Cover-Bild Die Hüterin der Welten
  • Ersterscheinung: 31.05.2016
Sabine Schulter

Die Hüterin der Welten

Veröffentlicht am 22.12.2017

Rettest du nur dich oder ganze Welten?

Im Buch „Die Hüterin der Welten“ geht es um Néle, 25 Jahre alt, beruflich sehr erfolgreich, die nach einer merkwürdigen Begegnung am Bahnhof plötzlich in Loreen landet, einer Welt, die parallel zu ihrer Welt besteht. Und sie ist nur eine Welt von vielen.

Néle ist eine große Aufgabe vorher bestimmt, denn nur sie kann die Welten retten. Was genau dazu notwendig ist, wer sie alles auf ihrem Weg begleitet und wie Néle sich verändert, darüber werde ich an dieser Stelle nichts verraten. Das dürft ihr sehr gerne beim Lesen dieses Buches herausfinden.

Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrer Geschichte absolut zu fesseln. Sie hat nicht nur eine tolle Welt erschaffen, sondern wieder einmal sehr interessante Charaktere und faszinierende Wesen.

Nicht nur die Hauptprotagonistin Néle ist sehr gut ausgearbeitet, auch sämtliche Nebencharaktere bekommen ihre eigene Geschichte und somit auch ihre eigene Tiefe. Racalla hat mich dabei ganz besonders fasziniert.

Noch dazu gelingt es ihr, dass ich mir die Welt und auch die fremden Wesen, ich bin ja total begeistert von Aeriss, absolut vor meinem Auge vorstellen kann. Sie hat mich in die Welt in ihrem Buch definitiv mitgenommen.

Es gefällt mir ausgesprochen gut, dass die Autorin es in jedem ihrer Bücher schafft, dass die Charaktere wachsen, an sich, an ihren Erlebnissen und manchmal auch über sich hinaus.

Und wie immer hat die Autorin mein Herz absolut berührt. Jede Liebesgeschichte, die sie erzählt, ist einfach wunderschön, auch wenn immer gewisse Hürden zu überwinden sind. Aber das macht ihre Liebesgeschichten in ihren Büchern wohl auch aus.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen und bereitet mir absolut keine Schwierigkeiten. Ich bin nur so durch das Buch dahingeglitten und es fiel mir schwer, es aus der Hand zu legen und geduldig zu sein, wenn die Arbeit mal wieder gerufen hat.

Es handelt sich bei dem Buch um einen abgeschlossenen Einzelband und ich spreche hier eine absolute Empfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy liest und sowieso für jeden, dem eines von den vorherigen Büchern der Autorin gefallen hat. Die ich übrigens auch alle nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Wunderbare Geschichte mit tollen Charakteren in einer faszinierenden Welt!

Inhalt

Inhalt

Die Welten Fey, Konum und Erde grenzen an die Welt Loreen und diese an die Weltenuhr. Als die Weltenuhr Schaden nimmt, geraten die Welten aus dem Gleichgewicht und Risse zwischen den Welten tun sich auf, Loreen wird zum Kriegsschauplatz. Plötzlich findet sich die Eventplanerin Néle in Loreen wieder und wird mit der Aufgabe betraut, die Splitter der Weltenuhr zu finden und die Welten wieder zu stabilisieren. Dabei bekommt sie charmante Unterstützung von den Rittern Liam und Mathey…

Meinung

„Die Hüterin der Welten“ war einfach fantastisch. Ich war die ganze Zeit von der Geschichte gefesselt und konnte es kaum auf die Seite legen. Die Geschichte überzeugt nicht nur mit dem fesselnden und angenehmen Schreibstil, sondern vor allem auch mit einer beeindruckenden Handlung. Es gibt einfach alles: Spannung, Abenteuer und Action, aber auch eine ganze Palette an Emotionen und Humor. Man kann einfach nicht anders als mit den Protagonisten mitzuleiden, sich mitzufreuen und mitzufiebern. Sabine Schulter schafft es auch bei diesem Werk einfach wieder den Leser in ihre Geschichte eintauchen zu lassen und auch festzuhalten, sowie in eine neue faszinierende Welt mitzunehmen. Das Lesen ist wirklich angenehm und geht ganz locker und fließend voran. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz, was vor allem mein romantisch veranlagtes Herz gefreut hat, ebenso das wunderschön abgerundete Happyend, ich musste das Ende echt gleich zweimal lesen :)

