Cover-Bild Rückkehr nach Virgin River
Band 19 der Reihe "Virgin River"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Robyn Carr

Rückkehr nach Virgin River

Die Buchvorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie | Band neunzehn der Virgin-River-Reihe
Christian Trautmann (Übersetzer)

Endlich ein neuer »Virgin River«-Roman zur beliebten Netflix-Serie

Der Kleinstadt inmitten der Wälder Kaliforniens wohnt etwas ganz Besonderes inne, nicht nur zur Weihnachtszeit. Darum entscheidet sich Kaylee nach dem Tod ihrer Mutter, nach Virgin River zu fahren. An den Ort, mit dem sie schöne Erinnerungen verbindet. Hier hofft sie, Kraft zu schöpfen. Doch als ein Feuer in ihrem Ferienhaus ausbricht, stellt das Schicksal Kaylee erneut vor Herausforderungen. Aber in Virgin River unterstützen die Bewohner einander. Allen voran Jack Sheridan und seine Freunde, die immer mit Rat und Tat helfen. So bietet der attraktive Landry ihr eine Unterkunft an – und Kaylee spürt ein tiefes Band zu ihm. Findet sie zum Fest der Liebe ein neues Glück?

»Diese herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Liebe ist ein wunderbarer neuer Teil der Serie, die durch die Netflix-Verfilmung sich noch größerer Beliebtheit erfreut. Fans von mitreißenden Liebesgeschichten werden jede Seite des Romans lieben, der von der Bewältigung von Trauer handelt, indem man an den unerwartetsten Orten Hoffnung findet.«
Library Journal

Veröffentlicht am 01.04.2022

Rückkehr nach Virgin River

Es gab eine Zeit, da habe ich jedes Buch von Robyn Carr verschlungen, das ich in die Finger bekommen konnte. Bis 2016 hatte ich die erste 14 Bände der Virgin-River-Serie und die 3 Bände der Grace-Valley-Reihe verschlungen. Da ich die zweite Reihe eher als Abklatsch zu meiner gelieben Virigin-River-Reihe angesehen hatte und zudem noch irgendwie das Gefühl hatte, eine „Überdosis“ Robyn Carr intus zu haben, hörte ich auf, die Reihe zu lesen.

Zu Weihnachten gab es nun „Rückkehr nach Virgin River“ in einem Wichtelpaket und als ich es nun gelesen habe, war es wirklich genau das: eine Rückkehr.

Auch wenn zwischen dem letzten von mir gelesenen Band 5 Jahre (und 4 Bände) lagen, ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Von der ersten Zeile an hatte ich das Gefühl, nach Hause zurückzukehren.

Ich treffe alte Bekannte wieder, schlendere durch den Ort und erlebe, wie sehr er sich verändert hat. Aber eines ist geblieben, der Zusammenhalt der Bewohner untereinander; das füreinander da sein. Ich sehe, was aus den vorherigen Paaren geworden ist, wie das Leben weitergegangen ist und ich bin dabei, als Kaylee und Landry sich treffen und finden.

Nach dem Tod ihrer Mutter sucht die Krimiautorin Kaylee, die in tiefer Trauer ist und eine Schreibblockade hat, einen Neuanfang in Virgin River. Der gestaltet sich komplett anders als gedacht und so bekommt sie nicht nur den Neuanfang für sich. Die verändert sich auch in kleinen, wunderschön beschriebenen Schritten und so wird aus der Krimiautorin mit Hundephobie eine Autorin mit einer großen Liebe zu Mensch und Tier.

Landry war ihr Gegenpart und auch wenn er mir viel zu perfekt dargestellt wird, hat auch er seine Momente, die ihn ungleich sympathischer machen. Seine Ex ist das unperfekte an ihm und Laura ist auch der unsympathische Part des Buches. Auch wenn ich ihre Versuche, ich zurückzuerobern verstehen kann, ist es ihre ganze Art die ich nicht nachvollziehen und gutheißen kann. Doch das übliche „Drama“ blieb diesmal aus und es fügte sich alles. Teilweise ein wenig zu glatt, aber genau das will ich ja auch, wenn ich so ein Buch lese.

Dabei ist bei Robyn Carr nicht alles eitel Sonnenschein. Sie bringt in ihren Romanen auch immer ein ernstes Thema ein – hier ist es der große Verlust der Mutter. Die Trauerbewältigung, das Loslassen und neu zu sich finden ist hier sehr behutsam und sanft beschrieben.

Für mich war es eine gelungene Rückkehr nach Virgin River, die jetzt den Wunsch in mir geweckt hat, die fehlenden Bände 15 bis 18 unbedingt noch lesen zu wollen.

Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Das Cover lädt direkt zum Wohlfühlen ein und passt zu den restigen Neuauflagen der Reihe. Nur der drauf gedruckte Netflix-Sticker stört mich.

Ich wusste zunächst nicht, dass es sich hier um den 19. Band ...

