Cover-Bild Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese
Band 1 der Reihe "Reihe: Willkommen im Hotel zur grünen Wiese"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Rüdiger Bertram

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Insektenabenteuer zum Vorlesen ab 6 Jahren
Christiane Fürtges (Illustrator)

Ein Insektenhotel mit Herz

Grashüpfer Adlon ist Hotelmanager mit Leib und Seele. Zusammen mit der übereifrigen Ameise Alexa und der grummeligen, aber herzensguten Fliege Margot, kümmert er sich um das Wohlergehen der Gäste – und das ist nicht immer so einfach: Der Mistkäfer aus der 11 weigert sich seine Mistkugel vor dem Hotel abzustellen. Madame Spinoza, eine viel gereiste Sängerin, fängt mit ihrem Netz Glühwürmchen ein, die eigentlich für die Beleuchtung zuständig sind. Und als die junge Bienenprinzessin samt Gefolge eintrifft, gerät Adlons Welt ins Wanken: Hals über Kopf verliebt er sich in die fesche Prinzessin mit den lustigen Grübchen. Doch dann verschwindet plötzlich Karl, der Käfer. Klar, dass jetzt alle zusammenhelfen, um ihn wohlbehalten zurückzubringen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 19.03.2023

.. mit Herz ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Insektenhotel mit Herz.

Klappentext / Inhalt:

Ein Insektenhotel mit Herz.

Ein charmant-turbulentes Insektenabenteuer, liebevoll bebildert für die gemeinsame Vorlesezeit.

Cover:

Das Cover zeigt eine bunte und farbenprächtige Wiese mit vielen unterschiedlichen Blumen und Gewächsen und mitten in dieser Wiese steht ein prächtiges Hotel, welches umschwärmt von allerhand Insekten ist. Optisch und auch farblich ist dieser Cover sehr schön und detailreich gezeichnet.

Das Insektenhotel steckt voller Überraschungen, eigenwilligen Gästen und liebevollem Personal, welches die Atmosphäre des Hotels mit Herz gut abrundet. Der Hotelmanager Herr Adlon macht seine Sache gut und auch sein Team ist voller Hingabe und Liebe zum Hotel stets zuverlässig. Jedoch machen es die eigenwilligen Gäste nicht immer leicht und so folgt man gespannt den Ereignissen und Geschehnissen in diesem ganz besonderen Hotel. Und als sich auch noch eine Prinzessin ankündigt steigt die Aufregung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Gestaltung und das komplette Gesamtpaket ist sehr liebevoll und zauberhaft umgesetzt. Man merkt die positive Energie, aber auch das Gewimmel welches hier vor sich geht. Spannung und Emotionen wechseln sich hier ab. Zusammenhalt und das Thema Helfen wird hier sehr groß geschrieben.

Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich sehr gut und locker lesen. Den Geschehnissen und Handlungen kann man gut folgen und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Man trifft hier auf sehr unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten und so wird den Lesern hier gezeigt, dass man sich auch den Gegebenheiten und Situationen anpassen muss und es immer eine Lösung gibt.

Die Geschichte ist ereignisreich und kurzweilig. Es ist viel los und für gute Unterhaltung, aber auch Spannung gesorgt. Mir hat die Geschichte viel Freude bereitet und so manche Entwicklung war auch durchaus überraschend.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abrunden und die Geschehnisse veranschaulichen. Die bunten Bilder passen gut zur Geschichte und lockern diese auch gut auf. gerade für das Lesealter passt dies sehr gut.

Das Insektenhotel mit Herz trägt seinen Namen zu recht und ich empfehle dieses Buch, welches vor Krabbelkäfern nur so wimmelt, sehr gern weiter.

Fazit:

Eine tolle und liebevolle Insekten Geschichte, mit wundervollen Charakteren und eine Story mit Herz, besonders zum Vorlesen, für ältere aber auch zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Einfach zauberhaft

Klappentext:

Klappentext:

Ein Insektenhotel mit Herz

Mit „Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese- Das Insektenhotel mit Herz“ liegt dem Leser Band 1 der Willkommen im Hotel zur grünen Wiese-Reihe vor. Das Buch ist im Hardcoverformat und geeignet zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Autor dieser niedlichen Insektengeschichte ist Rüdiger Bertram, die Illustratoren der vielen niedlichen und farbenfrohen Bildchen ist Christiane Fürtges. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann spielt die Handlung dieses Kinderbuches in einem Insektenhotel auf einer grünen Wiese, deswegen heißt es auch „Hotel zur grünen Wiese“, in dem Hotelmanager Adlon, der Grashüpfer mit seinem Personal und vielen Gästen turbulente Abenteuer erlebt. Die Figuren sind so liebevoll in Szene gesetzt und dazu so liebevoll gezeichnet, dass man jedes einzelne Insekt einfach ins herz Schließen muss.

Es bietet sich zum Vorlesen an, später dann zum Selberlesen. Auf 115 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Wie freuen uns schon auf einen nächsten Band und haben die Geschichte sehr genossen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine tolle Geschichte verpackt in einem wunderbaren Buch

Der Hotelmanager Adlon, ein Grashüpfer, ist sehr bedacht dass es seinen Gästen in seinem fast immer ausgebuchten Hotel gut geht. Zu seinen Angestellten gehören die Ameise Alexa, die Glühwürmchen (sie wollen übrigens mehr Lohn) und die grummelige Fliege Margot, die Köchin. Das Hotel thront auf einem Holzpfahl mitten in einer grünen Wiese. Eines Tages zieht die Bienenprinzessin mit ihrem Gefolge ins Hotel. Da hat Adlon alle Hände voll zu tun. Dann im größten Tumult verschwindet auch noch ein Gast...

