Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 18.02.2023

Highlight

Stella, ihre Mutter Maman und ihre Oma Aveline gehören der Tagfalter-Gilde an. Sie stellen mit ihren Kleopatra-Faltern magische Creme her, um den Menschen zu helfen. Doch diese Gilde ist geheim.
Stella ...

Stella bereitet heimlich eine Creme für ihre Freundin Yanna zu, damit diese bei ihrem Referat nicht mehr aufgeregt ist.
Als die Klasse einen Ausflug zu ihr nach Hause macht, um mehr über die Schmetterlinge zu lernen, kommt ein neuer Mitschüler in die Klasse: Victor. Er weiss ziemlich viel über Schmetterlinge, wie Stella schon bald bemerkt. Doch der Ausflug wird ein Desaster, denn alle Kleopatra-Falter sind verschwunden und auch nicht zu finden.
Noch dazu gibt es eine geheimnisvolle Prophezeiung, dir Stella leider nicht vollständig kennt, da in ihrem Buch die letzte Seite fehlt. Das Buch gibt es nicht sehr oft und ihre Mutter und Aveline sind sehr verschwiegen.
Doch wie der Zufall es so will, erfährt Stella, dass es noch eine Nachtfalter-Gilde gibt. Doch die beiden Gilden sind schon lange verfeindet. In der Prophezeiung geht es um eine Person, die die Kraft hat, die Schmetterlinge zu retten und die Gilden zu vereinen.
Victor gehört zur Nachtfalter-Gilde und beiden Kindern wird der Kontakt mit dem jeweils anderen strengstens verboten, so verfeindet sind die Gilden. Doch die beiden freunden sich an und achten nicht auf das Verbot.
Stella ist schon bald der Überzeugung, dass Victor die Person aus der Prophezeiung ist.

Fazit:
Das Buch ist super schön geschrieben und es gibt einige Wendungen. Mit hat es sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wo sind bloß die Schmetterlinge?

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Stella ist ein Mädchen das gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter der Tagfaltergilde angehören und sich um die Schmetterlinge kümmern und tolle Cremes herstellen, doch dafür brauchen sie den Staub der Flügel, des Kleopatra-Falter und genau diese Schmetterlinge sind auf einmal verschwunden.
Stella lernt den neuen Schüler aus ihrer Klasse kennen, er heißt Victor und weiß auch sehr viel über Schmetterlinge. Warum bloß?
Kommt Stella dahinter, warum die Schmetterlinge verschwunden sind?

Fazit:
Was soll ich sagen. Mir gefällt das Cover schon spitzenmäßig und dahinter verbirgt sich eine wahnsinnig tolle, aufregende , etwas gruselige und spannende Geschichte.
Besonders das letzte Drittel war so dramatisch und gut geschrieben, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Ich bin positiv überrascht von diesem Buch und wenn's einen weiteren Band geben wird, werde ich diesen garantiert lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tag- und Nachtfalter

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Stella wächst auf einem Hof auf, auf dem Schmetterlinge sehr wichtig sind. Schon immer hat sie ein besonderes Verhältnis zu den Tagfaltern, besonders zu den Kleopatra-Faltern. Mit dem Puder der Flügel stellen ihre Großmutter und ihre Mutter Cremes und Seifen her, die sie verkaufen.
Eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden und zusammen mit ihrem Klassenkameraden Victor macht sich Stella auf die Suche.

Mich zog schon das Cover an, der Klappentext klang sehr vielversprechend, sehr magisch und spannend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Prinzip fing es sofort sehr spannend und abenteuerlich an, Victor wusste im Gegensatz zu Stella über die zwei Gilden bescheid.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Stella und Victor erzählt. Es gibt einige Überraschungen und viel Spannung. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den beiden spielte eine große Rolle.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Endlich mal kein Cliffhanger bei einem Reihenauftakt

Stellas Familie ist Mitglied einer Gilde, deren Aufgabe es ist, sich um Schmetterlinge zu kümmern. Aber nicht nur dass - sie können aus Schmetterlingspuder magische Salben mischen. Das ist natürlich ein großes Geheimnis, das nicht an die Öffentlichkeit darf.

Leider geschieht aber eines Tages etwas Furchtbares: alle Kleopatra-Falter verschwinden. Neben dem Verlust an sich steht auch die Lebensgrundlage von Stellas Familie auf dem Spiel.
Ob es da wirklich ein Zufall ist, dass ausgerechnet jetzt ein Junge in Stellas Leben auftaucht, der auch ein seltsames Gespür für Schmetterlinge hat?

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Stellas Gefühlsleben, ihre Beweggründe, all das war so anschaulich beschrieben, dass wir mitten in der Geschichte waren.
Zudem ist das Setting einfach wunderschön. Man kann sich die vielen Schmetterlinge vorstellen, das muss bezaubernd sein.

Die schöne Landschaft Frankreichs kommt leider etwas zu kurz, da hatte ich mir ein klein wenig mehr erhofft.

Das Rätsel hinter dem Verschwinden der Schmetterlinge ist spannend, auch wenn man schon ziemlich bald eine Ahnung hat, wer der Bösewicht bzw. die Bösewichtin sein könnte.
Nachdem das Buch aber bereits ab zehn Jahren ist, passt das für die Altersgruppe gut.
Meine Tochter hat dazu gesagt, dass es auch mal schön ist, wenn man mit seiner Vermutung richtig liegt und es schön zu lesen ist, gerade weil man nicht unter allergrößter Hochspannung lesen muss.
Nicht falsch verstehen - das Buch ist keinesfalls langweilig!

Bis auf das Cover, das uns nicht gefällt (Stella ist so kantig dargestellt) hat uns das Buch viel Lesefreude geschenkt. Ein schöner Kinder-Fantasy-Roman rund um zauberhafte Schmetterlinge, mit einer wohl dosierten Prise Abenteuer.

Band zwei wird folgen - aber es gab keinen üblen Cliffhanger am Ende von Band 1. Großes Lob hierfür! Wir freuen uns schon auf Stellas nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Klasse Auftakt einer spannenden Reihe

Bereits das Cover sowie der Titel versprechen tolle gemeinsame Lesestunden. Meine Tochter und ich wurden auch wirklich nicht enttäuscht und sind zusammen in die Welt von Stella (und Victor) eingetaucht. Auch wenn das Buch erst ab 10 Jahre ist (die Empfehlung ist auch passend), haben wir es gemeinsam gelesen, wobei ich den größeren vorleseteil übernommen habe, da doch einige schwierige, als auch französische Wörter anzutreffen waren. Mit ihren 7 Jahren war sie aber von der Geschichte sehr fasziniert und konnte der Geschichte gut folgen (Fragen waren natürlich vorhanden). Der Schreibstil war von den ersten Seiten an unheimlich spannend und mitreißend, so das keine Langeweile auch nur ansatzweise aufkam. Die Protagonisten waren klasse gewählt und haben innerhalb des Buches eine tolle Entwicklung gemacht. Klar das ein paar der Figuren die böser Cop Stellung übernehmen mussten, was der Geschichte das besondere extra verlieh. Hier stand auch der Fokus auf Freundschaft und für diese einzustehen, auch wenn es nicht einfach wird. Auch das Thema Mut wird hier sehr deutlich hervorgehoben und das in verschiedenen Aspekten. Alle Thematiken, die im Buch angesprochen werden, hat die Autorin wirklich perfekt ausgearbeitet. Es machte uns wirklich Spaß das Buch zu lesen und freuen uns bereits auf den Folgeband. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.