Cover-Bild A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)
Band 1 der Reihe "Kampf um Mederia"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Sabine Schulter

A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)

Royale Romantasy über eine schicksalhafte Verbindung zum Prinzen der Dämonen
Den Menschen, der das eigene Leben am meisten prägt, nennen die Dämonen >Schicksal<. Jeder besitzt eines. Doch Gray, dem Kronprinzen der Dämonen, wird prophezeit, dass sein Schicksal nicht nur sein eigenes Leben verändern wird - sondern die ganze Welt ...

Für die Bardin Lana gibt es nichts Schöneres, als die Bewohner von Ignis Fatuus mit ihrer Liebe zur Musik zu verzaubern. Doch als ihre Heimat von dunklen Mächten angegriffen wird, offenbart sich, dass die junge Frau über eine noch weitaus mächtigere und gefährlichere Gabe verfügt. Eine Kraft, die sie mitten hinein zieht in den Krieg der Menschen, Elben und Dämonen ...

Textauszug:
»Bist du verletzt?«
»Nein, vielen Dank. Alles nur kleine Schrammen.«
Sie war stolz, dass ihre Stimme nur leicht zitterte, und musterte ihr Gegenüber kurz. Es sah beeindruckend aus, wie er in der dunklen Kampfkleidung der Dämonen vor ihr stand und sie betrachtete. Er besaß ein ausdrucksstarkes Gesicht mit einem für Dämonen ungewohnt ruhigen Zug, obwohl seine Augen vor Wut rot loderten. Das für sein Volk typische schwarze Haar war im Nacken zusammengebunden und um seinen bloßen Oberarm wanden sich mehrere verschiedenfarbige Bänder. Er konnte nur wenige Jahre älter sein als sie, aber er war deutlich stärker und fast einen Kopf größer.
Nun nickte er ihr ernst zu und sah sie noch einen Moment mit einem Blick an, den sie nicht einzuordnen wusste, bevor er die leeren Straßen mit den Augen absuchte.
»Das ist nicht unbedingt der richtige Ort, um zu verweilen.«

Wenn dein Schicksal der Prinz der Dämonen ist ...
Sabine Schulters Fantasyreihe zieht dich in eine Welt voller Elben, Irrlichter, Drachen und Dämonen. Ein absolutes Lesevergnügen für alle Fans von Fantasy-Liebesromanen mit Suchtfaktor!

//Dies ist der erste Band der magisch-romantischen High-Fantasy-Buchreihe »Kampf um Mederia« von Sabine Schulter. Alle Bände der Buchserie:
-- A Kingdom Darkens (Band 1)
-- A Kingdom Resists (Band 2)
-- A Kingdom Shines (Band 3)
-- A Kingdom Fears (Band 4)
-- A Kingdom Stolen (Band 5)
-- A Kingdom Beyond (Band 6)//

Veröffentlicht am 06.12.2021

jetzt schon ein riesen Fan

Ich bin ein Riesen, Riesen, Riesen Sabine Schulter Fan! Ich weiß gar nicht, wie diese Geschichte an mir vorbei gehen konnte, aber jetzt hab ich sie ja endlich gelesen. Und WOW!

Ich habe sie verschlungen ...

Ich habe sie verschlungen und geliebt. Sabines Schreibstil ist super fesselnd und spannend. Man beginnt mit einem ihrem Bücher, wird in eine neue Geschichte geworfen und möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Spannung pur und super actionreich ab der ersten Seite! Und dann gibt es auch immer wieder eine Überraschung oder unvorhersehbare Wendung, sodass man völlig euphorisiert weiterliest und kein Ende möchte.

Die Protagonistin Lana aber auch die Nebencharaktere werden bildlich und detailliert beschrieben. Jeder einzelne von ihnen erhält seine eigene Geschichte und Tiefe und es macht unfassbar viel Spaß sie alle kennenzulernen. Dabei gefällt mir der Dämonenprinz Gray richtig gut. So ein toller Kerl!