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung darf nicht fehlen.

Fazit: Zuallererst sind mir in diesem 15 Kapitel langen Kinderbuch die süßen und liebevolle Illustrationen aufgefallen die jeder Seite zu sehen sind. Das Buch ist hochwertig gestaltet und die Überschriften der jeweiligen Kapitel sind in rot gehalten. Ich musste schon auf den ersten Seiten lächeln und schmunzeln und die kleinen Tierchen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Geschichte ist mit viel Gefühl und Wärme geschrieben - dass sich z. B. Adlon verliebt fand ich sehr süß. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch hervorragend zum vorlesen. Der jüngere Leser selbst sollte meiner Meinung nach aber schon etwas geübter sein. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und so wird die Geschichte abwechslungsreich zu lesen. Meiner Ansicht nach wird es zu keiner Zeit langweilig weil immer etwas geschieht und immer etwas los ist. Ich war sogleich begeistert von dieser kurzweiligen und amüsanten Geschichte die mich ins Hotel "Zur grünen Wiese" geschickt hat. Dieses unterhaltsame und süße Kinderbuch ist für Leser ab sechs Jahren geeignet. Dies ist der erste Band einer Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Hotel mit Herz

Äußerlich betrachtet ist dieses Buch durch seine Farbgebung sehr ansprechend. Die knallbunten Farben machen es zu einem Hingucker. Der Titel wurde ansprechend in Szene gesetzt, so dass das Hotel inmitten einer grünen Wiese vollständig zur Geltung kommt.

Bereits auf den ersten Seiten wird der Leser mit dem Treiben im Insektenhotel konfrontiert. Es gibt doch alle Tiere, die auch auf der heimischen Wiese zu finden sind. Von Ameisen, über Käfer, Raupen, Spinnen usw.  Und all diese Tiere haben ihre eigene Geschichte, weshalb sie im Hotel logieren.

Die Geschichte ist mittels der tollen Illustrationen kindgerecht und leicht verständlich.  Witzige Szenen runden alles ab, so dass die Kinder zum Mitlesen animiert werden.

Ein tolles Buch, von dem es hoffentlich bald eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Heiteres Leseabenteuer mit liebenswerten Insekten

Im cbj Verlag erscheint das Buch "Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese" von Rüdiger Bertram mit Illustrationen von Christiane Fürtges, es ist ein Insektenabenteuer zum Vorlesen ab 6 Jahren.

Inmitten einer ...

Inmitten einer wunderschönen bunten Wiese steht ein zauberhaftes Hotel, das der Grashüpfer Adlon als Hotelmanager mit Hingabe führt. Zum Personal gehören außerdem die fleißige Ameise Alexa und die etwas mürrische, aber herzensgute Fliege Margot, die als Köchin für das Wohl der Gäste sorgt. Neben einigen Dauergästen kommen auch neue Insekten ins Hotel und das Eintreffen der jungen Bienenprinzessin mit ihrem Hofstaat bringt nicht nur ordentlich Trubel in den Ablauf des Hotels, sie verdreht mit ihrem hübschen Aussehen Adlon den Kopf. Als schliesslich Karl, der Käfer spurlos verschwindet, müssen alle helfen, um ihn zu finden und heil zurückzubringen.

Dieses Buch eignet sich zum Vorlesen oder Selberlesen. Auf fünfzehn Kapitel verteilen sich einzelne, nicht zu lange Geschichten in großer Schrift, die die Abenteuer im Hotel näher beschreiben. Dabei werden Personal und Gäste mit ihren jeweiligen Eigenarten detailliert vorgestellt und das Geschehen im Hotel nimmt seinen Lauf. Das sorgt für humorvolle Unterhaltung und die liebenswerte und individuelle Art der Insekten erheitert nicht nur Kinder. Da wohnt in Zimmer Nr. 11 ein Mistkäfer, der ständig seine stinkende Mistkugel mit ins Zimmer nimmt. Ebenfalls Dauergast ist die Sängerin Madame Spinoza, die das Personal mit ihren Netzen nervt und damit auch die Glühwürmchen fängt, die für die nächtliche Beleuchtung sorgen sollen. Als ein Gast verschwindet, wird schnell klar, dass die Insekten ihn finden müssen und alle ziehen an einem Strang und machen sich auf die Suche. Gemeinsam finden sie dem Vermissten und können ihn mit einem besonderen Trick retten.

Durch die unterschiedlichen Chaktere und die Rettungsaktion wird es zu keiner Zeit langweilig und man begleitet die Tiere mit auf ihr Abenteuer und amüsiert sich über den verliebten Adlon, der plötzlich nur noch Quatsch redet.
Die liebevollen Illustrationen begleiten die Abenteuer der Insekten und so wirken die heiteren Geschichten gleich noch viel lebendiger.

Dieses Kinderbuch ist lustig und sogar interessant, weil es auch etwas über die Lebensweise der Insekten verrät. Ein abenteuerlicher Besuch im Hotel, wo man einige Gefühle und den Zusammenhalt der Insekten miterlebt und humorvoll unterhalten wird.