Cover-Bild Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
Teil 1 der Serie "Willkommen bei den Grauses"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Sabine Bohlmann

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

2 CDs
Sabine Bohlmann (Sprecher)

Eine herrlich schräge Familie

Ottilie freut sich über die neuen Nachbarn: eine Familie mit drei Kindern, einem Opa und einem … Hund? Keiner von ihnen ist so, wie Ottilie das kennt. Der Junge namens Muh hat winzige Hörner auf dem Kopf. Der Opa ist ein Schrat, der in der Schule für seltsame Wesen nicht aufgepasst hat und nun unter den Normalos total auffällt. Kann man einen Opa deshalb zurückgeben? Da sind die Grauses nicht sicher. Für Ottilie und ihre neuen Freunde ist aber klar: Familie bleibt Familie – egal, wie schräg sie ist!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Oh Graus, ein Graus

Chaos in Ottilies Straße: eine neue Familie zieht nebenan ein und dann noch zu unchristlicher Uhrzeit! Ein Skandal! Und überhaupt, warum sehen die eigentlich alle so komisch aus? Da könnte man ja Angst bekommen oder schreiend weglaufen oder gar beides.

Und Ottilie, die weiß nicht so recht wie sie reagieren soll. Neugierig ist sie ja schon.

Vorneweg, selbst wenn die Geschichte die doppelte Länge hätte, wäre es immer noch nicht genug.

Abgesehen davon, dass man alleine das Cover schon stundenlang anschmachten könnte, überzeugt die Story mit Kreativität, Werten und der Möglichkeit, Grenzen zu überwinden.

Ottilie als Normalo, mit Normaloproblemen, durchläuft ebenso eine Entwicklung wie die Grauses, wenn auch mit anderen Vorzeichen.

Neben zahlreichen freudigen Momenten gibt es auch öfter mal etwas, mit dem man sich kritisch auseinandersetzen kann. Und Abenteuer kommen eh nicht zu kurz.

Da kann man die Fortsetzung gar nicht schnell genug in den Händen halten.

Ein Buch für Junge und Junggebliebene. Begeisterung (Achtung: flacher Wortwitz) pur! ;)

Veröffentlicht am 07.03.2024

Humorvoll, schärge Familiengeschichte

"Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" von Sabine Bohlmann, ist ein skurril witziges Familienabenteuer das für beste Leseunterhaltung sorgt.

Mitten in der Nacht am Freitag den 13ten, zieht ...

Mitten in der Nacht am Freitag den 13ten, zieht in das Haus in der Sackgasse eine Familie ein. Ottilie Schmidt freut sich total auf ihre neuen Nachbarn und hofft das ganz viele Kinder einziehen. Als sie jedoch am nächsten Tag einen Kuchen vorbeibringen soll erlebt sie ungewöhnliches. Denn in das Nachbarhaus sind zwar drei Kinder mit ihren Eltern aber auch ein Opa und ein Wischmopp eingezogen. Was anfangs ungewöhnlich klingt ist es auch, denn eigentlich ist niemand der neuen Nachbarn so wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick, wie ein normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch dann ist Opas Punktekonto schneller voll und die schwarzen Herren stehen vor der Tür und wollen Opa mitnehmen. Kann man einen Opa einfach so zurückgeben wenn er sich nicht in der Welt der normalos benehmen kann? Die Grauses sind sich da nicht so sicher und gemeinsam mit Ottilies Hilfe wollen sie mit allen Mitteln versuchen das Opa bleiben darf. Denn Familie ist Familie egal wie schräg sie ist.

Sabine Bohlmann hat eine herrlich unterhaltsame Familiengeschichte mit schrägen Charakteren geschrieben, die für lustige Hörmomente sorgen. Bereits vom ersten Hörmoment an fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind allesamt originel, sehr liebenswert, sympahtisch und schräg mit Eigenheiten ausgearbeitet, die durch ihre Vielschichtigkeit für gehörigen Hörspass sorgen. Auch die Handlung baut sich gut verständlich auf, ist durchweg sehr humorvoll, unterhaltsam und fantasievoll. Es macht grossen Spass der Geschichte zu lauschen, besonders wenn Opa Schrat auf seine Nachbarin trifft oder gar die Vorzüge eines Einkaufsladens erkundet. Durchweg hat man beim zuhören ein breites grinzen auf den Lippen, kann beherzt lachen und es gibt dabei so einige Momente zum schmunzeln. Doch neben ganz viel humor fliessen auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Familie mit in die Geschichte das uns sehr gut gefallen hat.

Erzählt wird das Hörbuch von der Autorin selbst die mit ihrer wohlklingenden und überaus angenehmen Erzählstimme den einzelnen Charakteren leben einhaucht. Sie schafft es sehr gut aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und gekonnt wiederzugeben.

Insgesamt eine rundum gelungene Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren, ganz viel Humor und Spannung. Absolut Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Das war ein Spaß

Die Geschichte entführt in eine Welt voller Magie und Skurrilitäten. Das Buch ist gespickt mit Überraschungen und Wendungen, die neugierig machen.

