Cover-Bild Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades
Band 4 der Reihe "Helden des Olymp"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.10.2014
Rick Riordan

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Verloren in den Tiefen des Tartarus – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt
Die sieben legendären Halbgötter haben es auf ihrem fliegenden Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft, doch Percy und Annabeth sind in den Tartarus gefallen und vom Rest der Gruppe getrennt. Von nun an müssen sich beide Teams ihren Weg zu den Toren des Todes freikämpfen, um ihre Mission zu erfüllen: Nur wenn sie sich gegen Gaias Streitkräfte behaupten und die Türen von beiden Seiten gleichzeitig verschließen, können sie die Erdgöttin aufhalten.

Helden des Olymp: die Fortsetzung der Jugendbuch-Bestsellerserie ‘Percy Jackson’
Nachdem Jason ohne Erinnerung auf einer Klassenfahrt aufwacht, überschlagen sich die Ereignisse: Als Sohn des Jupiter zählt er zu den sieben legendären Halbgöttern, die den Olymp gegen die Urgöttin Gaia und ihre Gefolgschaft verteidigen sollen. Doch nur, wenn sich die römischen und die griechischen Halbgötter zusammenschließen können sie den Kampf gegen Gaia aufnehmen.  "Helden des Olymp" ist eine fünfteilige Fantasy-Buchreihe rund um die jugendlichen Halbgötter Jason, Piper, Leo, Percy, Annabeth, Hazel und Frank. Der spannende Mix aus Action, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt.

***Griechische Götter in der Gegenwart: actionreich, wild und urkomisch – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 18.06.2022

Hoher Unterhaltungswert

Der 3. Teil endete ja mit einem Cliffhanger, wobei Percy und Annabeth in der Unterwelt gestrandet waren. Nun müssen sie einen Weg finden und das Tor zu schließen, der Mission der sie sich verschrieben hatten. Es wird allerdings kein Spaziergang, denn sie werden schon von jeder Menge Feinden erwartet, die ihren Plan vereiteln wollen. Parallel zu ihnen versuchen die anderen Mitstreiter das selbe mit dem Tor oberhalb der Erde. Das auch diesmal wieder viel gekämpft, gesiegt, verloren wird ist ja schon hinlänglich bekannt. Aber der Autor beschreibt die neuesten Abenteuer für Percy und Co. so fesselnd und mitreißend, dass einfach keine Langeweile aufkommt. Wie immer punktet auch diese Geschichte durch die zahlreich auftretenden mystischen Gestalten und Figuren aus der Sagenwelt.

Mich hat auch „Das Haus des Hades“, genau wie seine Vorgänger wieder in seinen Bann schlagen können. Wer Fan dieser Reihe ist, dem muss ich ja das Buch nicht weiter empfehlen, für den ist es ja so wie so ein Muss. Allen anderen kann ich nur sagen – lesen, es macht einfach Spaß, aber beginnt in dem Fall dann bitte mit Teil 1.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Viel mir schwer wieder Fuß in der Geschichte zu fassen

Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche nach ihnen gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?

Nach ihrem Sturz in die Unterwelt setzen Percy und Annabeth alles daran um rechtzeitig an die Oberwelt zu gelangen. Ihr Ziel ist es die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen aufzuhalten. Auch ihre Freunde haben alle Hände voll damit zu tun, gegen Gaias Schergen, die überall auf sie lauern, die Oberhand zu behalten.

Es ist etliche Jahre her, dass ich Band 3 der Reihe gelesen habe und dies habe ich dann auch schmerzlich gespürt, denn meine Erinnerungen an die Vorgeschichte, aber vor allen Dingen an die vielen verschiedenen Charaktere waren verschwindend gering.
So hatte ich große Probleme z.B. Hazel und Piper oder Jason und Leo auseinander zu halten. Dies vermieste mir so ein wenig den Lesespaß, dafür kann aber das Buch an und für sich nichts.

Die Geschichte ist wie gewohnt äußerst spannend und actionreich. Die Freunde treffen auf jede Menge Götter, Halbgötter und andere magische Wesen. Genau diese Punkte zeichnen Rick Riordan einfach aus. Der Autor hat mega viele tolle Ideen und es ist total interessant über all die Gottheiten und ihre Geschichten zu lesen.

Etwas vermisst habe ich den Sarkasmus, den ich in den Percy Jackson Büchern so gerne mochte. In dieser Reihe ist der Humor eher etwas dunkler gehalten. Dies finde ich persönlich sehr schade.

Das Ende macht dann natürlich wahnsinnig neugierig auf den finalen Band. Diesen werde ich auch gleich im Anschluss lesen, damit mir nicht wieder wichtige Erinnerungen verloren gehen.

Fazit:
Rick Riordan ist ein Meister seines Fachs. Wer gerne Geschichten über die griechische Mythologie liest, der sollte unbedingt zu diesen Büchern greifen. Auch für Fans der Percy Jackson Reihe ist diese neue Reihe ein Muss. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, da es jede Menge Action und Spannung gab.
4 von 5 Hörnchen.