Cover-Bild TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Romy Hausmann

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Was den Menschen zum Mörder macht | True Crime von einer »der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« THE SUNDAY TIMES
NICHTS IST SO GRAUSAM WIE DIE WIRKLICHKEIT
Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein Buch das den Betroffenen gewidmet wurde

"True Crime - Der Abgrund in dir" von Romy Hausmann, war tatsächlich das erste Buch was ich von ihr gelesen habe und es hat mich extrem überzeugt.! Durch Romy Hausmann hat True Crime ein anderes Level erreicht. Sie thematisiert wahre Kriminalfälle, aber sie macht es auf einer emotionalen, tiefgründigen und persönlichen Art und Weise. Das Buch beinhaltet nicht einfach nur Kriminalfälle, es beinhalt auch die Emotionen der Betroffenen, die Gedanken die Romy Hausmann hatte, während sie das Buch verfasst hat und es bekommt noch ein spannenden und wissenschaftlichen Touch durch die Befragungen von Experten. Einfach ein toller und durchdachter Aufbau des Buches.

Mich haben vor allem Natalies E-Mails sehr berührt, es war für mich interessant zu erfahren wie es ihr danach ging und wie sie die Welt jetzt sieht. Jeder einzelne Fall hat mich sprachlos, gemacht. Sie haben mich aufgewühlt und schockiert. Trotzdem wollte ich immer weiterlesen, da das Buch einfach so spannend geschrieben ist, weil es nicht nur die Sicht des Opfers zeigt sondern auch die des Täter und der Betroffenen. Es hat mich schockiert wie grausam Menschen sein können.

Ich fand es spannend wie Menschen erst zu Täter werden, was dahintersteckt. Doch die Einblicke in die Emotionen der Betroffenen hat mich sehr bewegt und es war so realitätsnah. Des Weiteren fand ich das die Fälle sehr gut recherchiert wurde sind und auch respektvoll, den Opfer gegenüber geschrieben wurde.

Fazit: Es sind nicht einfach nur 11 Fälle, es sind die Menschen die dahinter stecken, die Trauer, die Wut, Angst und Verzweiflung die sie empfinden. Romy Hausmann hat eine ganz neue Form von True Crime gezeigt und mich damit total überzeugt. Das Buch ist für mich definitiv ein 5/5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Buch, das selbst abgestumpfte True Krime Konsumenten berührt und sensiblisiert

Ich habe mich als True Crime Fan unheimlich auf Dieses Buch gefreut und auch damit gerechnet, dass vieles nicht ganz so neu für mich sein wird durch meinen ausgeprägten Konsum diverser True Crime Podcasts. Aber ich habe mich geirrt, denn besonders eine Sache war dabei neu für mich: Die Frage, was mich so an True Crime fasziniert und die Reflexion darüber, wieso ich mir mittlerweile scheinbar so abgestumpft beim Kochen oder beim Haushalt erledigen Geschichten von wahren Verbrechen anhöre. Aber warum machte ich mir dabei bisher so wenige Gedanken darüber, welche Menschen hinter den Opfern stecken und was, von ihnen bleibt?

In diesem Buch beleuchtet Romy Hausmann durch einen so passend gewählten Aufbau genau diese Aspekte.

Hier gibt die Autorin durch ihre Tagebucheinträge zum Fall "Pheobe Handsjuk", der sich durch das ganze Buch zieht und sie in ihren Recherchen emotional geprägt hat, sehr persönliche Einblicke in ihre Gedankenwelt. Außerdem sind nach jedem Fall (Experten)interviews angehängt, die den Fall aus einer oft sachlichen Perspektive betrachten, bevor wir durch den nächsten Tagebucheintrag wieder einen persönlichen Einblick in die Recherche erhalten. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Zitate vor jedem Fall von berühmten Thriller Autor_innen und das Interview mit den Hosts meines Lieblings True Crime Podcasts "Mord auf Ex" über (investigativen) Journalismus zu True Crime. 🕵🏼

Das Buch hat mich unheimlich nachdenklich gestimmt und mich sehr berührt. Die Fälle, die ich zum Teil schon kannte, werden so aufgearbeitet, dass eine emotionale Abgrenzung beim Lesen wirklich schwer ist. Das hier ist kein fiktiver Thriller, die Taten sind real. Die Menschen sind real. Und die Endgültigkeit ist real.

Für mich ein absolutes Highlight, das meine Sichtweise auf True Crime verändert hat. Ich werde in Zukunft, wenn ich wieder "Mord auf Ex" beim Kartoffeln schälen höre, definitiv sensibilisierter und reflektierter zuhören

Eine klare Leseempfehlung für alle scheinbar abgestumpften True Crime und Thriller Fans!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Nichts ist spannender als die Realität

Romy Hausmann thematisiert in ihrem neusten Projekt wahre Kriminalfälle, die sie aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Beteiligten näher beleuchtet. Dies sind zum einen Fälle, welche bereits recht ausführlich in der Öffentlichen Berichtserstattung dargestellt wurden, aber auch bisher eher unbekannte Fälle werden dargestellt.