Ich wusste zunächst nicht, dass es sich hier um den 19. Band der Reihe handelt und ich somit erst einmal 10 Bände überspringe. Aber es hat beim Lesen gar nicht gestört, denn wir folgen zwei komplett neuen Charakteren und man trifft zwar auf einige der früheren Protagonisten, aber man wird weder gespoilert noch hatte ich das Gefühl, mir fehle etwas. Stattdessen habe ich mich sofort wieder in Virgin River verliebt. Die Autorin schafft es immer, ein heimeliges Gefühl und sympathische Charaktere zu erschaffen.

Man liest sowohl aus Kaylees als auch aus Landrys Sicht, die ich ebenfalls toll fand. Kaylee hat vor kurzem ihre Mutter und damit auch ihre beste Freundin verloren und trauert dementsprechend noch sehr. Ich konnte sie verstehen, dass sie ausgerechnet in Virgin River Zuflucht und Ablenkung sucht, auch wenn sie aufgrund eines kleinen Brandes die genaue Örtlichkeit wechseln muss. Sie konnte mich mit ihrer warmen und offenen Art überzeugen und während ihrer traurigen Phasen habe ich viel mit ihr mitgefühlt. Es war schön zu lesen, wie eng ihr Verhältnis zu ihrer Mutter war. Aber auch Landry ist ein warmherziger Mensch, der niemanden etwas Böses möchte. Aber er ist gegenüber Kaylee auch sehr verständnisvoll und nimmt alle ihre Sorgen und Ängste ernst, egal ob er sie versteht oder nicht. Richtig toll war aber sein Umgang mit Hunden, die er häufig trainiert, und jedes Mal, wenn er sich um einen kümmert, ging mir das Herz auf.

Da ich beide Protagonisten sehr ins Herz geschlossen habe, habe ich sie auch als Paar geshippt. Sie ähneln sich in wichtigen Eigenschaften wie Fürsorglichkeit, Familienliebe und Offenheit, sodass sie ähnliche Vorstellungen haben, und gleichzeitig unterscheiden sie sich in gewissen Aspekten, sodass sie sich toll ergänzen. Mir gefiel auch, wie sich die Beziehung auf Sympathie und Ehrlichkeit aufbaut, auch wenn gleichzeitig die körperliche Chemie stimmte. Doch mein Highlight war, wie sie sich gegenseitig bei ihren Problemen helfen und sich einander in schwachen oder traurigen Momente beistehen. Ich habe stets mit ihnen mitgefiebert, denn es gibt ein paar Probleme, die sich ihnen in den Weg stellen. Ich muss allerdings sagen, dass es zum Ende hin einige Entwicklungen gibt, die ich zwar mochte, aber mir einfach viel zu schnell abgehandelt wurden. Hier wurde etwas Potential für mehr verschenkt.

Aber ich habe auch wieder die anderen Bewohner von Virgin River geliebt, denn alle helfen sich in Not und sorgen dafür, dass die komplette Reihe zum Wohlfühlen ist. Man lernt aber auch die besten Freundinnen von Kaylee und ihrer verstorbenen Mutter kennen, die wie eine zweite Familie sind. Diese Freundschaften waren einfach schön.

Insgesamt kann ich auch diesen Band wieder vom Herzen empfehlen, wenn man Lust einen Wohlfühlroman hat. Er spielt außerdem zur Weihnachtszeit und ist perfekt, um sich auf diese Zeit einzustimmen oder sich einfach in diese hineinzuversetzen.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine süße Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein WUNDERVOLLER AUSFLUG zurück nach VIRGIN RIVER!

