Cover-Bild Ich weiß, wo sie ist
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
S B Caves

Ich weiß, wo sie ist

Anne Tente (Übersetzer)

Zehn Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter Autumn bekommt Francine einen Zettel durch den Briefschlitz geschoben, auf dem steht: Ich weiß, wo sie ist.
Am nächsten Tag steht ein junges Mädchen vor ihr und behauptet, den Brief geschrieben zu haben. Francine hält es für einen grausamen Scherz. Doch das Mädchen weiß erschreckend viel über ihre Tochter. Ist Autumn noch am Leben? Kann sie sie finden? Oder ist es bereits zu spät?

»Dieses explosive Debüt packt den Leser von der ersten Seite an und lässt ihn nicht mehr los. Düster, erschreckend und wahnsinnig spannend.«
The Sun

Veröffentlicht am 12.12.2018

Brillianter Thriller

Ich guck lese nicht nur gerne Thriller, ich schau mir auch gerne Thriller im Fernsehn an.
Kennt ihr Filme, wo es so nervenaufreibend wird, das man sich die Decke vor´s Gesicht zieht!?
So ist es mir ...

So ist es mir beim Lesen von „Ich weiss, wo sie ist“ von S.B. Gaves ergangen. Das Buch hat es echt in sich und ist für mich definitiv ein Lesehighlight 2018. Hier kommt man als Thrillerfan voll und ganz auf seine Kosten.

ZUM AUTOR:
Der Autor S.B. Caves lebt im Norden Londons, wo er auch geboren und aufgewachsen ist. „Ich weiß, wo sie ist“ ist sein Debütroman.

DATEN ZUM BUCH:
Verlag: Harper Collins
ISBN:978-3959672344
Preis Taschenbuch: 14,99 Euro
Preis Kindle: 11,99 Euro

KLAPPENTEXT/INHALTSANGABE:

MEINE WORTE ZUM BUCH (ACHTUNG:SPOILERGEFAHR)
10 Jahre nach dem verschwinden ihrer Tochter, erreicht Francine eine Nachricht wo nur „Ich weiss, wo sie ist“ draufsteht.
Francine, versucht ihren Exmann Will davon zu überzeugen, das ihre Tochter irgendwo noch lebend sein muss, doch der hält das ganze für ein Hirngespinnst.
Tags darauf, taucht Lena auf, ein total verwahrlostes Mädchen, welche behauptet zusammen mit Autumn festgehalten worden zu sein. Francine glaubt ihr, auch wenn Lena einen wirren Eindruck macht, aber Will ist weiter davon überzeugt, das da nichts dran ist.
Lena erzählt auch, das bekannte Berühmtheiten und die Polizei darüber bescheid weiss und mit in der ganzen Sache drinsteckt. Doch dann nimmt sie sich das Leben...
Francine zieht mit den Infos auf eigene Faust los und ist begibt sich in größter Gefahr. Es beginnt ein Kampf um ihre Tochter, leben und Tod...

FAZIT:
„Ich weiss, wo sie ist“ ist nichts für schwache Nerven.

Das Buch ist super aufgebaut und in drei teile unterteilt. Im ersten Teil erfährt man was über das Leben von Autumns Eltern Francine und Will und halt das Auftauchen von Lena, die behauptet, das sie jahrelang gefangen gehalten wurden. Der Zweite Teil enthüllt die grausame Tatsache über die gekidnappten Mädchen und wie Francine sich auf die Suche begibt. Im letzten Teil geht’s dann um die Rettung...
Mir ist lange ein Buch nicht mehr so nahe gegangen und ich persönlich musste echt mit Francine mitfiebern.
Schon das Cover passt 100 Prozentig zum Buch und wie ich damals den Titel und Klappentext gelesen habe, wusste ich, das ich das Buch unbedingt lesen möchte.
Der Schreibstil ist super flüssig. Dem Autor gelingt es, den Spannungsbogen über das ganze Buch aufrecht zu erhalten und immer wieder noch weiter zu steigern, obwohl man als Leser denkt, mehr geht nicht mehr.
Hier hat der Autor ein Meisterwerk erschaffen und nach dem Ende, könnte ich mir vorstellen bzw. würde ich mir gerne eine Fortsetzung wünschen.

Von mir gibt’s jedenfalls die volle Leseempfehlung für diesen brillianten Thriller.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Wird Francine ihre Tochter finden?

INHALT

INHALT
Francine bekam einen Umschlag durch die Tür geschoben, in dem sich nur ein Zettel befindet. Dort steht nur „Ich weiß, wo sie ist“. Francine ist geschockt, den 10 Jahre zuvor war ihre Tochter Autumn verschwunden. Was soll das?
Dann trifft sie auf Lena, ein verwahrlost wirkendes Mädchen, das ist sagt, das sie ihre Tochter kennt und das sie lebt.
Kann man Lena glauben?

MEINE MEINUNG
Das Buch geht sehr spannend und auch sehr dramatisch los. Es verschwindet ein kleines Mädchen und auch 10 Jahre danach hat Francine, die Mutter, große Schwierigkeiten und sie trauert um ihre Tochter, aber sie hat auch noch Hoffnung.
Als dann nach 10 Jahren Lena in ihr Leben tritt und ihr erzählt, das sie weiß wo Autumn ist, ist Francine erst mal total verwirrt.

Der Autor spielt hier sehr stark mit großen Gefühlen und Emotionen, aber auch das Drama an sich ist hier deutlich spürbar.
Es geht um eine Geschichte, die dramatischer nicht sein könnte. Wenn du als Mutter dein Kind beim Einkaufen verliert, dann hast du auch immer Schuldgefühle. Das ist hier der Fall und man weiß zu Beginn nicht so recht ob es das ist, was Francine quält. Das hat der Autor gut gestaltet und so eine Frage aufrecht erhalten, die lange anhält und auch für Spannung sorgt. Doch das wird dann noch sehr deutlich, was hier passiert ist.
Als dann Lena auftaucht, ist man hin und hergerissen. Was genau passiert hier?

Hier hat der Autor dann sehr viele Emotionen ausgepackt und dann in dieses Werk hineingepackt. Das macht dieses Werk auch aus und die Spannung steigt ins unermessliche.
Das macht einen guten Thriller aus. Man weiß sofort um was es geht und was passiert ist und doch ist die Spannung noch nicht auf dem Höhepunkt angelangt. Die Spannung ist sofort da und doch merkt man die Steigerung von Seite zu Seite.

Es wird hier viel gespielt mit tiefen Gefühlen und Emotionen und genau das ist beim Thriller wichtig.

Die Dramatik wird immer mehr und die Ereignisse überschlagen sich. Die Spannung steigt rasant an und dafür vergebe ich natürlich die vollen 5 Sterne. Also mich hat dieses Erstlingswerk von dem Autor total mitgenommen und ich hoffe doch, das man mehr zu lesen bekommt von diesem Autor. Dieses Werk stimmt einen traurig und macht einen nachdenklich und es verliert zu keinem Augenblick an Spannung. Das ist kein Buch, das einen kalt lässt, auch wenn man weiß das es alles nur Fiktion ist. Im Hinterkopf hat man
beim lesen doch immer, das so etwas oder etwas in der Art leider zu häufig passiert.
Großes Lob also für den Autor und noch viele solche oder ähnliche Bücher von ihm.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.12.2018

Spannend

Francine eine verzweifelte Mutter, nach zehn Jahren nach dem Verschwinden von ihrer Tochter Autumn kriegt ein Brief mit kurze Nachricht- Ich weiß wo sie ist. Am nächsten Tag sie trifft Lena, eine junge Frau, total verwirrt und abgemagert, Francine nimmt sie nach Hause und dort erfährt die bittere, erschreckende und grausame Wahrheit....

Sehr gut geschriebenes Thriller mit viel Spannung drinnen und viel Nervenkitzeln, aber die Handlungen sind nicht nachvollziehbar, die sind unrealistich. Ich weiß der Mutter war verzweifelt und sie will unbedingt ihre Tochter befreien, aber sie muss logisch denken und die nächste Schritte besser planen. Für mich ist das große Punkt zum Kritik, weil dank die unrealistischen Handlungen alles wirkt auf mich künstlich und weit von den wahren Leben entfernt.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, die Geschichte ist temporeich mit wirklich düsteren Atmosphäre, hat mir gut gefallen und wenn nur die Taten von die Protagonisten wären logischer ausgedacht, das wäre hier perfekte Thriller.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Das große Haus im Wald

Das Thrillerdebüt „Ich weiß, wo sie ist“ von S.B. Caves erschien im Dezember 2018 bei HarperCollins und umfasst 303 Seiten.

Vor zehn Jahren wurde Francines Tochter Autumn entführt, bis heute fehlt jede Spur von ihr. Doch trotz der langen Zeit hat die Mutter die Hoffnung, ihre Tochter eines Tages wieder in ihre Arme schließen zu können, nie aufgegeben. Eines Tages erhält sie einen anonymen Brief mit den Worten „Ich weiß, wo sie ist“. Als sie kurz darauf auch noch Lena begegnet und Informationen über das verschwundene Mädchen erhält, macht sich die Frau allein auf den Weg, ihre Tochter zu finden – und stößt dabei auf Ungeheuerliches …
Ohne Umschweife kommt der junge Autor S.B. Caves gleich zu Beginn zur Sache und zieht Leserinnen und Leser unmittelbar ins Geschehen hinein. Nach und nach offenbaren sich grauenhafte Details eines schrecklichen Verbrechens und der Spannungsbogen steigt stetig, sodass man beim Lesen das Buch kaum aus der Hand legen mag. Obwohl ziemlich schnell klar ist, wer an der Sache beteiligt ist, gelingt es dem Autor, die Lesenden in seinen Bann zu ziehen und gemeinsam mit der Mutter Jagd auf die Täter zu machen. Insbesondere gegen Ende des Romans nimmt die Handlung an Rasanz zu, um in einem fulminanten Showdown zu enden. Das Ende des Romans schließlich ist zwar schlüssig, jedoch etwas unbefriedigend, da nicht alle Punkte aufgeklärt bzw. bis zu ihrem Schluss geführt werden.
Einige Szenen in diesem Thriller sind ziemlich schockierend und bedrückend zu lesen, gehen aber nie ins Voyeuristische und weiden sich gar am Leid der anderen.
Der Thriller kommt mit einer überschaubaren Zahl an Charakteren aus. Diese werden genau beschrieben und sind durchaus mehrschichtig, ihr Denken und Handeln erscheinen jedoch, was vor allem die Protagonistin betrifft, von Zeit zu Zeit nicht sehr glaubwürdig. Dieses gilt z.B. für den Umstand, dass eine alkoholabhängige, vom Leben gebeutelte Mutter es ganz allein mit einem großen Verbrecherkartell aufnimmt. Ein weiteres Manko an diesem Thriller ist meiner Meinung nach die nicht zuletzt auf diesen Punkt zurückzuführende doch recht große Realitätsferne.
Caves Sprache ist flott und flüssig zu lesen; an einigen Stellen schafft es der Verfasser sehr eindrücklich, trotz der Einfachheit der Sprache die bedrückende Stimmung pointiert darzustellen. Insgesamt fliegen beim Lesen die Seiten einfach so dahin.
Das schwarz-weiß gehaltene Cover mit dem herausstechenden Titel in Pink passt sehr gut zum Inhalt des Thrillers und spiegelt dessen düsteren Grundtenor wider.
Trotz der oben erwähnten Kritikpunkte legt S.B. Caves mit „Ich weiß, wo sie ist“ ein sehr lesenswertes Debüt vor, bei dessen Lektüre man die Zeit vergisst und auf schauerliche Art unterhalten wird. Meiner Meinung nach ein echter Pageturner von einem jungen Autoren, der wirklich Potenzial hat.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Spannender Thriller

Francine muss seit zehn Jahren mit einem schlimmen Schicksalsschlag klarkommen. In einem Moment der Unachtsamkeit wurde ihre kleine Tochter Autumn entführt. Sie hat die Suche nach ihr nie aufgegeben und dabei auch die Hilfe von Wahrsagern sowie Scharlatanen in Anspruch genommen. Daran ist ihre Ehe mit Will zerbrochen. Eines Tages findet sie in ihrem Briefkasten einen Zettel auf dem steht: „Ich weiß, wo sie ist“. Francine glaubt erst an einen bösen Scherz, doch dann trifft sie auf die junge Lena. Das Mädchen ist verwirrt und überängstlich, doch sie weiß viel über ihre Tochter Autumn. Lebt ihre Tochter noch? Francine geht einem Hinweis nach, den ihr Lena gegeben hat und setzt dabei ihr Leben aufs Spiel.

Ab der ersten Seite wird man in das Geschehen hineingezogen. Schwankt, ob man Lena glauben kann und spürt gleichzeitig die Verzweiflung von Francine, die unbedingt ihre Tochter finden will. Als Leser begleitet man Francine auf der Suche nach ihrer Tochter, ist schockiert und erschüttert über Details, die im weiteren Verlauf ans Licht kommen und zeigt auf, dass dieses kein Thriller für schwache Nerven ist.

Der spannende Debütroman von S.B. Carves ist flott geschrieben und lässt sich leicht lesen, wobei ich mir manchmal mehr Realitätsnähe gewünscht hätte. Das Ende hätte ich mir etwas anders erhofft, da ich einen klaren Abschluss liebe und kein offenes Ende, aber vielleicht deutet dieses auch auf eine Fortsetzung hin.

Trotzdem ein spannender Thriller, der mich gepackt und nicht losgelassen hat.