Cover-Bild Liebe ist so scheißkompliziert
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Sabine Schoder

Liebe ist so scheißkompliziert

Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist ...

Veröffentlicht am 31.10.2018

Schönes Jugendbuch mit leichen Schwächen

"Liebe ist so scheißkompliziert" - der Titel verspricht eine schwierige Romanze gewürzt mit einer Prise Humor und etwas Drama. Er hält sein Versprechen.
Nele und Jerome haben - bis auf ihre Körpergröße, ...

Nele und Jerome haben - bis auf ihre Körpergröße, die weit über der Norm ist - nichts gemeinsam. Glauben sie.
Die Geschichte der Beiden wird wirklich süß erzählt - schnell merkt man, dass sie wirklich gut zusammen passen und man hofft für sie, dass sie das auch endlich erkennen. Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten, ihre Probleme und Sorgen, was sie dem Leser nah bringt. Mir hat es Spaß gemacht, in ihre Welt einzutauchen.
Allerdings fand ich die Story teilweise etwas zu "weich". Ich glaube nicht, dass jemand, über den so ein Video in Umlauf gebracht wird, so einfach damit fertig wird. Es einfach wegsteckt.
Doch abgesehen davon ist es eine süße Jugend-Romanze mit Höhen und Tiefen. 4,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Die Liebe der Großen oder die große Liebe?

Liebe ist so scheißkompliziert ist das neue Jugendbuch aus der Feder von Sabine Schoder und im Fischer-Verlag erschienen. Nachdem ich ihr bekanntes Buch "Liebe ist was für Idioten. Wie mich." gelesen hatte, war ich absolut begeistert davon und war daher auch super gespannt auf ihr neues Buch, das trotz ganz anderer Personen einfach so gut zu ihren bisherigen Werken passt. Denn sie hat recht: Liebe kann so scheißkompliziert sein und doch ist sie so schön...

Das Cover ist nicht das Auffälligste am Buch und doch passt es sehr gut, denn der gräulich, verschmutzte Hintergrund mit dem Gras gibt gut das Flair der Geschichte wieder und betont damit die pinke, dicke Schrift, die einen doch dazu anstiftet dieses Buch in die Hand zu nehmen. Ich denke, der Titel ist hier ausschlaggebend und definitiv nicht enttäuschend! Am meisten mag ich ja das etwas rauere der Klappbroschüre, da das sehr gut den unsauberen Hintergrund spiegelt.

Nele Klinger ist eigentlich ein normales Mädchen, wäre da nicht diese eine Sache, die ihr das Teenagerleben zur Hölle macht: Ihre schiere Größe. Mit ihren riesigen ein Meter neunzig ist sie nicht nur für den Mädchenstandart sehr groß, auch die Männer bleiben meist weit hinter oder eher unter ihr zurück. Ein Leben als Riesin ist gewiss nicht leicht, Freunde hat sie bis auf ihren Kindheitsfreund und Kiffer Tom nicht. Aber auch Riesen wollen sich verlieben und dazugehören. Und dann trifft sie ihn: Jerome Tessmer, ein sehr beliebter und heiß umschwärmter Basketballstar und das Unglaubliche: Mit seinen zwei Metern noch größer als Nele! Immer wieder geraten die beiden im Schulalltag aneinander und Neles Herz pocht bei jeder Begegnung schneller. Dann kommen die Party und ein Kuss. Nele und Jerome stürzen gemeinsam ab und urplötzlich kursiert am nächsten Tag ein Video, das Neles Leben auf den Kopf stellt. Alle Schüler erfahren intime Seiten von Nele, die sie eigentlich nur einem gezeigt hat, Jerome. Doch die Wahrheit und die Liebe ist immer viel komplizierter...

Der Schreibstil von Sabine Schoder ist wie auch schon in ihren anderen Jugendbüchern einfach toll. Jugendlich, sehr flüssig, mit einem viel zu guten jugendlichen Humor, der ihre Bücher besonders macht und doch schafft sie es ebenso natürlich ernste Themen einzuweben, dessen Tiefe einen tief im Herzen berührt. So auch werden hier das Thema Mobbing, die Gefahren des World Wide Webs, Drogen, Partys und noch mehr angesprochen, was mir gut gefallen hat.