Was mir auch super gefällt ist die Geschichte des Buches. Die Idee ist für mich völlig neu und absolut authentisch dargestellt. Ich liebe gute Fantasy-Geschichten, und diese ist definitiv eine.

Dieses Buch ist einfach super spannend und fesselnd. Die Geschichte ist neu, abwechslungsreich und unterhaltsam und hat auch sehr viel Gefühl und emotionale Tiefe. Absolut rund und ich freu mich sehr auf Band 2, auch wenn es keinen Cliffhanger am Ende gab.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Kommt mit nach Mederia. Die Reise lohnt sich!

Sabine hat es wieder geschafft. Sie hat mich mit ihrem Schreibstil, ihrer perfekt ausgearbeiteten Welt sowie ihren Sinn für das wesentliche abgeholt und mich ab der ersten Seite gefesselt. Ihr bildhafter Schreibstil unterstreicht das ganze noch.

Man spürt das es ein richtiges und vor allem sehr persönliches Herzensprojekt von Sabine ist. Alles wird bis ins kleinste Detail erklärt. Die Darstellungen der verschiedenen Völker, Tiere aber auch der Landschaften sind so tiefgreifend, dass es einem schwer fällt die Welt zu verlassen. Und sei es auch nur, um ein paar Stunden zu Schlafen um dann weiter zu lesen.

Mich hat „A Kingdom Darkens“ ab der ersten Seite gefesselt und schon in der ersten Hälfte gab es viele spannende Stellen die den Spannungsaufbau ein sehr hohes Niveau verliehen. Das letzte Viertel des Buches habe ich förmlich verschlungen. Denn es war so aufregend und voller Spannung, dass ich unbedingt wissen wollte wie es mit Lana, Gray und ihren beiden Gefährtinnen weiter geht. Somit überraschte mich das schon, um es in Grays Worten zu sagen, Idyllische Ende. Ich hatte schon befürchtet, dass das Ende unfassbar spannend wird und Sabine wieder einen ihrer fiesen Cliffhanger eingebaut hat. Aber das blieb mir dieses Mal zum Glück verschont und es hatte ganz und gar was erholsames an sich. So bekommt der Leser Zeit alles zu verarbeiten und muss nicht sofort mit dem nächsten Band weiter machen.

Die Magie und das Prickeln zwischen Lana und Gray ist wunderschön und man spürt ab dem ersten zusammentreffen das sich bei den beiden etwas entwickeln könnte. Ein bisschen wie bei Die Schöne und das Biest. Wobei man Gray keineswegs als Biest bezeichnen kann. Da Lana aber ein lebensfrohes, hilfsbereites und emphatisches Mädchen ist, bleibt Gray nicht lange von ihrer Art verschont, wodurch eine wunderschöne Freundschaft entsteht. Und ich würde mir wünschen, dass es mehr als Freundschaft wird.

Als ich das Cover gesehen habe hat es mich sofort an Mittelalter, riesige Wälder, kleine Siedlungen und große Königs- /Herrenhäuser erinnert. Und was soll ich sagen. Es passt perfekt zu der Geschichte. Ich habe das alte Cover gesehen und muss sagen, dass das neue so viel aussagekräftiger ist und schon einen ersten Einblick auf die dahinter verborgene Geschichte vermittelt.

Der Schreibstil ist großartig und so bildgewand. Trotz vieler Charakteren, Handlungsorten und Geschehnissen verliert man nie den Überblick.

Zwischenzeitlich konnte ich auch gewisse Parallelen zu „Die Greifenreiterin“ wiederfinden. Die, um das kurz zu erwähnen, meine erste Reihe von Sabine war die ich gelesen und geliebt habe.

Einen Kritikpunkt habe ich aber. Ich persönlich fand es nach einer gewissen Zeit sehr anstrengend und fasst schon nervig, dass sich Lana ständig nach dem Gemütszustand von Grey erkundigte. Ich weiß, Lana ist eben nunmal ein Mensch der immer wissen möchte was den anderen beschäftigt, auch um ihre eigenen Gedanken zu ordnen. Aber so oft? Innerlich habe ich immer die Augen verdreht sobald wieder so eine Stelle kam.

