Cover-Bild SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!
Band der Reihe "SpooKI"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ruth Rahlff

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Timo Grubing (Illustrator)

Von allen guten Geistern verlassen?

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Junge. Wäre da nicht der Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Was ihn immer wieder in schwierige Situationen bringt, denn natürlich darf niemand davon erfahren. Aber mittlerweile hat Robert Übung darin, nicht aufzufliegen und seine Familie zu schützen. Doch dann häufen sich auf einmal die merkwürdigen Vorfälle und schnell ist klar: Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu! Aber zum Glück stehen Robert seine neue Mitschülerin, die Computerspezialistin Isabella, und sein mitunter etwas draufgängerischer Geistercousin Lorenzo zur Seite. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf und die Frage ist nur: Wie trickst man eine künstliche Intelligenz aus?

"Eine spannende Abenteuerreihe voll absurder Szenen, die Gespenstergeschichte und alles rund um Künstliche Intelligenz, KI, kombiniert – darum der Titel "SpooKI". Das lockt auch lesefaule Jungs an." NDR

Der erste Band der   actionreichen SpooKI-Abenteuerreihe um eine KI und jede Menge Geisterspuk : perfektes Lesefutter für Jungs und Mädchen ab 9 – mit magischem Buchumschlag, der im Dunkeln leuchtet!

Alle Bände der SpooKI -Reihe:

• SpooKI. Den Geist aufgeben gibt's nicht (Bd. 1)
  • SpooKI. Ins Netz gegangen (Bd. 2)
  • SpooKI. Der Spuk geht weiter (Bd. 3)
  • SpooKI. Ausgespielt (Bd. 4)

Veröffentlicht am 07.10.2022

Tolle Geistergeschichte

Was ein tolles Buch, die Geschichte von einem Jungen der in eine Geisterfamilie lebt und so allerlei Geheimnisse hüten muss und jetzt von einer künstlichen Intelligenz auch noch ausspioniert wird.
Das ...

Das Buchcover ist schon superschön gestaltet, die Geister sind schön gestaltet und leuchten auch leicht im Dunkeln. Die Geschichte ist sehr spannend und lustig geschrieben und liest sich richtig schön lesen. Mir hat besonders gut gefallen das nicht nur das Thema der Geisterfamilie ausführlich schön beschrieben ist sondern auch die künstliche Intelligenz für die Familie Probezeit auszuspionieren und die Geheimnisse in Erfahrung bringen möchte. Wir haben die Geschichte ganz schnell durchgelesen und hoffen auf eine tolle Fortsetzung. Für Kinder ist dieses Buch auch auf pädagogischer Sicht sehr wichtig und spannend da verschiedene Themen beschrieben sind die gerade in jungen Jahren sehr wichtig sind.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Humorvoll gruselig

Robert ist ein ganz normaler Junge… bis auf den Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Das aber darf natürlich niemand erfahren. Gar nicht so einfach, das alles geheim zu halten! Unerwartete Hilfe erhält er von seiner neuen Mitschülerin Isabella, einer Computerspezialistin mit Ausnahmetalent. Das trifft sich gut, denn seit einigen Tagen häufen sich die merkwürdigen Vorfälle, so dass Robert unbedingt was tun muss. Doch was, wenn dahinter eine künstliche Intelligenz steckt?

Es ist schon ein sehr chaotisches Leben, das Robert führt in dieser Geisterfamilie. Zudem hat er Schwierigkeiten in der Schule, drei Mitschüler mobben ihn, ein Lehrer setzt ihn unter Druck. Und selbst die sympathische Klassenlehrerin bringt ihn in Schwierigkeiten, als er seinen Hund in die Schule mitbringen soll, ist der doch als Geisterhund unsichtbar. Dann gibt es da noch den neugierigen Nachbarn, der unbedingt Roberts Eltern kennenlernen will und sich überhaupt immer wieder aufdrängt. Aber es geht immer noch chaotischer… Das ergibt immer wieder spannende und lustige Situationen, so dass man beim Lesen immer wieder grinsen und lachen muss. Die verschiedenen Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen. Das ergibt zusammen mit der etwas abgedrehten Geschichte einige richtig gruselige und spannende Lesestunden mit einem überraschenden Showdown. Passend dazu das witzig gestaltete Cover, das im Dunkeln phosphoreszierend leuchtet. Ein echtes Lesevergnügen für Leseschauer im Herbst! Da wartet man schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Sehr gerne empfehle ich dieses humorvoll gruselige Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Herrlich gruselig

Robert scheint ein ganz normaler Junge zu sein, außer das die Familie in der er lebt eine Geisterfamilie ist und ihn dies immer wieder in Erklärungsnot bringt.
Als sich die merkwürdigen Vorfälle ...

