Cover-Bild Der rote Raum
Band 9 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
  • ISBN: 9783462001631
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Der rote Raum

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Das Herz ist ein einsamer Jäger.

Ein verschwundenes Herz. Ein ungewöhnlicher Stein. Ein Mörder, der sich in Luft auflöst. Zwei Fälle, die sich kreuzen, und zwei Kommissarinnen am Limit. Kurz nach Mittsommer bekommt es Kommissarin Ingrid Nyström in Småland mit einem obskuren Mordfall zu tun: Dem Toten, einem alleinstehenden Informatiker, wurde das Herz entnommen und durch einen seltenen Gesteinsbrocken ersetzt. Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen, zeigt sich, dass dem Opfer bereits früher furchtbare Dinge widerfahren sind. Um den Fall zu lösen, muss Nyström gegen alle inneren Widerstände in eine ihr fremde, dunkle Welt eintauchen. Gleichzeitig ermittelt ihre Kollegin Stina Forss in einem zweiten rätselhaften Verbrechen, ein sogenanntes Locked-room mystery, in dem der Mörder aus einem hermetisch abgeriegelten Raum spurlos verschwindet.

Während beide Kommissarinnen mit eigenen Dämonen ringen, bewegen sich die zwei Fälle mit zunehmender Geschwindigkeit aufeinander zu und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es weitere Todesopfer gibt.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Organe

Um Mittsommer herum bekommen es Kommissarin Ingrid Nyström und ihre Kollegen mit einem merkwürdigen Todesfall zu tun. Das Opfer ist ein alleinstehender Informatiker, ihm fehlt das Herz, es wurde durch einen Gesteinsbrocken ersetzt.... Was hat das zu bedeuten? Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig.

Falls gleichzeitig bekommt es Stina Forss, die mittlerweile in Stockholm arbeitet, ebenfalls mit einem rätselhaften Verbrechen zu tun. In der Nähe von Kiruna gibt es einen Toten, ihm fehlt die Leber und der Täter konnte sprlos aus einem hermetisch abgeriegelten Raum verschwinden.....

Was haben die beiden beiden Fälle mit einander zu tun? Wird es weitere Todesopfer geben? Dazu kommt, dass die beiden Kommissaren auch noch genug mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben......

Fazit und Meinung:

Ein nicht uninteressanter Krimi mit verschiedenen Tatorten und Opfern. Gut gefallen hat mir, dass auch Informationen zu Problemen mit Samen gab. Der Fall wirkte allerdings etwas zu konstruiert und die Auflösung war sehr ungewöhnlich, leider nicht unbedingt glaubwürdig, aber durchaus interessant. Etwas nervig war auch das gockelhafte Benehmen der älterern Kommissare gegenüber der neuen jungen Kollegin. Trotzdem habe mich meist gut unterhalten gefühlt, kann aber nur knappe 4 Sterne verteilen
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 11.10.2021

Spannende Fälle – interessante Ermittlerinnen

„Der rote Raum“ ist schon Band 9 der Krimireihe um die beiden Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss. Nur arbeiten sie nicht mehr zusammen, denn Stina hat sich nach Stockholm versetzten lassen. Doch beide bekommen es mit Mordfällen zu tun, die sie unweigerlich wieder zueinander führen.

Auch dieser neue Fall bzw. Fälle ist/sind wieder spannend erzählt. Die typisch schwedische Atmosphäre ist wieder genauso Teil der Geschichte, wie die gut durchdachte Handlung, die Erwähnung gesellschaftlicher und politischer Problematiken und nicht zu vergessen die lebensechte Darstellung der Hauptcharaktere.

Voosen/Danielsson haben einen sehr anschaulichen und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil, mit dem sie bei mir das Kopfkino in Gang setzen konnten. Durch den stetigen Wechsel der Schauplätze blieb die Spannung für mein Empfinden auf einem guten Level und es wahr spannend zu verfolgen, wie Nyström und Forss sich mit ihren Ermittlungen immer weiter der jeweils anderen annäherten.

Neueinsteiger können diesen 9. Fall durchaus als eigenständigen Krimi lesen. Allerdings werden die Hintergründe, wie es zur „Trennung“ der beiden Ermittlerinnen kam, nicht weiter erklärt, was aber für die Verständlichkeit zur Lösung der Fälle keine Auswirkungen hat.

Fazit: Mit diesem neuen Band haben die Autoren wieder einen gut inszenierten Fall zu Papier gebracht, der mich erneut zu fesseln und zu unterhalten vermochte. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2021

2 Fälle, die sich kreuzen...

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Das Herz ist ein einsamer Jäger.

Mir ist hier als erstes das Cover mit dem Falter ins Auge gefallen, das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich wusste nicht, dass das Buch zu einer Reihe gehört.
Es wurde mir nach den ersten Seiten recht schnell klar, dass Ingrid und Stina eine gemeinsame Vorgeschichte verbindet. Das tat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch, man erfährt durch die gelegentlichen Rückblenden genug und ich werde definitiv auch die anderen Bücher um die 2 Protagonistinnen noch lesen.

