Cover-Bild Das strömende Grab
Band 7 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Robert Galbraith

Das strömende Grab

Ein Fall für Cormoran Strike
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Der spektakuläre siebte Kriminalroman von Top-2-SPIEGEL-Bestsellerautor Robert Galbraith, dem Pseudonym von J. K. Rowling, führt das Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott zu einer gefährlichen Sekte …

Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat.
Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern.
Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen …

Lesen Sie auch die anderen Romane der packenden Cormoran-Strike-Reihe. Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

»Mit Cormoran Strike und Robin Ellacott hat Galbraith/Rowling ein ungemein schillerndes und vielschichtiges Ermittlerduo kreiert. Die Dialoge der beiden sind pointiert, ohne bemüht witzig zu sein, die Charaktere stimmig entwickelt.« Hamburger Abendblatt

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gelungener siebter Fall

Der sehr komplexe Fall einer Sekte mit dem Undercover-Einsatz von Robin Ellacott ist wie gewohnt spannend und interessant geschrieben. Diese Krimi-Reihe zeichnet sich durch eine große Detaildichte und ausgefeilten Charaktere aus und das wird auch hier wieder durch Kleinigkeiten wie Briefe, Zeitungsberichte, usw. gezeigt. Ich hatte am Anfang etwas Probleme, in die Sektenthematik hineinzufinden, aber diese Parallelwelt wird so gekonnt und detailreich beschrieben, dass man irgendwann mittendrin ist. Das Buch war dann so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Ich fand die Verwicklungen und die Lösung wirklich gut konstruiert. J. K. Rowling (Robert Galbraith ist ihr Pseunodym für diese Krimireihe) ist einfach eine Meisterin des ausgefeilten Geschichtenerzählens und ihr unterlaufen keine Fehler bei der Ploterstellung oder ähnliches. Die Charaktere sind toll getroffen, besser geht ein Krimi nicht.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Klare Leseempfehlung

Endlich halte ich ihn in Händen, »Das Strömende Grab« den 7. Band der Cormoran-Strike-Reihe. Obwohl ich seinem Erscheinen entgegengefiebert habe, lasse ich mir nun bewusst Zeit den Roman zu lesen. Denn er ist anspruchsvoll und sehr Komplex.
Einmal eingelesen lässt mich die Geschichte nicht mehr los. Ich versinke in ihr, sauge die Zeilen regelrecht in mich auf. Der Roman ist super spannend, fesselnd und ergreifend. Ich bange um Robins Sicherheit und rätsele mit Strike, um dem Geheimnis hinter dem ganzen auf die Spur zu kommen. Wer? Wer ist der Strippenzieher im Hintergrund? Ich werde es euch nicht verraten. Nur so viel: Es gibt einige mysteriöse Geheimnisse, Intrigen und unerwartete Todesfälle aufzudecken.

Es ist immer wieder eine Freude die Romane der Reihe zu lesen.
Freue mich auf viele weitere Bände mit dem Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott.

Kleiner Tipp: Damit die Geschichte ihr volles Potenzial ausbreiten kann und um keine der raffiniert eingebauten Hinweise zur Lösung des Falls zu überlesen sollte man mehr als nur ein Kapitel oder ein paar Seiten am Stück lesen.

Fazit: Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Eine faszinierende Geschichte, vielschichtige Charaktere, unerwarteten Wendungen und einige äußerst spannende und fesselnde Morde die es aufzuklären gilt. Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Cormorans 7. Fall

Mit 1296 Seiten ist der 7. Fall für Cormoran Strike eine ganz schön schwere Angelegenheit. Und auch der Fall hat es in sich.

Die Detektei wird von einer Familie kontaktiert, deren Sohn Will einer Glaubensgemeinschaft beigetreten ist, die man gut und gerne als Sekte bezeichnen kann. Die Universal Humanitarian Church agiert nach außen hin als friedliche, harmlose Glaubensgemeinschaft, die medienwirksam Gutes tut.
Doch Wills Eltern hatten seit Monaten keinen Kontakt und befürchten das Schlimmste
Robin und Strike erkennen schnell, dass in der UHC viel Böses geschieht, kommen aber an niemanden ran.
Um den Fall dennoch übernehmen zu können, wird Robin undercover in die UHC eingeschleust.
Doch die Beteiligten haben die damit zusammenhängenden Gefahren weit unterschätzt.
Mehr als einmal geht es um Leben oder Tod.

