Cover-Bild Mederia 3
Sabine Schulter

Mederia 3

Die versiegelten Hallen

Veröffentlicht am 29.04.2018

Wird Mederia diesmal von der Finsternis verschluckt werden oder kann es in neuem Licht erstrahlen...

!!! ACHTUNG Band 3 einer Trilogie !!!

Kurzbeschreibung

Das mitreißende Finale der Mederia-Reihe ist endlich da!

!!! ACHTUNG Band 3 einer Trilogie !!!

Kurzbeschreibung

Das mitreißende Finale der Mederia-Reihe ist endlich da!

Nachdem die Verteidiger Mederias einen erneuten Angriff auf die Mauern Tetras abwehren können, entscheiden sie sich dazu, zu handeln und einen Trupp in das feindliche Land zu schicken. Sein Ziel: Sakterkis zu beseitigen. Lana, die durch ihre Wandlungsfähigkeiten und ihr beeindruckendes Maß an Göttlichkeit zur Hoffnungsträgerin geworden ist, wird dafür ausgewählt und begibt sich zusammen mit ihren Freunden auf die Suche nach den versiegelten Hallen, in denen sich Sakterkis‘ Gefängnis befindet. Auf ihrem Weg durch den Süden trifft Lana auf unvorhergesehene Probleme und auch ihre Gefühle für den Dämonenprinzen Gray lenken sie immer wieder ab. Doch Mederia braucht seine Götterbotin.

Meinung

"Mederia - Die versiegelten Hallen" ist der dritte und finale Band von Sabine Schulters High Fantasy Trilogie. Das Buch ist am 30 .März 2018 erschienen, als ebook oder Taschenbuch erhältlich und umfasst 508 Seiten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und mich damit auf sich aufmerksam gemacht. Vor dreihundert Jahren wurde die Welt beinahe von Dunkelheit überzogen. Im letzten Moment konnte die dunkle Macht zurückgedrängt werden. Nun ist sie erneut erstarkt und eine gefährliche Bedrohung. Wird Mederia diesmal von der Finsternis verschluckt werden oder kann es in neuem Licht erstrahlen? Damals gab es eine wichtige Schlüsselfigur. Diesmal trägt Lana diese Bürde. Große Erwartungen und unverwüstliche Hoffnung lasten auf ihren Schultern. Der Krieg ist brutal, die Kämpfe sind grausam und der Feind ist durchtrieben. Die Menschenstadt Tetra konnte dem Ansturm der Dunkelheit bislang standhalten, doch das Übel muss an der Wurzel gepackt werden. So machen sich Lana und ihre Freunde auf zu den versiegelten Hallen um Sakterkis und seine Handlanger zu töten.

Der Einstieg in diesen dritten Band fiel mir leicht. Die Autorin hat Grundinformationen aus den Vorgängerbänden geschickt eingewoben und dem Leser somit in Erinnerung gerufen. So bin ich gut in diesem Finale gelandet. Eleana, genannt Lana, wurde in der nun zerstörten Stadt Ignis Fatuus geboren. Als Bardin liebt sie es zu singen, Geschichten zu erzählen und die Leute in ihren Bann zu ziehen. Lana ist gutherzig, liebenswert, mitfühlend, einnehmend und hat Gerechtigkeitssinn. Niemand wusste was in ihr schlummert, bis ihre Magie erwachte. Nun ist sie zu einer wichtigen Schachfigur im Kampf gegen die Dunkelheit und zur Hoffnungsträgerin geworden. Gray, der Kronprinz der Dämonen, durfte schon mit 5 Jahren sein Schicksal vor sich sehen, die Person die sein Leben am meisten verändern wird. Als er Lana Jahre später trifft, ist sie ganz anders als erwartet. Auf ihrer gemeinsamen Reise lernt er sie zu schätzen. Tiefe Freundschaft entsteht bis hin zu romantischen Gefühlen und eine unwiderrufliche Verbindung. Gray ist verantwortungsbewusst, ruhig, bedacht, überlegt und loyal. Doch in Mederia gibt es noch eine Menge anderer Protagonisten die mir ans Herz gewachsen sind und von denen ich ungerne Abschied nehme.

Die Protagonisten wurden gut ausgearbeitet. Sie wirkten durchwegs beständig und charaktertreu. Sie werden gezwungen schwere Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen und teilweise ihre Prinzipien hinten anzustellen. Sie wurden von der Autorin mit Herz erschaffen und ich habe sie sehr gerne durch dieses Abenteuer begleitet. Ebenso wie die Welt, die detailreich und ansprechend erdacht ist mit interessanten Völkern, erstaunlichen Wesen, auffallenden Landschaften und reizvollen Besonderheiten. Frau Schulter setzt Bilder in die Köpfe ihrer Leser und versteht es ihnen Lebendigkeit einzuhauchen. Nach den Vorkommnissen in der Menschenstadt Tetra gehen Lana und Ihre Gefährten einer gefährlichen Mission entgegen. Die bedeutsame Heldenreise mit unterschiedlichen Freunden, auftauchenden Gefahren und neuen Erkenntnissen führt zum Endgegner den es zu besiegen gilt. Wie immer schafft es die Autorin Spannung aufzubauen und zu überraschen. Dazwischen gibt es aber auch ruhige Momente reserviert für Hoffnung, Vertrauen, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe. In schönem Gleichgewicht integrieren sich diese Augenblicke. Für mich handelt es sich um einen rundum gelungenen Abschluss der mich zufrieden zurücklässt. Vielleicht entscheidet sich Frau Sabine Schulter für weiterführende Geschichten in Mederia. Eine Hintertür hierfür hat sie auf jeden Fall offen gelassen.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Lana und Gray. Der Bücherliebhaber darf allerdings weitere Erzählperspektiven erfahren. Mit dem Schreibstil von Frau Sabine Schulter kam ich gut zurecht. Leicht, klar, detailreich, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte Mederias und eine Übersicht über die Götterwelt runden den positiven Gesamteindruck ab. Im Anschluss an die Geschichte findet der Leser ein Glossar.

