Cover-Bild Ein Laden voller Hygge-Glück
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Rosie Blake

Ein Laden voller Hygge-Glück

Claudia Franz (Übersetzer)

Das perfekte Wohlfühl-Buch für kalte Tage: einkuscheln und loslesen.

Ein kleines Dorf entdeckt das Geheimnis des Glücks!
Der Winter naht bereits, als die Dänin Clara Kristensen nach Yulethorpe kommt. Doch die Stimmung in dem englischen Dorf ist gedrückt: Gerade hat die Besitzerin des letzten kleinen Geschäfts, eines Spielwarenladens, aufgegeben und ist weggezogen. Clara erkennt: Yulethorpe braucht Hilfe. Kurzerhand übernimmt sie das Spielzeuggeschäft und macht es zu einem Ort voller Wohlfühl-Glück – oder »Hygge«, wie man in ihrer Heimat sagt. Doch dann taucht der Sohn der Besitzerin auf. Joe ist ein durch und durch erfolgsgetriebener Großstadtmensch. Kann Clara ihm beibringen, dass es im Leben mehr gibt als Geld, E-Mails und Hektik? Nämlich Freunde, Wärme, Stille, Kerzenschein – und Liebe?

Veröffentlicht am 16.07.2019

Zauberhaft

Ein wunderbarer Roman , welchen man am besten mit einer Tasse Tee genießen sollte! :) Das Cover sieht sehr schön aus und vermittelt einen ruhigen bzw. kuscheligen Eindruck bevor man die erste Seite überhaupt gelesen hat ;) Das Design vermittelt dem Leser außerdem ein Gefühl der Liebe und man kann es kaum erwarten in diese vermutlich liebevolle Geschichte einzutauchen. Anfangs ist es etwas verwirrend, da man sich die Namen erst merken muss, aber das dauert nicht lange und danach kann man sehr gut in diesen Roman eintauchen. Das Buch beinhaltet eine liebe Geschichte, auch die Hauptprotagonistin verzaubert den Leser mit ihrer herzlichen und lebensfrohen Art. Ich liebe es, dass sie an keinem Problem verzweifelt, sondern es mit ihrem Humor und ihrer positiven Art mit Leichtigkeit löst. Sie ist genau im richtigen Moment in dieses verschlafene Städtchen gekommen und zieht in kürzester Zeit alle Menschen in ihren Bann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und passend für diese herzliche Geschichte. Die Story selbst geht dem Leser sehr ans Herz, auch das Ende. Ich habe diese Geschichte gerne gelesen, da die Hauptfigur dem Leser zeugt, dass man nie aufgeben soll, egal wie schwer es ist. Das ist eine gute Botschaft, die man als Leser mitnimmt und genau deshalb ist dieses Buch so gut gelungen ;) Ich kann diese Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Hygge-Glück für alle

Als Clara in das englische Dorf Yulethorpe kommt, erkennt sie ihren einstigen Lieblingsort nicht mehr wieder. Sämtliche Geschäfte sind geschlossen, darunter auch ihr Lieblingsspielzeuggeschäft. Für die vormalige Eigentümerin hat es sich nicht mehr rentiert, sie ist weggezogen. Yulethorpe braucht Hilfe, denkt Clara, und genau diese Art von Hilfe möchte sie leisten: sie bringt etwas Hygge aus ihrer Heimat Dänemark in das englische Dorf und zeigt den Menschen dort, dass es im Leben auf mehr ankommt als auf Hektik und Geschäftigkeit.

Als Clara nach Yulethorpe zurückkehrt merkt sie, dass sich einiges geändert hat. Nicht nur die Geschäfte sind geschlossen, auch ihr Lieblingsspielzeuggeschäft gibt es nicht mehr. Aber auch sonst hat sich das Leben dort geändert, die Leute scheinen mehr mit dem Geschäft beschäftigt zu sein, als mit dem Glück in ihrem Leben. Clara möchte das ändern und übernimmt den Spielzeugladen. Sie möchte etwas Hygge und ganz viel Glück an diesen Ort zurück bringen. Und genau so kommt sie auch dem Leser rüber.