Parallel dazu entwickelt sich auch die Detektei und die Beziehung zwischen Robin und Cormoran weiter.
Jeder der beiden macht eine charakterliche Entwicklung durch.
Robin muss sich immer wieder ihrer Vergangenheit stellen und versucht, die gescheiterte Beziehung zu Matthew hinter sich zu lassen. Strike kämpft gegen seinen inneren Schweinehund, um gesünder zu leben, damit er durch eine Gewichtsreduktion sein Bein entlastet.
Über alledem schwebt die gegenseitige sexuelle Anziehung, die die beiden kaum noch ignorieren können.

Ich glabe, dass das der bisher spannendste Fall war. Zumindest konnte ich das Buch kaum beiseite legen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein echter Pageturner

Klappentext:
Die Universal Humanitarian ...

Klappentext:

„Das strömende Grab“ ist der 7. Band der Cormoran-Strike-Reihe von Robert Galbraith.
Wie mittlerweile die meisten wissen steckt hinter Robert Galbraith J.K. Rowling.

Die Geschichte ist recht komplex wie der Umfang des Buchs auch vermuten lässt.
Trotzdem haben sich die knapp 1300 Seiten schnell gelesen. Nach kurzer Zeit wurde ich wie durch einen Sog in das Buch hineingezogen und habe die Welt um mich herum fast vergessen.

Das Privatdetektiv-Team besteht aus Cormoran Strike und Robin Ellacott.

Cormoran Strike ist in Cornwall aufgewachsen. Nach seiner erfolgreichen Karriere bei der Armee hat er sich dazu entschlossen eine Privatdetektei in London zu eröffnen.
Er macht dem Klischee eines Privatdetektiven alle Ehren.
Dabei ist er nicht unbedingt ein Sympathieträger.
Einer Affäre ist er nie abgeneigt.

Robin Ellacott ist die zweite Hälfte der Detektei.
Sie ist in Yorkshire geboren und aufgewachsen.
Sie ist eine ziemlich taffe Frau.
Ihre Leidenschaft für Psychologie hilft ihr bei der Arbeit ungemein.

Wills Vater, Sir Colin Edensor wendet sich an Cormoran Strike, sein Sohn hat den Kontakt zur Familie eingestellt. Er befürchtet, dass er in die Hände einer Sekte gefallen ist. Weiterhin befürchtet der Vater, dass die Sekte es auf den Treuhandfond seines Sohnes abgesehen hat.
Die Universal Humanitarian Church sieht auf dem ersten Blick nach einer friedlichen Organisation aus. Cormoran Strike zögert den Auftrag anzunehmen doch seine Partnerin Robin Ellacott redet ihm zu.
Sie erklärt sich bereit undercover in die Sekte einzutreten und unter den Mitgliedern zu leben, wobei ihr, ihre Kenntnisse in Psychologie bestimmt hilfreich sein werden.
Ich denke, wenn Robin gewusst hätte was sie auf dem Hof in Norfolk erwartet hätte sie dem Auftrag nicht so leicht zugestimmt.
Es ist manchmal schwer zu lesen und trotzdem spannend was da bei der Sekte geschieht. Die Mitglieder haben keine Privatsphäre mehr. Sie arbeiten unter Anweisung bis zum umfallen. Werden zudem noch bestraft. Man liest von Missbrauch und Gehirnwäsche. Das ist ganz starker Tobak.

J.K. Rowling oder Robert Galbraith wie sie sich bei dieser Reihe nennt versteht es die LeserInnen über knapp 1300 Seiten in Atem zu halten.
Ihre Charaktere sind recht facettenreich und werden eingehend beschrieben.
Auch das rege Privatleben nimmt immer wieder einige Seiten in Anspruch.
Hier ist es gut wenn man auch die vorherigen Bände gelesen hat.
Man kann sich ein detaillierteres Bild der Protagonisten machen.

