Cover-Bild Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide
  • Empfohlenes Alter: 12 bis 18 Jahre
Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide

Claudia Max (Übersetzer)

Ein Besuch im Museum? An Heiligabend? Eine bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, ja ohnehin nur zwei Mal im Jahr - und dann muss er sie und ihren Bruder Carter ausgerechnet ins British Museum schleppen. Aber ihr Vater will ihnen gar keine verstaubten Sarkophage zeigen - er plant nicht weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schief, und er wird von einem unheimlichen glutroten Typen entführt. Um ihn zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen.

Die ganze Serie über die Kane-Geschwister:
Die Kane-Chroniken – Die rote Pyramide (Band 1)
Die Kane-Chroniken – Der Feuerthron (Band 2)
Die Kane-Chroniken – Der Schatten der Schlange (Band 3)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Veröffentlicht am 06.10.2017

"Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide" von Rick Riordan - Ich bin begeistert!

Die ganze Serie über die Kane-Geschwister:
Die Kane-Chroniken – Die rote Pyramide (Band 1)
Die Kane-Chroniken – Der Feuerthron (Band 2)
Die Kane-Chroniken – Der Schatten der Schlange (Band 3)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Schon als Jugendliche hat mich die ägyptische Mythologie sehr beeindruckt und interessiert und noch immer fasziniert diese Götterwelt mich. Da ich die Bücher von Rick Riordan sehr gerne lese, war für mich völlig klar, dass ich diese Reihe irgendwann beginnen werde. Nun war es so weit und was soll ich sagen, ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, humorvoll, einfach genial! Packend und fesselnd erzählt der Autor abwechselnd aus Sadies und Carters Perspektive und kreiert somit eine spannende Atmosphäre.

Sadie und Carter mag ich beide unglaublich gern! Zwei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Carter der ruhigere und bravere von beiden ist, ist Sadie die Rebellin. Ich finde es klasse, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und auch zusammenwachsen. Sie ergänzen und unterstützen sich.
Kleine anfängliche Liebeleien dürfen ebenfalls nicht fehlen. Eine brilliante Kombination aus Fantasy, Spannung, Action, Erste Romantik, Mythen

Die Handlung bleibt durchweg spannend und hat einige Überraschungen zu bieten. Ich kann euch sagen, es wird zu keiner Zeit langweilig!
Ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen und bin begeistert von diesem Auftakt!

Fazit:
Für mich ein genialer Auftakt der "Kane-Chroniken", der mich neugierig auf die weiteren Bände macht! Das Buch hat alles zu bieten, was sich das Leserherz wünschen kann: Spannung, Fantasy, Abenteuer, Zusammenhalt und auch zarte anfängliche Liebesgeschichten. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Aufe den Spuren der ägyptischen Götter

Carter besucht zweimal im Jahr mit seinem Vater seine Schwester Sadie in London. Seit 6 Jahren wohnt sie bei den Großeltern, während Carter mit seinen Vater durch die Weltgeschichte reist. Was aber seinen Beruf als Ägyptologe geschult ist. Diesmal hat der Vater von Carter und Sadie vor mit den beiden abends ins Museum zu gehen. Was die beiden nicht wissen ist, das er vor hat ein Ritual durch zuführen um den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch leider geht dabei einiges schief. Der Vater verschwindet und Carter und Sadie stehen in einen Haufen von Trümmern. Die beiden haben keine Ahnung was der Vater meinte er bringt alles wieder in Ordnung, doch eins steht fest, sie wissen nicht alles über ihre Familie und wie ihre Mutter wirklich verstorben ist.

Um Geschichten mit Göttern kann ich selten einen Bogen machen, wie auch in diesem Fall. Und dazu noch ägyptische Götter.
Die Geschichte fängt gut an und hat einen anhaltenden Spannungsbogen. Ich habe kein Teil als langezogen oder langweilig empfunden. Stück für Stück wird man wie die Geschwister in die Welt der Götter und Magier eingeführt. Man weiss genauso viel wie die beiden und lernt im gleichen Tempo wie die beiden alles kennen.
Dass im Wechsel aus Sadies oder Carters Sicht geschrieben wurde, war richtig gut geschrieben. Man hat auch ohne das es oben Stand gemerkt welcher Charakter die Geschichte erzählt.
Sehr unterhaltsame und witzige Erzählweise in diesem Fall.
Insgesamt sehr interessante Charaktere und Nebenfiguren und man lernt noch ein wenig was über die ägyptischen Götter.
Band 2 ich komme!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Guter Auftakt!

Eigentlich wollte die Familie Kane an Heiligabend nur das British Museum besuchen, doch Sadie und Carter hätten niemals damit gerechnet, dass ihr Vater fünf ägyptische Götter beschwören und daraufhin verschwinden wird.
Keine Frage, dass Carter und Sadie ihren Vater retten wollen, auch wenn sie sich dafür mit den Göttern anlegen müssen.