"Was, wenn ihm danach nichts bleibt?"
- Zitat aus Liebe ist so scheißkompliziert

Mit Nele musste ich ehrlich gesagt erstmal etwas warm werden, während ich Jerome von der ersten Sekunde an sympathisch fand. Ich konnte am Anfang sie noch nicht so einschätzen, doch langsam und stetig hat sie sich in mein Herz geschlichen. Sie ist eben ein Teenager mit all den Problemen und Fettnäpfchen. Sicher hätte ich manchmal nicht so reagiert wie sie, dennoch konnte ich mich immer mit ihr identifizieren, egal in welche Lügen und Probleme sie sich manövriert hat. Mit ihr schauen wir immer mehr hinter die Fassade des Basketballers Jerome Tessmer und die beiden konnten mein Herz für sich einnehmen.

Eins muss ich Sabine lassen: Sie schafft es einfach so wunderbar schöne Liebesgeschichten der jugendlichen Art zu schreiben, das hat mir bei ihrem Werk um Viki & Jay schon so gut gefallen und auch Nele & Jerome haben eine gemächliche, aber doch tolle Entwicklung, nicht zu überhastet und sich langsam immer mehr annähernd. Der Humor wird dabei auf keinen Fall vergessen. Die Liebesgeschichte, die der große Hauptfokus im Buch ist, hat mir wirklich total gut gefallen. Nun kommt jedoch ein winziges Aber: So hat es diesmal eine Weile gedauert, bis wirklich etwas passiert ist, wodurch der Anfang ein bisschen langweilig war, der Mittelteil und das Ende aber einfach klasse, vor allem das Ende fand ich unglaublich gut gelungen. Ich finde jedoch, dass der Klappentext etwas unglücklich ist, da er etwas andere Erwartungen schürt. Daher muss ich darauf hinweisen, dass die ernsten Themen eine beträchtliche Rolle spielen, aber man sich nicht darauf fixieren sollte, denn dafür haben andere, in meinen Augen auch berechtigte, Sachen Platz gefunden. Von mir bekommt die Geschichte süße 4,5*****!

Veröffentlicht am 10.09.2018

Genialer Humor, Lächel- und Grinseattacken, klasse Protagonisten und dezenter Taschentuchalarm. ♥

Was ist das Schlimmste, das einem vor Lesen eines Buches passieren kann?

Man baut viel zu hohe Erwartungen auf, die gar nicht erfüllt werden können.

Was ist das Beste, das einem beim Lesen eines Buches ...

Was ist das Schlimmste, das einem vor Lesen eines Buches passieren kann?

Man baut viel zu hohe Erwartungen auf, die gar nicht erfüllt werden können.

Was ist das Beste, das einem beim Lesen eines Buches passieren kann?

Wenn diese viel zu hohen Erwartungen erfüllt werden.

Gestatten? „Liebe ist so scheißkompliziert“ vermag eines solchen Wunders. Zu Beginn des Buches dachte ich, dass es lockerer und leichter daherkommt als „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“, aber die Autorin hat wieder einmal bewiesen, dass sie die Balance zwischen genialem, trockenen Humor und berührenden Momenten, die einem sogar die eine oder andere Träne entlocken, mühelos halten kann. „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ war für mich persönlich zwar noch etwas erschütternder, bedrückender und im Gegensatz zu „Liebe ist so scheißkompliziert“ voller Bangen und Leiden, sodass Nele & Jeromes Geschichte nicht ganz an Viki & Jays heranreichen konnte, aber es ist ein wahnsinnig guter „Nachfolger“, der wieder einige ernste Themen behandelt, von dem wahnsinnig guten Humor der Autorin durchzogen ist, und Spannung und große Emotionen mit sich bringt.