Erzählt wird die Geschichte aus Néles Sicht, begleitet wird sie auf ihrer Reise von Liam und Mathey, aber auch noch viele andere wichtige Personen machen die Geschichte so grandios.

Néle ist Eventplanerin auf der Erde und will sich gerade eine Auszeit nehmen als sie in Loreen landet und sich im Abenteuer ihres Lebens landet. Sie war mit von Anfang an sehr sympathisch und ich hatte viel Spaß dabei mit ihr Loreen und die Geheimnisse um die Weltenuhr zu erkunden. Aus der ein wenig egoistischen und arbeitswütigen Frau wird eine sehr selbstlose und mutige Abenteurerin.

Mathey ist der Schüler eines Hüters in Loreen und weiß dadurch über die verschiedenen Welten Bescheid. Er sammelt Néle mit seinen Rittern in Loreen auf und unterstützt sie. Ein sehr sympathischer und charmanter, aber auch sehr ruhiger und besonnener junger Mann, der es mir einfach angetan hat, ich mochte ihn einfach sofort <3

Liam ist wie Mathey Schüler des Hüters und ein total witziger und charmanter Kerl, mit dem ich auch gut zurechtkam. Wo Mathey ruhig ist, ist Liam total aufgeweckt. Ein toller Kerl, der ganz viel Humor in die Geschichte gebracht hat.

Auch die anderen Charaktere wie die Zofe Salina oder Meister Aurellos waren toll! Ich habe wirklich alle rasend schnell in mein Herz geschlossen.

Eine wirklich rundum gelungene, einfach perfekte Geschichte!!!

Fazit

Auch „Die Hüterin der Welt“ ist wieder eine fantastische Geschichte aus der Feder von Sabine Schulter. Sie überzeugt wieder mit wunderbaren Charakteren und einer fantastischen Welt. Es handelt sich hier um eine Geschichte über Veränderungen, Freundschaft und Entscheidungen. Wie immer gehört auch ein Happyend dazu, genau wie ich es gern habe. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es jedem wärmstens empfehlen!

Eine spannende Reise zwischen den Welten

Die Weltenuhr ist ein mystisches Gebilde, das die unterschiedlichen Welten und den Schleier, der sie voneinander trennt, im Gleichgewicht hält. Die Hüter in Loreen wissen das, doch Néle, die ein völlig normales Leben auf der Erde führt, ahnt davon nichts. Doch der Schleier wird immer dünner und fremde Krieger wollen sich der anderen Welten bemächtigen. Völlig unverhofft findet sich Néle in Loreen wieder, wo sie auf Menschen trifft, die ihre Hilfe brauchen. Denn nur sie scheint die Gabe zu besitzen, den Schleier wieder zu festigen und die Welten vor der vollständigen Vernichtung zu retten. Nun ist es an ihr, sich zu entscheiden, ob sie ihr Schicksal annimmt oder nicht.

Zuerst hat mich das Cover interessiert. Durch die Farben ist es mir direkt ins Auge gesprungen. Danach habe ich mir obigen Klappentext durchgelesen und wusste direkt, dass ich dieses Buch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist super angenehm und nimmt einen gut mit in die Geschichte. Die Protagonisten sind mir allesamt sympathisch. Ich finde es klasse, wie Néle mit den ganzen schwierigen Situationen umgeht und fertig wird. Sie ist ein starker Charakter und passt super in die Story. Obwohl ich mir vielleicht ein paar Ecken an ihr gewünscht hätte, damit sie nicht so perfekt wirkt.
Die Welt in die sie gerät ist hammer beschrieben. Ich finde, die Autorin hat ein grandioses Konstrukt der verschiedenen Welten entworfen und sich wirklich Gedanken über die Flora und Fauna und die Bewohner gemacht. Das hat mich beeindruckt.
Das Buch ist zum Glück anders als die anderen Bücher des Genres und hebt sich ab. Es hat mich mitgenommen, gefesselt und fasziniert. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und kann das Buch nur empfehlen.

