Cover-Bild SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!
Band 1 der Reihe "SpooKI"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ruth Rahlff

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Timo Grubing (Illustrator)

Von allen guten Geistern verlassen?

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Junge. Wäre da nicht der Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Was ihn immer wieder in schwierige Situationen bringt, denn natürlich darf niemand davon erfahren. Aber mittlerweile hat Robert Übung darin, nicht aufzufliegen und seine Familie zu schützen. Doch dann häufen sich auf einmal die merkwürdigen Vorfälle und schnell ist klar: Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu! Aber zum Glück stehen Robert seine neue Mitschülerin, die Computerspezialistin Isabella, und sein mitunter etwas draufgängerischer Geistercousin Lorenzo zur Seite. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf und die Frage ist nur: Wie trickst man eine künstliche Intelligenz aus?

"Eine spannende Abenteuerreihe voll absurder Szenen, die Gespenstergeschichte und alles rund um Künstliche Intelligenz, KI, kombiniert – darum der Titel "SpooKI". Das lockt auch lesefaule Jungs an." NDR

Der erste Band der   actionreichen SpooKI-Abenteuerreihe um eine KI und jede Menge Geisterspuk : perfektes Lesefutter für Jungs und Mädchen ab 9 – mit magischem Buchumschlag, der im Dunkeln leuchtet!

Alle Bände der SpooKI -Reihe:

• SpooKI. Den Geist aufgeben gibt's nicht (Bd. 1)
  • SpooKI. Ins Netz gegangen (Bd. 2)
  • SpooKI. Der Spuk geht weiter (Bd. 3)
  • SpooKI. Ausgespielt (Bd. 4)

Veröffentlicht am 07.10.2022

Moderne Gespenster

Bereits das Cover des Buches ist etwas Außergewöhnliches obwohl es "nur" die Hauptprotagonisten des Buches zeigt. Aber bereits hier wird der Unterschied deutlich. Robert, ein ganz normaler menschlicher Junge der in einer Geisterfamilie mit Geisterhund aufwächst - und diese Familie leuchtet einem vom Cover regelrecht entgegen was natürlich bei meiner Enkeltochter für die erste Begeisterung sorgte.
Aber auch die Geschichte um Robert mit seinen kleinen als auch größeren Sorgen, Nöten und Problemen in der Schule sowie zu Hause hat sie mit wachsender Begeisterung gelesen.
Die Geschichte selbst regt die kleinen Leser zum Nachdenken an zeigt sie doch altersgemäß auch das ganz normale Leben was mit Familie, Geld, Schule, Freundschaft und der modernen Technik zu tun hat. Gerade was die moderne Technik anbelangt hat sie sehr sensibel reagiert und vieles hinterfragt, gerade auch ihr eigenes technisches Verhalten.

Die Kapitel haben eine angemessene Länge und der Schreibstil ist schön flüssig; auch die Zeichnungen sind passend gewählt. Schön fanden wir, dass das Buch für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Wir freuen uns schon auf Band 2, da dann hoffentlich noch offene Fragen geklärt werden können.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Schräg und witzig: Eine turbulente Geschichte über Geister und künstliche Intelligenz - interessante Kombination.

Robert ist ein ganz normaler Junge. Seine Familie jedoch ist eher ungewöhnlich: Eltern, Großvater und sogar der Hund sind Geister.

Robert hat inzwischen Übung darin, das Geheimnis seiner Familie ...

Robert hat inzwischen Übung darin, das Geheimnis seiner Familie zu beschützen.

Doch plötzlich häufen sich die merkwürdigsten Vorfälle und bringen den Jungen mehr als einmal in Erklärungsnot. Unterstützung erhält er von der neuen Mitschülerin Isabella und seinem Geistercousin Lorenzo.

Schon bald kämpfen die Kinder nicht nur gegen die Tücken moderner Technik, sondern kommen den sonderbaren Machenschaften einer künstlichen Intelligenz auf die Spur.

Was führt eigentlich der neugierige Nachbar im Schilde?

Band 1 der Reihe. Mit Glow-in-the-Dark-Cover!

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Einbandgestaltung/Cover/Illustrationen:

Das Buch macht optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Dies ist unter anderem den Glow-in-the-Dark-Effekten zu verdanken: die Geister auf dem Cover sowie weitere Elemente leuchten im Dunkeln. Sowohl auf der Vorder- und Rückseite wie auch auf dem Buchrücken. Der Geisterhund geht geradewegs durch das Buch (vorne blickt dein Kopf mit schelmischem Blick heraus und hinten der restliche Körper).

