Cover-Bild 17, Das vierte Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Rose Snow

17, Das vierte Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Das große Finale der zauberhaften Geschichte von Adrian & Jo!

Die Jägerschaft wurde besiegt. Jo kann endlich aufatmen und sich auf ihr Abitur vorbereiten. Als dann jedoch eine kryptische Weissagung auftaucht und eigenartige Dinge in ihrem Umfeld passieren, können Adrian und Jo sich nicht sicher sein, ob die Gefahr wirklich gebannt ist. Selbst Conny und Finn scheinen in die seltsamen Vorkommnisse verstrickt zu sein und es stellt sich die Frage: Wer ist Freund und wer ist Feind?

"17 - Das vierte Buch der Erinnerung" ist der Abschluss der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein gelungener Abschluss einer sonst eher mittelmäßigen Reihe

Endlich, die Jägerschaft ist besiegt! Die Seherinnen formieren sich neu und das alte Hauptquartier der Jäger wird ihre neue Zentrale. Alles scheint gut zu werden. Doch es ereignen sich komische Vorfälle in Jos unmittelbarem Bekanntenkreis. Außerdem wird eine neue Prophezeiung entdeckt, die Jo wieder fürchten lässt. Kann sie ihren liebsten Menschen wirklich vertrauen und wird sie es schaffen, die Gefahr zu bannen?

Mit diesem Band endet nun die Geschichte rund um Jo und ihre Fähigkeiten. Ich muss sagen, dieser Band hat mir tatsächlich am besten gefallen. In diesem Buch ist es für mich den Autorinnen am besten gelungen, die Gefühle zu transportieren. Man hat früh gemerkt, dass irgendwas Merkwürdiges mit Conny und Finn passiert sein muss, auch wenn man nicht wusste, was es war. Jedes Mal, wenn so eine Szene kam habe ich mich mit Jo gefragt was hier los ist und habe dieses Unbehagen gespürt.
Außerdem fand ich die Beziehung zwischen Adrian und Jo sehr süß. Wenn Jo von Adrian schwärmte, spürte ich auch ein gewisses Kribbeln und schwärmte mit ihr. Das fand ich toll!
Einerseits war mir der große Showdown zu schnell abgehandelt, andererseits habe ich das Grauen gespürt, das Jo erfasste und hatte das Gefühl, einen Psychothriller zu lesen.

Alles in allem ein gelungener Abschluss mit gut transportierten Gefühlen und einer konstanten Spannung. Ich bin glücklich, die Reihe nicht abgebrochen zu haben, sonst hätte ich dieses Schätzchen verpasst.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Für mich nicht unbedingt nötig

!!!Achtung Spoiler wer die anderen Teile nicht kennt!!!

!!!Achtung Spoiler wer die anderen Teile nicht kennt!!!

17 - Das vierte Buch der Erinnerung von Rose Snow ist an sich ein tolles Buch aber ich hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Mir hätten auch die 3 Teile gereicht.

Der Einstieg in das Buch viel mir schwer, was aber vermutlich dem zu verschulden war, dass ich gedanklich mit der Reihe abgeschlossen hatte. Die Autorinnen bleiben Ihrem Stil treu und beschreiben alles sehr bildlich und man kann es sich super vorstellen.

Nachdem die Jägerschaft besiegt wurde, kehrt Ruhe ein. Das Abi rückt näher und alle müssen sich noch in die neue Situation einfühlen. Schade fand ich das der Zusammenschluss der Seherinnen nicht so sehr angesprochen wurde und eher am Rand nur erwähnt wird.

So richtig Spannung kam erst auf als die schriftlichen Abiturprüfungen beendet waren und die Freunde Urlaub machen wollen. Natürlich kommt es da zu einigen Hindernissen und auch mysteriösen Vorfällen. Ab da wird es eigentlich wieder richtig spannend im Buch und ich habe es dann doch ziemlich schnell beendet, ich muss ja schließlich wissen wer hinter den Vorfällen steckt.

Ein Buch was für mich nicht nötig gewesen aber trotz dessen spannend zu lesen war und uns den einzelnen Protagonisten noch ein Stückchen näher bring. Auch die kleine Sidestory, die eingebaut wurde hat mir gefallen. Gegensätze ziehen sich eben an.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein guter Abschluss der Reihe

Nach dem der dritte Band recht abgeschlossen endete, war ich natürlich gespannt, was mich in Band 4 noch erwarten könnte.
Die Entwicklung der Figuren hat mir hier besonders gut gefallen. Die Figuren entwickelten sich immer weiter und sie wirkten viel erwachsener als noch in Band 1.
Obwohl es anfangs nicht viel Inhalt gab, war das Buch nicht langweilig. Es hat durchwegs Spaß gemacht zu lesen und zum Ende hin wurde es sogar noch einmal spannend.
Man erfährt noch einmal ein paar neue Dinge und es ist sehr interessant, wie es nach dem Ende der Jägerschaft weitergeht. Die neuen Perspektiven gefielen mir gut.
Auch der Inhalt war wirklich interessant und man wollte auch wissen, was es nun mit den neuen Entdeckungen auf sich hat.
Insgesamt ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der mich überzeugen konnte.