Veränderungen zum Positiven

Das Cover ist wunderschön und der Titel macht neugierig.

Das Cover ist wunderschön und der Titel macht neugierig.

Die Handlung wird von einem auktorialen Erzähler aus Sicht der Protagonistin Nele geschildert. Ich finde es sehr gelungen, wie ich in ihre Gedanken und Beweggründe eingeführt werde und dabei auch immer noch ihre Umwelt und die anderen Figuren gut beschrieben werden. Jeden Charakter konnte ich mir gut vorstellen. Einige bleiben zwar etwas mysteriös, aber dies ist gewollt und macht es auch spannend. Die Protagonistin Nele ist eine starke Persönlichkeit und lässt sich durch nichts von ihrem Ziel abhalten. Nach einem einschneidenden Erlebnis lernt sie Stück für Stück wieder Vertrauen zu fassen, wobei ihr ihre neu gewonnenen Freunde helfen. Sie erlebt einige Prüfungen, die sie zum besseren verändern.

Ich habe die Figuren ins Herz geschlossen und immer wieder mit gefiebert und mich gefragt, wie es weiter geht. Es werden in diesem Roman auch einige aktuelle Themen angeschnitten, wie Flüchtlinge, Krieg und die allgemeine Veränderung der Welt, sowie die Beweggründe der Menschen - Aufopferung für ein höheres Ziel (im positiven Sinn).

Ein gelungener spannender und auch actionreicher Fantasy-Liebesroman für Jugendlich und junge Erwachsene, sowie jeden, der sich vom Klappentext angesprochen fühlt. Ich kann die Bücher der Autorin empfehlen.

Zauberhaft

Eigentlich wollte Nele nach einer Enttäuschung nur ihre Schwester besuchen, aber dann kommt alles anders und sie findet sich in einer ihr unbekannten Welt wieder. In ihrer Geschichte Die Hüterin der Welten versetzt die Autorin Sabine Schulter eine normale junge Frau in eine andere Welt in der sie helfen soll die Weltenuhr zu retten, gelingt dies nicht wird Neles Welt und alle Welten drumherum vergehen.

Sabine Schulter erzählt in leiser Manier die Geschichte rund um Nele und wie sich ihre Welt und ihre Ansichten ändern. Laute Töne, viel Action und große Schlachten braucht es nicht um ein schönes Buch zu schreiben, dies beweist die Autorin einmal mehr mit ihrem neuen Werk. Anfangs sieht Nele eher sich selber als die neue Welt um sie herum, je mehr sie jedoch Loreen und vor allen Dingen die Bewohnen kennen lernt desto mehr öffnet sie sich dieser Welt. Einiges ist zwar vorhersehbar, aber dennoch in keinster Weise langweilig. Es gibt auch längere Gesprächspassagen die ich sehr interessant fand und auch die Annäherung von Nele und Mathey erfolgt eher zart als lautstark.

Wer ein Buch der lauten Töne sucht wird von diesem Buch enttäuscht sein, wer sich jedoch auf eine schön geschrieben Geschichte mit Spannung und ruhigen Momenten einstellt wird nicht enttäuscht werden.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Es gibt keine langen Schachtelsätze bei denen man mehrfach anfangen muss um den Sinn zu verstehen, die Handlung ist gradlinig und die Charaktere werden gut gezeichnet. Ich habe die Zeit mit Nele und ihren Gefährten auf jeden Fall genossen.