Cover-Bild Shutter Man
  • Ersterscheinung: 28.06.2017
Richard Montanari

Shutter Man

Der Tod kennt dein Gesicht. Thriller
Jan F. Wielpütz (Übersetzer)

Seit Generationen sind die Farrens eine der gefürchtetsten Familien Philadelphias. Schutzgelderpressung, Einbruch, Schießereien, Mord - die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. Als Detective Byrne in einer Mordserie ermittelt, führt die Spur wieder zu den Farrens. Und zurück in seine eigene Vergangenheit. Bereits damals wurde ein Farren mit einem Mord in Zusammenhang gebracht, der niemals aufgeklärt wurde. Können Byrne und Balzano heute für Gerechtigkeit sorgen?

Veröffentlicht am 17.07.2017

Devil´s Pocket

Devil's Pocket

Shutterman ist ein Thriller von Richard Montanari aus der Balzano/Byrne Reihe

Devil's Pocket

Shutterman ist ein Thriller von Richard Montanari aus der Balzano/Byrne Reihe

In Devil's Pocket hat die Familie Farren das Sagen. Die Einwohner fürchten die Farrens, nicht ohne Grund, denn nicht nur Erpressung und Diebstahl gehen auf ihr Konto. Kevin Byrne, verbrachte seinerzeit die Sommer in diesem Städtchen, ist nun Detective des PPD. Als er zu dem schrecklichen Mord an Laura Rousseau und Ihrer Familie gerufen wird, wird schnell klar, dass seine Vergangenheit ihn einholt.
Damals in seiner Jugend hatte er schon mit den Farrens zu tun, musste mitbekommen wie der Tod der kleinen Catriona Daugherty die Stadt vor Angst lahmlegte. Es wurde behauptet, dass Desmond Farren das Mädchen getötet hat. Dieser wurde kurz darauf getötet im Fluss gefunden. Jimmy Doyle, angehender Bezirksstaatsanwalt von Philadelphia, wollte sich an Desmond rächen, ob er dies wirklich getan hat weiß Kevin nicht, dennoch lässt ihn dieser Verdacht nicht los.
Byrne und die Staatsanwältin Jessica Balzano, die ehemalige Partnerin Kevins, müssen nun schnell sein, denn ein weiteres Opfer taucht auf. Auch hier wurde, wie bei Laura Rousseau, die Geburtsurkunde entwendet und dem Opfer wurde die Gesichtshaut entfernt.

Dieser Thriller ist für mich der erste aus dieser Reihe. Für das Verständnis dieses Teils war dies kein Problem, dennoch bin ich gespannt auf weitere Details die die Vergangenheit von Kevin Byrne betreffen.
Die Handlung empfand ich durchgehend spannend. Die Spannung blieb konstant erhalten. Das Ende dieses Thrillers war sehr überraschend, die Entwicklung am Ende brachte nochmal den richtigen Kick und machte mir persönlich jetzt schon Lust auf einen weiteren Teil. Die Charktere waren sehr gut beschrieben. Allen voran Kevin Byrne und auch Jessica Balzano bereicherten die Story. Ihre gemeinsame Vergangenheit brachte eine gewisse Vertrautheit mit, die mir sehr gut gefallen hat. Aber Kevin schleppt auch Lasten mit sich herum, er ist nicht nur der perfekte Ermittler, das gefällt mir und macht es somit authentischer.

Absolute Leseempfehlung, frage mich, warum mir der Autor bisher entgangen ist.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Eigentlich mehr ein Krimi

Das Buch beginnt damit, dass eine Familie in ihrem Haus überfallen und ermordet wird. Und es bleibt nicht bei dem einen Mord. Detective Kevin Byrne vom Philadelphia Police Department übernimmt die Ermittlungen. Dabei stößt er auf den Namen Farren, ein Familienname, den er noch aus seiner Vergangenheit kennt. Aufgewachsen in Devil's Pocket, hat er die Farrens als eine der gefährlichsten Familien in seinem Viertel in Erinnerung. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
In Rückblenden erfährt der Leser einiges aus Kevins Jugendzeit und was damals passierte. Hängt die Mordserie von heute mit einem ungeklärten Mordfall aus den Siebziger Jahren zusammen? Und wie wie könnte sich der Verlauf der Ermittlungen auf Byrnes heutiges Leben auswirken? Seine ehemalige Partnerin Jessica Balzano, jetzt für die Staatsanwaltschaft tätig, bearbeitet eine Anklage gegen Daniel Farren und arbeitet so nun wieder mit Byrne zusammen.