Als die Familie Grause nebenan einzieht, wird es für ...

Als die Familie Grause nebenan einzieht, wird es für Ottilie eine nette Abwechslung. Das Mädchen ist am liebsten in ihrem Zimmer und liest.
Die Familie ist alles andere als normal: Muh hat winzige Hörner, Opa Grause ist ein Schrat und der Hund ist ein Wischmop. Ottilie ist zunächst skeptisch, aber nach und nach freundet sie sich mit den Grauses an und lernt, dass es normal ist, anders zu sein.

Die Charaktere in der Geschichte sind liebenswert und einzigartig. Ottilie ist ein sympathisches Mädchen, mit Mut und Abenteuerlust.
Ngst mit A darf sie nicht aussprechen, es gibt noch mehr Wörter, die verboten sind. Dadurch wird die Erzählung sehr amüsant.
Es ist ein witziges und herzerwärmendes Hörbuch über Freundschaft und Anderssein.

Die Familie Grause ist wunderbar schräg und sorgt für viele Lacher.
Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch selbst. Sie liest mit viel Witz und Charme, sie macht das Zuhören zu einem Genuss.
Von der Autorin kenne ich bereits vorgelesene Bücher, mit ihr hatte ich bereits viel Spaß.
Es ist ein tolles Hörbuch für Kinder ab 9 Jahren, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig Spaß macht. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Kinder können viel lernen, z.B. Toleranz, über Grenzen gehen, sich auf Andersartigkeit einlassen und dies akzeptieren.

Das Cover finde ich lustig und schön bunt, zum Buch passt es prima.
Opa wirkt schräg, die Kinder interessant, die unsichtbare Schwester ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Herrlich komisch....Verzeihung, originell!

Ottilie ist ein schüchternes, introvertiertes Mädchen, das es sich lieber mit einem schönen Buch in ihrem Zimmer gemütlich macht, als mit Gleichaltrigen draußen zu spielen. Es fällt ihr schwer, Freundschaften zu schließen, und so ist sie eine Aussenseiterin in ihrer Klasse.

Eines Nachts gehen im baufälligen leerstehenden Nachbarhaus seltsame Dinge vor sich, und Ottilie beobachtet, wie dort im Dunkeln eine neue Familie einzieht. Ottilie ist gespannt - vielleicht findet sie ja in den Nachbarskindern endlich Freunde? Schnell stellt sie fest, dass die Neuankömmlinge - drei Kinder, ihre Eltern und ein Opa - so ihre Eigenheiten und Geheimnisse haben und sich irgendwie von "normalen" Menschen unterscheiden, auch wenn sie sich größte Mühe geben, nicht aufzufallen. Doch wer ist schon normal?

Nachdem meinen Sohn und mich bereits das Buch begeistert hat, waren wir gespannt auf das Hörbuch, das von der Autorin Sabine Bohlmann selbst eingelesen wurde. Das Lesetempo ist angenehm, Sabine Bohlmann verleiht jeder Figur eine persönliche Note und liest sehr lebendig und abwechslungsreich, so dass wir prima in die Geschichte abtauchen konnten. Allerdings brauchte ich anfangs ein paar Minuten, bis ich mich an ihre relativ helle Stimme gewöhnt hatte, da ich eher dunkle Stimmlagen bevorzuge.

Auch wenn ich mit über 40 schon der Zielgruppe entwachsen bin, habe ich mich köstlich amüsiert. Susanne Bohlmann schreibt so lebendig, kurzweilig, humorvoll und voller kreativer Ideen, dass wir das Buch gar nicht mehr weglegen wollten. Dabei vermittelt sie ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger die Botschaft, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein, und jeder und jede auf seine bzw. ihre Art liebenswert ist. Denn: Wer ist schon normal?

Glücklicherweise wird es im Frühjahr 2025 eine Fortsetzung geben, auf die wir uns schon sehr freuen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Unfassbar witzig!

Willkommen bei den Grausens ist eines der lustigsten Kinderhörbücher die ich je gehört habe. "...ein Gugelhupf" "Wer Hüpft?" es ist unglaublich Kreativ gestaltet und mit Wahnsinnig viel Loyalität verbunden. Ein Buch in dem es um Zusammenhalt und für einander einstehen geht. Die Familie Grausen zieht neu in das Haus gegenüber von Ottilie ein. Jedes Familien Mitglied ist einwenig seltsam und hat merkwürdige Eigenheiten. Doch sie haben eine Mission und zwar sich zu integrieren doch das Ganze ist nicht so einfach wie sie es sich vorgestellt haben.

Unglaublich schön, witzig, kreativ, verspielt und mit einer richtig schönen Massage! Von mir gibt es eine absolute kauf Empfehlung.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Hörbuch Hamburg und bei NetGalley bedanken die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Was natürlich keine Auswirkung auf meine Bewertung hatte.