Ein Fall zieht sich quasi wie ein roter Faden durch das (Hör-)Buch, denn hier erzählt Romy Hausmann wie sie in Kontakt mit der Mutter des Mordopfers kam und wie sich aus deren Empfinden der Fall entwickelt hat und wie sie versucht mit dem Mord an ihrer Tochter weiterzuleben. Dadurch bekommt der Leser einen kleinen aber recht realitätsnahen Einblick in die Gefühlsleben einer Mutter, die ihr Kind durch ein Verbrechen verloren hat. Dies war für mich ein recht neuer Aspekt bei TrueCrime Fällen, die meist eher aus Sicht der Opfer, Täter oder Ermittler beleuchtet werden.

Abgerundet wird es durch verschiedene Interviews mit Experten unterschiedlicher Themen, so dass ein rundes Bild entsteht. Schließlich lässt sich feststellen, dass kein ausgedachter Thriller so spannend sein kann, wie das wirkliche Leben. Alle dargestellten Fälle wäre bei einem fiktiven Roman sicherlich als viel zu brutal / unrealistisch und unglaubwürdig abgelehnt worden. Aber sie haben sich alle tatsächlich im wahren Leben abgespielt.

Für Fans von TrueCrime Fällen kann ich es uneingeschränkt empfehlen, da die Fälle auch mal aus neuem Blickwinkel beleuchtet werden.

Veröffentlicht am 08.11.2022

fantastisch gesprochen

Eigentlich bin ich nicht der Hörbuch-Fan, sondern stehe eher auf Gedrucktes. Jedoch fand ich, dass „True Crime - Der Abgrund in dir“ von Romy Hausmann das ideale Hörbuch wäre. Zum einen lag dies am Thema und zum anderen lag es auch daran, dass die Autorin unter anderem selbst liest. Thematisch und akustisch hatte ich mich dem Thema schon mit dem „Podcast Hausmann & Benecke“ genähert.
Gesprochen wird das Hörbuch aber auch von Heike Warmuth und Oliver Kube. Die Mischung der drei Sprecher*innen finde ich sehr gelungen. Die Stimmen sind sehr angenehm.
Thematisch geht es um die Frage was den Menschen zum Mörder macht und wie unterschiedlich geartet True Crime sein kann. Mir persönlich hat es gefallen, dass die Autorin den Hörenden einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gibt und beschreibt welche Fragen sie bei der Recherche umtrieben haben. Insgesamt wurde das Thema sehr gut recherchiert und fantastisch gesprochen.
Fazit: Eine ansprechende Umsetzung des Buches durch den Verlag Hörbuch Hamburg. Und wer noch nicht genug von „True Crime“ bekommen konnte, der hört einfach den Podcast mit Romy Hausmann weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eines der besten True Crime Bücher - Hörbuch-Rezension

True Crime wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Podcasts, True Crime Dokus usw. begleiten uns durch den Alltag.

Doch ziemlich oft vergessen wir das es sich hierbei um wahre Verbrechen handelt. Insbesondere die Opfer geraten unfassbar schnell in Vergessenheit.
Das ist mir deutlich bewusst geworden.
Schaut man sich Dokus an oder hört man Podcasts so steht doch immer der Täter im Vordergrund, aber die Opfer werden vergessen.

Das neue Buch von Romy Hausmann spiegelt dieses Thema deutlich wieder. Sie schildert einige wirklich grausame Fälle, sie spricht mit Angehörigen und sie rückt dabei die Opfer in den Vordergrund. Doch nicht nur das auch Ermittler und Forensiker kommen hier zu Wort.
Das ist wirklich einmalig und gefiel mir unglaublich gut.

Ich habe übrigens das Hörbuch gehört welches von Romy Hausmann selbst und von Heike Warmuth und Oliver Kube eingesprochen wurde.
Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis denn diese drei ergänzen sich perfekt.
Dieses Hörbuch ist beim Hörbuch Hamburg Verlag erschienen und es hat eine Spieldauer von 9 Stunden und 58 Minuten.

Romy Hausmanns Schreibstil ist wie immer unglaublich gut. Einnehmen und sehr bildhaft. Sie zog mich mühelos in den Bann. Was sie hier aufzeigt, die einzelnen Verbrechen könnte grausamer kaum sein.
Es berührte und bewegte mich sehr.
Sie betonte zudem immer das man eine gesunde Distanz wahren sollte doch das erweist sich als nahezu unmöglich.

Was bleibt mir nun noch zu sagen?
Dieses Buch hat mich auch nach dem beenden nicht mehr los gelassen. Es berührte mich tief und beschäftigte mich nachhaltig.
Definitiv kann ich hier eine absolute Hörempfehlung aussprechen.

Fazit:

"True Crime - Der Abgrund in dir: Was den Menschen zum Mörder macht" von Romy Hausmann hat mich begeistert. Es war wie eine Sucht. Tiefgründig, grausam und dennoch bewegend!