Cover-Bild Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Rolf Uliczka

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Mit einer Leiche an Bord kehren zwei Krabbenfischer zurück von ihrem Fang in der Nordsee. Der aus dem Meer gefischte tote Psychologe war Freizeitskipper und Mitglied im Seglerverein von Bensersiel. Dass ein Mord vorliegt, ist für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund schnell klar. Die Zusammenhänge jedoch sind rätselhaft: Handelt es sich um den Racheakt eines Teilnehmers der großen Segelregatta, den das Opfer vor wenigen Tagen um den Sieg gebracht hat? Und wie gelangte die Motoryacht des Skippers wieder in den Hafen von Bensersiel, während er längst tot in der Nordsee trieb? Hat der Mörder des Psychologen die Yacht seelenruhig zurückgebracht? Antworten auf die vielen offenen Fragen erhoffen sich die Ermittler von der Ehefrau des Opfers. Doch die ist seit Tagen spurlos verschwunden …

Veröffentlicht am 04.01.2020

Authentisch mit viel Lokalkolorit

Als ein Freizeit-Skipper tot aus dem Meer gezogen wird, kann seine Identität sehr schnell festgestellt werden: Es ist ein Psychologe, der seit kurzem in Rente ist und zusammen mit seiner Frau seine neue Motoryacht genießen wollte. Was steckt hinter diesem Mord, und wo ist überhaupt die Witwe abgeblieben?

Wieder einmal schickt der Autor Rolf Uliczka seine Leser mit der Kripo Wittmund zu einem spannenden Fall. Ich kenne fast alle Bände der Reihe, und schon die ersten Sätze des Buches fühlen sich an wie eine Fahrt an die Nordsee. Realistisch dargestellt ist die Ermittlungsarbeit der Polizei, es gibt (zum Glück) keine Querelen unter den Ermittlern, man ergänzt sich und hat ein gemeinsames Ziel, nämlich den Fall zu lösen. Doch das Geschehen ist ziemlich verzwickt, und es gibt einige Verdächtige. Da gibt es einiges zu knobeln und Mitraten. Nicht nur das Lokalkolorit ist dabei gut gelungen, sondern auch der Fall wirkt ziemlich authentisch. Übrigens, jedes der Bücher der Reihe ist so konzipiert, dass es ohne Kenntnis der Vorgänger gut zu lesen ist, so dass man jederzeit einsteigen kann.

Wieder einmal ein gelungener Krimi aus dem Saterland, der mich gut unterhalten konnte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Kein guter Fang

Eine Leiche im Watt, natürlich kein Unfall, gleich ist klar, der Hobbyskipper wurde ermordet und die Polizei vermutet auch noch, dass die Ehefrau des Opfers in Gefahr schwebt. Doch im Moment ist sie nicht auffindbar. Die Zeit drängt.
Das Ermittlerteam um Bert und Nina wird wieder vervollständigt, nachdem sie im letzten Fall einen lieben Kollegen verloren haben. Jeder auf der Dienststelle hat am Tod des Kollegen zu knabbern und doch können sie sich gegenseitig gut unterstützen.
Die Fälle mit Bert Linnig und Nina Jürgens in Ostfriesland sind immer richtig spannend und flott geschrieben. Der regionale Bezug und die privaten Einschübe von den Ermittlern lockern das Ganze ein wenig auf. Hab das Team schon über viele Fälle begleitet und war auch hier wieder für 5 Sterne begeistert.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Unerwarteter Fang

Für mich war das inzwischen der siebte Band um das Team von der Kripo Wittmund. Dieses Mal bekommen es die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig mit einem Toten zu tun, der von zwei Krabbenfischern im Wasser entdeckt wurde. Die Ermittlungen ergeben, dass es weder ein Unfall noch Selbstmord war, sondern ein Mord. Aber wer hatte es auf den Psychologen Dr. Hagemann, der sich gerade erst zur Ruhe gesetzt hatte, abgesehen? Seine Frau ist nicht auffindbar und die Polizei ist sich nicht sicher, ob sie Täterin oder in Gefahr ist.
Auch dieses Mal ist es wieder ein spannender Kriminalfall, der komplexer ist als vermutet und dessen Ende nicht vorhersehbar ist.
Die Kollegen der Kripo Wittmund haben immer noch nicht den Tod ihres Kollegen Bernd überwunden. Sie sind nicht nur ein eingespieltes Team, sondern haben auch ein ganz besonderes kollegiales Verhältnis. Daher ist es nicht einfach, einen Kollegen zu finden, der in ihr Team passt. Doch bei den Ermittlungen finden sie zufällig genau den passenden Kollegen. Beim nächsten Fall werden wir es also wieder mit einem kompletten Team zu tun bekommen.
Am Ende gibt es einen Verdächtigen, der nicht nur den Mund halten kann, sondern auch noch einen Anwalt hat, der mit allen Wassern gewaschen ist. So ein Anwalt soll dafür sorgen, dass ein Verdächtiger gut vertreten wird, aber es gibt unter den Anwälten manchmal Typen, die sind einem wirklich sehr unsympathisch.
Auch dieser spannende Ostfriesland-Krimi hat mir wieder sehr gefallen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Spannend, viel Lokalkolorit und wendungsreich