"Shutter Man" ist inzwischen der 9. Fall für Kevin Byrne und Jessica Balzano. Und ich muss sagen, zwischendurch hatte die Geschichte einige Längen für mich. Ich weiß nicht, ob es unbedingt erforderlich gewesen wäre, so tief in die Vergangenheit der Farrens einzutauchen. Das nimmt dem Ganzen ein bisschen die Spannung. Diese kommt erst gegen Ende so richtig auf, als klar wird, wie alles zusammenhängt und es auch um den Mord an der kleinen Catriona geht.
Wobei ich es schon interessant war, von Kevins Jungendzeit in Devil's Pocket zu lesen und etwas mehr über ihn zu erfahren.
Schade finde ich nach wie vor, dass der Autor Jessica einen neuen Job verpasst hat und sie und Kevin nicht mehr als Partner bei der Polizei arbeiten. Auch wenn sie durch ihren Job bei der Staatsanwaltschaft weiterhin miteinander zu tun haben.

Insgesamt ist die Geschichte schon gut durchdacht und zum Ende werden auch alle losen Fäden zusammengeführt. Auch der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor, er ist anschaulich und ich konnte beim Lesen alle Szenen vor mir sehen. Es gibt auch witzige und emotionale Momente.
Aber wie schon geschrieben, hätte das Ganze spannender sein können. Ich würde "Shutter Man" nicht als Thriller bezeichnen, sondern eher als Krimi.

Lesern der Reihe kann ich das Buch aber trotzdem empfehlen, da es für Kevin Byrne ein sehr persönlicher Fall und damit auf jeden Fall interessant ist.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Rätselhafte und brutale Morde in Philadalphia

Der Thriller von Richard Montanari spielt sich auf 3 Zeitebenen (2015 und 1976 in Philadelphia und 1941 in County Louth, Irland) ab. In mehreren Handlungssträngen wird einerseits über die Ermittlungen von Detective Kevin Byrne und dessen Vergangenheit, andererseits vom mafia-ähnlichen Clan der irischen Farrens erzählt.
Alles beginnt im Jahre 1975 als Kevin Byrne seine Ferien in Devil’s Pocket mit seinen drei Freunden verbringt. Die Jugendlichen unterhalten sich mit kleinen Diebstählen und dem Mobbing von Des Farren, der geistig zurückgeblieben ist. Unter ungeklärten Umständen fand ein kleines Mädchen seinen Tod und Des Farren kommt kurze Zeit später auch ums Leben.
Im Jahre 2015 wird Detective Kevin Byrne mit zwei grausamen und rätselhaften Morden an einer Familie und einem Mann konfrontiert. Ohne es zu ahnen, führen ihn diese Morde in sein eigene Vergangenheit und die Familie Farren spielt darin eine erhebliche Rolle. Der Mörder gibt Byrne einige Rätsel auf: er verstümmelt die Leichen und hinterlässt an jedem Tatort ein altes, verblichenes Taschentuch mit je einem einzigen Wort. Dabei handelt es sich um s.g. Palindrome, die lange Zeit nicht gedeutet werden können. Außerdem taucht immer wieder eine kleine, alte Frau im Zusammenhang mit den Morden auf, die niemand zu kennen scheint. Schließlich stößt Byrnes ehemalige Kollegin und jetzige stellverstretende Staatsanwältin Jessica Balzano zu ihm und unterstützt ihn in seinen Ermittlungen. In Rückblenden offenbaren sich Stück für Stück die Geschichte und die Grausamkeit des Farren-Clans und dass sie vor nichts zurückschrecken.
Schon relativ früh wird dem Leser klar, wer hinter den Morden steckt. Doch welche Motivation den Mörder antreibt und wie alles zusammenhängt, lässt nicht nur Detective Byrne, sondern auch den Leser, ratlos zurück. Bald fragt man sich: Wer ist Billy the Wolf, von dem am Anfang des Buches die Rede ist? Der Schreibstil ist sehr klar und hat keine großen Ausschmückungen, was gut zu einem Thriller/Krimi passt. Das Genre „Thriller“ ist hier nicht ganz passend, jedoch ist dem Autor ein absolut spannender und nervenaufreibender Krimi gelungen. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und es zeigt sich, dass der Mörder nicht nur brutal ist, sondern auch Zuneigung empfinden kann – das Buch bedient sich nicht der Schwarz-Weiß-Malerei von Gut und Böse. Geschickt flechtet der Autor die Vergangenheit der irischen Familie Farren in die Geschichte ein, ohne dabei zu viel zu verraten. So tappen sowohl Byrne als auch die Leser lange Zeit im Dunkeln. Etwas schade finde ich die Längen im Buch, die durchaus den Lesefluss stören können. Außerdem ist das Konstrukt des Plots isehr komplex und bisweilen verwirren die unterschiedlichen Zeitebenen und Handlungsstränge. „Shutter Man“ verlangt dem Leser ein hohes Maß an Konzentration ab, wird aber mit einem wirklich gelungenen Showdown belohnt.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Familiengeschichte

