Cover-Bild Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Rolf Uliczka

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Der Schock für zwei ostfriesische Nachtschwärmer ist groß, als sie auf der Deichbrücke in Bensersiel statt eines romantischen Sonnenaufgangs ein toter Jogger erwartet. Schnell wird klar: Der aus Bensersiel stammende Jano Wilts, der gemeinsam mit seiner Frau den Urlaub auf dem hiesigen Campingplatz verbrachte, wurde ermordet. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund stoßen auf eine ganze Reihe an Verdächtigen, denn nach dem Tod seines Vaters hatte Jano als Erbe den Verkauf des elterlichen Hofes blockiert. Sollte durch Beseitigung des Erben der Verkauf eines der größten Höfe der Gegend forciert werden? Ist der Täter in Janos eigener Familie zu suchen? Eine Windparkbetreibergesellschaft hatte bereits ein großzügiges Angebot unterbreitet, und die Verdachtsmomente verdichten sich, als die Ermittler eine pikante Droh-SMS auf dem Handy des Mordopfers finden: »Windpark oder Probleme ohne Ende! Du hast die Wahl!«

Veröffentlicht am 05.02.2021

Meine liebsten Ermittler

Wieder ein überzeugender und spannender Fall von der Küste mit dem Ermittlerduo Bert Linnig und Nina Jürgens, die privat wie beruflich äußerst gut zusammenpassen und gehören. Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird ein toter Jogger gefunden. Jano Wilts, der gerade auf dem Campingplatz mit seiner Frau Urlaub macht und eigentlich am nächsten Tag einen wichtigen Notartermin wahrnehmen wollte. Dabei geht es um den Hof seines Vaters, von dem er einst „verjagt“ wurde. Die Höfeordnung, die hier zum Tragen kommt ist eigentlich rechtlich geregelt. Doch genau dieses Problem ist hier zu lösen. Die neue Frau des Vaters hat andere Pläne und schon einiges in die Wege geleitet. Ihre Pläne sind allerdings gefährlich.
Schon eine stattliche Reihe, die sich hier im Laufe der Zeit ergeben hat. Trotzdem immer ein abgeschlossener Fall mit gutem und manchmal ernstem und aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Auch dieser Fall überzeugt auf ganzer Linie

Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird im Morgengrauen ein ermordeter Jogger gefunden. Die Identität ist schnell geklärt, es handelt sich um den aus Bensersiel stammenden Hoferben Jano Wilts, der gemeinsam mit seiner Frau den Urlaub auf dem nahe gelegenen Campingplatz verbrachte. Die Wittmunder Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig finden heraus, daß Jano den Verkauf des elterlichen Hofes als Erbe verhindern wollte. Unter Verdacht geraten seine Stiefmutter und seine Stiefschwester mit Ehemann. Ist der Mörder hier zu suchen? Als auch der zu Jano haltende Hofverwalter tätlich angegriffen wird, spitzt sich die Lage zu...

Mit "Deichbrückenmord in Bensersiel" läßt Rolf Uliczka sein Dream-Team Nina und Bert nun schon zum 12. mal ermitteln. Und auch dieser Fall schwächelt in keinster Weise. Geschickt verwickelt er den Leser in eine fesselnde Handlung voller falscher Fährten. Hier erscheint jeder verdächtig, so daß man sich nie festlegen kann und jedem mißtraut. Wie bei Rolf Uliczka gewohnt, wird die Lösung erst ganz am Ende präsentiert und man reibt sich verwundert die Augen. Bert und Nina ermitteln hier wieder auf ihre eigene Weise, die zum Teil recht unkonventionell ist, aber zum Ziel führt. Durch diese Art wirkt die Ermittlung authentisch und glaubhaft, es wird klar, daß auch Kommissare ein Privatleben haben und auch einmal ihren Feierabend normal verbringen. Das macht sie immer wieder sehr sympathisch. Der Autor schafft hier eine gelungene Balance zwischen Dienst und Schnaps. Bei diesem Buch fliegt man wieder durch die Seiten. Der angenehme Schreibstil, übersichtliche Kapitel mit Andeutungen am Ende und die nie nachlassende Spannung machen einfach Spaß. Ein Highlight dieser Serie ist die Regionalität. Hier lebt man richtig in Bensersiel und hat durch die Beschreibungen alles genauestens vor Augen.

Diese Serie macht einfach gute Laune und wird hoffentlich noch lange fortgeführt!

Veröffentlicht am 29.01.2021

knackiger Schreibstil, sehr viele Verdächtige

Bei „ Deichbrückenmord in Bensersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ist dies hier schon der zwölfte Fall. Alle Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst. Für Neueinsteiger in diese Reihe gibt es hier ein paar Information über Bert und Nina.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel und somit steigt die Spannung stetig an.
Die ganze Zeit über geht es um den Fall. Hier gibt es so viele Verdächtige, dass ich bis zum Schluß noch alle auf meiner „Täterliste“ stehen hatte. Das Ende hat mich sehr überrascht. Hier fand ich das letzte Kapitel sehr interessant. So enden nicht viele Bücher – toll.

