Cover-Bild Kein Jahr ohne dich
  • ISBN: 9783492061551
Roxie Cooper

Kein Jahr ohne dich

Karolin Viseneber (Übersetzer)

Stephanie glaubt nicht an die große Liebe und »glücklich, bis der Tod euch scheidet«. Dafür ist sie zu realistisch und bodenständig. Mit ihrem Verlobten hat sie alles, was sie will, sie ist zufrieden. Doch als sie Jamie kennenlernt kommt es, dieses Herzklopfen, das man nicht überhören und schon gar nicht ignorieren kann. Jamie glaubt an all die Dinge, die Stephanie kitschig findet. Er hat seine Traumfrau bereits gefunden – glaubt er zumindest, bis er Stephanie begegnet. Und alles verändert sich. Sie sind füreinander bestimmt, doch das Leben hat andere Pläne. Von nun an treffen sie sich jedes Jahr für ein Wochenende, das nur ihnen gehört. Und jedes Jahr kehren sie zurück in ihre getrennten Leben. Dabei gehören Seelenverwandte doch zusammen …

Veröffentlicht am 30.09.2019

"You‘re gonna love me...", singt sie. Nicht erst in der Zukunft. Das tue ich bereits. Und genau darin liegt das Problem.

Zu dem Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen. Es ist einfach traumhaft. Ich liebe diesen Metallic-Effekt und die Blüten und Blütenblätter an den Seiten. Die Schriftart und -farbe ist auch sehr schön und rundet das Cover perfekt ab.

"You‘re gonna love me...", singt sie.

Stephanie scheint auf dem ersten Blick ein glückliches Leben zu haben; Marketing Managerin, ist mit dem Mann verlobt, den sie liebt und hat eine Familie, die sie unterstützt. Doch sie ist trotzdem unerfüllt und kämpft mit Panikattacken. Um ihr mal etwas Gutes zu tun schickt ihr Verlobter sie nach Heathwood Hall zu einem Kunstkurs über das Wochenende.
Dort angekommen lernt sie wie durchs Schicksal den attraktiven Kunstdozenten Jamie kennen. Beide fühlen sich direkt zueinander angezogen und sind regelrecht hynotisiert. Ich habe wirklich von der ersten Begegnung an die Verbundenheit zwischen den beiden Protagonistin so deutlich gespürt. Jamie weiß zwar, dass es nicht richtig ist, sich in eine andere Frau zu vergucken, da er selbst verheiratet ist, doch er kann sich von Stephanie nicht lösen, sodass sie vereinbaren sich jedes Jahr an einem Wochenende zu treffen.
Sie wollen das ganze freundschaftlich halten, doch seit dem ersten Moment an, waren sie zum Scheitern verurteilt. Beide sind so ineinander verliebt dennoch halten sich beide zurück. Über 13 Jahre hinweg wird eine Liebesgeschichte erzählt, die noch nicht mal auf sexueller Ebene übertragen wird sondern lediglich aus Gefühlen und Zuneigung. Es gibt auch keine stetige Email oder SMS Kommunikation lediglich ab und zu YouTube Links zu Liedern, die ihre Liebe und unausgesprochenen Worte widerspiegeln.
Und doch habe ich auf jeder Seite und jeder Zeile die Verbindung und Liebe beider gespürt. Ich habe mir nebenbei sogar die Lieder angemacht und war somit umso mehr Teil dieser Liebesgeschichte.

Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt und wird abwechselnd aus Stephanies und Jamies Sicht erzählt.In jedem Kapitel wird das Datum angegeben, sodass man weiß wie wie viel Zeit vergangen ist. So bekommt man als Leser Einblicke in das Leben beider. Stephanie und auch Jamie sind beide nicht glücklich und versuchen sich mit dem zufrieden zu geben was sie haben, aber nur zusammen sind sie vollkommen und geborgen.
Roxie Cooper hat mit diesem Buch wirklich einzigartige und komplexe Charaktere erschaffen. Auch die Nebencharaktere wie Stephanies Schwester Ebony, ihr Vater und ihre Psychologin Jane sind perfekt in die Geschichte verwoben worden und haben voll und ganz mein Herz für sich gewonnen.

