Cover-Bild Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Band der Reihe "Percy Jackson erzählt"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 12.01.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Kurzweilig, informativ, witzig: Alles, was man über die griechische Götterwelt wissen muss

Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch adoptiert oder Persephone ihren Stalker heiratet. Ein urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat – und für alle anderen garantiert auch!

• Von Apollo bis Zeus: Die bekanntesten Göttersagen der Antike in einem Buch
  • Klassische Stoffe nacherzählt mit göttlichem Humor – auch perfekt als Schullektüre geeignet
  • Die ideale Ergänzung zur Percy-Jackson-Buchreihe
  • Für Fans der griechischen Mythologie
  • Geeignet für alle Altersklassen

***Antikes Drama trifft auf zeitgenössische Jugendsprache – so macht Wissensvermittlung Spaß!***

Veröffentlicht am 27.12.2021

Lehrreiches Buch mit der passenden Prise Humor

Klappentext:

Klappentext:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus sie alle umbringt. Ein urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat – und für alle anderen garantiert auch!

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

In diesem 496 Seiten starkem Buch erklärt Percy Jackson auf seine eigene, humorvolle Art die Griechischen Göttersagen.
Das Buch ist gut strukturiert und sehr erklärend, ich habe alles gut verstanden, konnte zwischendurch auch mal schmunzeln und was ich am meisten mochte, war dass man trotz der umfassenden Menge an Wissen es nicht als langweilig oder öde empfand, was bei solch dicken “Lehrbüchern” schnell passieren kann.
Ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

tolles Buch

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ich liebes es!

„Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen“ von Rick Riordan erschien im Carlsen Verlag. In diesem Buch erzählt Percy die Geschichten verschiedener Götter. Ein Spaß für Jung und Alt!

Hardcover: 496 ...

Hardcover: 496 Seiten
Verlag: Carlsen
Sprache: Deutsch
Preis : 16,99€
ISBN: 978-3551556615

Klappentext

Ich persönlich mag Göttersagen sehr gerne. Sehr lange bin ich in meinem Buchladen des Vertrauens um dieses Buch herumgeschlichen. Schon allein das tolle Cover hat mich angesprochen. Der Klappentext mit dem Versprechen, die griechischen Göttersagen näher gebracht zu bekommen, hat mich dann endgültig überzeugt!

Wie schon oben erwähnt, mag ich Göttersagen sehr, besonders die griechischen Göttersagen. In diesem Buch bekommt man einiges geboten. Viele verschiedene Götter haben ihren Auftritt.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die erwähnten Götter haben jeweils ein eigenes Kapitel. Dadurch, dass die Geschichte von Percy Jackson geschrieben bzw. erzählt wird, ist sie wirklich sehr witzig und gut zu lesen. Es wirkt authentischer und spannender und nicht wie in einer langweile „Geschichtsstunde“. Durch diese humorvollen Einlagen würde ich das Buch auch jüngeren Lesern empfehlen, da es die ganze Thematik auflockert.

Percy Jackson bringt den Leser die ganzen Geschichten rund um die Titanen und griechischen Göttern näher. Dabei wird auch erklärt, wie die Erde laut den Griechen entstanden ist. Für mich war es sehr interessant zu lesen, wie es laut den griechischen Göttersagen vonstatten gegangen ist. Das wusste ich nämlich nicht.

Viele verschiedene Götter bekommen in dem Buch ihren Auftritt. Egal ob Zeus, Dionysos, Hades oder Poseidon, sie alle werden von Percy Jackson dem Leser näher gebracht. Dabei sind die Überschrift oft sehr witzig und humorvoll gewählt.

Da ich mich gerne mit griechischer Mythologie beschäftige, war für mich nicht alles neu, aber trotzdem habe ich an der ein oder anderen Stelle doch gestaunt, da ich einiges nicht wusste. Man muss selbstverständlich davon ausgehen, dass es die Göttersagen in vielen verschiedenen Varianten gibt. Der Autor hat aber eine tolle Balance geschaffen, sodass man viel Wissen wiederholt, aber auch neue Dinge erfährt.

Gerade für jüngere Erwachsene oder junge Leser hat der Autor alles sehr gut erklärt. Für uns heute ist es nicht normal, dass man als Bruder seine Schwester heiratet und Kinder bekommt, aber im Buch wird dies sehr gut von Percy Jackson erklärt. Die Götter waren nun mal so, aber durch die Erklärung versteht man es besser.

Am besten ist wahrscheinlich Percys Humor. Er schafft es den doch recht trockenen und zum Teil auch langweiligen Stoff aufzupeppen, sodass ,an Spaß am Lesen hat. Egal ob dies durch Seitenhiebe auf Götter geschieht oder durch Witze über die manchmal sehr ulkigen Namen der Götter. Gleichzeitig baut der Autor durch Dinge wie Instagram und Facebook eine tolle Verbindung in die Moderne.

Mein Fazit

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Man bekommt einen super Einblick in die griechische Mythologie mit den Titanen und den anderen Göttern. Auf humorvolle Art und Weise erzählt Percy Jackson die Geschichten der Götter und lässt dabei den ein oder anderen Seitenhiebe fallen. Für mich war es super zu lesen und hat richtig viel Spaß gemacht! Super wäre noch gewesen, wenn ein „Stammbaum“ der Götter im Anhang gewesen wäre. Da hätte man mal schnell schauen können, wie die einzelnen Götter miteinander in Verbindung stehen, wenn man es sich nicht gemerkt hat. Trotzdem war das Buch richtig gut und spannend! Ich kann es nur jedem Fan von griechischer Mythologie empfehlen, besonders auch jüngeren Lesern.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Schöne Einführung in die grichische Mythologie

Inhalt: Es werden alle Götter und deren Geschichten vorgestellt. Auch wie alles begann wird erzählt. Es wird in lustiger und kinderverständlicher weise von Percy Jackson erzählt. Ich fand es sehr gut erzählt und auch gut verständlich.

Cover: Ich finde das Cover hübsch. Es passt zwar nicht so gut zu den anderen der Percy Jackson Reihe aber für sich ist es hübsch gestaltet.

Schreibstil: Ich mag den Schreibstil sehr, da die Autorin flüssig und verständlich schreibt. Sie schreibt beschreibt alles so, dass auch jüngere Leser es verstehen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Die Geschichte der Götter humorvoll verpackt

Die Geschichte der Götter kann kein besserer erzählen als Percy Jackson, denn er ist ja hautnah dabei nun und hat so seine Quellen wie sich doch das ein oder andere zugetragen hat.
Locker und sehr amüsant ...

Locker und sehr amüsant fängt Percy ganz von vorne an. Die Entstehung der Titanen, der Fall der Titanen und Entstehung der Götter, wobei man hier wohl nicht allzu sehr drauf achten sollte wer mit wem verwandt ist. Da bekommt man ein kleines Schleudertrauma von. Und zu jeden der zwölf Götter ein paar Geschichten aus deren Leben.
Göttersagen mal anders erzählt und mit einiges an Hintergründen gespickt.
Sollte euch mal eine Gottheit begegnen so seid ihr ausreichend informiert um vielleicht mit euren Leben davon zu kommen ;)
Man muss nicht dafür die vorigen Bücher gelesen haben, aber man bekommt doch noch mal ein anderes Gesicht der Götter gezeigt die man schon in der Percy Jackson Reihe kennen lernen durfte.
Alle Geschichten sind sehr unterhaltsam geschrieben worden, so dass das Buch im nu fertig gelesen war.