Fazit: "Mederia - Die versiegelten Hallen" ist ein gelungener Abschluss von Sabine Schulters Trilogie. Eine ansprechende Welt mit interessanten Völkern, erstaunlichen Wesen, auffallenden Landschaften und reizvollen Besonderheiten. Nicht zu vergessen die liebenswerten Charaktere. Ich wurde gut unterhalten und bleibe zufrieden zurück. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Wir müssen das tun, was wir für richtig halten, und das ohne zu bereuen. Und wenn ich dafür kämpfe, dass das Licht über die Dunkelheit siegt, zumindestens dieses eine Mal, dann bereue ich sicher nichts."
(Seite 211)

Reihe

Band 1: Mederia - Aufziehende Dunkelheit
Band 2: Mederia - Kampf um Tetra
Band 3: Mederia - Die versiegelten Hallen

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein sehr würdiger Abschluss einer fantastischen Reihe

„Das war schon immer etwas, das ich an dir bewundert habe, Lana“, sagte er leise. „Die Schönheit der Welt, die wir oft in Gedanken versunken übersehen, bleibt dir nicht verborgen und du sorgst dich so gut um deine Freunde, dass du sie immer wieder aufrüttelst und ihnen das zeigst, was sie nicht wahrnehmen.“

Wahrscheinlich gibt es kein Buch, das ich so dolle in 2018 erwartet habe bzw. auch noch erwarte, wie dieses Finale. Nach dem zweiten Teil konnte die Fortsetzung nicht früh genug kommen. Ich wollte unbedingt wissen, wann Lana und Gray merken, dass sie einander lieben und in welche fünfte Gestalt sich Lana verwandelten kann. Außerdem wollte ich einfach nur die tollen Charaktere wiedersehen. Mit viel Vorfreude und hohen Erwartungen habe ich dem Abschluss der Reihe entgegengesehen und ich wurde - mal wieder - nicht enttäuscht. Ich liebe dieses Buch und die ganze Trilogie einfach.

Nach dem Kampf in Tetra begeben sich Lana, Gray und ihre Freunde auf die Suche nach den versiegelten Hallen, um dort Sakterkis gegenüber zu treten und den Kampf gegen die Dunkelheit endgültig zu beenden. Mederia braucht Lana und ihre Göttlichkeit so dringend, wie noch nie, aber ihr stellen sich immer wieder Probleme in den Weg und dann sind da noch ihre Gefühle für Gray, die sie abzulenken drohen.

Vielleicht lag es daran, dass ich kurz vorher noch einmal den zweiten Teil gelesen habe, aber ich bin direkt wieder tief in die Geschichte eingestiegen. Es geht nahtlos weiter und die Charaktere sind noch genauso liebenswert wie in dem Teil davor. Auch hier haben Lana und ihr Irrlicht Sinsa nichts von ihrer Lebensfreude und Positivität abgegeben. Ich mag ihren Blick auf die Welt und dass sie so viel gute Laune ausstrahlt. Das hat mich selber beim Lesen angesteckt.

Bereits im ersten Teil dachte ich mir, dass Lana und Gray einfach gut zueinander passen, im zweiten Teil merken sie es dann auch selber, sodass jetzt wirklich nur noch fehlte, dass sie es sich auch gegenseitig gestehen. Neben der tatsächlichen Reise hat mich diese emotionale Reise ebenfalls fasziniert. Ich fand es so authentisch und schön mitzuerleben, wie aus Vertrauen, eine tiefe Freundschaft und anschließend daraus Zuneigung entsteht. Dass der Leser diese Gefühle mit erlebt ist für mich eine sehr große Stärke der Reihe.

Schön war für mich auch, dass die Nebencharaktere noch mehr Raum einnehmen. Famir – Grays Dämonenbruder – ist meines Erachtens ein weiteres Highlight. Er bildet einen tollen Kontrast zu dem eigentlich so ernsten Gray und er ergänzt Lana wirklich gut. Außerdem lernt der Leser Cyanea besser kennen. Ihre Entwicklung zeichnet sich bereit in dem Vorgänger ab, aber hier hält sich auch noch ein paar Überraschungen bereit. Auch Kimire, Mihana und Talien bekommen wieder Raum in der Geschichte und zeigen noch ein paar neue Fassetten.