Eine doppelseitige Zeichnung im Buchvorsatz zeigt alle Charaktere, die in diesem Abenteuer eine Rolle spielen werden.

Ganz besonders die Geister sind wunderbar gestaltet. Man merkt sofort, dass der Hund Unfug seinem Namen alle Ehre machen wird, Opa und Cousin Lorenzo etwas verrückt sind und für Lacher sorgen werden.

Die Geschichte wird ergänzt durch coole schwarz-weiß Illustrationen. Der Stil von Timo Grubing, besonders die moderne und detailgetreue Gestaltung der Figuren und ihre Mimik, gefällt mir sehr.

Dies ist der erste Band der SpooKI-Abenteuerreihe.

Die Geschichte wird erzählt von Robert selbst. Der Junge ist ein Außenseiter: er der einzig "Normale" in seiner Geisterfamilie, aber für alle anderen der "Freak". Neben Mobbing-Attacken hat er mit schlechten Noten in Informatik zu kämpfen. Er hat nämlich keinen blassen Schimmer von Technik, besitzt weder ein Mobiltelefon noch einen Computer, da seine Geisterfamilie dies als neumodischen und unnötigen Schnickschnack abtut.

Isabella ist die Neue in der Klasse. Das toughe Mädchen lässt sich auch von den Schulrüpeln nicht in die Suppe spucken und hilft Robert mehr als einmal aus der Patsche. Nicht zuletzt, da sie ein Ass im Programmieren ist. Eigentlich sind Geister für Menschen unsichtbar. Isabella jedoch ist die erste, die Roberts Familie sehen kann.

Geistercousin Lorenzo hat es faustdick hinter den Ohren: ein echter Spaßvogel und Chaot. Wenn es aber brenzlig wird, ist er sofort zur Stelle.

Die Geschichte besticht punktet mit Humor, aberwitzigen Dialogen und verrückten Situationen sowie einer kleinen Portion Grusel ganz besonders durch den schrägen, superneugierigen Nachbarn Tarantino und sein Schoßhündchen, der kleine schwarze Pudel Luzifer (in den Illustrationen ist er allerdings weiß).

Zwischen den Zeilen finden sich altersgerecht verpackt immer wieder Themen wie Mobbing, Abhängigkeit von Technik und Umgang mit Datenschutz. Es ist schon erschreckend (in der Geschichte überspitzt dargestellt), mit welchen sensiblen Daten man tagtäglich künstliche Intelligenzen füttert.

Die "Grusel"-Geschichte entwickelt sich schnell zu einem turbulenten Abenteuer und weckt Lust auf den zweiten Band.

Denn es bleiben vorerst einige Fragen offen, beispielsweise zum Hintergrund der eher ungewöhnlichen Familienkonstellation. Das erste Abenteuer endet zwar nicht mit einem krassen Cliffhanger, lässt Lesende aber mit vielen Fragezeichen zurück.

Band 2 ist gleichzeitig mit diesem Abenteuer erschienen.

Fazit:

Ein solider Reihenauftakt:

turbulente und herrlich schräge Geschichte mit skurrilen wie charmanten Charakteren.

...

Rezensiertes Buch: "SpooKI - Den Geist aufgeben gibt's nicht" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 13.10.2022

KI – Gespenstiges

Kleiner schwarzer Pudel, verknotetes Turnhemd, Cola über die Tastatur - SpooKI ist der Auftakt einer neuen Abenteuerserie für Jugendliche. Als absolute Neuheit - digitale Welt versus Geister, beziehungsweise miteinander, trifft es den 'Zeitgeist'. KI (künstliche Intelligenz) in der Geisterwelt.

Es geht um Robert, kein Geist (sagt er!) in einer Geisterfamilie; auch der Wolfshund "Unfug", ein Irischer Wolfshund, ist ein Geisterhund, der ständig bei ihm ist und den er zügeln muss. Robert muss sich nun mit dieser unsichtbaren Familie und der alten Villa auseinandersetzen, damit er als normaler Schüler in die Schule gehen kann.

Für seine Mitschüler ist er ein 'freak', sie verspotten und mobben ihn.
Doch dann kommt Isabella, Computerspezialistin, die seine Geisterfamilie sehen kann. Robert und sie treffen aufeinander (Robert, der weder ein Mobiltelefon noch einen Computer besitzt, vermutlich ein absolutes 'no go' in dieser Gesellschaft). Roberts unsichtbarer Großvater gewinnt bei einem Preisausschreiben ein Smartphone, Roberts Traum geht in Erfüllung. Doch so einfach ist es eben nicht mit dieser neuen Technologie...