Für alle Highfantasy Fans kann ich das Buch wärmstens empfehlen und ans Herz legen. Und natürlich auch allen anderen denen ich das Buch mit meiner Rezension näher bringen konnte.

Veröffentlicht am 02.12.2021

facettenreicher, spannender Auftakt

Mederia stehen düstere Zeiten bevor. Ein finsterer Krieg breitet sich nach und nach über das gesamte Land aus und scheint niemanden zu verschonen. Für Lana bedeutete das, ihre zerstörte Heimat verlassen zu müssen, ohne zu wissen, wer von ihren Liebsten überlebt hat, um zu versuchen, andere Völker vor ebenjener Bedrohung zu warnen und vielleicht helfen zu können. Begleitet wird Lana auf ihrem Weg von dem Kronprinz der Dämonen, über die der Krieg ebenfalls bereits hereingebrochen ist. Beide Protagonisten hätten eigentlich gute Gründe, sich um ihr eigenes Volk zu kümmern und doch haben sie sich dem großen Ganzen zugewandt und werden damit immer tiefer hineingezogen in die Kämpfe und die unheilvollen Machenschaften. Zwischen all der Düsternis, all dem Schmerz und Leid gibt es jedoch auch immer wieder kleine Momente, die positiv stimmen und Hoffnung geben. Doch wird das am Ende wirklich ausreichen können gegen die Übermacht an Dunkelheit und Gewalt?

Mir hat der Auftakt der Reihe richtig gut gefallen. Ich fühlte mich von Beginn an gut mitgenommen und die Spannung und Neugier wurde über die Seiten gut aufrechterhalten und immer wieder gesteigert durch kleine Wendungen, Enthüllungen, überraschende Ereignisse, Fortschritte und Rückschläge.
Sabine Schulter hält sich nicht mit einer langen Vorgeschichte auf. Es gibt lediglich eine kleine Einführung in die Tradition der Dämonen, die an ihrem 5. Geburtstag ihr „Schicksal“ offenbart bekommen. Diese Passage fand ich toll, es macht neugierig und bereitet gleichzeitig auf das vor, was da kommen könnte. Nach einem Zeitsprung lernt man auch Lana kurz kennen, dann bricht eigentlich auch schon das Chaos aus und für die Charaktere gibt es, nur noch kurze Augenblicke, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Die Bedrohung ist über weite Strecken des Buches greifbar und selbst wenn sie Gegner mal ein wenig weiter weg sind, entspannen die Figuren sich nie zu sehr, sondern bemühen sich, sich einen Vorteil zu erarbeiten. Dabei hat man jedoch trotzdem die Möglichkeit, sie besser kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren.
Lana kommt aus Ignis Fatuus und ist eine Bardin. Mit ihrer tollen Stimme und ihren lebhaft erzählten Geschichten verzaubert sie gern ihre Mitmenschen, vermittelt ihnen Ruhe und Hoffnung. Und diese Fähigkeit spiegelt auch einen großen Teil von Lana wieder. Sie ist ein sehr herzlicher Mensch, kümmert sich liebevoll um andere, ist besorgt und hilfsbereit, aber auch mutig und packt gern selbst mit an. Sie stellt sich den anstehenden Herausforderungen, arbeitet sehr ehrgeizig daran sich zu verbessern, gesteht sich aber auch ein, wenn sie etwas nicht kann. Manchmal traut sie sich zu wenig zu und glaubt zu wenig an sich selbst, aufgrund der aufwühlenden Situation, empfand ich das allerdings als passend für die junge Frau, deren Leben gerade völlig aus den Fugen gehoben wird. Sie ist wissbegierig und ein Stück weit neugierig, aber ohne dabei aufdringlich zu sein. Lana erfährt nur gern neue Dinge, möchte Zusammenhänge erfassen, Erfahrungen sammeln und daraus lernen – also eine durchaus nachvollziehbare Neugier. In ihr steckt so viel und obwohl man jetzt schon ein bisschen was offenbart bekommen hat, schätze ich, wir sind noch lange nicht am Ende ihrer Talente und Fähigkeiten angekommen.
Ich mag auch ihren vertraut-freundschaftlichen Umgang mit Gray sehr gern. Die beiden sind aus der Not heraus zu Gefährten geworden, verstehen sich aber wirklich gut. Sie sind beide umsichtig und feinfühlig, kümmern sich sehr einfühlsam und liebevoll umeinander, stützen und beschützen sich, so gut es eben geht. Und das obwohl Gray der Kronzprinz der Dämonen ist und man nun denken könnte, er müsste eigentlich ja finster, fies und düster sein – ist er aber nicht. Er kann zwar sehr beeindruckend finster schauen und in ihm brodelt sich auch eine gewisse Düsternis, die seinem Volk einfach innewohnt, aber er ist eigentlich nicht von der fiesen oder unbeherrschten Sorte. Er nimmt seine aktuellen Aufgaben sehr ernst, denkt aber auch immer wieder an sein Volk, das er derzeit in die Hände seiner Schwester gelegt hat, um Lana zu begleiten und den Elben beizustehen. Er ist mutig, aufmerksam und kann gut kämpfen, aber eben auch sehr feinfühlig und rücksichtsvoll.
Ich mochte beide Protagonisten sehr gern, sie harmonieren gut, ergänzen sich, stützen sich und schaffen es, sich gegenseitig zu motivieren und aufzubauen, sollte mal jemand zweifeln. Beide stehen für den jeweils anderen und den Rest ihrer Reisegemeinschaft ein. Ihre Begleiter mochte ich auch gern, es ist eine schöne Mischung aus Figuren, die sich da auf den Weg macht. Jeder bringt seine Eigenheiten mit und darf die an verschiedener Stelle auch zeigen. Besonders Sinsa habe ich sehr ins Herz geschlossen. Aber es gibt noch weitere tolle Charaktere, die an unterschiedlichen Stellen der Geschichte auftauchen.

