Cover-Bild Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Band 4 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 23.05.2012
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und unterirdische Gefahren
Unterhalb des Camp Half-Blood liegt ein geheimes Labyrinth! Und seit Tagen träumt Percy von einer unheimlichen Bedrohung, die damit in Verbindung steht. Klar, dass Percy, Annabeth und Grover erkunden, was es damit auf sich hat. Doch das Labyrinth besteht nicht nur aus verwirrenden Gängen und Rätseln, sondern auch aus versteckten Fallen, dunklen Geheimnissen und blutrünstigen Kreaturen. Aber damit nicht genug: Der Titan Kronos und seine Verbündeten schmieden eine Verschwörung gegen die Götter des Olymp. Jetzt ist Multitasking angesagt. Percy muss die Intrigen stoppen und sich gleichzeitig den tödlichen Herausforderungen des Labyrinths stellen.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eins der spannendsten Bücher der Reihe!

Das Cover des Buches passt einfach unglaublich gut zum Inhalt der Geschichte. Wir haben auf jedem Band einen Gott oder eine Göttin abgebildet oder jemand der eine wirklich wichtige Rolle spielt. So denke ich hier, dass es sich um Daedalus handelt.
Percy ist im Moment ein richtiger Teenager mit allen dazugehörigen Problemen. Denn Rachel, die wir bereits im dritten Band kennengelernt haben und durch den Nebel sehen kann, also magische Wesen erkennt, will von Percy mehr erfahren und vielleicht gleich dazu noch mehr von Percy. Allerdings gibt es da ja auch noch Annabeth, seine beste Freundin, die nicht gerade begeistert von Rachel zu sein scheint und Percy steht genau zwischen den Fronten.
Ich, die ich ein großer Shipper von Percabeth bin, fand Rachel zwar wirklich gut und auch sehr sympathisch, jedoch wollte ich das sie verschwindet, damit Annabeth und Percy endlich zusammen kommen können.
Annabeth bekommt in diesem Buch auch ihre erste Aufgabe, doch will sie nicht so ganz erzählen was das Orakel ihr prophezeit hat, was für mein Interesse geweckt hat und für viel Spannung im Buch gesorgt hat.
Auch Tyson taucht in diesem Band wieder auf. Ich habe mich sehr gefreut ihn wiederzutreffen, da ich ihn im zweiten Band schon wirklich toll fand.
Auch bei diesem Buch kann ich nur sagen, dass Rick Riordan genau weiß, was er macht und wie er das Interesse des Lesers wecken und halten kann.

Veröffentlicht am 17.06.2020

fesselndes Abenteuer

OMG einfach schon Band 4 von 5.

Ich bin noch gar nicht bereit für das Ende.
Der Vierte Band hat mir mitunter am besten gefallen.

Aber erstmal zum Schreibstil, der ist wieder voller Humor und wirklich ...

OMG einfach schon Band 4 von 5.

Ich bin noch gar nicht bereit für das Ende.
Der Vierte Band hat mir mitunter am besten gefallen.

Aber erstmal zum Schreibstil, der ist wieder voller Humor und wirklich bildlich.
Als Leser versinkt man in die Mythen und Legender der griechischen Götter.

Dieser Band spielt größtenteils in dem sagenumwobenen Labyrinth.
Wir lernen ein paar neue Charaktere kennen und tauchen in altbekannte noch mehr ein.

Ich liebe die Entwicklung von Percy Jackson und seine Freunden.
Sie sind einfach Erwachsener geworden, lernen mit Verlust und Verrat klar zu kommen und schließen neue Freundschaften.
Ich lieben den Humor in den Büchern, ich bin ständig am Lachen oder Schmunzeln.
Auch bin ich begeistert von der zarten Romanze von Percy und Annabeth.

Das Camp-Halfblood ist einfach wie ein zweites Zuhause für mich geworden.
Ich will noch gar nicht das es vorbei ist.

Ein fesselndes, leidenschaftliches Abenteuer voller Freundschaft, Liebe, Verlust und Humor.