Clara scheint ihr Leben leicht zu nehmen und alles zu genießen. Sie liebt jeden Moment und erfreut sich auch an den kleinen Dingen im Leben. Sie hat den Dorfbewohnern einiges voraus: denn Clara lebt im Hier und Jetzt und weiß ihr Leben zu schätzen und zu lieben.

Doch auch in dieser Geschichte muss es einen Gegenpart zu der positiv eingestellten Protagonisten Clara geben. Dieser taucht in Form von Joe, der Sohn der Besitzerin des Spielzeugladens, auf. Er ist tatsächlich das absolute Gegenteil von Clara: seine Gedanken sind meist im Morgen oder im Gestern, er ist immer zwei bis drei Schritte weiter und denkt, er könne etwas verpassen, wenn er sich von der Technologie abstöpselt. Ruhe, Gelassenheit oder einfach mal ein bisschen Glück kennt er gar nicht.

Die Geschichte um Clara und Joe hat mir sehr gefallen. Nicht nur das Cover hat mir direkt das Gefühl von Hygge vermittelt, auch die Geschichte selbst hat dazu beigetragen, dass sich bei mir eine Art innere Ruhe und Glück eingestellt hat. Die positive Ausstrahlung von Clara und ihre Sichtweise auf das Leben und den Moment, haben auch auf mich abgefärbt.

Ein interessanter Aspekt ist, dass die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt wird. So kommen Clara, aber auch Joe und die vormalige Spielzeugladenbesitzerin zu Wort und schaffen es so, dem Leser nicht nur die Hektik von Joe, sondern auch die Gemütlichkeit und das Hygge-Gefühl von Clara zu vermitteln.

Ab und an kam mir die Geschichte etwas in die Länge gezogen vor, was aber wohl auch daran liegt, dass auch ich zu sehr im Morgen oder gar im Gestern gelebt habe und das Hier und Jetzt nicht geschätzt habe. Das ist jetzt anders. Und ich wünsche euch allen auch, dass ihr mehr Hygge in euer Leben bekommt! Von mir eine klare Leseempfehlung und ein großes Dankeschön an die Autorin für diese wundervolle Geschichte!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eine schöne Geschichte über die Rettung eines Ladens

Erstmal ganz lieben Dank an Bloggerportal die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Ich habe mich in das Cover verliebt und das war der Grund warum ich mich als erste Stelle beworben habe, der Klappentext tat sein übriges.

Indem Buch lernen wir Clara kennen, die mit ihren Rucksack durch die Welt zieht. Sie ist nirgends Zuhause und sie mag ihr leben so, bis sie in das Dorf Yulethorpe stolperte. Den dort schließen immer mehr Läden und als der letzte Laden mit Spielzeug schließen will und die Besitzerin nach Paris will, beschließt Clara das sie den Laden solange führen möchte und bekommt diese Chance. Alles läuft gut bis Joe kommt der Sohn der Besitzerin und der findet das alles nicht wirklich gut. Und Clara muß ihn zeigen das das Leben nicht nur mit Arbeit, Handy und Stress laufen kann.

Ich habe mich gleich in den Dorf hingezogen gefühlt. Es wurde toll beschrieben und auch die Charaktere waren alle zum verlieben. Die Seiten flogen nur so und das Buch hatte ich fast in einen Rutsch doch.
Claire war ein super sympathischer Charakter und ich mußte sie lieb haben , auch Joe mit seiner Art und wie Claire ihn immer mehr knackte wuchs mir dann ans Herz auch wenn er am Anfang echt ein Ekel war.
Das Buch ist eine Herzerwärmende Geschichte und es macht einfach Spass es zu lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Buch voller Hygge-Glück!

Kurz: Clara kommt in das verschlafene Dorf Suffolk, um ihr Glück zu finden und trifft dabei auf wunderbar liebevolle Menschen und einen überarbeiteten Joe.

Als Clara in Gavins Pub sitzt kommt ein Wirbelwind ...