Der Schreibstil von Sabine Schulter ist angenehm, flüssig, mitnehmend, gefühlvoll und gleichzeitig spannungsgeladen. Durch die Erzählerperspektive ist es möglich verschiedene Abschnitte in der Handlung zu begleiten und unterschiedliche Einblicke zu bekommen. Die meiste Zeit ist man allerdings bei Lana und Gray. Das Setting ist unglaublich toll und es gibt so viel zu entdecken. Ich mochte die verschiedenen Völker und magischen Wesen. Jedes Volk bringt besondere Fähigkeiten und Gaben mit sich, die eine Bereicherung oder ein Fluch sein können, je nachdem auf welcher Seite man steht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in dem Bereich auch noch einiges zu entdecken geben wird und wir noch längst nicht alle und alles kennen.
Die Handlung entwickelt sich stetig und bleibt durchweg spannend. Es gibt immer wieder turbulente Passagen und packende Ereignisse, die die Figuren kaum zur Ruhe kommen lassen. Szenen, in denen es neue Informationen und Zusammenhänge zu erfahren gibt, wobei es auch immer wieder Überraschungen und Offenbarungen gibt, die ebenso wie die aus den Turbulenzen geborenen Veränderungen zu Wendungen führen. Es wird einfach nie langweilig innerhalb des Buches und auch die Figuren bekommen Raum sich zu entwickeln, sich zu verbessern und zusammenzuwachsen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und welche Hürden Lana, Gray und die anderen noch überstehen müssen und wie viele Rückschläge es geben wird, denn es ist bei weitem nicht so, dass hier alles glatt läuft, was ich als realistisch empfand. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich irgendwann noch eine Liebesgeschichte in die Handlung schleichen wird, das deutet sich schon ein wenig an, ist hier jedoch kein Hauptthema.
Fazit