Als sich die merkwürdigen Vorfälle jedoch häufen ist klar, irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht und Robert und seine Freundin Isabella gehen dem ganzen auf die Spur.

Mich hat die Leseprobe schon sehr gut unterhalten, da war klar, das Buch ist ein Muss. Vor allem um Gruselmonat Oktober.
Alleine schon das Cover ist ein Hingucker, vor allem wenn das Licht ausgeht.
Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam und kurzweilig erzählt, es gibt auch immer wieder Illustrationen, die das ganze zusätzlich noch unterstützen. Die Story ist richtig schön gruselig und schaurig, aber nicht so, das der junge Leser Angst bekommt, sondern auf angenehme Art. Es macht einfach Spaß mit Robert und seiner Familie ein Abenteuer zu erleben. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schaurig-Schöner Lesespaß

Als einziges menschliches Mitglied einer Geisterfamilie hat Robert es manchmal schon schwer genug und das Chaos in seinem Leben ist vorprogrammiert; als ihm dann noch eine machthungrige KI das Leben schwer macht, ist er froh, seine Klassenkameradin Isabella an seiner Seite zu haben.
„Den Geist aufgeben gibt‘s nicht“ ist der Auftakt der „SpooKI-Reihe“ von Ruth Rahlff.
Das Cover ist sehr schön und durch die unterschiedlichen Oberflächen hat es eine sehr angenehme Haptik. Zusätzlich dazu, leuchten die Geister im Dunkeln, was ich total klasse finde. Das Vorsatzblatt ist mit farbigen Bildern der Hauptcharaktere gestaltet, so dass man sofort vor Augen hat, um wen es geht.
Die Illustrationen sind sehr schön und teilweise echt witzig.
Der Schreibstil liest sich locker leicht und ist für Kinder gut geeignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Geschrieben ist das Ganze aus Roberts Sicht und er lässt uns an seiner Gedankenwelt teilhaben und die Situation, in die ihn seine Familie bringt sind für den Leser teils urkomisch.
Seine Freundin Isabella ist ein echt mutiges und starkes Mädchen und ist ihm eine große Hilfe im Kampf gegen die KI, neugierige Nachbarn und den alltäglichen Wahnsinn.
Die Mischung aus Geistergeschichte und moderner Technik ist sehr gut gelungen und macht sehr viel Spaß.
Für Jungen und Mädchen zum selber Lesen oder Vorlesen unbedingt geeignet und auch für Erwachsene ein schaurig-schöner Lesespaß.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Geisterhafte Geschichte

Robert hat es echt nicht leicht in seinem Leben. Ständig hat er Unglück und für verrückt wird er auch noch gehalten. Und das ausgerechnet von seinem neuen übertrieben neugierigen Nachbarn! Dass Robert aber mit seinem Hund spricht, der übrigens ein Geist ist, genauso wie seine restliche Familie auch, weiß sein Nachbar natürlich nicht. Wer würde ihm das schon glauben?
Robert würde liebend gern mehr Technik im Haus haben, doch seine Eltern sind strikt dagegen.
Als eines Tages sein Großvater bei einem Preisausschreiben mitmacht und ein nagelneues Smartphone für Robert gewinnt, scheint sein Traum in Erfüllung gegangen zu sein!
Doch Technik ist nicht immer gut, das muss er leider am eignen Leib erfahren.
Seine neue Mitschülerin Isabella - die als Einzige seine Geisterfamilie sehen kann - und er müssen ein verrücktes Abenteuer bestehen, in dem sie gegen die neumodische Technik kämpfen müssen, um das Geheimnis seiner Familie zu wahren. Denn wer glaubt denn schon an Geister?

Ein richtig richtig tolles Kinderbuch, das auch Erwachsene mit sich zieht!
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, die Charaktere sind toll und vielleicht lernt man auch etwas darüber, dass die Technik heutzutage doch mehr kann, als sie eigentlich sollte... ;)
Ich freue mich schon auf den zweiten Band und wie es mit Robert und seiner Familie weitergeht.