Ein fesselndes, emotionales und herzzerreißendes Buch, kurz: ein für mich perfektes Buch. Ich wurde regelrecht in ein Bann gezoge, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Buch so packen wird und ich die eine oder andere Träne vergießen muss. Ein absolutes Jahrenhighlight!

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Seelenverwandte

Stephanie glaubt nicht an die große Liebe und »glücklich, bis der Tod euch scheidet«. Dafür ist sie zu realistisch und bodenständig. Mit ihrem Verlobten hat sie alles, was sie will, sie ist zufrieden. Doch als sie Jamie kennenlernt, kommt es, dieses Herzklopfen, das man nicht überhören und schon gar nicht ignorieren kann. Jamie glaubt an all die Dinge, die Stephanie kitschig findet. Er hat seine Traumfrau bereits gefunden – glaubt er zumindest, bis er Stephanie begegnet. Und alles verändert sich. Sie sind füreinander bestimmt, doch das Leben hat andere Pläne. Von nun an treffen sie sich jedes Jahr für ein Wochenende, das nur ihnen gehört. Und jedes Jahr kehren sie zurück in ihre getrennten Leben. Dabei gehören Seelenverwandte doch zusammen.

„Kein Jahr ohne dich“ von Roxie Cooper war für mich eine absolute Cover-Entscheidung. Ich liebe dieses Cover einfach und finde es unglaublich schön! Der Klappentext hat mich nur zusätzlich neugierig gemacht.
Roxie Cooper hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Die Kapitel sind mal aus der Sicht von Stephanie und mal aus der Sicht von Jamie geschrieben. Man erlebt als Leser so beide Seiten der Geschichte und alles gewinnt stark an Tiefe.
Die Geschichte der beiden, ist eine Geschichte voller Liebe, Gefühl, Angst, Zweifel und Menschlichkeit. Sie sind Seelenverwandte und stecken beide in der falschen Ehe. Jahrelang zieht es sie immer wieder zueinander hin und bei jedem Treffen wird die Chemie der zwei immer deutlicher. Der Autorin ist der Zwiespalt und das Hadern von Jamie und Stephanie sehr gut gelungen. Sie würden gerne zusammen sein, haben aber beide anderen Menschen ein Versprechen gegeben und auch sonst gibt es so viele Gründe die dagegensprechen.
Trotzdem darf der Leser mitverfolgen, wie die Zwei immer weiter aufeinander zu kreisen und den vom Schicksal bestimmten Weg gehen.
Die Geschichte hat ein sehr ruhiges und wenig dramatisches Tempo. Dafür wird mit viel Gefühl erzählt. Manchmal hätte es ein bisschen schneller voran gehen können aber es war ok. Man gewinnt die Figuren lieb und begleitet sie gerne.
Das Ende kommt mehr als überraschend aber passt sehr gut zum Rest der Geschichte.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, so dass ich nur einen Kritikpunkt habe. Ich hatte bei 2/3 des Buchs das Gefühl, als würde ich die Geschichte schon kennen. Vieles kam mir bekannt vor. Ich habe mich dadurch nicht gelangweilt aber hätte mir doch ab und zu ein bisschen neuen Wind gewünscht.
Insgesamt kann ich das Buch aber wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Begleite Jamie und Stephanie durch knapp 13 Jahre ihres Lebens...

„Kein Jahr ohne dich“ von Roxie Cooper erschien am 02.09.19 im Piper Verlag. Als Taschenbuch umfasst es 384 Seiten und ist im Handel für 15,00€ zu erwerben.
Ich danke Netgally und dem Piper Verlag herzlich ...

Ich danke Netgally und dem Piper Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar als E-Book Format.