Shutter Man erzählt die Famliengeschichte der Farrens, einer Verbrecherdynastie, die einst aus Irland nach Philadelphia übersiedelte.
In verschiedenen Rückblicken und Zeitsprüngen baut sich bis zum Ende ...

In verschiedenen Rückblicken und Zeitsprüngen baut sich bis zum Ende des Buches langsam ein Puzzle auf, bei dem aber letztendlich immer noch ein paar Teilchen fehlen.
Die Erzählweise kann man fast als langsam und gemächlich bezeichnen. Daher kommt nur bedingt Spannung auf. Man bleibt als Leser aber trotzdem gern dabei, da man bis zum Ende doch Antworten auf viele Fragen haben möchte.
Die zahlreichen Figuren und Charaktere sind mal mehr mal weniger interessant gezeichnet. Für mich persönlich war die Großmutter am interessantesten für die ganze Story.
Ich kann mir durchaus vorstellen, weitere Bücher der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Shutter Man

Ein wirklich zu empfehlender Krimi. Es gibt schon einige Vorgängerbände, aber man kommt auch ohne viel Vorwissen in die Materie hinein. Die Farrens sind eine irische Einwandererfamilie, die sein Generationen "die Mafia" Phildadelphias sind. Sie schrecken auch vor Morden nicht zurück. Jetzt kam es in der Stadt zu etlichen Vorfällen, bei denen von den Ermordeten die Geburtsurkunden mitgenommen wurden. Inspector Byrne ermittelt in dieser Sache. Dabei wird er auch persönlich in die Sache integriert die seine Jugend betrifft. Brutal wird dargestellt, wie die Farrens morden und vor rein gar nichts zurückschrecken. Irgendwie meint man als Leser immer wieder zu wissen, wer und aus welchem Grund gemordet wird. Aber dann zeigt uns der Autor immer wieder einen anderen Punkt auf und unsere ganze Logik ist im Eimer. Ich muß sagen, ein unheimlich gut geschriebenes Buch, das in der Zeit über 50 Jahre und mehr zurückreicht. Man fiebert förmlich mit. Gut finde ich auch, dass die persönlichen Probleme der Ermittler und Staatsanwälte hier mitspielen und diese wirklich keine Supermänner sind, sondern ganz normale Menschen, die auch ihre Fehler machen. Sprachlich sehr gut zu lesen und die Stadt ist so beschrieben, als ob man sich in den Straßen von Philadelphia befinden würde. Auch das dunkle Cover paßt voll zu dem unheimlichen Thriller, der auch vor der Vergangenheit nicht halt macht.