Erzählt wird die Geschichte meist aus Sicht von Ingrid und Stina, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die übrigen Kollegen kommen immer wieder zu Wort.
Das die Fälle der 2 Ermittlerinnen zusammen hängen ist hier kein spoilern, das dürfte jedem nach lesen des Klappentextes klar sein. Lediglich die Erfahrungen und Erlebnisse der 2 Studenten haben mich anfangs etwas verwirrt, aber mir war recht schnell klar, dass sie für die Handlung und auch die Ermittlungen wichtig sind.

Beide Frauen sind eigensinnig, stark und tough, die aber auch anders können. Ingrid, die die Ermittlung in Smaland leitet, ist ein Familienmensch, was man ihr in ihrem Job allerdings nicht gleich anmerkt.
Stina fällt alleine durch ihr Aussehen und ihre Art - mit dem Kopf gerne mal durch die Wand zu gehen - schon auf. Ein Teamplayer ist sie sicher nicht.
Trotzdem fand ich alles ausgewogen, es blieb die ganze Zeit über spannend und auch die Protagonisten fand ich sehr sympathisch, weil in den Teams der 2 einfach jede Art vertreten ist. Wir haben den Computerexperten, der scharf auf die junge Kollegin ist, den väterlichen Ermittler, der mit Erfahrung glänzen kann und auf Stinas Seite einen Kollegen, der zwischen Job, mehreren Kindern und Ex-Frauen jongliert - dies aber erstaunlich gut hin bekommt.

Die Auflösung beider Fälle fand ich sehr gut gelungen und bot die ein oder andere Überraschung, daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

düster skandinavisch

Ich kenne die vorherigen Bücher der Reihe nicht. Beim Kennenlernen des Teams um Ingrid Nyström merkt man bald dass sie wohl schon einiges zusammen durchgestanden haben. Irgendwie ist das ganze Team traumatisiert und auch das Fehlen von Stina Forss wird thematisiert. Es fiel mir auf, dass durchweg alle vorgestellten Personen, egal ob auf Seiten der Ermittler, der Opfer oder der Verdächtigen, komplizierte und oft recht depressive Menschen sind. Diese düstere Stimmung legt sich auch über beide Fälle, die unabhängig voneinander aufgeklärt werden sollen.

Zur Mitte hin fand ich das Lesen etwas mühsam. Das Buhlen der zwei erfahrenen Kriminalisten in Nyströms Team um die junge attraktive Kollegin nahm einen zu großen Platz ein und das Gockelverhalten nervte bald.

Zum Schluss hin legen aber beide Fälle ordentlich an Tempo zu und die Aufklärung nahm für mich eine wirklich überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Schade!

Im 9. Band der Reihe ermitteln Ingrid Nyström und Stina Forss getrennt voneinander.

Forss, tough und couragiert, aber auch immer sehr ungeduldig und eigensinnig, muss wegen eines Alleingangs auch ihr neues Team verlassen und wird nach Kiruna in den hohen Norden versetzt. Dort soll sie einen mysteriösen Locked-Room-Fall aufklären. Was zunächst wie ein Unfall aussah, entpuppt sich als Mord, da dem Opfer die Leber entfernt wurde. Doch wie konnte der Täter aus dem hermetisch abgeriegelten Raum spurlos verschwinden?
Nyström und ihr Team haben es dagegen mit einem ganz offensichtlichen Mord zu tun. Einem alleinstehenden Informatiker wurde das Herz entnommen und durch einen Brocken Mondgestein ersetzt. Bei den Ermittlungen stößt Nyström auf tragische Ereignisse in der Kindheit des Informatikers und dessen sehr merkwürdigen Bruders.
Für den Leser ergeben sich nach und nach so einige Parallelen zwischen den beiden Fällen. Auch kommen Nyström und Forss sich in einer äußerst gefährlichen Situation sehr nah, leider ohne dies zu bemerken.
Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich diesen Band als schwächer als die Vorgänger empfinde. Die, zugegebenermaßen, oft schwierige und konfliktreiche Zusammenarbeit der beiden starken Frauen macht für mich den Reiz dieser Reihe aus. In diesem Fall ermittelt jede für sich. Forss mit einem vorübergehenden neuen Partner, der angenehm gelassen und souverän mit ihrem Temperament umgeht. Nyström ringt mit ihrem Gewissen, was mit einem ihrer letzten Fälle zu tun hat. So gibt es zwar eine an sich geschickte Erzählkonstruktion, die die beiden Handlungsstränge aufeinander zu bewegen lässt. Doch beide Frauen allein sind nicht so stark wie sie es gemeinsam sind, was auch auf Kosten der Spannung und Unterhaltsamkeit geht.
Und schließlich wirkt die Auflösung der beiden Fälle am Ende recht konstruiert. Schade, aber für mich ist ,,Der rote Raum“ der bisher schwächste Band der Reihe.