Cover-Bild Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Rolf Uliczka

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Der Strand von Neuharlingersiel wird zur tödlichen Falle. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist es der Beginn eines emotionalen Falls, denn bei der brutal erstochenen Frau handelt es sich um ihre Freundin und ehemalige Kollegin Heike Grabowski. Wer der Täter ist, scheint eindeutig. Vor Kurzem ist ein Gewaltverbrecher aus der Haft geflohen, den Bert und Heike vor mehr als zwanzig Jahren lebenslang hinter Gitter brachten. Immer wieder schwor er den Ermittlern seine Rache – ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Und welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht? Die verzweifelte Suche nach dem flüchtigen Verdächtigen gleicht der Jagd nach einem Phantom, und die Kripo muss bald hilflos dabei zusehen, wie sich eine blutige Spur durch Ostfriesland zieht …

Veröffentlicht am 10.09.2019

Das Siel und seine Morde

Das Cover zeigt einen typischen Sommertag an der Nordsee. Die Sonne bescheint die Strandkörbe, während dunkle Wolken aufziehen.

Es ist der 8. Fall in dem die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von ...

Es ist der 8. Fall in dem die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ermitteln. Trotzdem ist das Buch auch für Erstleser der Krimireihe problemlos lesbar.
Am Strand von Neuharlingersiel eine brutal erstochene Frau gefunden. Der Polizei ist die Tote bestens bekannt. Es ist Heike Grabowski, eine Freundin und ehemalige Kollegin.
Täter ist wahrscheinlich ein entfohener Sträfling, den Heike und ihr Kollege Bert damals hinter Gitter brachten. Er hatte den Ermittlern Rache geschworen.
Damit ist Bert Linnig in großer Gefahr! Trotzdem koordiniert Bert die Tätersuche vor Ort, während Nina nach Essen fährt um in alten Akten, der damaligen Verurteilung nach Spuren zu suchen. Es wird deutlich, das der Fall nicht so klar ist, wie auf dem ersten Blick vermutet.

Rolf Uliczka hat einen spannenden Krimi, der sich sehr gut lesen lässt. Der Autor verwendet verschiedene Stilmittel, wie z.B. Perspektivwechsel um den Spannungsbogen hoch zu halten. Der Blick auf den Fall von damals ist geschickt in diesen neuen Einsatz verwoben. Die Ermittler finden relativ zügig den Bezug.
Die verschiedenen Örtlichkeiten sind anschaulich und ausreichend beschrieben. Ein gewisser Flair Ostfrieslands und der ostfriesischen Lebensart schimmert kontinuierlich durch.
Rolf Uliczka spricht hier auch die Unwägsamkeiten des deutschen Rechtssystem an, wenn auf Statements warum lebenslang nicht lebenslang ist, und warum die Gesellschaft nicht vor solchen Individuen geschützt wird, den Trauergästen in den Mund legt.

Das Buch hat mir gut gefallen, nur der Schluss wirkte ein wenig konstruiert.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Mord-Friesland

Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Linnig und Jürgens. Ein Schwerverbrecher treibt sein Unwesen in Friesland und macht auch vor Polizistenmord nicht halt. Das Duo muss einiges aufbieten und auch einiges einstecken, ehe man den Täter zu fassen bekommt.

Die Geschichte setzt da an, wo die andere aufgehört hat - mittlerweile konnten Nina und Bert endlich das kleine Häuschen gemeinsam beziehen und freuen sich auf ihre - nun auch private - gemeinsame Zeit. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn ein Mörder, den Bert vor Jahren hinter Gitter gebracht hat, ist geflohen und scheint einem perfiden Racheplan zu folgen.

Es schön, alle Figuren wiederzutreffen - alte Bekannte sieht man doch eben gern. Die Geschichte beginnt wie gewohnt mit einer kleinen Einführung und zack ist man schon mittendrin im Geschehen und hat kaum Luft zum Atmen.
Der Ermittlungen sind schwierig und man muss (leider, ich war sowas von geschockt!!) auch mit herben Verlusten rechnen.