Bei „ Skippermord in Bensersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Von ihrem Fang in der Nordsee kehren zwei Krabbenfischer mit einer Leiche an Bord zurück. Der tote Psychologe war Freizeitskipper und Mitglied im Segelverein von Bensersiel. Für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig ist schnell klar, dass es sich um Mord handelt. Doch die Zusammenhänge sind rätselhaft. War es ein Racheakt eines Teilnehmers der großen Segelregatta, den das Opfer vor wenigen Tagen um den Sieg gebracht hat?

Hier handelt es sich um den 9. Fall für Nina Jürgens und Bert Linnig. Der Autor hat hier Vorfälle und wichtige Informationen aus den vorherigen Fällen geschickt mit eingearbeitet, sodass Neueinsteiger nicht mit offenen Fragen zurückbleiben.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite, bis hin zu einem völlig unerwartetem Ende. Hier hat der Autor mich sehr überrascht. Besonders hat mir hier gefallen, dass die ganze Zeit ermittelt wird, neuen Spuren nachgegangen wird, Personen verdächtigt oder ausgeschlossen werden und das Privatleben der Ermittler fast gar nicht erwähnt wird.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, undurchschaubar und vielseitig. Sehr viele aktuelle Themen werden hier aufgegriffen. Das Ende ist plausibel und hat mich sehr überrascht.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Bert und Nina sind sehr sympathisch, haben interessante Gedankengänge und passen perfekt zusammen.

Durch die tollen und bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte kommt sehr viel „Ostfriesland-Atmosphäre“ auf. Ich fühlte mich während dem Lesen , als ob ich vor Ort wäre.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Wer tötete den Skipper? Und warum?

„...Den weißen Wasserturm von Langeoog konnten sie schon backbord liegend ausmachen, als Immo auf einen Pulk Möwen aufmerksam wurde, der steuerbord langsam näher kam. Eigentlich nichts Ungewöhnliches...“

Hauke ...

Hauke Groot und Immo Heyen kommen von ihrem reichen Garnelenfang in der Nacht zurück. Ihre Arbeit mit all den Vor- und Nachteilen wird gut beschrieben. Als sie sich mit ihrem Boot den Möwen nähern, treffen sie auf einen Toten. Sie informieren die Polizei und bringen ihn an Land. Es handelt sich um Dr. Gunter Hagemann aus Münster, der seit kurzem Rentner ist und auf den Campingplatz einen Wohnwagen stehen hat. Schnell stellt sich heraus, dass er ermordet wurde.
Der Autor hat erneut einem fesselnden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Wieder liegen die Ermittlungen in den Händen von Bert und Nina.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Dazu trägt auch bei, dass er das Flair des Nordens widerspiegelt.
Als auf den Campingplatz weder die Frau des Toten noch der Volvo zu finden sind, schrillen bei den Kriminalisten alle Alarmglocken. Genau zwei Szenarien sind nun möglich.
Gut dargestellt wird die professionelle Fallbesprechung des Teams um Bert. Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ein Kollege, der gern mit ins Team möchte, sieht das so:

„...Vor allem der Teamgeist, der hier herrscht, und die Fairness, mit der auch der einfache Polizeimeister behandelt wird, das motiviert. Das habe ich nicht überall während meiner Ausbildung so kennengelernt...“

An passenden Stellen gibt es kurze Rückblicke auf zurückliegende Fälle. Die wecken das Interesse, ohne zu viel zu verraten.
Ab und an schwingt ein unterschwelliger Humor mit. Einer der Befragten reagiert beim Anblick der Polizei zum Beispiel so:

„...Bin ich schon wieder zu schnell gefahren? Da schickt ihr mir doch sonst immer ein Passfoto per Post, obwohl ich die noch nie bestellt hab...“

Nach und nach wird klar, dass der Fall nicht nur sehr viel verworrener ist als zu erwarten war, sondern der Mord auch akribisch vorbereitet wurde. Bert formuliert dazu:

„...Das Ganze spricht für einen hohen Grad an Professionalität des Mörders. Der scheint genau zu wissen, was er tut, wie er es tut und was er will...“

Schwierig wird die Sache außerdem, weil weit und breit keinerlei Motiv zu erkennen ist. Und diejenigen, die ein Motiv hätten, fallen schnell durchs Raster.
Interessant fand ich bei den Ermittlungen, welch vielfältige Daten sich über die Handynutzung von Provider ermitteln lassen, selbst wenn das Handy nicht zur Verfügung steht.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Ich mag daran besonders, dass ich detailliert die Arbeit der Kriminalisten verfolgen kann und stets auf gleichem Wissenstand bin wie sie.