Cover-Bild Im Zweifel für das Monster
Band 1 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Royce Buckingham

Im Zweifel für das Monster

Hans Link (Übersetzer)

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Monsteranwalt

Was bin ich überrascht und begeistert von diesem Buch! Ich bin sonst kein eingefleischter Fantasy-Fan. Dies hier ist allerdings Urban Fantasy. Das bedeutet, es gibt Übernatürliches in der sonst ganz normalen Welt und von diesem Übernatürlichen wissen nur wenige.

Die Nebenwelt ist die der Monster. Der einzige aus der normalen Welt, der davon erfährt, ist der Protagonist Daniel Becker. Er ist Anwalt und ein Monster aus seiner Kindheit bittet ihn um juristischen Beistand.

Dan Becker ist ein Anwalt mit sehr elastischen Moralvorstellungen – jedenfalls in der normalen Welt. Er ist kein Anwalt aus Leidenschaft, sondern weil er es kann und keine andere Idee hat.
Er nimmt sich selbst oftmals nicht ganz ernst und sieht selbst ein, dass er keine gute Moral hat. Das macht ihn zu einem sympathischen Anti-Helden. Unterhaltsam ist er allemal.

Die Geschichte ist fantastisch und dabei überaus spannend, denn es ist gleichzeitig ein Krimi. Dan Becker möchte herausfinden, wer zwei Ritualmorde begangen hat, denn die übernatürliche Welt hat ein Interesse daran.

Auch die anderen handelnden Personen, vor allem die Monster, die nach außen hin als normale Menschen erscheinen und unter uns leben, sind sehr vielschichtig und großartig dargestellt.

Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt und konnte das Buch zum Ende gar nicht mehr aus der Hand legen.

Natürlich wurde alles aufgeklärt und Dan Becker hat sich weiterentwickelt. Er wird im Laufe der Handlung immer sympathischer und findet heraus, dass er wohl doch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Romans.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Der Monsteranwalt

Inhalt: Der ehrgeizige Anwalt Daniel Becker lebt für seinen Job und sein großes Ziel, Partner in einer renommierten Kanzlei zu werden. Der nächste große Fall könnte ihn diesem Traum einen Schritt näher bringen, doch dann taucht eines Nachts das sprichwörtliche Monster seiner Kindheit auf und bittet ihm um Hilfe. Denn Brett ist wegen Mordes angeklagt und hat von dem übernatürlichen Mitternachtsgericht eine harte Strafe zu erwarten. Als Daniel zustimmt ihm zu helfen, wird er nicht nur tief in die übernatürliche Welt hineingezogen, sondern auch in einen ungeklärten Mordfall.

Meinung: „Im Zweifel für das Monster“ ist der erste Band einer Reihe rund um den Anwalt Daniel Becker, der anfängt übernatürliche Wesen zu verteidigen.
Am Anfang des Buches ist Daniel nichts weiter als ein ehrgeiziger, arroganter und unsympathischer Anwalt, der nur seine Karriere im Kopf hat. Im Laufe des Buches wird er allerdings immer menschlicher und nahbarer, denn die neuen Fälle und Wesen in seiner Umgebung verändern ihn stark.
Die große Konstante ist und bleibt dabei seine kleine Tochter Lucy, für die er alles tun würde.
Mein Lieblingscharakter war aber ganz klar die Ermittlerin Martina, eine direkte Wandlerin, die schnell zu Daniels Vertrauter wird. Ebenso wie seinem sympathischen und engagierten Praktikanten Phil kann er ihr voll und ganz vertrauen.
Der Fall ist spannend und voller Wendungen. Und mit vielen übernatürlichen Geschöpfen, die gut gemacht sind und unter den Menschen leben. Allen voran der Donnervogel, der dem übernatürlichen Gericht als Richterin vorsitzt.
Das Buch ist auf jeden Fall anders und sehr interessant. Es kann gut unterhalten und wer auf übernatürliche Krimis steht, sollte es sich keinesfalls entgehen lassen.

