Cover-Bild Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.10.2014
Rick Riordan

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades

Band 4 der Reihe "Helden des Olymp"
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Verloren in den Tiefen des Tartarus – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt
Die sieben legendären Halbgötter haben es auf ihrem fliegenden Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft, doch Percy und Annabeth sind in den Tartarus gefallen und vom Rest der Gruppe getrennt. Von nun an müssen sich beide Teams ihren Weg zu den Toren des Todes freikämpfen, um ihre Mission zu erfüllen: Nur wenn sie sich gegen Gaias Streitkräfte behaupten und die Türen von beiden Seiten gleichzeitig verschließen, können sie die Erdgöttin aufhalten.

Helden des Olymp: die Fortsetzung der Jugendbuch-Bestsellerserie ‘Percy Jackson’
Nachdem Jason ohne Erinnerung auf einer Klassenfahrt aufwacht, überschlagen sich die Ereignisse: Als Sohn des Jupiter zählt er zu den sieben legendären Halbgöttern, die den Olymp gegen die Urgöttin Gaia und ihre Gefolgschaft verteidigen sollen. Doch nur, wenn sich die römischen und die griechischen Halbgötter zusammenschließen können sie den Kampf gegen Gaia aufnehmen.  "Helden des Olymp" ist eine fünfteilige Fantasy-Buchreihe rund um die jugendlichen Halbgötter Jason, Piper, Leo, Percy, Annabeth, Hazel und Frank. Der spannende Mix aus Action, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt.

***Griechische Götter in der Gegenwart: actionreich, wild und urkomisch – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Fortsetzung

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Unbedingt lesen!

Auch dieser Band konnte mich wieder mit und wegen seiner Charakteren überzeugen. Die Handlung kam aber auch nicht zu kurz, denn nach dem fiesen Cliffhanger MUSSTE ich einfach wissen, wie es weitergeht und wer welche Abenteuer auszustehen hat...

1- NICO UND SEINE GEFÜHLE

Ganz ehrlich?! Ich habe diesen Jungen von seinem ersten Auftritt an vergöttert (haha, Wortspiel) und Oh! Mein! Gott! In diesem Band kommt er endlich länger vor und seine "Beichte" gegenüber Jason hat mich soooooooo berührt. Nico mein Schatz, komm´ her, lass dich umarmen!

Durch Fanarts gespoilert war ich zwar nicht überrascht, aber wunderschön war die Szene dennoch! Jetzt heißt es Partnersuche für Nico!!!

2- LEOS GARAGE

Wer meine vorherigen Rezensionen kennt, weiß, dass ich bekennender Leo- Fan bin und in diesem Buch hat auch er seinen Match gefunden. Leo muss also "nur noch" die Welt retten, dabei überleben, dann Festus überarbeiten, eine Insel wiederfinden, die kein Mann zweimal betreten darf und dann, UND DANN kann er seine Garage eröffnen! Yeeeeees! Ich bin erste Kundin!!!

Ich fand es wunderbar, wie Leo in diesem Band gereift ist, erwachsener wurde, Verantwortung übernahm und es endlich schafft, Mädchen nicht nur hinterherzublicken, sondern eine vorsichtige Beziehung aufzubauen...

3- IN DEN TIEFEN DES TARTARUS

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es richtig klasse finde, nun auch eine der letzten unbekannten Regionen der PJ- Welt zu erkunden! Uuuuund... die Liebe von Percy und Annabeth° hat mich wieder unheimlich berühren können - wie die beiden einander retten, aufhelfen und sich gegenseitig opfern wollen... hach... ♥

°Wer in diesem Band nicht endgültig ins Team Percabeth übertritt, ist nicht mehr zu retten ^^

4- CAMP HALFBLOOD? CAMP JUPITER?

Der drohende Krieg zwischen beiden Camps erhöht ohne Frage die Spannung, für mich aber noch aufregender ist die Entwicklung von Jason und Frank - einer, der römischer nicht sein könnte, und im Herzen Grieche ist und der andere, der endlich erkennt, dass er durch und durch römischer Krieger ist!

Baaam, und dann die Schlachtszene(n) in denen Frank so richtig zum Marskämpfer mutiert, taktisch denkt und brutal kämpft! Richtig genial!

Spannend und aktionsreich wie seine Vorgänger, genial wie alle Bücher Riordans und eine gelungene Vorbereitung des letzten Abenteuers und Kampfes! Denn durch die entstandenen ungewöhnlichen Konstellationen ist aus den sieben Einzelkämpfern endgültig ein Team geworden und auch Nico und Trainer Hedge° sind bei der Rettung der Welt nicht mehr wegzudenken...

Und eine Sache noch! Die Widmung! DIESE FIESE WIDMUNG! Frechheit von Herrn Riordan xD

°Awwwh, an der Stelle muss ich noch erwähnen, wie süüüüüß ich seine "Geschichte" finde ♥♥♥

Fazit:
Voller epischer Kämpfe, fantasievoller Monster und beeindruckender Charakterentwicklungen - wieder ein gelungener Riordan- Titel und eine aufpeitschende Vorbereitung des Finales! LESEN!

