Cover-Bild SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!
Band der Reihe "SpooKI"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ruth Rahlff

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Timo Grubing (Illustrator)

Von allen guten Geistern verlassen?

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Junge. Wäre da nicht der Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Was ihn immer wieder in schwierige Situationen bringt, denn natürlich darf niemand davon erfahren. Aber mittlerweile hat Robert Übung darin, nicht aufzufliegen und seine Familie zu schützen. Doch dann häufen sich auf einmal die merkwürdigen Vorfälle und schnell ist klar: Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu! Aber zum Glück stehen Robert seine neue Mitschülerin, die Computerspezialistin Isabella, und sein mitunter etwas draufgängerischer Geistercousin Lorenzo zur Seite. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf und die Frage ist nur: Wie trickst man eine künstliche Intelligenz aus?

"Eine spannende Abenteuerreihe voll absurder Szenen, die Gespenstergeschichte und alles rund um Künstliche Intelligenz, KI, kombiniert – darum der Titel "SpooKI". Das lockt auch lesefaule Jungs an." NDR

Der erste Band der   actionreichen SpooKI-Abenteuerreihe um eine KI und jede Menge Geisterspuk : perfektes Lesefutter für Jungs und Mädchen ab 9 – mit magischem Buchumschlag, der im Dunkeln leuchtet!

Alle Bände der SpooKI -Reihe:

• SpooKI. Den Geist aufgeben gibt's nicht (Bd. 1)
  • SpooKI. Ins Netz gegangen (Bd. 2)
  • SpooKI. Der Spuk geht weiter (Bd. 3)
  • SpooKI. Ausgespielt (Bd. 4)

Veröffentlicht am 30.12.2022

Humorvolle Geisterstory

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Robert ist eigentlich ein ganz normaler Junge, wäre da nicht seine Familie. Das sind Geister. Für Robert völlig normal, dennoch muss er aufpassen das es keiner merkt.
Dann ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Dann wird es seltsam, eine Drohne taucht immer wieder in seiner Nähe auf. Irgendwer sammelt Daten über Robert und seine Familie. Zum Glück gibt es seine neue Mitschülerin Isabella, die ihm helfen möchte.

Alleine schon das (nachtleuchtende) Cover ist es wert, das Buch lesen zu wollen.
Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, flüssig zu lesen und macht einfach Spaß. Kurze Kapitel, immer wieder eine Illustration lassen das Buch gut lesen. Für jüngere Grundschulkinder auch schon zum Vorlesen, ab neun oder zehn zum Selberlesen.
Eine spannende, witzige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt voller Humor. Mit dem Ende bin ich nicht ganz einverstanden, ich mag offene Anschlüsse bei Kinderbüchern einfach nicht. Andererseits möchte ich jetzt natürlich auch das zweite Buch lesen.
Die Geschichte zu lesen hat dennoch großen Spaß gemacht, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Toller Auftaktband mit zwei zentralen Themen

SpooKI ist ein Buch aus dem Bereich Gruselgeschichten für Jungen und Mädchen.
In diesem Buch geht es um zwei Themen: Mobbing unter Schülern und Datenschutz im Internet.

Robert ist die Hauptperson. Er ...

SpooKI ist ein Buch aus dem Bereich Gruselgeschichten für Jungen und Mädchen.

Robert ist die Hauptperson. Er lebt bei einer Geisterfamilie, die ihn adoptiert hat. Er ist der Einzige Mensch. Seine Eltern lieben Spinnweben und Staub. Sein Vater versucht für ihn zu kochen, obwohl ihm dies leider nicht immer gelingt. Sein Hund Unfug macht seinem Namen alle Ehre und sein Opa Arthur ist wohl noch der modernste. Er schaut sich heimlich im Keller alte Filme auf seinem Fernseher an.
Doch von dem ganzen neumodischen Kram halten sie alle nichts, daher besitzt Robert weder Computer noch Handy.
Demnach ist seine Note in Informatik auch wahnsinnig schlecht und seine Mitschüler nutzen dieses aus, um ihn immer wieder zu mobben.
Als Isabella als neue Schülerin in die Klasse kommt, freunden die beiden sich schnell an. Im Gegensatz zu Robert ist Isabella richtig gut im programmieren und will ihm helfen.
Roberts Familie ist in der Lage sich für kurze Zeit zu manifestieren, um sich anderen zeigen zu können z.B. beim Elternsprechtag in der Schule…doch dies kostet sie sehr viel Energie.
Durch Zufall gewinnt Opa Arthur bei einem Gewinnspiel ein Handy für Robert. Ein Smartphone, welches noch gar nicht auf dem Markt ist. Isabella ist verwundert und kann nur in aller letzter Minute Robert und Opa Arthur davor bewahren große Fehler zu begehen, als diese versuchen das Handy einzurichten.
Ob sie wohl noch schnell genug war, die Daten der Familie zu schützen?
Robert ist mittlerweile Profi darin, dass Geheimnis seiner Familie zu schützen, vor allem vor einem neugierigen Nachbarn. Daher lässt er sich immer wieder neues einfallen, um Herrn Tarantino hinters Licht zu führen.
Robert benutzt sein Smartphone seitdem er es bekommen hat, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute… er kann sich ein Leben ohne dieses nicht mehr vorstellen.
Doch leider kommt es immer mehr zu komischen Vorfällen… Lieferung von ständig neuen Elektrogeräten (Thermofix, Staubsauger, Rasenmäher, Blutdruckmessgerät), viel Werbung im Briefkasten, unlogische Essensbestellungen… Hier scheint etwas nicht zu stimmen!
Alleine kann Robert diesem Mysterium nicht auf die schlichen kommen, daher bekommt er Unterstützung von Isabella und seinem lustigen Geistercousin Lorenzo.
Denn anscheint hat eine KI sich genau Roberts Haushalt als Pilotprojekt ausgesucht um bei ihm Daten zu sammeln. Nach 100 Tagen will sie in die Welt expandieren und noch mehr Daten sammeln. Aber, war das Haushalt für dieses Projekt der Richtige?