Mobbing ist ein ganz großes Thema in Sabine Schoders neuem Roman. Das beginnt schon bei der Gestaltung der Protagonistin, denn sie ist eine 1,90m große 17-Jährige, die wegen ihrer Größe zwangsläufig heraussticht. Sie wird zwar nicht direkt gemobbt, von ihren Mitschülern aber schief angesehen und ausgegrenzt. Ganz zu schweigen davon, dass sie noch nie einen Freund oder gar einen männlichen Verehrer hatte, denn wer steht schon auf ein solch großes Mädchen? Das Buch geht mit diesen Selbstzweifeln und dem Thema Mobbing sensibel um und formt Nele zu einer absolut wunderbaren Protagonistin, mit der man von der ersten Seite an mitfühlt. Nele ist jedoch nicht als Trauerkloß oder schüchternes Mauerblümchen entworfen, sondern als schlagfertiges Mädchen mit trockenem Humor, der mich innerhalb weniger Seiten sofort in seinen Bann gezogen und immer wieder zum Grinsen gebracht hat.

Der männliche Gegenpart, der über zwei Meter große Basketballstar Jerome Tessmer, ist alles, was sich Nele je erträumt hat, denn neben der Tatsache, dass er größer als sie ist, sieht er auch noch gut aus und scheint ein guter Kerl zu sein. Bis dieses Nacktvideo von Nele im Netz auftaucht, das von Jeromes Profil hochgeladen wurde. Da ich zu keinem Zeitpunkt erwartet habe, dass es tatsächlich Jerome war, der das Video veröffentlicht hat, war er mir wie Nele sofort sympathisch und hat sich mit seinen gelegentlich verlegenen Reaktionen und jedem süßen Kommentar, den er von sich gegeben hat, mehr in mein Herz gespielt. Durch das Zusammenspiel zweier so wunderbarer Protagonisten lädt die Liebesgeschichte von Anfang an zum Mitfiebern ein.

Von der Gestaltung der Charaktere abgesehen ist das Thema Mobbing aber noch viel tiefer in der Geschichte verankert, als es zunächst den Anschein hat. Es zieht sich durch das gesamte Buch, berührt, stimmt nachdenklich und erschüttert. Es zeigt, was Mobbing anrichten kann und welche Rolle soziale Medien dabei spielen können, obwohl Letzteres nicht ganz so ausgiebig behandelt wird, wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Das wurde dadurch wettgemacht, dass das Buch für einen Liebesroman erstaunlich spannend ist. Man rätselt mit, wer das Video veröffentlicht haben und wer für die mysteriösen Geschehnisse in der Schule verantwortlich sein könnte, ist auf Jeromes Hintergrundgeschichte gespannt und fiebert auf das Zusammenfinden der Protagonisten hin, das ohne unnötige Missverständnisse oder Geheimniskrämereien daherkommt und hauptsächlich zum Schwärmen und Wohlfühlen einlädt. Mit einem rundum zufriedenen Gefühl und einem Grinsen auf dem Gesicht wird man schließlich auch zurückgelassen.

Fazit

„Liebe ist so scheißkompliziert“ ist nicht ganz so spektakulär wie „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“, aber dennoch wieder ein wunderbares Buch von Sabine Schoder voller genialem Humor, einer faszinierenden Protagonistin, Spannung, Lächel- und Grinseattacken und dezentem Taschentuchalarm. So muss das sein! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Liebe ist so scheißkompliziert

Klappentext: Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist.

Persönliche Meinung: Das Cover sieht nicht allzu aufwendig aus, ist aber trotzdem schön und ich wurde sofort neugierig auf das Buch. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten und trotzt nur so vor Humor. Zusammen mit den sehr sympathischen und charakterstarken Protagonisten bringt das eine tolle Bindung zu ihnen und der Handlung. Spannung wird hier auf jeden Fall groß geschrieben. Das Buch beinhaltet zum Teil auch ernste Themen im Hintergrund, wie Suizid, Drogen und Mobbing. Es zeigt auf einem anhand der verschiedenen Charakteren, was das mit einem Menschen macht. Noch nie musste ich so viel Lachen in einem Buch. Sabine Schoder schafft es einfach perfekt den Leser so an ein Buch zu fesseln und so eine Geschichte so gut rüber zu bringen. Das Ende des Buches überrascht dann noch einmal mit einer interessanten Enthüllung und etwas Action.