Ein toller, spannungsgeladener Auftakt, der einen gut in die Welt einführt, viele verschiedene Aspekte präsentiert und gleichzeitig neugierig auf den Fortgang der Handlung macht. Man hat zwar schon viel erfahren und erlebt, es ist aber auch klar, dass da noch einiges kommen wird. Die Kombination aus unterschiedlichen Völkern, Magie, übernatürlichen Wesen, den toll angelegten Charakteren, der abwechslungsreichen Figurenmischung, den Wendungen und dem mitnehmenden Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Ich freue mich schon sehr aufs Weiterlesen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Fantasy Highlight

Ich habe mich mal wieder in ein Fantasy Buch verliebt. Sooft muss ich mich dazu bringen, mal was anderes außer Romance zu lesen und könnte mich hinterher echt in den Allerwertesten beißen, warum ich solange gewartet habe
Die „Kampf um Mederia“ Reihe von @sabs.schulter hat mich sofort in ihren Bann gezogen

Danke an @netgalleyde und @impressebooks / @carlsenverlag für das Rezensionsexemplar
🔹
Klappentext:
Den Menschen, der das eigene Leben am meisten prägt, nennen die Dämonen ›Schicksal‹. Jeder besitzt eines. Doch Gray, dem Kronprinzen der Dämonen, wird prophezeit, dass sein Schicksal nicht nur sein eigenes Leben verändern wird – sondern die ganze Welt…

Ich habe gleich von Anfang an die beiden Protagonisten ins Herz geschlossen. Lana und Gray sind so toll und die Freundschaft, die sich zwischen beiden im Laufe des Bandes entwickelt, wünscht man sich für einen selbst.
Gemeinsam treten sie eine Reise an, nachdem beide ihre Heimatstädte durch einen hinterhältigen Angriff fast verloren hätten. Auf dieser Reise lernen beide sich gegenseitig kennen, Lana muss mit ihren neuen Kräften umgehen, aber auch Gray hat seine Päckchen zu tragen. Die Frage ist nun, was werden sie tun: kämpfen sie gemeinsam mit ihren Verbündeten um Mederia oder wird jeder seiner Wege gehen?
🔹
Die drei Bände wurden jetzt neu aufgelegt von Sabine und dadurch bin ich erst auf die Bücher aufmerksam geworden. Ich habe schon Flügel über London verschlungen und so geht es mir hier auch wieder. Ich mag den Schreibstil sehr gerne, da ich mich gut damit identifizieren kann. Auch dass die Geschichte sich langsam entwickeln und nicht alles total überstürzt wird, passt gut. Ich bin mehr als gespannt, wie es in Band 2 weitergeht

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 14.11.2022

Guter Auftakt

Gray ist der Kronprinz der Dämonen.
Lana ist die Tochter des Bürgermeisters von Ignis Fatuus und Bardin.

Gray ist der Kronprinz der Dämonen.
Lana ist die Tochter des Bürgermeisters von Ignis Fatuus und Bardin.
Plötzlich wird ihr Zuhause angegriffen. Dabei entfesselt Kana eine gefährliche Gabe und findet sich mitten in einem Krieg wieder.

Den Schreibstil der Autorin kenne ich schon zu genüge, ich habe mich also umso mehr gefreut.
Ich hatte Schwierigkeiten mit Gray auf der Reise, denn als ich zunächst vom Dämonenkronprinz las, habe ich einen machthunrigen und finsteren Kerl erwartet, nicht aber jemand charmanten. Während ich also darauf fokussiert war, eine mögliche Falschheit beim Prinzen zu entdecken, musste Lana lernen, mit ihrer neuen Gabe umzugehen. Natürlich wachsen da auch Gefühle zwischen den beiden, aber wirklich nur seeeeehr langsam. Aber gut, die Reihe ist ja auch sehr lang ;D Der romantische Part ist jedenfalls noch nicht wirklich in Sicht.
Einen Faible konnte ich für Sinsa entwickeln, das Irrlicht ist mit seinen Fähigkeiten absolut zauberhaft.

Ein schöner Auftakt mit tollem Setting, der viel Potenzial hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!