Cover-Bild Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi
Band 17 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Rolf Uliczka

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.« Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er von hinten tödlich niedergeschlagen! Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat. Hatte der hilfsbereite Handwerker, der beim anderen Geschlecht gut ankam, den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder geht es um längst zurückliegende Geschehnisse aus der tragischen Vergangenheit des Ermordeten? Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund verschiedenen Spuren nachgehen, macht eine Einbruchsserie Ostfriesland unsicher. Die überaus professionell vorgehenden Diebe haben es auf wohlhabende Opfer abgesehen. Plötzlich laufen die Ermittlungen der beiden Fälle überraschend zusammen: Ist ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mitglied der Einbrecherbande etwa auch Bent Eekhoffs Mörder?

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eins führt zum anderen...

Nina Jürgens und Bert Linnig werden zu einem Mordfall auf einem Campingplatz gerufen. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie durch Zufall auf einen anderen Fall und können eine verdächtige Person noch vor Ort verhaften.

Stehen beide Verbrechen im Zusammenhang?

Die Polizei ermittelt wieder in allen Richtungen und stößt auf so manches Geheimnis. Dank dem tollen Team von Nina und Bert zeigen sich bald erste Ergebnisse, vermeintliche Souren und Tatverdächtige. Die Auflösung hält dann aber Überraschendes bereit.

Mir gefällt, dass hier vor allem die Ermittlungsarbeiten der Polizei, das unehrenhafte Verhalten mancher Anwälte und die persönlichen Beziehungen der Verdächtigen, Opfer und Polizisten im Vordergrund stehen.

Der Autor wählt immer aktuelle Themen und flicht Wissen über ostfrisiesche Sitten und Gepflogenheiten ein.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit

Hierbei handelt es sich um eine meiner Lieblingsbuchreihen!

Hierbei handelt es sich um eine meiner Lieblingsbuchreihen!

Der Autor Rolf Uliczka legt den Fokus seiner Ostfrieslandkrimis auf die Ermittlungsarbeit der Polizei. Hier gibt es keine blutigen Details, hier geht es eher ruhiger zu, aber keinesfalls weniger spannend! Das gefällt mir so gut an seinen Geschichten. Er greift aktuelle Themen auf und zeigt Opfer, Täter, Polizei und das Rechtsystem sehr realistisch.

Ein Mord, dessen Spuren in verschiedene Richtungen führen und andere Geheimnisse und Verbrechen zutage fördern. Die Figuren und ihre Handlungen wirken authentisch und glaubhaft. Obwohl die Geschichte kurz ist, hat sie viel zu bieten und man kommt der Lösung nicht so einfach auf die Spur!

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gleich zwei Fälle zu lösen

Bent Eekhoff wird bei einem Kurzurlaub in seiner ostfriesischen Heimat am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel ermordet. Doch wer hatte ein Motiv, ihm an den Kragen zu gehen? Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig verfolgen verschiedene Spuren. Zeitgleich macht eine Einbruchsserie in Ostfriesland die Runde. Waren es die Diebe, die im übrigen sehr professionell vorgegangen sind?

In diesem nun schon sechzehnten Band der Reihe um die Wittmunder Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig geht es wieder einmal kriminell zu im sonst doch sehr beschaulichen Ostfriesland. Diesmal sind die Kommissare dabei, gleich zwei Fälle zu lösen, denn neben dem Mord gibt es auch noch die Einbruchsserie aufzuklären. Wie immer lockt der Autor den Leser auf einige falsche Fährten, bis es ihm gelingt, einen unerwarteten Schlusspunkt zu setzen. Wieder einmal habe ich mit Freude mitgeknobelt, um dann doch von der Auflösung überrascht zu werden. Und doch ist dieser Kriminalfall äußerst realistisch geschrieben, Spannung ist von Anfang an garantiert. Die Geschichte kann übrigens auch gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Noch mehr Freude hat man aber auf jeden Fall, wenn man auch die bisherigen Fälle kennt und nebenbei die Entwicklung der Protagonisten mitbekommt. Heimlicher Star der Geschichte ist wie immer bei Rolf Uliczka Ostfriesland mit Land und Leuten, auch diesmal hatte ich neben dem Mitknobeln das Gefühl, mal schnell auf einen Kurzurlaub in den Norden gefahren zu sein.

Mich hat dieser Regionalkrimi bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wieder ein Volltreffer

Bent Eekhoff wird am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel erschlagen aufgefunden. Wurde er Opfer eines Eifersuchtsdramas oder ist der Grund weit in seiner Vergangenheit zu suchen? Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig den Mord aufklären wollen, macht ihnen gleichzeitig eine Einbruchsserie zu schaffen. Doch plötzlich laufen beide Spuren auf dem Campingplatz zusammen. Wurde Bent etwa von einem der Einbrecher getötet?

Rolf Uliczka überzeugt auch mit seinem neuen Krimi "Anglermord in Altfunnixsiel" wieder auf der ganzen Linie. Auch der nun schon 16. Fall für die Kommissare aus Wittmund, Nina Jürgens und Bert Linnig, steckt wieder voller Spannung. Man ist sofort mitten in diesem Fall gefangen und wird auf viele Fährten angesetzt, die logisch erscheinen und alle bis zum Schluß als Täter in Frage kommen. Rolf Uliczka versteht es einfach, den Leser immer wieder zu überraschen. Sein bewährtes Team aus Wittmund brilliert auch hier wieder durch Menschlichkeit, Authentizität und dem richtigen Händchen für die Ermittlungen. Dabei fällt ihnen die Lösung nicht einfach vom Himmel in den Schoß, sondern sie verfolgen viele Spuren und sind letztlich auf den Zufall und eine aufmerksame Nachbarschaft angewiesen. Dies gefällt mir immer wieder bei den Krimis des Autors. Ein weiterer Pluspunkt sind seine genauen Kenntnisse der Region. Hier findet man sich beim Lesen immer wieder nach Ostfriesland versetzt, denn die Landschaft lebt vor dem Leserauge auf und hat Wiedererkennungswert. Rolf Uliczka lebt und liebt Ostfriesland- das merkt man hier sehr deutlich.
Auch wenn dies bereits der 16. Fall der Serie ist, kann man auch hiermit noch in die Serie einsteigen. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, das Privatleben entwickelt sich zwar mit jedem Band ein Stück weiter, aber alles Wissenswerte wird kurz angeschnitten, so daß auch Neulinge noch gut einsteigen können!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannend mit unerwartetem Ende

Und wieder einmal habe ich dieses Buch genossen.

Und wieder einmal habe ich dieses Buch genossen.

Bent, der in den letzten Jahren Frau und Kind sowie seine spätere Partnerin verloren hat, wird beim Angeln auf einem Campingplatz getötet. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Wieder begegnet der Leser einem gut eingespielten Team, das letztlich den Fall lösen kann.

Wie in allen anderen Büchern fasziniert mich die Beschreibung des Autors der Arbeitsweise der Kriminalpolizei. Nicht nur die Kommissare werden hervorgehoben sondern alle Mitarbeiter, die ihre Arbeit stets bestens machen.

Die Protagonisten werden gut und ausführlich beschrieben, ebenso die Verdächtigen. Somit kommt man kaum in die Verlegenheit, sie zu verwechseln. Man fühlt sich manchmal wie mittendrin im Kollegenkreis. Sogar die Anwälte werden realistisch dargestellt.

Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen und ich empfehle ihn für spannende Lesestunden sehr gerne weiter.