Das Buch ist wunderbar leicht und locker geschrieben. Es besticht durch eine einfache Sprache, die sich hervorragend lesen lässt und auch bei Kindern einen mehr als guten Eindruck hinterlässt.
Vor allem aber ist es witzig und spannend zu gleich. Es gibt immer wieder Situationen die einen zum schmunzeln bringen, vor allem wenn Robert versucht seinen Nachbarn an der Nase herumzuführen.
Es behandelt zwei zentrale Themen: Mobbing und Datenschutz im Internet
Beides ist so eingefasst in das Buch, dass es nicht zwingend hervorsticht, sondern wunderbar in die Geschichte rund um Robert eingebunden ist. Dennoch sind diese Themen unterschwellig vorhanden und Kindern werden diese in einfachen Worten und anschlich im Buch verdeutlicht. Aber auch, was passiert, wenn man sein Smartphone ständig benutzt und schnell eine Abhängigkeit von diesem passiert. Wenn man sich plötzlich nicht mehr vorstellen kann, ohne dieses auszukommen.
Genauso, was passiert, wenn man unachtsam ist und seine Daten im Internet preisgibt. Das Ganze wird natürlich mehr als überspitzt dargestellt, aber immer noch so, dass es für Kinder nachvollziehbar ist. Auch wenn an manchen Stellen sehr übertrieben wird, aber es passt einfach wunderbar in diese skurrile Geschichte hinein.
Es ist ein turbulentes Abenteuer…zwischen Mobbingattacken seiner Mitschüler, hier hilft Lorenzo mal spontan aus, einem Datenschutzleck und einer Ominösen Gestalt, die Daten aus dem Internet sammelt…aber wofür?

Dieses Buch ist nicht abgeschlossen, es endet ein wenig offen und lässt den Leser mit vielen Fragen zurück.
- Wieso wurde Robert von einer Geisterfamilie adoptiert?
- Wieso kann Isabella die Familie von Robert sehen?
Und einige mehr…
Dies macht Lust auf Band 2, weil man einfach wissen will wie es weitergeht.

Dieses Buch hat Potenzial der Auftaktband einer gruselig witzigen Reihe zu werden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich überrascht hat. Habe dieses mit meinem Sohn zusammengelesen und er hat es sich ausgesucht um es als Buchvorstellung in der Schule zu präsentieren. Von daher hat es ihm extrem gut gefallen. Wir mochten es beide, vor allem wegen den zentralen Themen, aber auch weil es witzig und spannend zugleich ist. Ein Buch, welches Lust auf mehr hat und definitiv nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gruseln für die kleinsten!

Was für ein beeindruckendes Cover, passend dazu kann dieses im dunkeln auch leuchten!

Die Geschichte handelt um Robert und seine Familie & seinem Hund, die aber alle Geister sind. Niemand, außer Ihm, kann sie sehen!

Der Nachbar von seiner Familie ist sehr neugierig und besitzt auch einen Hund. Das neue Schuljahr hat begonnen & eine neue Schülerin kommt in seine Klasse.

Isabella soll Robert Nachhilfe geben in Informatik, als diese Ihn spontan besucht stellt Robert fest, dass Isabella seine Familie sehen kann.

Wie ist das denn bloß möglich? Hat er sich getäuscht?

Als Roberts Opa in einem Preisausschreiben ein Handy gewinnt, ist die Freude riesig, aber seine Eltern sind dagegen! Schließlich brauchten sie das Hunderte Jahre nicht.

Aber wer bestellt nun ständig neue Geräte? Warum kommt ein Schreiben vom Jugendamt? Und wo ist das ganze Geld hin, was der Papa von Robert weggezaubert hat? Wer hat die Drohnen programmiert?

Ich fand dieses Buch super unterhaltsam, passend für Kinder ab 8/9 Jahre! Die beiden Kinder sind in einem aufregenden Abenteuer unterwegs welches sie unbedingt lösen möchten. Die Zeichnungen sind kindergerecht gewählt und man kann das ein oder andere mal schmunzeln!