Die Bücher kann ich einfach nur jedem Fantasyfan empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Mein absoluter Lieblingsteil!

Der vierte Teil der Percy Jackson Reihe hat mir bis jetzt mit Abstand am besten gefallen! Vor allem dieser Teil war sehr originell und humorvoll geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb einer Nacht verschlungen und kann es kaum erwarten das Finale zu lesen.

Darum geht es:
Die Armee des Titanen Kronos wird immer stärker! Nun ist auch Camp Half-Blood nicht mehr vor ihr sicher, denn das magische Labyrinth des Dädalus hat einen geheimen Ausgang mitten im Camp. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Kronos und seine Verbündeten den Weg dorthin finden! Das müssen Percy und seine Freunde unbedingt verhindern. Unerschrocken treten sie eine Reise ins Unbekannte an, hinunter in das unterirdische Labyrinth, das ständig seine Form verändert. Und hinter jeder Biegung lauern neue Gefahren ...

Durch die Reihe bin ich zu einem großen Fan der griechischen Mythologie mutiert und kann mittlerweile fast jeden Mythos auswendig. Daran sieht man auf jeden Fall, wie mitreißend diese Reihe ist. Es ist unglaublich, wie schön, humorvoll und mitreißend die Geschichte ist und wie unmöglich es ist, das Buch auch nur eine Sekunde beiseite zu legen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken einfach echt. Aber vor allem Percy und Annabeth durchleben eine fantastische Charakterentwicklung.
Vor allem in diesem Buch hat man gemerkt, wie die Atmossphäre von Seite zu Seite ein wenig düsterer wurde, was mir auch sehr gut gefallen hat. Man bemerkt eine Endzeitstimmung, die den Leser auf das Finale vorbereitet und ich kann kaum erwarten, was Rick Riordan im nächsten Buch für uns zaubert! Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Mein Lieblingsband der Reihe

Mir blieb keine Wahl. Ich rief das Meer. Ich horchte in mich hinein und erinnerte mich an die Wellen und die Strömungen, an die endlose Macht des Ozeans. Und ich ließ all dem in einem einzigen grauenhaften Schrei seinen Lauf. Später konnte ich nie beschreiben, was dann passierte. [...] Das Letzte, woran ich mich erinnere, ehe ich die Besinnung verlor, ist, dass ich flog, ich flog so hoch, dass Zeus mir niemals vergeben wird, und dann fiel ich, und Rauch und Feuer und Wasser strömten aus mir heraus. Ich war ein Komet, der der Erde entgegen geschleudert wurde.
"Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth" - Rick Riordan
[S. 244]

Der große Titan Kronos ist unterwegs und seine Armee wird immer stärker. Ihr Ziel: Erst Camp Half-Blood zerstören und danach den ganzen Olymp. Das Camp ist in hohem Aufruhr und rüstet sich, aber sie haben doch nichts zu befürchten, schließlich ist ihr Lager vor Monstern geschützt, oder? Weit gefehlt! Als Annabeth und Percy durch Zufall im Camp einen Eingang in das magische Labyrinth des Dädalus finden, wird ihnen schnell klar, was das zu bedeuten hat: Die Armee des Kronos wird kommen und gegen die Halbblüter kämpfen. Doch es gibt einen Weg das zu verhindern: Dädalus, den Erbauer des Irrgartens, vor Luke zu finden und ihm damit die Chance zu nehmen, sich im Labyrinth zu orientieren - denn das Labyrinth ist gefährlich, sogar tödlich, seine Gänge sind verworren und nicht selten, haben Menschen und Halbblüter in ihm den Tod gefunden.

Annabeth, Percy, Tyson und Grover begeben sich auf Mission, doch werden sie Luke zuvor kommen können und somit das Camp retten?