Fazit: Ein unterhaltsamer übernatürlicher Krimi, der voller Wendungen ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Monsteralarm

Die Idee ist super: ein ausgezeichneter, aber ängstlicher Rechtsanwalt wird von einem Monster aufgesucht. Das soll ein Mädchen gefressen haben, bestreitet das und will anwaltliche Hilfe. Ein echtes Monster!!! Leider hat Anwalt Daniel Becker nebenbei einen enorm karrierewichtigen Auftrag laufen. Und dennoch … .
Witzig und pointiert werden sowohl die Verhandlung als auch die Gespräche von Monster und Rechtsbeistand beschrieben. Becker kämpft mit allen Tricks, ist angemessen skrupellos und erfinderisch. Das spricht sich in der unnatürlichen Welt herum. Spannende und originelle Aufträge folgen. Das gefällt besonders dem ehrgeizigen, effizienten und sehr fleißigen Praktikanten ( sympathischer Typ). Die Mordermittlungen ziehen sich ein wenig, das Tempo wurde leider etwas zurückgenommen.
Royce Buckingham hat einen spritzigen, gut zu lesenden Monsterkrimi verfasst. Witzige Ideen und leicht absurde Einfälle garantieren originelle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Anwalt mal anders

Alleine der Titel hat mich schon angesprochen.
Der Klappentext hat mich dann so neugierig gemacht, dass ich das Buch einfach lesen musste.
In der Geschichte geht es um Daniel, einen erfolgreichen Anwalt, ...

Alleine der Titel hat mich schon angesprochen.
In der Geschichte geht es um Daniel, einen erfolgreichen Anwalt, der plötzlich ein Monster vor einem übernatürlichen Gericht vertreten muss und ganz nebenbei einen Mord aufklären soll. Obwohl mir Daniel aus dessen Sicht die Geschichte auch geschrieben ist, am Anfang nicht so sympathisch war musste ich doch schnell feststellen, dass er sein Herz am rechten Fleck hat.
Die Nebencharaktere wie die Monster, Daniels Tochter, sein Praktikant mochte ich sehr gerne. Die Geschichte war spannend, skurril und lustig und dich war es auch schön die Entwicklung von Daniel mitzuerleben.
Das Buch war wirklich fesselnd und hat mir einige Stunden voller Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannende Unterhaltung mit fantasievoll erdachten, übernatürlichen Wesen

Anwalt Daniel Becker sieht die angestrebte Partnerschaft in einer renommierten Kanzlei bereits in greifbarer Nähe, ein großer Fall soll sein Karriereziel endgültig besiegeln. Doch dann erscheint plötzlich ein alter Bekannter auf der Bildfläche - das Monster unter dem Bett, vor dem sich Daniel als Kind sehr gefürchtet hatte - und bittet um seinen anwaltlichen Beistand. Notgedrungen lässt er sich überreden, seinem früheren Peiniger vor einem monströsen Gericht beizustehen, nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlung finden sich immer mehr übernatürliche Wesen ein, deren Anliegen Daniel von seinem offiziellen Fall ablenken. Außerdem fordert der unheimliche Richter ihn auf, den wahren Täter des Monsterfalls aufzuspüren und stellt ihm gleich eine ungewöhnliche Ermittlerin zur Seite.

"Im Zweifel für das Monster" von Royce Buckingham ist eine unterhaltsame Fantasy-Geschichte, mit der ich einige angenehme Lesestunden verbracht habe. Anfangs scheint Daniel Becker der Prototyp des skrupellosen und von sich eingenommenen Erfolgsanwalts zu sein, erst im Lauf der Zeit kommt seine mitfühlende Seite mehr und mehr zum Vorschein. Entsprechend lange dauerte es, bis der Protagonist meine Sympathie gewinnen konnte, inzwischen mag ich ihn recht gern, so dass ich mich darauf freue, ihn durch ein weiteres übernatürliches Abenteuer begleiten zu können.

Den Schreibstil habe ich als recht eingängig empfunden, bis auf einige kleinere Längen zu Beginn fand ich auch die Spannung angemessen verteilt, so dass ich den E-Reader zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen mochte. Die Figuren in Daniels Umfeld - besonders die vielfältigen übernatürlichen Wesen - hätten für meinen Geschmack gern noch ausführlicher dargestellt sein dürfen, anhand der Beschreibung konnte ich mir dennoch von allen ein gutes Bild machen. Obwohl sich die Handlung anders entwickelt, als ich es vom Klappentext her angenommen hatte, habe ich mich insgesamt wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich für den Roman gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der anfänglich erwartete Monsterspaß hat sich im Lauf der Handlung zu einen spannenden, übernatürlichen Krimi entwickelt, den ich als fesselndes Lesevergnügen empfunden habe, die Lektüre empfehle ich gern weiter.