Cover-Bild Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
Rolf Uliczka

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ostfrieslandkrimi

Der Strand von Neuharlingersiel wird zur tödlichen Falle. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist es der Beginn eines emotionalen Falls, denn bei der brutal erstochenen Frau handelt es sich um ihre Freundin und ehemalige Kollegin Heike Grabowski. Wer der Täter ist, scheint eindeutig. Vor Kurzem ist ein Gewaltverbrecher aus der Haft geflohen, den Bert und Heike vor mehr als zwanzig Jahren lebenslang hinter Gitter brachten. Immer wieder schwor er den Ermittlern seine Rache – ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Und welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht? Die verzweifelte Suche nach dem flüchtigen Verdächtigen gleicht der Jagd nach einem Phantom, und die Kripo muss bald hilflos dabei zusehen, wie sich eine blutige Spur durch Ostfriesland zieht … (Kurzbeschreibung vom Buch

Es ist ein gute einstieg in die Geschichte, so dass auch ein Neuleser keine Probleme mit der Story hat. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen sind gut dargestellt. Dieser Krimi ist nur anders als die Krimis von Rolf, in diesem Buch ist der Täter von Anfang an klar, es ist der Gewaltverbrecher der aus der Haft geflohen ist. Aber trotzdem ist es sehr guter und spannender Krimi, da immer wieder überraschendes passiert. So dass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe. Vor mir eine Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Sehr spannend, interessanter Plot

Bei „ Strandmord in Neuharlingersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für Heike Grabowski wird der Strand von Neuharlingersiel zur tödlichen Falle. Sie wurde brutal erstochen. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist dies der Beginn eines emotionalen Falls, denn die Getötete ist eine ehemalige Kollegin. Es scheint klar zu sein, wer der Täter ist. Vor mehr als zwanzig Jahren haben Bert und Heike einen Gewaltverbrecher lebenslang hinter Gitter gebracht. Den Ermittlern schwor er immer Rache , nun ist dieser aus der Haft geflohen. Ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht?

Hier handelt es sich um den 8. Band aus der Bert Linnig und Nina Jürgens Reihe. Auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbücher kann man dieses problemlos lesen. Der Fall ist neu und keinen Bezug zu den vorherigen Bände. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Der Aufbau des Krimis, die vielen Wendungen (besonders am Ende) tragen sehr zur Spannung bei. Jede Seite ist ein Genuss.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten sind glaubwürdig, nachvollziehbar und führen letztendlich zum Ergreifen des Täters. Die Polizisten sind durchweg sympathisch und „gesund“- was heutzutage sehr selten in Krimis vorkommt. Keiner ist psychisch erkrankt, Alkoholiker etc.

Die Mischung aus Krimi , Tradition, Beerdigung , „ gesetzlichen Problemen“ ,die Arbeit der Polizisten und Privatleben haben mir sehr gefallen. Ebenso die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze.

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen - super.
Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Blutiger Rachefeldzug

„...Warum hatte sich der Verbrecher am erleichterten Verzug davonmachen können? Für die Zivilisten unter den Trauergästen die unverständliche Frage, warum lebenslänglich nicht lebenslänglich war. Und warum die Gesellschaft nicht besser vor solchen Individuen vom Staat geschützt wurde...“

Bei Frau Dr. Christine Wallmann meldet sich ein Notfallpatient mit einem Burnout. Es ist ihr letzter Patient für diesen Tag – und ihr Mörder.
Heike Grabowski hat wegen Depressionen ihren Dienst bei der Kriminalpolizei aufgeben müsse. Sie lebt jetzt in Ostfriesland. Auch für sie wird das der letzte Tag ihres Lebens.
Bert und Nina sind zusammengezogen. Die Nachbarn organisieren am Samstag eine für die Gegend typische Einzugsfete.
Am Montag aber kommt die Nachricht von Christines Tod und Heikes Verschwinden. Verdächtig ist Heinz Dieter Meyer, der zu lebenslänglich verurteilt war und den erleichterten Vollzug zur Flucht genutzt hat. Damit ist klar, das auch Bert auf dessen Abschussliste steht, denn er hatte ihn damals zusammen mit Heike ins Gefängnis gebracht.
Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Wichtige Informationen zu den Ermittler, die Bezug auf alte Fälle nehmen, werden gekonnt in die Geschichte integriert.
Wie gewohnt werden die Handlungsorte ausreichend und anschaulich beschrieben. Ab und an ist Platz für ein bisschen Humor.