Der Fall ist spannend und komplex.
Die Beschreibungen auf dem Hof der Sekte haben mir manchmal den Atem stocken lassen.

Wer Robert Galbraith alias J.K. Rowling kennt weiß, dass sie sich nicht nur mit dem hauptsächlichen Fall beschäftigt. Es gibt einige Nebenschauplätze, ob alle nötig sind sei dahingestellt.
Es ist aber sehr realistisch, dass sich eine Detektei nicht nur mit einem Fall beschäftigt.

„Das strömende Grab“ ist ein Kriminalroman der die Leser*innen einiges abverlangt. Die Spannung lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. So haben sich die fast 1300 Seiten doch recht schnell gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Robin Undercover

War der Vorgänger „Das tiefschwarze Herz“ noch ein sperriger, anstrengend zu lesender Krimi aus den Tiefen der Online-Welt, ist J.K. Rowling aka Robert Galbraith mit „Das strömende Grab“ ein fesselnder Pageturner gelungen, in dem sie ein Horror-Szenario für Robin Ellacott geschaffen hat, das an die Nieren geht.

Sir Colin Edensor, ein besorgter Vater, dessen labiler Sohn Will den Kontakt zur Familie abgebrochen und sich der Glaubensgemeinschaft UHC angeschlossen hat, bittet Cormoran Strike um Hilfe. Er soll Will aus den Fängen der Sekte befreien, die es offensichtlich darauf angelegt hat, mit zweifelhaften Mitteln dessen Treuhandfond zu leeren. Strike zögert, bedeutet es doch, dass dieses Vorhaben nur dann gelingen kann, wenn sich jemand aus der Detektei ins Zentrum des Hurrikans begibt. Robin hingegen ist redet ihm zu, den Auftrag zu akzeptieren und erklärt sich bereit, diesen Part zu übernehmen, hat sie doch in der Vergangenheit ihr Talent als Undercover-Ermittlerin bewiesen. Wäre sie sich aber dessen bewusst gewesen, was sie auf dem abgelegenen Bauernhof in Norfolk erwarten würde, hätte sie sicher nicht so blauäugig ihren Einsatz angeboten.

1300 Seiten bieten Frau Rowling natürlich sehr viel Raum, um nicht nur die Geschichte von Robins Aufenthalt in der UHC zu erzählen, sondern auch noch zahlreiche Nebenhandlungen einzuarbeiten. Ob dies unbedingt nötig war, sei dahingestellt aber zumindest der Verzicht auf den Stalking-Fall wäre meiner Meinung nach kein großer Verlust gewesen, da dieser lediglich unnützen Umfang generiert und keine Verbindung zur irgendeinem der angeschnittenen Themen hat.

Was allerdings gut gelungen ist und sich offensichtlich an den Berichten von Aussteigern orientiert, sind die Beschreibungen der Vorgänge innerhalb der Sekte. Gehirnwäsche und Nötigung, der komplette Verlust der Privatsphäre, angeordneter Arbeitseinsatz bis zur völligen Erschöpfung, grausamer Bestrafung bei der Verletzung/Nichteinhaltung der (absurden) Regeln, Missbrauch. All dies ist Teil des geschilderten Alltags, den Robin auf der Farm durchlebt und den Rowling so anschaulich beschreibt, dass man passagenweise den Atem anhält, mitfiebert und hofft, dass sie den Aufenthalt unbeschadet übersteht.

Ach ja, und dann ist da natürlich noch das Privatleben der beiden Protagonisten, Strikes familiäre Störfeuer oder das erneute Auftauchen seiner Ex Charlotte oder die Probleme, die sich aus einem unüberlegten Two-Night-Stand ergeben, während sich Robin auf eine Beziehung zu einem Polizisten eingelassen hat, die mit Sicherheit nicht von Dauer sein wird.

Alles in allem ein spannender, unterhaltsamer Krimi, der trotz mancher Längen meine Erwartungen erfüllt und mir aufgrund des Umfangs eine veritable Sehenscheidenentzündung beschert hat.