Fazit:
"Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth" von Rick Riordan, ist das erste Buch der Reihe, welches nicht nur die 5-Sterne-Marke knackt, sondern sich auch den Lieblingsbuchstatus erkämpft. Ich weiß nicht genau, wie Herr Riordan das macht, aber er schafft es immer wieder, noch einen drauf zu setzen und übertrifft sich im vierten Band selbst. Eindrucksvoll baut er hier eine Buchwelt auf, die durch ihren Ideen- und Facettenreichtum, kleine Augen ganz groß werden lässt. Dadurch, dass sich die Geschichte in diesem Werk ganz von der realen Welt löst und sich ihr Schauplatz vollkommen auf einen magischen Irrgarten verlegt, schafft der Autor ganz viel Raum für seine Ideen und weiß diesen auch mit Leichtigkeit und Kreativität zu nutzen. Zahlreiche faszinierende Wesen, neue und interessante Götterfiguren und der altbekannte, fast schon spielerische Schreibstil, der auch der dunkelsten Szene, ein wenig Schärfe, nicht aber die Spannung raubt. Dieses Buch weiß erstmals das volle Potenzial des Autors zu nutzen und vereint alles, was es für ein aufregendes Leseerlebnis braucht: Spannung, Liebe, Freundschaft, Geheimnisse, Überraschungen und mehrere nervenaufreibende Schlachten und Kämpfe. Die Handlung ist dicht geschrieben und arbeitet fokussiert auf den Finalband hin, an den wir nach der letzten Seite von "Schlacht um das Labyrinth" schon ganz viele Fragen stellen können: Werden sich die aufkommenden Beziehungsprobleme entwirren und zu einer Liebesgeschichte entwickeln? Ist Kronos überhaupt zu schlagen? Und was hält die Weissagung bereit? Kein Wunder also, dass ein Buch, welches so neugierig und bewegt zurücklässt, das einen quasi in das Finale schubst, sich den Lieblingsbuchstatus verdient hat.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Wieder sehr gelungen

Auch "Die Schlacht um das Labyrinth" war wieder ein großartiges Buch, so wie der Rest der Reihe. Ich bin wirklich begeistert und frage mich, wieso ich die Bücher nicht schon viel früher gelesen habe... sie sind packend, faszinierend und so geschrieben, dass man sie auf keinen Fall aus der Hand legen will. Nun habe ich die Reihe schon fast beendet, aber zum Glück hat Riordan ja noch mehr über diese Welt geschrieben.

In diesem Band spitzt die Situation sich zu; Kronos und seine Anhänger werden zu einer immer größeren, ernsthaften Bedrohung und das Camp selbst schwebt in großer Gefahr. Natürlich fällt es an die uns bereits bekannten Figuren, alle zu retten, und diesmal ist es Annabeth, die den Auftrag erteilt bekommt - kein Wunder, da sie Architektur liebt und das Labyrinth des Dädalus ein Meisterwerk an Architektur ist. Die Vorstellung, dass es sich immer weiter ausbreitet, ist sehr interessant, auch wenn ich definitiv nie über einen Eingang stolpern wollte. Die Gefahren, die in seinem Inneren lauern, sind allerdings eine wunderbare Herausforderung für die Protagonisten und bieten spannenden Lesestoff. Dazu war die Geschichte aber noch emotional und man hat gemerkt, dass Percy und seine Freunde langsam erwachsen werden, was mir gut gefallen hat. Das dazugehörige Gefühlschaos hat mir zwar weniger zugesagt, aber es gehört eben dazu und stand zum Glück nicht im Vordergrund, sondern war nur ein gut integrierter Bestandteil der Handlung.

Ich mochte ebenfalls, dass der Autor scheinbar unwichtige Ereignisse und Charaktere aus vorherigen Bänden aufgegriffen und gezeigt hat, dass sie doch eine große Bedeutung haben. Außerdem gab es Wendungen und Enthüllungen, die ich so nicht habe kommen sehen, beispielsweise in Bezug auf Kronos selbst. Ich bin wirklich gespannt, womit er mich im fünften Band der Reihe überraschen wird... und wie der große Konflikt ausgehen wird.
4,5/5 Sternen