„...Sie (Anmerkung: Nina) sollte aber noch feststellen, dass der legendäre, etwas raue Kohlenpottcharme mit solchen kleinen Unwägbarkeiten wie einer verkehrsbedingten Verspätung locker umzugehen verstand...“

Der Autor fährt zweigleisig. Einerseits darf ich die Ermittler bei ihren Recherchen begleiten, andererseits wird mir ab und an ein Blick in die Welt des Täters gestattet. Während die Ermittler noch rätseln, ob Meyer Komplizen hat, kenne ich die Antwort schon.
Gut gefallen hat mir, das sich der Autor kritisch mit unserem Rechtssystem auseinandersetzt. Ein Problem wird im Eingangszitat angesprochen. Eine zweite Schwierigkeit ist die Beweisbarkeit von Verbrechen. Da der Täter bei Christines Ermordung Handschuhe trug und andere Beweismittel verschwinden ließ, ist der Nachweis der Tat unmöglich, wenn nicht Zeugen gefunden werden, die ihn beim Betreten der Praxis gesehen haben.
Doch auch ein technisches Problem sorgt für Unruhe. Das klingt so:

„...Immer wieder das leidige Thema mit den Funklöchern. Man könnte meinen, Deutschland wäre ein Dritte – Welt – Staat...“

Erstmals gehen Bert und Nina bei den Ermittlungen getrennte Wege. Bei der Verurteilung von Meyer vor 20 Jahren konnte ihm ein Raub nicht nachgewiesen werden. Die Beute ist bis heute verschwunden. Deshalb geht Nina nach Essen, um in den alten Akten nach übersehenen Spuren zu suchen und das eine oder andere Gespräch zu führen. Bert dagegen koordiniert die Suche nach dem Täter in Neuharlingersiel und Umgebung. Der scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Einige unerwartete Wendungen sorgen für zusätzliche Spannung.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein blutiger Rachefeldzug

Der Gewaltverbrecher Heinz Dieter Meyer ist auf die Personen sehr wütend, die dafür verantwortlich sind, dass er hinter Gitter kam. Nun ist er aus der Haft entflohen und es gibt wieder Tote. Die erste ist die Psychologin Dr. Christine Wallmann, die seine vorzeitige Haftentlassung ablehnte, dann folgt die ehemalige Kommissarin Heike Grabowski, die seinerzeit mit Bert Linnig zusammengearbeitet hat. Soll Bert das nächste Opfer werden? Wer aber ist die mysteriöse Frau, die auf der Suche nach Meyer immer wieder auftaucht und sich wie ein Chamäleon verändert. Während die Polizei verzweifelt nach dem Verdächtigen sucht, kommt es trotz Vorsichtsmaßnahmen zu dramatischen Vorfällen.
Dieser Krimi ist sehr spannend und es ist schockierend, dass es Gewaltverbrechern möglich ist, aus der Gefangenschaft zu entkommen und einfach weiterzumachen. Genauso erschreckend aber ist es, wie sich Täter verstellen und die Behörden täuschen können. Meyer ist ein intelligenter Psychopath, dem man längst nicht alles gerichtsverwertbar nachweisen konnte, was er aber vermutlich angestellt hatte. Erst Nina entdeckt in den alten Akten Hinweise, die damals übersehen wurden. Trotzdem geht es mit der Suche nicht wirklich voran und dann gerät Bert selbst in Gefahr.
Die Kollegen von der Kripo Wittmund sind sympathisch und arbeiten gut zusammen. Wenn nötig arbeiten sie Tag und Nacht, um Täter dingfest zu machen und es wurmt sie, wenn sie nicht vorankommen. Doch wenn es für sie persönlich und gefährlich wird, setzen sie sich noch mehr ein.
Man fiebert mit den Beamten der Kripo Wittmund mit, die dieses Mal so einiges wegstecken müssen. Es gibt einige Wendungen, die die Spannung hochhalten und am Ende gibt es sogar noch eine handfeste Überraschung.
Wieder einmal wurde Ostfriesland vom Verbrechen heimgesucht. Dieses Buch ist nicht gerade eine Werbung für einen Urlaub im idyllischen Ostfriesland.
Ein sehr spannender Ostfrieslandkrimi.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Ostfrieslandkrimi

Ein Sträfling ist ausgebrochen und übt nun Rachen an all jenen, denen er Schuld an seiner Verurteilung gibt. Letztendlich landet er dabei in Ostfriesland, wo einige dieser Personen leben. Für Nina und Bert, die gerade zusammen ein Haus bezogen haben, beginnt eine dramatische Suche nach dem Ausbrecher.

Das Buch beginnt gleich mit einem dramatischen Auftakt und schon ist man mitten im Geschehen. Auf der Suche nach dem Mörder kommt es zu dramatischen Ereignissen und die Spannung wird hochhalten. Man fiebert mit, kommt dem Täter näher.
Doch plötzlich geht alles ganz schnell und eine andere Geschichte wird mit eingeflochten.. Das ist etwas verwirrend und ab da ist der Krimi für mich nicht mehr ganz Rund. Zum Ende hin wird er auch etwas Langatmig.
An und für sich aber ein guter Krimi mit Lokalkolorit und mit einem starken Ermittlerteam