Cover-Bild Verrückt
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Sabine Fitzek

Verrückt

Kriminalroman

Täter – oder Opfer: Wer glaubt einem Verrückten?
Im 2. Teil der Medizin-Krimis um Kommissar Kammowski gerät ein Psychiatrie-Patient unter Mordverdacht

Nur ein Verrückter scheint für den Mord an der 14-jährigen Lena infrage zu kommen, deren Leiche man wie Schneewittchen aufgebahrt in einem Berliner Park gefunden hat.
Kommissar Kammowski von der Kripo Berlin übernimmt die Ermittlungen und kann nicht verhindern, dass der Sohn seiner Nachbarin unter Verdacht gerät: Der sensible Oliver war nicht nur mit Lena befreundet – er leidet unter einer schweren paranoiden Schizophrenie. Weil er jede Behandlung ablehnt und es bislang keinerlei Hinweise auf Eigen- oder Fremdgefährdung gab, musste Oliver nach mehreren Notfall-Aufnahmen wieder aus der Psychiatrie entlassen werden.
Als ein weiteres Mädchen aus Olivers Bekanntenkreis vermisst gemeldet wird, steht Kommissar Kammowski vor einer beunruhigenden Frage: Hat bei Oliver das System Psychiatrie versagt?

Hochspannend und beklemmend nah an der Realität: Die Autorin Sabine Fitzek, Neurologin mit 10-jähriger Chefarzt-Erfahrung, entwickelt die Fälle ihrer Krimi-Reihe rund um Missstände im Gesundheitswesen mit großem Insider-Wissen.

Die Medizin-Krimis mit Kommissar Kammowski aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Verrat«
• »Verrückt«
• »Verstorben«

Veröffentlicht am 21.11.2023

das Recht auf Krankheit

Ein junges Mädchen wird nackt tot aufgefunden. Um sie herum sind Kerzen und Blumen drapiert. Eigentlich hat der Berliner Kommissar Kammowski Urlaub. Aber dann widmet er sich doch dem Fall. Gleichzeitig bittet seine Nachbarin ihn um Hilfe, da ihr Sohn bei ihr eingezogen ist und einen psychotischen Schub hat.

Wieder ein Krimi, der einen Aspekt unseres Gesundheitssystems beleuchtet. Da ich in der Psychiatrie arbeite, kenne ich das Dilemma gut. Ein Patient ist dringendst behandlungsbedürftig, aber es liegt keine akute Eigen- oder Fremdgefährdung vor und so darf er nicht gegen seinen Willen in der Klinik festgehalten und/oder behandelt werden. Manchen Richtern ist selbst ein Verhungern aus Angst vergiftet zu werden nicht akut genug für eine Zwangsunterbringung nach Psych KG. Man möchte den gequälten Menschen so gerne helfen, aber wenn sie die Medikamente verweigern oder nach Hause wollen, können wir nichts dagegen tun. Nur versuchen, sie zu überreden, was aber nicht einfach ist, wenn sich jemand super fühlt, weil er manisch ist, uns mißtraut, weil er psychotisch ist und uns in sein Wahnsystem einbaut oder die Stimmen auf ihn einreden. Wie schlimm das für die Angehörigen ist, wird in diesem Buch eindringlich geschildert. Da überredet man den Sohn endlich in die Klinik zu gehen oder lässt ihn abholen und man glaubt, nun wird ihm endlich geholfen, da ist er am nächsten Tag wieder zuhause. Da kann man doch nur verzweifeln.

Zum Buch : Spannend, sympathische Charaktere, überraschende Wendungen, flüssiger Schreibstil und ein guter Einblick in die Erlebniswelt eines Menschen, der an Schizophrenie erkrankt ist. Hier ist eine Autorin, die sich auskennt.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Fehlgesteuert