Die Wendung am Ende hat mir nicht so gut gefallen, das war in meinen Augen nicht nötig. Da hätte man eher offene Fragen klären können. Auch die Festnahme von der ominösen Partnerin war zu einfach, zu schnell - so wie man sie vorher kennengelernt hat, passte das nicht zusammen. Da hätte man einfach mehr raus holen können. Die wunderbare Trauerfeier wäre ein toller Abschluss dieser Geschichte gewesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Das Cover finde ich ganz okay. Der Strand samt Strandkorb passt zum Titel und somit auch zum Inhalt. Das Buch wäre mir durch das Cover alleine aber nicht unbedingt aufgefallen.
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors ist recht gut zu lesen. Zu Beginn empfand ich ihn sehr gut, mit der Zeit wurde es etwas zähflüssig und ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, um der Handlung halbwegs folgen zu können.
Die Charaktere sind mir nicht ganz so sympathisch. Bis zum Schluss sind sie mir gegenüber eher distanziert und ich kann mich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Dass der Tod von den langjährigen Kollegen so schnell, ohne große Worte, unter den Tisch gekehrt wird, hat mir aber nicht so zugesagt.
Die Handlung ist Großteils spannend erzählt. In der ersten Hälfte finde ich das Buch aber deutlich besser als in der zweiten Hälfte. So habe ich zu Beginn sehr oft mitgefiebert, danach gab es für mich ein paar Längen und es fiel mir etwas schwieriger flott voranzukommen. Ein paar Dinge waren für mich dann auch nicht unbedingt authentisch. Vor allem das Ende und davor der „Showdown“ konnten mich auch irgendwie nicht wirklich packen. Bei diesen Passagen war ich manchmal auch sehr verwirrt beim Lesen.
Für mich war das Buch leider nur Durchschnitt und ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Blutige Spur durch Ostfriesland

Als am Strand von Neuharlingersiel eine brutal erstochene Frau gefunden wird, zeigt sich schnell, dass es sich um eine ehemalige Kollegin und Freundin handelt. Der Täter scheint sofort klar zu sein, denn vor kurzem ist ein Gewaltverbrecher aus der Haft entflohen, den Bert und die ermordete Kollegin vor mehr als zwanzig Jahren hinter Gitter brachten – er schwor den Ermittlern blutige Rache. Damit ist auch Bert in größter Gefahr. Doch welche Rolle nimmt die geheimnisvolle Frau ein, die immer wieder in die Ermittlungen hineinspielt? Bei einem Mord bleibt es nicht, bald zieht sich eine blutige Spur durch Ostfriesland…

Dies ist bereits der 8. Band um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens, wobei die Bände in sich abgeschlossen und somit auch gut einzeln zu lesen sind. Dieser Krimi ist der wohl persönlichste für Bert, aber auch für seine Kollegen, wegen der Verluste innerhalb der Polizei. Wie in den Vorgängerbänden finden sich schnell Hinweise auf Täter und Motiv, doch der Autor Rolf Uliczka versteht es, falsche Fährten zu streuen, so dass man Spaß beim Mitraten hat. Den Bezug zum Regionalen gibt es auch, allerdings hätte das für mich durchaus noch mehr sein dürfen in diesem Band. Die handelnden Personen wirken manchmal etwas hölzern, das ist schade, es hat mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen. Überhaupt habe ich mich mit diesem Buch eher schwer getan, so richtig fesseln konnte es mich nicht. Das mag wohl daran liegen, dass doch einiges an Action stattfindet und die Gefahr sehr greifbar ist während der ganzen Geschichte, doch manche dieser Passagen werden so unspektakulär erzählt, dass ich sie fast überlesen hätte. Eigentlich ist es eine gut durchdachte Geschichte, da hat sich der Autor sicher einige Gedanken dazu gemacht und auch recherchiert, ich finde jedoch, das kommt zu wenig im Buch selbst heraus.

Trotz allem aber freue ich mich auf eine Fortsetzung zu den Ermittlern von der Kripo Wittmund. Meine Meinung zu diesem Band ist eher subjektiv, es gibt freundlichere Rezensionen, die ich auf Grund der bisherigen Bände zu Bert und Nina nachvollziehen kann. Ich vergebe für dieses Buch eine eher verhaltene Leseempfehlung.