Fazit: Ein unglaubliches Buch, mit Protagonisten zum verlieben und so vielen Seiten zum Lachen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Gu gemacht Sabine schoder

Produktinformation

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 1 (22. August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3733504062
ISBN-13: 978-3733504069
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Lieferbar

Die Autorin
Biografie
Sabine Schoder, Jahrgang 1982, hat Grafikdesign in Wien studiert und sich dort Hals über Kopf verliebt. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Vorarlberg und widmet sich nach dem Erfolg ihres Jugendromans ›Liebe ist was für Idioten. Wie mich.‹ hauptberuflich dem Schreiben.

Literaturpreise:

›Liebe ist was für Idioten. Wie mich.‹
- Nominiert für den Buxtehuder Bullen

Kennt ihr diese Bücher, die auf dem ersten Blick gut anhören und auf dem zweiten Blick so viel Tiefer gehen als gedacht? Das ist so ein Buch!

Das Cover des Buches hat mich nicht so überzeugt. Ich fand es ein bisschen zu eintönig. Was mich bei dieses Buch aber aufhorchen lies, war der Name der Autorin. Sabine Schoder. Sie ist auch die Autorin des Buches: „Liebe ist etwas für Idioten wie mich". Das Buch habe ich sofort verschlungen. So,dass ich das neue Buch auch lesen MUSSTE. Natürlich hatte ich hohe Erwartungen an die Autorin. Und die hat sie auch erfüllt. Und zwar sowas von.

Nele ist unsere Protagonistin in diesem Buch. Sie hatte noch keinen Freund und keinen ersten Kuss. Das schiebt sie alles auf ihre Größe. Mit 1,90 ist sie nicht grade klein. Kein Junge möchte ein Mädchen,dass größer als er selber ist, als Freundin, findet Nele.

Ich finde Nele als Protagonistin ein bisschen blass. Ich habe nicht so viel über sie zu sagen.Ich verstehe nicht warum sie immer noch mit ihrem besten Freund befreundet ist. Ich versteh ja, dass er ihr einziger Freund ist und so, aber er raucht (nicht Zigaretten) und im Buch kam sie nicht nur einmal wegen ihm in Schwierigkeiten. Wenn ich Nele wäre würde ich auf den Mond schießen. Bester Freund hin oder Her. Das waren, aber nicht die einzigen Sachen, die mich an Nele gestört haben. Oft konnte ich ihr Verhalten einfach nicht verstehen. Sie hat sich gar nicht wegen dem Video aufgeregt Und hatte Nele überhaupt ein Hobby, außer sich regelmäßig mit ihrer Schwester zu streiten?

Auf dem ersten Blick ist Jerome ein klassischer Superstar einer Schule. Er ist Neu in der Schule. Ein Basketball Star und wird von allen nur Jet genannt. (Es wird nicht erklärt warum)

Auf dem zweiten Blick geht Jerome viel Tiefer. Man sieht Seiten von denen Mann gedacht hätte, das sie gar nicht da wären.

Ich habe eine locker leichte Liebesgeschichte erwartet, aber Falsch gedacht. Es wurden Themen wie Selbstmord, Rache und Trauer und was es aus einem Macht angestellt. Das Buch ist so viel mehr als der Klappentext einem der Klappentext sagt.

Die Geschichte ist spannend beschrieben und ist eine Etwas andere Liebesgeschichte.

Das Thema mit dem Video wurde sehr Realist dargestellt. Es zeigt mal wieder was im Internat steht kommt nicht mehr weg.

Doch ich wusste schon sehr früh wer das Video gemacht hat und veröffentlicht hat. Und meine Vermutung war richtig. Das hat das Buch etwas geschwächt.

Aber zum Glück liegt nicht wie im Klappentext der Hauptfokus auf der Sache mit dem Video sondern auf die anderen Sachen, die ich jetzt noch nicht sagen möchte.
Fazit

Außer der Hauptfigur fand ich das Buch super. Es ist viel mehr, als es verspricht.

Gut gemacht, Sabine Schoder

⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️