Es ist nicht immer leicht die Grenze zwischen normalem und krankhaftem Verhalten zu ziehen. Eine besondere Problematik und Herausforderung für Neurologen und Psychologen stellen vor allem Menschen, mit einer Diagnose wie Schizophrenie und anderen Persönlichkeits- und Wahrnehmungsstörungen dar. Eine Behandlung ist oft schwierig und scheitert häufig an der Kooperationsbereitschaft des Patienten. Vor allem dann, wenn jemand zur Gefahr für seine Mitmenschen zu werden droht, ist schnell eine falsche Entscheidung getroffen. Nur dann, wenn unter Abwägung aller relevanten Aspekte entschieden und gehandelt wird, kann unnötiges Unrecht und Leid vermieden werden. Wie komplex dieses Thema ist, zeigt sich in dem fiktiven Fall einer ermordeten 14-jährigen der die Ermittler dazu zwingt sich mit Menschen auseinanderzusetzen die außerhalb der Norm ticken und dass es viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit ihnen braucht.

Fazit
Ein spannender Krimi, in dem sensible Themen wie Pädophilie, psychische Störungen und Demenz, zu einem interessanten Fall verschmelzen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Sehr spannend, sehr interessant

INHALT:

INHALT:
Die vierzehnjährige Lena wird tot, ermordet, in einem Park aufgefunden. Sie ist brutal zugerichtet und wurde wie Schneewittchen aufgebahrt. Hauptkommissar Kammowski übernimmt die Ermittlungen und schon bald wird ihm klar, dass auch der Sohn, Oliver, seiner Nachbarin unter Verdacht gerät. Er war mit Lena befreundet und leidet zudem an paranoider Schizophrenie. Eine Behandlung lehnt er immer wieder ab. Als ein weiteres, sehr junges Mädchen, aus Olivers Bekanntenkreis verschwindet muss sich Hauptkommissar Kammowski die Frage stellen, ob das System Psychiatrie bei Oliver versagt hat.
MEINE MEINUNG:
Auch mit ihrem, für mich zweiten, Buch konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Man wird als Leser sofort ins Geschehen geworfen und die Spannung ist von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau. Dieses Niveau hält durch das gesamte Buch auch an und flacht nicht wieder ab. Ich fand es wahnsinnig interessant, dem Hauptkommissar und seinem Team über die Schulter zu blicken und den Mörder zu jagen. Die recht kurzen Kapitel lassen sich sehr flott lesen und sind einfach nur unglaublich fesselnd. Immer wieder gibt es kleinere Rückblicke und so kann man auch in die Vergangenheit vom Opfer schauen, was dem Buch auch sehr viel Tiefe verleiht. Neben vielen anderen Highlights dieses Buches waren für mich auch die Einblicke in die psychische und medizinische Schiene. Man merkt genau, dass Dr. Sabine Fitzek weiss, wovon sie schreibt und sie gibt es sehr informativ, verständlich und spannend an den Leser weiter. Sie verflechtet es perfekt mit der Handlung und heraus kommt ein sehr fesselnder, interessanter und psychologischer Krimi. Auch sehr schön fand ich, dass man beim Lesen sehr viel vom Privatleben des Hauptkommissar erfahren hat und auch das mit in den Krimi eingebunden wurde.
FAZIT:
Spannend, interessant, sehr packend.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ist der Täter verrückt?

Auf dem grauschwarzen Cover sehen wir Teile einer Zwangsjacke, ganz oben lesen wir den Namen der Autorin Dr. Sabine Fitzek, im unteren Drittel ganz groß in roten Lettern den Titel des Romans VERRÜCKT. Zugleich wird uns erklärt, dass es sich um einen Kriminalroman handelt, der im Verlag KNAUR erscheint.

Im einem Park in Berlin findet man die 14-jährige Lena. Sie wurde erschlagen, aber auch aufgebahrt wie Schneewittchen. Wie kann jemand so etwas tun, brutal töten und dann liebevoll die Leiche herrichten?

Kommissar Kammowski kann nicht verhindern, dass der Sohn seiner im gleichen Haus lebenden Nachbarin verdächtigt wird. Er hatte Kontakt zu der Toten, die er zuvor in der Nervenklinik kennenlernte und unter seine Fittiche nahm. Oliver leidet unter paranoider Schizophrenie und möchte die Schwachen beschützen. Allerdings lehnt er jede Behandlung ab. Er ist untröstlich, er kann es doch nicht gewesen sein. Aber wer glaubt einem Verrückten schon? Da verschwindet ein weiteres Mädchen, das Oliver auch gekannt hat.