Als Clara in Gavins Pub sitzt kommt ein Wirbelwind namens Louisa und möchte Hals über Kopf ihr altes Leben verlassen und dabei auch ihren Spielzeugladen.
Angetan von der Idee, diesem Laden wieder Leben einzuhauchen übernimmt Clara den Laden und die Wohnung von Louisa und verwandelt beides in ein hyggeliges Stück Glück. Dabei muss sie sich allerdings mit dem gestressten Joe, dem Sohn der Besitzerin, herumschlagen. Er hat leider so gar nichts für hygge übrig und spiegelt 1:1 den Alltag des 21. Jahrhundert wieder.
Die Frage, ob Clara Joe zu einem friedvollen Leben verhelfen kann und was aus dem Laden in Suffolk wird sind der Dreh und Angelpunkt der eschichte.

Das Cover ist wundervoll und die Charaktere ebenso. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, um sowohl gehyggt zu werden als auch über das eigene Leben zu schmunzeln.

Liebe Grüße
Kim

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein wunderbarer Roman - tiefgründig und unterhaltsam

Yulethorpe – ein englisches Dorf mit einem Pub, wie man sich vermutlich ein kleines Dorf in England so vorstellen ;) Aber irgendwie fehlt etwas – das Leben, die Menschen und Geschäfte! Das fällt auch der Dänin Clara Kristensen auf, als sie auf ihrer Wanderschaft durch das verschlafene kleine Örtchen kommt und auf der Suche nach einem B&B in dem einzigen Pub landet.

Und hier findet sie auch die Menschen, die das Dorf ausmachen: eine schrullige Gemischtwarenladen-Besitzerin namens Roz, einen hünenhaften Barkeeper Gavin, ein junges Paar und... die energiegeladene Louisa, die hereinstürmt, einen GinTonic ordert, verkündet, dass sie ihren Spielzeugladen aufgibt und wieder verschwindet...

Als Clara diese seltsame Situation beobachtet, weiß sie noch nicht, dass sie bald auf Louisas Wohnung, ihren Papagei und Kater und auf den Spielzeugladen aufpassen wird... und hier beginnt eine zauberhafte, spannende und bewegende Geschichte, welche sich vor allem um „Hygge“ und die dänische Art des Lebens dreht. Aber sie verbindet auch englische Tradition und Lebensart mit der dänischen Wandersfrau, die doch eigentlich nur „ihr Zuhause“ sucht...

Nicht vergessen dürfen wir in diesem Szenario Louisas Sohn Joe, einen beruflich angespannten Erfolgsmenschen, der keine Zeit für die Launen seiner Mutter hat, sich aber plötzlich dazu befohlen sieht, ein Auge auf die „Neue“ im Laden seiner Mutter zu werfen. Natürlich sind hier Konflikte vorprogrammiert!

Und genau diese verwirrte und zugleich höchst amüsante Geschichte macht den Roman von Rosie Blake so lesenswert. Wir lernen die Romanfiguren in Dialogen & Emails kennen, erleben sie so an verschiedenen Orten und zugleich sind sie alle in Yulethorpe wichtig und präsent. Wir können aufgrund der bildhaften und ansprechend modernen Sprache eine Verbindung aufbauen – ich liebe es, in die Geschichte einzutauchen und quasi „Mäuschen“ zu spielen, wenn sich Clara und Joe zanken ;) Oder kann es kaum erwarten, welch neues Schaufensterbild sich nach dem Countdown auftut...

Das Gefühl „Hygge“ verstärkt sich zum Ende hin immer mehr und mit einem glücklichen Gefühl habe ich die letzte Seite des Buchs geschlossen. Der Roman transportiert gut, dass es mehr als um Geld, Hektik, beruflichen Erfolg und technischen Fortschritt in Form von Emails oder Smartphones geht... wir dürfen die Natur, die kindliche (Vor-)Freude, Kreativität und nicht zuletzt den Sinn von Familie erleben. Ein wunderbarer Roman, tiefgründig und unterhaltsam, den ich sehr gerne empfehle.