in Ordnung, hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Alles in allem hat es mir Spaß gemacht weiterzulesen, aber richtig fesseln konnte es mich nicht. Das Buch ist so ein typisches "schöne Idee, nett zu lesen" - Buch, das man gerne mal lesen kann, wenn man Märchen und Fanatsy mag - aber auch nicht zwingend lesen muss.

FAZIT:
Auch wenn ich den zweiten Teil etwas schwächer fand als den ersten, so ist die Dilogie doch im Ganzen lesenswert für Märchen- und Fantasyfans.

Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!