Veröffentlicht am 21.03.2017

Der vierte Teil noch spannender

Geht es noch spannender? Ja das geht wie ich finde. Percy und Annabeth sind im Tartarus. Sie müssen die Tore des Todes verschließen. Denn sonst werden die Ungeheuer wieder auferstehen. Beide Seiten müssen bei dem Tartarus geschlossen werden. Ihre Freunde kämpfen oben auf der Erde mit so einigen.
Werden sie überleben? Findet es heraus.
Ich habe alle Bände mittlerweile gelesen und als sehr spannend und gut und flüssig geschrieben empfunden. Rick Riordan schaffte es immer wieder mich aber auch meine beste Freundin die die Bücher gerade liest in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich der beste Band der Reihe!

Sieben Halbgötter sind in Rom angekommen, doch nur fünf machen sich auf den Weg nach Epirus in Griechenland. Jason, Piper, Leo, Frank und Hazel versuchen mit der Hilfe von Nico di Angelo die Tore des Todes in dieser Welt zu schließen, während Annabeth und Percy es mit den Gefahren des Tartarus aufnehmen müssen, um so zu der anderen Seite der Tore des Todes zu gelangen...

"Das Haus des Hades" ist der vierte Band von Rick Riordans Helden des Olymps Reihe und gleichzeitig der erste Band, wo jeder der sieben Halbgötter auch einmal aus seiner jeweiligen Perspektive die Geschichte erzählt hat.

In meinen Rezensionen zu den vorherigen Bänden habe ich oft bemängelt, dass die Geschichte durch die vielen Sichtwechsel sehr schleppend war. Bei diesem Band brauchte die Geschichte am Anfang auch etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen, aber danach konnte mich die Handlung richtig fesseln! Der Sog, der mir bei den vorherigen Bänden gefehlt hat, war plötzlich wieder da und ich konnte diesen vierten Band nicht mehr aus der Hand legen!

Im Laufe des Buches mussten sich die Charaktere vielen, scheinbar unüberwindbaren Gefahren stellen und mehrfach über sich hinauswachsen. Annabeth und Percy müssen sich im Tartarus zurechtfinden und die verbliebende Mannschaft auf der Argo II macht sich auf den Weg nach Griechenland. Die Handlung war durchgehend sehr spannend und ich fand es schön, dass es auch in diesem Band noch viel neues zu entdecken gab. Ich fand es außerdem gut, dass man die Charaktere noch besser kennenlernen durfte!

Fazit:
"Das Haus des Hades" war für mich ein toller vierter Band, denn der süchtig machende Sog, den ich bei den vorherigen Bänden etwas vermisst habe, war plötzlich wieder da! Ich habe die Geschichte richtig genossen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil es so spannend war. Da freue ich mich schon sehr auf den fünften Band!

Veröffentlicht am 22.03.2018

Tartarus wir kommen

Nach dem fiesen Cliffhänger in Band 3, war ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Percy und Annabeth sind im Tartarus und müssen durch ihm wandern zu den Toren des Todes auf dieser Seite. Das gestaltet sich nicht wirklich einfach so treffen sie auf einige alte Bekannte, die ihnen nicht grad das Beste wünschen. Währendessen versuchen die restlichen Freunde mit der Argo II auf der Erde zum Haus des Hades zu gelangen. Den die Tore der Unterwelt können nur geschlossen werden, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig die Tore geschlossen werden.
nicht leichter als das oder etwa nicht?

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Diesmal hat man nicht nur die verschiedenen Erzählpersonen sondern man ist auch an unterschiedlichen Orten. Man könnte meinen, dass dadurch die Geschichte an Spannung verliert, aber wie schon in Band 3, kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Ereignisse fügen sich immer Stück für Stück zusammen zu einem noch größeren Bild. Man stellt immer wieder fest, das man bei den Weissagungen um die Ecke denken sollte oder auch um zwei oder drei.
Die Figuren wachsen immer mehr zusammen und müssen über ihren Schatten springen und Selbstzweifel hinter sich lassen. Dadurch entsteht eine sehr gelungene Entwicklung.
Percy und Annabeth Weg durch die Unterwelt war schon echt nervenaufreibend und ich fand es schön, dass auch in so einer Umgebung freundliche Hilfe da war. Ihre Beziehung hat sich hier noch weiter gefestigt
Leo ist einer meiner Favoriten und ich hoffe noch sehr auf ein Happy End bei ihm. Aber auch Nico ist mir wichtig geworden.
Der Spannungsaufbau hat mir wieder sehr gut gefallen und ich mag es wie Rick Riordan mit Sprüchen Situationen immer ihren besondern Touch gibt.