Das Ende bleibt allerdings offen, somit ist der eignen Fantasie keine Grenzen gesetzt wie das Buch enden könnte.

Vielleicht wird in Band zwei, was bereits erschienen ist, genau dein ausgedachtes Ende erzählt, oder wird Robert mit Hilfe von Lorenzo und Isabella ein neues Abenteuer erleben um KI auszuschalten?

Veröffentlicht am 07.11.2022

Nicht nur zu Halloween eine tolle Geschichte

Das Cover sticht durch die Geister im Hintergrund ins Auge. Durch die farbenfrohe Zeichnung ist auf den ersten Blick klar, dass es sich um ein Kinder- oder Jugendbuch handeln wird. Hervorheben muss man auch die hochwertige Ausführung der gebundenen Ausgabe. Als Besonderheit - und ich finde es ist wirklich eine tolle Ergänzung - leuchtet der Einband stellenweise giftgrün im Dunkeln. Ich habe mich sehr in diesen Print verliebt!

Robert ist ein Junge, der nicht besonders gerne zur Schule geht, da er bei dem Unterrichtsfach Informatik nicht die große Leuchte ist und er wird von dem blöden Trio Damon, Ava (ja ein Mädchen!) und Justin drangsaliert.

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Schüler... eigentlich, denn er ist die einzige lebende Person in seiner Familie. Huch?!? Ja, richtig gelesen. Opa Arthur, die Eltern Ophelia und Henry, der Cousin Lorenzo und auch der Familienhund Unfug sind Geister (was hoffentlich in den Folgebänden noch etwas näher erklärt wird). Robert kommt hierdurch immer wieder in schräge aber auch gefährliche Situationen, wenn sich z.B. das Jugendamt ankündigt.

Die neue Mitschülerin Isabella erweist sich als taffer Glücksgriff für Robert, denn er freundet sich mit ihr an und sie hat einige Überraschungen für ihn parat.

Robert, Isabella und Lorenzo laufen zur Höchstform auf, als merkwürdige Dinge geschehen und die Frage im Raum steht, ob die Geisterfamilie ausspioniert wird...

Dieses Buch ist mit den Maßen 148 mm x 210 mm und 320 relativ dicken Papierseiten schon ein "dicker Schinken" und daher eher für größere Kinderhände geeignet. Der Altersempfehlung ab 9 Jahren, also ca. 4. Klasse, vom Verlag kann ich mich uneingeschränkt anschließen, da die Sätze etwas anspruchsvoller zu lesen sind.

Die Geschichte besticht durch die liebevoll skizzierten Familienmitglieder und Freunde und durch die humorvollen Szenen und Einlagen. Aber es geht auch manchmal etwas gruseliger zur Sache, so dass die lesenden Kinder darauf entsprechend vorbereitet werden sollten.

Ich habe mich als Erwachsene wunderbar unterhalten gefühlt. Besonders, da u.a. die Themen Mobbing (und ja auch Mädchen können Jungen mobben!), Datenschutz und Abhängigkeit von Technik aufgegriffen werden.

Ruth Rahlff zieht den Leser mit ihren klaren Ausdrücken in ihren Bann. Robert erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und die einzelnen Kapitel werden mit den Zeichnungen von Timo Grubing bereichert bzw. wunderschön untermalt. Am Schluss gibt es einen kleinen Cliffhanger, so dass ich mich etwas geärgert habe, dass der zweite Teil nicht bereits in meinem Buchregal steht.

SPOOKI 1 - Den Geist aufgeben gibt's nicht ist der Auftaktband zu einer spannenden Abenteuerreihe und ist am 29.09.2022 (zusammen mit der Fortsetzung SPOOKI 2 - Ins Netz gegangen) beim Carlsen Verlag erschienen. Auf den dritten Band müssen Fans der Fantasy-Reihe etwas warten, denn SPOOKI 3 - Der Spuk geht weiter wird erst am 29.05.2023 veröffentlicht.

Die Geschichte zielt auf die Fantasie der Kinder und ich finde lustige Spukgeschichten mit etwas Grusel gespickt einfach toll für diese Zielgruppe.

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sterne*****!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Witzig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Robert ist ganz normal, was überhaupt nicht normal ist, er lebt in einer Geisterfamilie, selbst der Hund ist ein Geist. Und das bringt in immer wieder in Schwierigkeiten. Keiner kann seine Familie sehen, erst die neue Mitschülerin Isabella kann sie sehen. Und als dann seltsame Dinge geschehen, kann Isabella Robert mit ihren Computerfähigkeiten helfen.
Schon bei dem Untertitel des Buches hätte ich mich wegschmeißen können und das setzt sich auch im Buch fort. Es ist höchst amüsantes Buch, dass mir richtig gut gefallen hat. Was aber auch gut war, dass zum Beispiel Themen wie Mobbing durchaus aufgegriffen werden. Was ich auch gut fand war, dass der Computerspezialist kein Junge sondern eine Frau ist. Sehr schön, wenn in Kinderbüchern nicht rollenspezifisch mit Klischees gearbeitet wird.
Fazit:
Witzig