Der Plot ist sehr interessant. Man erfährt als Leser sehr viel über die Höfeordnung. Der Autor hat die Information hierzu sehr gut in seinen Krimi integriert.

Nina und Bert verfolgen jede Spur sehr genau. Mit nachvollziehbaren Überlegungen und durch die tollen Befragungen möglicher Täter, kommen sie dem Täter auf die Spur.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Geldgier und Höfeordnung

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Meine Neugierde wurde durch den Klappentext geweckt und dann kam auch noch die Tatsache hinzu, dass ich von diesem Autor schon einen spannenden Krimi lesen konnte, der mir super gut gefallen hat. Also hing die Messlatte entsprechend hoch.

Kaum hatte ich das E-Book auf meinem Reader, begann ich schon zu lesen. Ich konnte dann nicht mehr aufhören, da mir viele Verdächtige und deren Motive regelrecht auf dem Silbertablett serviert wurden. Bei diesem Krimi erzeugte dies eine unglaubliche Spannung, da ich natürlich schnell auf dem Trip war, den Hinweisen zu folgen und den Täter festzunageln. Doch ob es wirklich so einfach wird? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Ich war wieder begeistert, wie mir bisher unbekannte Themen geschickt in die Handlung eingeflochten wurden und ich wieder einmal etwas lernen konnte. Die Höfeordnung war mir bis zu diesem Krimi unbekannt. Auch so manchen Brauch aus dem hohen Norden durfte ich wieder kennenlernen und mich daran erfreuen. Sind halt ein tolles Völkchen, diese Nordlichter.

Ich durfte mit den zwei Kommissaren die Ermittlungen hautnah erleben und staunte über so manchen Irrweg, den wir gemeinsam beschritten. Kaum dachten wir, wir wären der Lösung nähergekommen, da gab es wieder eine geschickte Wendung und ein Umdenken war angesagt. Toll gemacht.

Sämtliche Charaktere wurden authentisch aufgebaut und beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Da gab es sympathische Charaktere, die mich zum mitfiebern und mitleiden brachten und natürlich auch die Unsympathen, die mir so manche Gänsehaut über den Rücken jagten. Um herauszufinden, wer zu welcher Seite gehört, lest einfach diesen tollen Krimi. Es lohnt sich, denn manches ist nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Der Schreibstil war so flüssig wie erwartet und die Seiten flogen regelrecht davon. Die Spannung baute sich sehr schnell auf und bleibt bis zur letzten Sekunde auf einem hohen Niveau. Ich liebe es, bei einem Krimi mitzuraten und mitzudenken und dieser Wunsch wurde mir auf herausragende Weise erfüllt. Mit den Wendungen zum Schluss habe ich nicht gerechnet und wurde total überrascht.

Ich lernte viel über die Hintergründe und das Leben der Nordlichter, ohne mich zu langweilen.

Ich hatte schöne und spannende Lesestunden und vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Höfeordnung in Bensersiel

Es ist bereits der 12.Fall für Bernd Linnig und Nina Jürgens-den beiden Kommissaren.

In diesem Fall erfährt man als Leser einiges über das ostfriesische Erbrecht-die Höfeordnung.Ich fand das sehr interrisannt,wann erfährt man schon mal sowas!?

In dem Buch geht es um einen großen Hof in Bensersiel,wo der Altbauer gestorben ist bevor einen Vertrag mit einem Windpark auf Wunsch seiner Frau unterschreiben sollte.Die Frau des Verstorbenen,seine Stieftochter und deren Mann hätten gerne den Hof schnell verkauft.Aber es gibt noch den Sohn des Bauern,der im Streit mit seiner Stiefmutter den Hof verlassen hat.Dieser kommt einmal im Jahr in seine Heimat und die Familie verbringt ein paar Urlaubswochen auf dem Champingplatz.So auch diesmal-aber da geht es diesmal um das Erbe.Immer wieder versucht die Familie den Erben umzustimmen- zu verkaufen.Aber Juno der Erbe ,seine Frau und sein Sohn würden gerne den Hof übernehmen um die Familientradition weiterzuführen.Auf seiner Jogingtour kommt Juno nicht zurück und wird später erschlagen gefunden……

Der Autor Rolf Uliczka hat wieder einen sehr spannenden Ostfrieslandkrimi geschrieben.Mega spannend vom Anfang bis Ende-immer mehr Charaktere tauchen auf, die Intresse am Hof haben.Es wird immer verworrender und viele haben unterschiedliche Intressen an dem Hof.Die beiden Kommissare haben es nicht einfach zu ermitteln-durch die Familie wid es ihnen schwer gemacht.Über die Auflösung des Falles war ich echt überrascht-aber echt super gemacht bis zum Schluß den Leser auf die Spannung zu halten.Volle 5 Sterne und mehr davon.ich jedenfall bin schon auf den nächsten Ostfrieslandkrimi gespannt.