Titelbild - wie die Drohnen da fliegen, wie ein Roboter seinen Arm ausstreckt ... echt 'spooky' und wie alle Menschenkinder gucken und ebenso die vier Geistwesen - echt 'spooky'... dazu die tolle Tapete (so richtig retro), auch 'spooky'... Doch das Aller'spookiste': das Titelbild leuchtet! Im Dunklen.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung und Geister, was für ein krasser Widerspruch (obwohl es doch Geisterjäger gibt, die mit KI auf Geisterjagd gehen). Der Autorin gelingt der Spagat, Kinder auf die Gefahren von KI hinzuweisen. Super!
Humorvoll, tolle Dialoge und noch tollere Illustrationen. Lesenswert!

(Und was für ein dämlicher IT Lehrer, der ständig nur englische Begriffe bringt... performt, das ist weder englisch noch deutsch... )

Veröffentlicht am 12.10.2022

Traditioneller Spuk trifft auf moderne Technik

"SpooKI 1: Den Geist aufgeben gibt's nicht!" bildet den originellen Auftakt einer Reihe um den eigentlich ganz normalen Robert, seine Geisterfamilie und die Bedrohung einer künstlichen Intelligenz. Auf dem Cover sind alle wichtigen Personen zu sehen: Robert und das Computer-Genie Isabella, die als Einzige auch Geister sehen kann, und Roberts Geisterfamilie, bestehend aus seinen schrulligen Eltern, Gewinnspiel-Opa Arthur und dem verspielten Hund Unfug.

Die Geschichte strotzt vor futuristischen Technik-Ideen und bietet eine ordentliche Portion Aktion und Spannung. Hier trifft traditioneller Spuk auf moderne Technik, alltäglicher Schulwahnsinn auf familiäre Sorgen und Übernatürliches auf übergriffig neugierige Nachbarn. Zum Glück kann Robert auf seine neue Freundin Isabella und seinen Geister-Cousin Lorenzo zählen, um seine Familie zu schützen, wobei letzterer für ebenso viel Chaos sorgt. Das Buch liest sich wunderbar, ist toll illustriert und Roberts Bemühungen, nicht aufzufliegen, sind sehr amüsant. Allerdings bleiben vorerst einige Fragen offen, denn zum Hintergrund dieser ungewöhnlichen Familienkonstellation werden nur wenige Erklärungen gestreut. Das macht neugierig, auf die Folgebände. Interessant und abwechslungsreich bietet die temporeiche Handlung immer neue Überraschungen - es wird also bestimmt nicht langweilig. Das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung; denn das Böse schläft nie. Zum Glück ist Band 2 bereits erschienen. So kann man ohne Wartezeit gleich weiterlesen.

Fazit: Ideale Unterhaltung für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren, die es lieber lustig, spannend und modern mögen statt gruselig, aber zu Halloween nicht auf passenden Lesestoff verzichten möchten.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Geisterhaft spannend mit dem richtigen Maß an Humor

Ein tolles Buch, welches zur aktuellen Herbstzeit ideal passt. Der absolute Hingucker ist hier für uns ganz klar das Cover gewesen, welches zum einen schon ein tolles Bild gibt und zum anderen fluoreszierende Elemente beherbergt, was gerade bei meiner Tochter für Begeisterung sorgte. Der Start ins Buch ließ sich zwar gut lesen, allerdings fehlte sowohl mir, als auch meiner Tochter eine klare Einleitung, so dass wir uns gerade zu Beginn viel zusammenreimen mussten. Auch im weiteren Verlauf erfährt man gänzlich wenig um die Umstände zu Roberts Familie, was ich sehr schade fand. Der Schreibstil ist wirklich flüssig zu lesen und auch die Kapitellänge ist toll gewählt, so dass auch die jüngeren Leser:innen gut damit zurecht kommen. Abgerundet werden die Kapitel mit kleineren und auch größeren Illustrationen, die uns richtig gut gefallen haben. Die Altersempfehlung von 9 Jahren finde ich passend. Die meisten im Buch vorkommenden Personen waren mir sehr sympathisch, wenn auch mitunter sehr chaotisch, was aber gleichzeitig sehr humorvoll war. Zwischendurch konnte man sich gut gruseln und wurde dadurch noch ein Stück spannender. Ein klasse Kinderbuch, welches sowohl für Jungs als auch Mädchen geeignet ist. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Ein zweiter Band existiert auch bereits, so dass man gleich weiterlesen kann, denn das Ende ist offen und macht Lust auf mehr.