Ende 2019 bin ich auf die großartige VIRGIN RIVER – REIHE von ROBYN CARR aufmerksam geworden. Ich bin absolut kein Serienfan, aber die Social Media Präsenz des Staffelauftaktes hat mich zu den Büchern gebracht und ich habe die Reihe echt DURCHGESUCHTET, die meisten Bücher noch mit den alten Covern. EIGENTLICH dachte ich, dass es den Abschluss der Reihe mit Band 18 (Novellen nicht mitgezählt) gegeben hat. Die Ankündigung des neusten Teils hat mich wirklich überrascht, mit diesem Buch habe ich definitiv nicht gerechnet. Entsprechend begeistert habe ich die Veröffentlichung des neusten Bandes vor ziemlich genau einem Jahr auf Englisch verfolgt und mich riesig auf den Erscheinungstermin von RÜCKKEHR NACH VIRGIN RIVER und einen weiteren Ausflug in die WUNDERBARE KLEINSTADT in den BERGEN gefreut.
RÜCKKEHR NACH VIRGIN RIVER ist die Geschichte von KAYLEE und LANDRY. Von anderen Büchern aus VIRGIN RIVER kennt man es, dass auch andere Paare ihre Geschichten weitererzählen, hier liegt das HAUPTAUGENMERK aber definitiv auf KAYLEE und LANDRY. Die beiden finde ich SUPER. Selbstverständlich bekommt man aber auch hier von dem einen oder anderen Bewohner des Örtchens wieder etwas mit.
ABSOLUT UNSYMPATHISCH finde ich dagegen LAURA und auch die Lösung des „Problems“ zwischen ihr und LANDRY finde ich absolut unbefriedigend. Das ist vielleicht aber typisch amerikanisch. Schwer getan habe ich mich anfangs auch mit HOWARD, der hat im Laufe der Geschichte aber definitiv Pluspunkte gesammelt. Ansonsten ist es wieder wie ein Heimkehren gewesen. Da kann man beim Lesen schon mal vergessen, dass man nicht selbst in VIRGIN RIVER ist.
Der SCHREIBSTIL der Autorin gefällt mir sehr gut, allerdings hat mich an der ERZÄHLART diesmal in Teilen etwas gestört. Es gab SEHR, SEHR VIELE WIEDERHOLUNGEN. Szenen oder Handlungen wurden wieder und wieder erklärt, als wenn der Leser nicht schon beim ersten Mal dabei gewesen wäre. Im Laufe der Geschichte hat mich das tatsächlich immer mehr gestört. Die Geschichte an sich ist aber LOCKER und LEICHT zu lesen, der LESEFLUSS ist angenehm und ich habe mich mit der Geschichte ansonsten sehr wohl gefühlt. Auch RÜCKKEHR NACH VIRGIN RIVER hat seine sehr EMOTIONALEN MOMENTE, allerdings finde ich sie gemäßigter als in den meisten anderen Büchern der Reihe.
BUCH und REIHE von ROBYN CARR kann ich definitiv WEITEREMPFEHLEN. Wie schon die anderen VIRGIN RIVER - BÜCHER ist auch dieses für mich ein ABSOLUTES WOHLFÜHLBUCH und SCHNELL GELESEN. NEUGIERIG bin ich jetzt, ob noch weitere Geschichten aus dem kleinen Ort in den Bergen folgen werden. Von mir bekommt dieser Teil der VIRGIN RIVER – REIHE 4 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen

🐶📕 »Dieses erdrückende Gefühl des Verlustes wird verschwinden.« 📕🐶

Dies ist Band 19 der Virgin River Reihe.
In dieser Geschichte geht es um Kylee und Landry.

Kylee ist Krimiautorin und hat mit dem Verlust ...

🐶📕 »Dieses erdrückende Gefühl des Verlustes wird verschwinden.« 📕🐶

Dies ist Band 19 der Virgin River Reihe.
In dieser Geschichte geht es um Kylee und Landry.

Kylee ist Krimiautorin und hat mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen.

Landry ist ein ruhiger zurückgezogener Mann, der Hunde trainiert.
Zur Geschichte selbst - da ist leider nicht viel bei mir hängen geblieben. 🤷🏼

Einiges wiederholt sich leider mehrfach, wie zBsp. das Kaylee Angst vor Hunden hat. Diese Wiederholungen empfinde ich störend.
Ebenso kommt es vermehrt zu Wortwiederholungen, welche meinen Lesefluss sehr beeinträchtigt haben.

Nach knapp 1/3 wurde das Buch interessanter, konnte mich leider dennoch nicht überzeugen.
Das Ende und der Epilog sind schön und bieten einen tollen Abschluss der Geschichte.
Meiner Meinung nach, ist das letzte Kapitel und der Epilog die besten Seiten des Buches.

Da mich die vielen Wiederholungen sehr gestört haben, konnte mich die Geschichte auch nicht so einnehmen, wie ich es mir erhofft hatte. Dadurch haben beim Lesen die Emotionen gefehlt.

Schließendlich finde ich, ist dies eine Geschichte für Zwischendurch, die man durchaus auch kürzer hätte machen können.
Ich vergebe daher 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Winterglück

Nach dem Tod ihrer Mutter braucht Kaylee Abstand und zieht sich deshalb in das kleine Dorf Virgin River zurück. Aber als sie in Virgin River ankommt, muss sie feststellen, dass ihre Unterbringung abgebrannt ist. Zum Glück kann sie beim Künstler Landry unterkommen, von dem sie sofort fasziniert ist…

Das Buch ist Teil eine großen Reihe, kann aber gut unabhängig gelesen werden.
Wie in den anderen Bänden der Reihe zeichnet sich auch dieser Teil durch den großen Zusammenhalt der Dorfbewohner aus.
Hierdurch ist das Buch für mich dieses Jahr auch das erste, das mich in Weihnachtsstimmung versetzen konnte.
Auch der Schreibstil lies sich wieder flüssig lesen. Jedoch fokussiert sich die Autorin vor allem auf Dialoge, worunter Gedankengänge und Handlungen der Charaktere etwas leiden. Gerne hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht und auch auf die ständigen Wiederholungen hätte verzichtet werden können.
Ansonsten ist die Liebesgeschichte gewohnt unkompliziert, wobei aber natürlich nicht alles glatt läuft und die Protagonisten noch mit anderen Dingen zu kämpfen haben, denn das Buch beschäftigt sich auch mit einigen sehr ernsten Themen.
Insgesamt würde ich sagen, dass es vor allem eine Geschichte über verpasst und zweite Chancen ist.

Alles in allem ein weihnachtlicher Teil der Virgin-River-Reihe, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat.