Cover-Bild Ein höchst royaler Mord
Band 3 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
S. J. Bennett

Ein höchst royaler Mord

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Selbst ist die Queen:

Im humorvollen cosy Krimi »Ein höchst royaler Mord« frönt Königin Elizabeth als Detektivin zum 3. Mal ihrer heimlichen Passion, dem Lösen von Kriminalfällen.

Eine schockierende Entdeckung am Strand von Sandringham House lässt für die Königin von England nur einen Schluss zu: Der alte Edward St. Cyr wurde Opfer eines Mordes!

Verdächtige gibt es genug – darunter der königliche Pferdepfleger, ein zwielichtiger Landmakler, ein aristokratischer Nachbar sowie etliche Verwandte des Toten –, was den Fall für Queen Elisabeth und ihre schlagfertige Assistentin Rozie nicht eben einfacher macht. Die Spurensuche führt die beiden Damen schließlich bis ins alte Wasserschloss Godwick Hall. Aber wie passen die Teile des Puzzles zusammen? Und puzzeln Rozie und die Queen schnell genug, um das nächste Opfer zu retten?

»Einfach herrlich – die Queen als Miss Marple! Unterhaltung, die Spaß macht, spannend ist und voller Humor steckt. Davon könnte selbst die Königin amused sein!«

Krimi-Couch über den 1. Teil der humorvollen Krimi-Reihe, »Das Windsor-Komplott«

S J Bennetts wunderbar britische cosy Krimi-Reihe um Queen Elisabeth ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Das Windsor-Komplott
  • Die unhöfliche Tote
  • Ein höchst royaler Mord

Veröffentlicht am 10.09.2023

Die royale Miss Marple gibt sich zum dritten Mal die Ehre-Very British, selbstredend! ;-)

Eine schnöde Plastiktüte weckt das Interesse eines Hundes am Strand, ganz in der Nähe von Sandringham, wo die britische Queen sich über die Weihnachtsfeiertage mit ihren Lieben aufhält. In der Plastiktüte befindet sich jedoch ein äußerst gruseliger Fund- eine abgetrennte Menschenhand.
Und diese Hand gehört zu allem Überfluss auch noch einem Mann, der zum britischen Hochadel gehört- Edward St.Cyr.
Bereits einige Tage zuvor wurde er von seiner Verlobten als vermisst gemeldet und nun scheint es tatsächlich so, als habe ihn jemand brutal hingemeuchelt, zerstückelt und seine adligen Einzelteile ins Meer geworfen.

Als die Queen davon erfährt, ist sie „not amused“, selbst wenn Philip beiläufig erwähnt, dass Ned schon als Kind ein frecher Lümmel war.

Sie beschließt, wieder einmal, der Polizei inkognito behilflich zu sein- denn wer kann gegen Tipps, die zur Lösung des Falles beitragen, schon etwas einzuwenden haben?
Rozie, stellvertretende Privatsekretärin der Queen, ist daher kaum verwundert, als sie zu ihrer Arbeitgeberin zitiert wird.
Und tatsächlich hat Elizabeth II., obwohl immer noch stark angeschlagen von einer scheußlichen Erkältung, gleich einige nützliche Ratschläge parat. Rozie soll unauffällig ermitteln und der Queen, alles was sie in Erfahrung bringt, unverzüglich mitteilen.
Schon bald ergibt sich eine Charakterstudie über Ned St. Cyr, die ihn nicht gerade in ein gutes Licht rückt. Gleich mehrere Menschen in seinem Umfeld hatten ein gutes Motiv, den Mann aus dem Wege zu räumen, falls er nicht doch nur seine Hand verloren hat und untergetaucht ist.

Derzeit scheint im beschaulichen Örtchen sowieso einiges im Argen zu liegen, denn auch eine stadtbekannte, freundliche Seele, die sich stets für soziale Projekte engagierte, wurde von einem Unbekannten mit dem Auto angefahren und liegt nun, schwer verletzt im Koma.
Auch hier will die Queen Licht ins Dunkel bringen, denn dank der örtlichen Klatschpresse ist nun die königliche Familie höchstpersönlich ins Visier der Öffentlichkeit geraten, was den Vermisstenfall angeht. Philip, seines Zeichens Gemahl der Queen, mit einem zutiefst trockenen Humor gesegnet und die übrigen Royals schwanken zwischen Empörung und Neugierde. Denn auch sie würden sehr gerne wissen wollen, wer Ned nach dem Leben trachtete und warum. Das alte Briefe von „Queen Mum“ sich als hilfreich erweisen würden, bei den Ermittlungen, hätte selbst die Queen anfänglich aber wohl nicht gedacht.

Können die Queen und Rozie ihren dritten Fall wieder einmal souverän lösen?

Schon allein die Idee, die dieser Cosy- Crime Reihe der Autorin SJ Bennett zu Grunde liegt, hat mich sehr amüsiert, denn Hand aufs Herz- eine Königin als scharfsinnige Hobbydetektivin mit Witz hat schon etwas oder?
Und auch das gelungene Coverlayout trägt dazu bei, dass sich die Reihe wunderbar im Regal macht, als schmückender Hingucker.

Nun ist kürzlich mit „Ein höchst royaler Mord“, der bereits dritte Band der Reihe erschienen und ein vierter Roman befindet sich in Vorbereitung, was sicherlich nicht nur Anhänger der britischen Monarchie in helle Freude versetzen wird.
Denn auch begeisterte Cosy-Crime Fans werden viel Spaß beim Lesen dieser Buchreihe haben. Zugegeben, man braucht eine Weile, bis man sämtliche familiären Verstrickungen der St. Cyrs durchschaut hat (vielleicht wäre ein Personenregister am Anfang eine gute Idee gewesen, denn die vielen Familienmitglieder die Erwähnung finden, verwirren etwas) aber ist man ein aufmerksamer Leser, der sich Zeit beim Lesen nimmt, wird man diese Hürde gut bewältigen.

Herausragend sind wieder einmal die trockenen und humorvollen Dialoge, die die Queen mit ihrem Philip austauscht, die mir viel Lesespaß bereitet haben.
Und auch die übrige königliche Familie darf in diesem Band erneut in Erscheinung treten, wenn natürlich Privatsekretärin Rozie den Löwenanteil bekommt, wenn es ums Ermitteln geht.
Die Mischung zwischen beschaulichem Krimi, Humor und der gewissen Prise an royaler Einmischung, wenn es um die Auflösung des Falles geht, möchte ich als überaus gelungen bezeichnen.
Allerdings ist diese Reihe nichts für eingefleischte Thrillerfans, die blutige Schlachtplatten erwarten.
SJ Bennetts Schreibstil ist sehr eingängig und unterhaltend. Aber vor allem versteht sie es, die gewisse Prise britisches Flair einzubringen, die man als Leser im Vorfeld erwartet.
Mir hat das dritte Abenteuer sogar noch ein Tickchen besser gefallen, als die Geschichten der Vorgängerbände, denn dieses Mal ist die Queen noch involvierter…

Kurz gefasst: Die royale Miss Marple gibt sich zum dritten Mal die Ehre- Herrlich unterhaltender, humoriger Cosy-Krimi, in der Queen Elizabeth II. zur Hobbydetektivin wird.
Very British, selbstredend!

Queen Elizabeth II. Reihe:

1. Teil: Das Windsor-Komplott
2. Teil: Die unhöfliche Tote
3. Teil: Ein höchst royaler Mord
4. Teil: (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 06.09.2023

Cozy-Crime wie er sein sollte

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Queen macht sich wie jedes Jahr auf den Weg in ihr geliebtes Sandringham House. Doch Dorf erfährt sie erschreckende Neuigkeiten. Unweit vom Schloss im Watt wird eine Hand gefunden, die bisher nicht identifiziert ist. Doch die Queen erkennt die Hand sofort durch einen Siegelring. Diese Hand gehört nämlich zu Mr. St Cyr. Zusammen mit ihrer Assistentin Rozie stellt die Queen Nachforschungen an und erfährt von einem Drogenring, der im Westen sein Unwesen treiben soll. Allerdings erfährt sich auch erschreckende Neuigkeit aus der Familie des Mannes, dem die Hand gehörte. Doch die Leiche wurde bisher trotz dem Einsatz der Polizei nicht gefunden. Doch was steckte wirklich hinter diesem schrecklichen verbrechen?

Lange habe ich auf die Fortsetzung dieser wundervollen Cozy-Crime-Serie rund um die Queen gewartet. Nun ist es endlich wieder soweit! Der 3. Teil erscheint in einem orangenen Gewand und gefällt mir sehr gut. Hier drauf erkennt man wieder die Queen und ihrer Lieblingshunderasse den Corgi. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber man muss sich auf das Buch konzentrieren um der Geschichte gut folgen zu können. Der Inhalt kann sich sehen lassen, die Geschichte ist spannend aufgebaut, aber man lernt auch hier wieder mehr über die Royals kennen. Mir hat die Mischung zwischen Ermittlungen und Familienleben sehr gefallen. Auch Rozie ist mir mehr ans Herz gewachsen. Insgesamt hat dieses Buch alles, was einen guten Cozy-Crime ausmacht und ich kann es jedem Empfehlen der Interesse an der englischen Königsfamilie und leichten Krimis hat.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Mehr Cosy Crime geht nicht

Jetzt hat mich SJ. Benett einfach so richtig abgeholt und begeistert. Mich hat dieser dritte Band einfach total fasziniert und mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch fast an einem Tag durchgelesen habe.
Der Schreibstil macht aber auch süchtig und man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen und die Queen war so zuckersüß, da war ich vollkommen hilflos.

Es ist Cozy Crime vom Feinsten und die Geschichte besticht auch noch durch den grandiosen tiefschwarzen englischen Humor, der das Buch perfekt abrundet.
Ich bin wirklich ein riesengroßer Fan dieser Reihe. Dieses Buch vereint auf jeden Fall das Beste, was England zu bieten hat und hatte: Ein Kriminalfall - die Queen - Tea Time.

Ich möchte mir wirklich vorstellen, dass die Queen dieser Mensch war, so wie sie in den Büchern von SJ Bennett beschrieben wird.
Es heißt ja, dass in Fiktion immer ein Quäntchen Wahrheit steckt und in diesem Fall … ja wer weiß das schon.
Ich möchte es einfach glauben.

Mir wurde aber definitiv auch nicht langweilig, denn es gab immer wieder eine Wendung, die mich überraschte .
Ich liebe den Schreibstil der Autorin und hoffe einfach auf weitere Bücher von ihr.

Fazit

Ein Höchst Royaler Mord ist mein Lieblingsband der Reihe, weil dieser mir das allermeiste Wohlgefühl beim Lesen verschafft hat und sich wirklich auch ein Glücksgefühl während der Lesezeit bei mir eingestellt hat.
Es ist das perfekte Buch für kuschlige Lesestunden im Herbst. Für mich ein absolutes Highlight meines Lesejahrs.
Ihr müsst es unbedingt lesen, denn mehr cozy Crime geht nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein rundum gelungener Cosy-Crime für lange Herbstabende

S.J. Bennetts dritter Band der Cosy Krimi Reihe um Queen Elizabeth II. trägt den Titel "Ein höchst royaler Mord" und erscheint im Knaur Verlag.

Wie jedes Jahr verbringt die Königin von England ihre Weihnachtsferien ...

Wie jedes Jahr verbringt die Königin von England ihre Weihnachtsferien in Sandringham House und freut sich auf das Beisammensein mit der Familie. Doch dann sorgt der Fund einer menschlichen Hand am Strand für Aufregung. Der Siegelring verrät der Queen, um wen es sich handelt, das Opfer ist der Aristokrat Edward St. Cyr. Gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin Rozie beginnt Elizabeth unverzüglich mit ihren Nachforschungen.

Dieses Buch führte mich direkt nach Sandringham House und macht deutlich, wie die Queen und ihre Familie alljährlich Weihnachten feiern. Damit bekommt man auch einen Blick hinter die Kulissen gewährt, der die Familie und ihre "Chefin" näher vorstellt, was S J Bennett auf liebevolle Weise gelingt. Ihr wunderbar flüssiger Erzählstil wird mit einigem Humor gewürzt, wofür häufig der Prinzgemahl verantworlich ist. Die Krimistory entwickelt sich vom Fund der abgetrennten Hand interessant weiter und zeigt die Queen, wie sie heimlich als Detektivin agiert, die ungereimten Vorfälle geschickt verfolgt und mit persönlicher, aber diskreter Einflussnahme die Ermittlung in die richtigen Bahnen lenkt.

Es gibt viele Verdächtige, darunter der königliche Pferdepfleger, ein Makler, ein aristokratischer Nachbar und Verwandte des Toten, die die Ermittlungen im Mordfall zu einer spannenden Angelegenheit werden lassen. Außerdem sorgen andere Vorfälle für Aufregung im kleinen Ort. Generell ist es ein eher ruhiger Krimi, der das Landleben in Sandringham House und die dort etwas lax gelebte Hofetikette beschreibt und die Queen im Weihnachtsmodus mit einem Puzzle und ihren geliebten Tauben, Pferden und Hunden zeigt. Dazwischen sorgen Gespräche mit Prinz Philip immer wieder für humorvolle Momente, es gibt aber auch Informationen über die politischen Veränderungen wie den Brexit. Insgesamt bekommt man einen umfassenden Eindruck des Aufenthaltes zu Weihnachten, erfährt von den Briefen Queen Mums, sowie von benachbarten Aristokraten und ihren finanziellen Sorgen um den Erhalt der alten Anwesen und ihrer Ländereien. Das alles sorgt für typisch britisches Flair, interessante Mordmotiv und die gezeigte Landschaft rundet den Roman perfekt ab. I am very amused!

Eine vorzüglich gelungene Lektüre mit royalem Unterhaltungswert für Cosy-Crime Fans an langen Herbstabenden!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Diesmal befinden wir uns über Weihnachten und Neujahr in Sandringham Castle, als am Strand eine Hand angespült wird - eine Hand, die die Queen sofort identifizieren kann, weil sie sie kennt...

Neben ...

Neben dem Hauptfall gibt es außerdem noch den Fall einer engagierten Mitbewohnerin im Dorf, die von einem Auto angefahren und liegengelassen wurde. Schockierend!

Rozie und die Queen sind wieder voll auf Touren, yeah! Und diesmal ohne, dass Simon sie aufhält, weil er im Winterurlaub ist.

Die vielen Namen der Familie St Cyr waren etwas verwirrend und ich habe eine Weile gebraucht, um durchzublicken, aber wie mit der Verwandtschaft eines neuen Freundes gewöhnt man sich dran.

Obwohl es um Weihnachten spielt, kam bei mir nur wenig Weihnachtsstimmung auf - ja, es kommt die ganze Familie und alle essen lecker, aber es gab keinen Schnee oder andere festliche Aktivitäten, es ging primär um den Mord, Puzzles und die Versöhnung der St Cyrs. Das halloweenfarbene Cover und der Erscheinungstermin ließen mich ebenfalls mit anderem Inhalt rechnen. Dass die Queen und Philip diesmal kränkeln hat mich natürlich direkt beunruhigt, aber sie berappeln sich wieder und kabbeln sich in altbekannter Manier, herrlich.

Ein schöner geistiger Ausflug nach Norfolk, mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe und auf das ich jetzt sehr neugierig bin. Diesmal begibt sich die Queen selbst in Gefahr, eine ganz neue Wendung! Am Ende zieht sie aber natürlich unauffällig aus dem Hintergrund die Fäden - da hätte ich mich wieder kringeln können, wie sie Realität und Klatsch verdreht.

"Frauen verstanden einander, fand die Queen. Sie wussten um die gegenseitigen Stärken und Schwächen und unterschätzten sich nicht."