Mein Lieblingsgenre ist Fantasy und da bin ich mittlerweile auch sehr wählerisch geworden. Bei den ganzen Vampiren, Engeln und Hexen ist es schwierig eine außergewöhnliche Geschichte zu finden. Mederia ist für mich eine der außergewöhnlichsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Sie hat mich von der ersten Seite an begeistert und auch drei Bücher später liebe ich sie nach wie vor. Es war eine fantastische Reise mit Lana und Gray und ich hoffe sie irgendwann noch einmal wiederzusehen.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Passender und starker Abschluss einer spannenden und empfehlenswerten Reihe

Die Schreibweise der Autorin ist auch im letzten Band wieder sehr ruhig, gefühlvoll und bildhaft gehalten. Wir knüpfen fast direkt an den zweiten Band an, sodass ich als Leser nichts verpasst habe und direkt wieder eintauchen konnte.

In diesem dritten Band bildet sich wieder eine kleine Gemeinschaft, welche sich gemeinsam auf Reisen begibt um die versiegelten Hallen aufzusuchen und sich dem großen Kampf zu stellen.

Alle Charaktere erhalten auch hier wieder ihr ganz eigenes Wesen, welche greifbar und bildhaft dargestellt wurden. Schon innerhalb der ersten beiden Bände konnte man nicht nur Lana und Gray liebgewinnen, sondern auch ein paar Nebencharaktere die mehr in den Fokus geraten sind.

Nun begeben sich sechs Charaktere auf die Reise um Mederia von Sakterkis zu befreien. Diese Reise zieht sich über das gesamte Buch hinweg und versorgt den Leser mit weiteren Einblicken in die Welt und ihre Bewohner. Es war sehr interessant zu lesen, wie sich die "andere Seite" von Mederia entwickelt hat und wie gefährlich es dort tatsächlich ist.

Neben einer spannenden Reise schafft es die Autorin auch immer wieder unvorhersehbare Wendungen mit einzubauen, die mich als Leser überrascht und begeistert haben.

Es ist sehr schön, dass sie in dieser Geschichte viel Wert auf Freundschaft, Vertrauen und die Gemeinschaft gelegt hat. Die sich so ganz langsam entwickelte Liebesgeschichte, welche man im ersten Band nur erahnen und ihm zweiten ganz leicht greifen konnte hat sich auch hier im dritten Band sehr zurückhaltend und dennoch offensiver weiterentwickelt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin sich Zeit gelassen hat und die Freundschaft langsam erweitert hat.

Auch die im Buch beinhalteten auftauchenden Probleme waren immer wieder überraschend und haben die Gemeinschaft in bedrohliche Situationen gebracht. Hierbei fand ich es ab und an nur etwas schade, dass die entscheidenden Lösungen so „einfach“ umzusetzen waren. Ich hätte mir auf Grund der auftauchenden Schwierigkeiten ab und an mehr Bedrängnis gewünscht, damit auch diese für mich als Leser gefährlich wirken.

Insgesamt hat mir dieser Abschluss aber sehr gut gefallen und ich empfand die Geschichte als gefühlvoll, überraschend und spannend. Auch der letztendliche Kampf gegen Sakterkis hat mir wirklich gut gefallen und konnte mich überzeugen. :)

Toll fand ich auch, dass man als Leser noch einen kleinen Einblick in die Zukunft bekommt um zu sehen wie sich alles nach diesem Kampf im Groben entwickelt hat.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Mederia – Die versiegelten Hallen“ hat Sabine Schulter einen passenden und starken Abschluss der Reihe geschaffen. Sie überzeugte mich mit wundervollen Charakteren, einer spannenden Umsetzung und vielen interessanten Fakten zu Mederia und seinen Bewohnern.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Eine weitere Reise mit tollen Beschreibungen durch Mederia

Achtung, es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Achtung, es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Die Götterbotin Lana hat maßgeblich zur Verteidigung Tetras beigetragen, doch nun will sie dem Dunkel ein Ende setzten und macht sich mit ihren Freunden auf den Weg zu den versiegelten Hallen.

Auch der letzte Teil dieser Trilogie überzeugt mit einer Reise durch Mederia. Bisher - für den Leser - unbekannte Gegenden und Wesen werden erforscht. Durch die faszinierenden Beschreibungen bildet sich immer wieder ein sehr reales Bild beim Lesen, sodass es schon fast traurig ist, dass nicht ganz Mederia bereist wird.

Gleichzeitig schafft es Sabine Schulter immer wieder die durch den nun schon recht lange andauernden Krieg bedrückte Stimmung mittels der Barden oder flotten Sprüchen aufzulockern. Eine einzigartige Atmosphäre entsteht somit zwischen den Freunden.

Dennoch war ich später ein bisschen enttäuscht von der Liebe und dem abschließenden Kampf, doch hier liest bitte jeder selber, ich möchte schließlich nicht spoilern!

Insgesamt eine weitere Reise mit tollen Beschreibungen durch Mederia, die mir zu etwa zwei Dritteln sehr gut gefallen hat und später leider nachgelassen hat. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.