"Die rote Pyramide" ist der Auftakt von Rick Riordans Kane-Chroniken, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zwölf Jahre alten Sadie Kane und ihres zwei Jahre älteren Bruders Carter Kane erzählt wird.

Während Sadie nach dem Tod ihrer Mutter vor sechs Jahren von ihren Großeltern in London aufgezogen wurde, lebt Carter bei ihrem Vater, dem Ägyptologen Dr. Julius Kane. Die beiden sind ständig unterwegs, leben aus einem Koffer und sehen Sadie nur zwei Mal im Jahr.
Dementsprechend fremd sich die Geschwister zu Beginn der Geschichte, doch sie wachsen schnell zu einem starken Team zusammen, auch weil sie mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind.
Sadie ist eigensinnig, fast schon aufmüpfig, sehr direkt und hat eine scharfe Zunge. Auf mich hat sie oft älter gewirkt, als ihre zwölf Jahre. Sie ist eher laut, während Carter eher ruhig und besonnen ist.
Die beiden haben mir echt gut gefallen, auch weil sie so unterschiedlich waren! Sie sind typische Geschwister, die sich kabbeln, aber sich auch aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. Mir hat es besonders gut gefallen, zu sehen, wie die beiden sich annähern, nachdem sie sich jahrelang kaum gesehen haben.

Nachdem ihr Vater im British Museum fünf ägyptische Götter beschworen hat und anschließend verschwindet, wird das Leben von Carter und Sadie komplett auf den Kopf gestellt!
Sie erfahren, dass die Familie Kane dem Lebenshaus angehört, einer Vereinigung von Magiern, und sie von den Pharaonen abstammen. Carter und Sadie sind Magier, die schnell lernen müssen mit ihrer Magie umzugehen, denn die fünf ägyptischen Gottheiten, die ihr Vater befreit hat, sind auf freien Fuß und einer dieser Götter bedroht die Menschheit.
Für meinen Geschmack haben sich Sadie und Carter ein wenig zu schnell und auch zu einfach an ihr neues Leben als Magier gewöhnt. Besonders am Anfang fand ich es etwas schade, dass sie vieles nicht weiter hinterfragt haben. Dadurch, dass ihr Vater Ägyptologe ist, kennen Sadie und Carter bereits einige Geschichten, aber die Magie ist eigentlich für beide völliges Neuland.

Nachdem ich schon die griechischen, römischen und nordischen Götter von Rick Riordan kennengelernt habe, habe ich mich schon sehr darauf gefreut, etwas über die ägyptische Mythologie zu lesen, die ich schon immer sehr spannend fand! Die Umsetzung hat mir besonders gut gefallen, da sie sich an manchen Stellen doch sehr von den anderen Reihen des Autors unterschieden hat!
Die Handlung hat mir ebenfalls gut gefallen, obwohl ich teilweise wirklich das Gefühl hatte, dass die Geschichte sich etwas gezogen hat, besonders im Mittelteil.

Fazit:
"Die rote Pyramide" ist ein guter Auftakt der Kane-Chroniken von Rick Riordan!
Mit haben Sadie und Carter als Protagonisten sehr gut gefallen und ich fand es spannend, wie Rick Riordan die ägyptische Mythologie in seine Geschichte eingearbeitet hat. Die Handlung konnte mich nicht komplett fesseln, aber insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, sodass ich schwache vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Humorvolles Fantasy Buch

Inhalt: Ein Besuch im Museum? An Heiligabend?

Inhalt: Ein Besuch im Museum? An Heiligabend?
Eine bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, ja ohnehin nur zweimal im Jahr - und dann muss er sie und ihren Bruder Carter ausgerechnet ins British Museum schleppen.
Aber ihr Vater will ihnen gar keine verstaubten Sarkophage zeigen - er plant nicht weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schief und er wird von einem unheimlichen glutroten Typen entführt. Um ihren Vater zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen. 𝙴𝚒𝚗 𝚗𝚎𝚞𝚎𝚜 𝙰𝚋𝚎𝚗𝚝𝚎𝚞𝚎𝚛 𝚟𝚘𝚖 𝙰𝚞𝚝𝚘𝚛 𝚍𝚎𝚛 𝙿𝚎𝚛𝚌𝚢-𝙹𝚊𝚌𝚔𝚜𝚘𝚗-𝚁𝚎𝚒𝚑𝚎

🅁🄴🅉🄴🄽🅂🄸🄾🄽
Die Geschichte war an sich gut und ich mochte das Buch voll gerne, doch der Schreibstill fand ich persönlich nicht so gut... Sadie war mit sofort sympatisch, doch irgendwie fiel es mir schwer Carter richtig einzuschätzen (doch auch er ist mir ans Herz gewachsen...)...
Mann könnte sich wieder an Rick Riordans Humor amüsieren, und auch die Götter waren genauso verrückt wie schon bei seinen anderen Büchern!
An sich ein sehr gutes Buch, ist aber nicht so genial wie due Percy-Jackson Reihe!