Inhalt (Klappentext):

Das Cover von „Kein Jahr ohne dich“ ist wirklich ein Highlight und passt bei Betrachtung nach dem Lesen auch zum Inhalt des Buchs, auch wenn es mit den doch sehr bunten Farben für mein Empfinden eher zu einem Jugendroman passen würde.
Durch Schreibstil und Aufbau des Buchs ist die Geschichte fesselnd und animierend, immer weiter zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd von Stephanie und Jamie erzählt, und anders als in vielen Romanen umfasst sie eine sehr große Zeitspanne - um genau zu sein knapp 13 Jahre. Der Leser bekommt nur Ausschnitte aus dem Leben der beiden Protagonisten, aber trotzdem reichen diese aus, um alles zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen. Durch die Momentaufnahmen und die große Zeitspanne, hatte ich das Gefühl, die Entwicklung der Protagonisten mitzuerleben und ich habe mitgefühlt bis zum Ende der Geschichte. Dieses war anders, als ich es erwartet hatte, ergreifend und hat mich einige Tränen verdrücken lassen.
Der bereits erwähnte Aufbau des Buchs war für mich eine ganz neue, aber sehr besondere Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, über den Zeitraum der Geschichte wirklich Teil der Leben der Protagonisten zu sein und diese auch gut zu kennen - als wären es Freunde, die mir ihre Geschichte erzählen. Diese Geschichte ist realistisch und fühlt sich echt an. Einzig das Ende war für mich ein wenig zu dramatisch und ich hätte es mir anders gewünscht.
Ich empfehle euch dieses Buch trotzdem weiter, denn ihr werdet es nicht bereuen, Jamie und Stephanie 13 Jahre ihres Lebens begleiten und euch ihre Geschichte erzählen zu lassen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wunderschöne Geschichte, es gibt kleine hänger

Nun wo fange ich den bei diesem Buch an, es ist das erste Buch der Autorin welches ich Lesen. Trotzdem aber konnte mich hier der Schreibstil wirklich überzeugen. Bei vielen ersten Büchern habe ich Probleme, hier war es nicht der fall. Dieses Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, dazu ist es verständlich geschrieben. Hier zum Schreibstil kommen dann noch wirklich sympatische Protagonisten. Stephanie und Liam bilden hier die beiden Hauptcharaktere. Beide waren mir von der ersten Seite sympatisch und kommen als sehr liebevoll rüber. NAtürlich bilden aber nicht nur diese beiden das Buch sondern es gibt auch andere Charaktere. Hier ist dann auch schon das erste was mich stört beim Buch. Ich finde es gibt Charaktere die machen das Bild vom Buch ein bisschen kaputt. Die nicht zu 100% in das Buch hineinpassen.

Doch auch wenn es störende Charaktere gibt finde ich das der Hauptteil wirklich gut in das Buch passt und sehr gut gelungen ist von der Autorin. Ich finde sowieso das die Idee der Autorin für das Buch wirklich gut war, es hätte einfach ein bisschen mehr ausgearbeitet werden müssen. Ich finde es gibt stellen da fehlt einfach ein bisschen. Es ist ein typischer Roman im Bereich der Liebesromane. Was natürlich nicht schlimm ist aber ich fand ihn manchmal unrealistisch, das aber weil an manchen stellen einfach ein bisschen was fehlte. Sonst finde ich das Buch wirklich sehr gut gemacht und schön geschrieben. Man kann sich in dem Buch verlieren und die Geschichte genießen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Nette Liebesgeschichte, hatte mir aber mehr erhofft

Willst du mir an einem Tag im Jahr glücklich sein? Was ist, wenn du verheiratet bist und dennoch die Liebe deines Leben findest? •
Ich sah dieses Buch in der Buchhandlung und habe das Cover gesehen -mich ...

Ich sah dieses Buch in der Buchhandlung und habe das Cover gesehen -mich sofort verliebe- und den Klappentext für sehr interessant befunden. Der Schreibstil ist super angenehm, man fliegt über die Seiten. Noch dazu finde ich die Schrift in diesem Buch traumhaft! Die Charaktere waren toll beschrieben, ich möchte Jamie sehr! Bei den Treffen zwischen Stephanie und Jamie ist mir zu wenig passiert. Da habe ich mir weitaus mehr von versprochen und wurde leider etwas enttäuscht. Viel zu schnell wurden diese abgearbeitet und es fehlten mit Details.
Die Geschichten der beiden sind sehr interessant zu verfolgen. Ich konnte jedoch teilweise nicht ganz nachvollziehen, wieso sie nicht gehandelt haben, aber ich war auch noch nicht in einer Situation, die der beiden ähnelt.
Zum Schluss würde ich nochmal überrascht und musste ein paar Tränchen verdrücken.

Eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch, ABER kein must-read.