Das sympathische Team um Kommissar Kammowski ermittelt in alle Richtungen und wir lernen die Tücken des medizinischen Systems kennen. Die Autorin, die als Neurologin sehr wohl weiß, worum es geht, schreibt flüssig und hält die Spannung hoch. Sie hat einen sehr spannenden Krimi geschrieben, der den Leser mitermitteln lässt. Ganz wunderbar: die Lösung des Kriminalfalls ist nicht früh absehbar! Für mich war dies der erste Roman von ihr. Es wird nicht der letzte sein.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein spannender Kriminalroman mit sympathischen Charakteren!"

Inhalt

Inhalt
Die 14-jährige Lena wird tot in einem Berliner Park aufgefunden - aufgebahrt wie Schneewittchen. Schnell kommt Oliver Beckmann in Verdacht, mit dem Lena befreundet war und der unter einer paranoiden Schizophrenie leidet. Einer langfristigen Behandlung hat er bisher nicht zugestimmt, die Psychiatrie hat ihn bisher nach jeder Notfallbehandlung wieder entlassen, da weder eine Eigen- noch eine Fremdgefährdung vorlag.... Die Schlinge um Olivers Hals zieht sich jedoch immer enger zu, als noch ein Mädchen aus Olivers Bekanntenkreis verschwindet...

Oliver ist ausgerechnet der Sohn von Hauptkommissar Kammowskis Nachbarin, was die Sache für Kammowski nicht gerade leichter macht...

Erster Satz des Buches
"Sie lagen im Gras und suchten den Himmel nach Sternen ab."
- DR. SABINE FITZEK - VERRÜCKT, S. 5 -

"Verrückt" von Dr. Sabine Fitzek ist mein erster Roman von ihr und mit dem konnte sie mich direkt überzeugen. Auch wenn die Geschichte alles andere als blutig oder besonders brutal ab, ganz im Gegenteil - aber genau das ist an dieser Geschichte das reizvolle. Fitzek thematisiert ernste Themen wie Pädohpilie, Demenz und psychiatrische Erkrankungen, verstrickt sie in eine spannende Geschichte und packt sympathische, authentische Charaktere hinzu, die dem Leser einfach gefallen müssen!

Ich konnte mich von Anfang an gut in die Geschichte einfinden und die kurzen Kapitel empfand ich als sehr angenehm. Der Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und gut verständlich, obwohl es sich um einen medizinisch angehauchten Kriminalroman handelt, werden keine großartigen Fachbegriffe verwendet.

Ermittler Kammowski gefiel mir deshalb so gut, weil er ein ganz normaler Mensch zu sein scheint, der keine größeren Schwierigkeiten oder Probleme mit sich herumträgt (keine Abhängigkeiten oder dunkle Geheimnisse) - wenn man von denen mit seiner Tochter mal absieht. Er ist sympathisch und mit dem Herzen dabei, tut was er muss, achtet dabei aber auch ein wenig auf sein Umfeld und ist kein kalter, herzloser Kerl, den eigentlich keiner leiden kann.

Auch die Nebencharaktere gefallen, denn sie sind durch die Bank weg authentisch, nehmen aber keine allzu großen Rollen ein.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52451-0
Preis: 10,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Verrat
Verrückt

Infos zur Autorin
"Dr. Sabine Fitzek arbeitete nach dem Medizinstudium an den Universitäten Berlin, Erlangen, Mainz und Jena, wo sie sich im Fach Neurologie habilitierte. Danach war sie mehr als zehn Jahre lang als Chefärztin tätig. Seit einem Jahr ist sie freischaffend und begann über gesundheitspolitische Missstände zu schreiben, mit denen sie unfreiwillig immer wieder in Berührung kommt. Überdies berät sie gelegentlich ihren Schwager Sebastian Fitzek zum Thema psychische Extremzustände." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein toller medizinischer Kriminalroman, mit sympathischen Charakteren, einer spannenden Handlung und Themen, die zum nachdenken anregen - ich freu mich schon auf weitere Bände!

Wertung: 5 von 5 Sterne!