Cover-Bild Dark Age 1: Bedrohung
Band 1 der Reihe "Dark Age"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung

**Nur Liebe kann die Hoffnung retten**
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…
Endlich ein neuer Roman von der Urban-Fantasy-Queen Sabine Schulter!
//Alle Bände der magischen Urban-Fantasy-Reihe:
-- Dark Age 1: Bedrohung
-- Dark Age 2: Hoffnung
-- Dark Age: Alle Bände der düster-romantischen Dilogie in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

ein genialer Auftakt der Dilogie!

Schon alleine der Klappentext hört sich verdammt gut an und gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb musste ich dieses Buch auch ganz schnell lesen, da ich richtig neugierig wurde und nachdem ich ja schon mal ein Buch von Sabine Schulter gelesen habe und das mir sehr gut gefallen hatte, hatte ich auch hier keine Bedenken dabei Dark Age zu beginnen.

Schon der Anfang war vollkommen einnehmend und so rasant, dass ich mich sofort wieder in das Buch verliebt habe. Sabine Schulter weiß genau wie sie die Leser gefangen nimmt und das finde ich sehr toll, denn so fiel mir der Einstieg ins Buch überhaupt nicht schwer und ich war sofort gefangen in dieser Geschichte. Auch sehr einnehmend und schön war Sabine’s Schreibstil, denn sie schreibt einfach so ungeheuerlich genial, dass ich regelrecht in ihren Worten versank und mich darin verloren habe.

Durch Sabine’s lebhaften Stil wurden auch die Figuren die sie erschaffen hat zu etwas ganz Besonderem. Gerade Liz und Nick, die beiden Protagonisten in diesem Buch, waren einfach unfasstbar gut ausgearbeitet, unglaublich real und einfach authentisch sowie sympathisch, dass man die beiden einfach ins Herz schließen muss. Auch die Nebenfiguren wie Bea & Christian waren sher sehr gut gezeichnet und ohne die ganzen wundervollen Figuren wäre die Story nicht das was sie ist, nämlich grandios.

Wo wir auch schon beim nächsten Punkt sind, die Story und die Handlung. Sabine Schulter schaffte es, hier wieder rasant vorzulegen um dann den großen Knall am Ende zu bringen, was ja zum weiterlesen von Band 2 verleitet, da man unbedingt wissen muss wie es nun weiter geht. Sabine’s Story und Handlung ist einfach so mega genial, dass mir die Worte fehlen. Ich bin einfach restlos begeistert!

MEIN FAZIT:

Als Fazit ziehe ich, dass dies hier ein großartiger und nervenaufreibender Auftakt der Dark Age Dilogie ist. Sabine Schulter konnte wieder einmal in allen Punkten richtig überzeugen! Nun, nach Dark Age 1 weiß ich, dass ich JEDES Buch der Autorin lesen muss! Dark Age 1 ist ein fulminöser Auftakt, der in jedem Punkt glänzt und überzeugt. Deshalb bleibt mir keine andere Wahl, als es einen perfekten Abschluss meines Lesemonats April zu bezeichnen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Dark Age

Bedrohung lautet der Titel des erstes Bandes der zweiteiligen Reihe Dark Age von Sabine Schulter.

Liz lebt in einer düsteren und bedrohlichen Umgebung seitdem durch ein magisches Tor dunkle Wesen in die Welt eingedrungen sind. Nur in der Hauptstadt sind die Menschen einigermaßen sicher, da nachts Krieger unterwegs sind, die mit ihren magischen Kräften die Menschen schützen. Liz will in der Hauptstadt ihr Leben neu ordnen und einen Neubeginn wagen und trifft dabei auf den Krieger Nick, der sie in die Kämpfe mitzureißen droht.

Die Autorin schafft eine Welt in der die Menschen einer Gefahr ausgesetzt werden die nur durch das Engagement von Kriegern und ihren Helfern in Schach gehalten werden kann. Anfangs gibt es für die Leser eine kleine Erläuterung der Ausgangslage, so das man als Leser direkt in das Geschehen geworfen werden kann. Danach lernen wie Liz kennen, die in eine neue Wohnung zieht. Sie ist eine der Hauptcharaktere und die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer Sicht und aus der Sicht von Nick, dem weiteren Hauptcharakter, erzählt. Durch den steten Wechsel erlebe ich die Geschichte aus zweierlei Sicht und das hat mir gut gefallen. Die Geschichte lebt eher durch ihre ruhige Art mit einigen Spannungsbögen als durch rasantes Spiel. Der Alltag von Liz und Nick nimmt einen gehörigen Raum ein, ist aber für die Geschichte wichtig. Das mag einigen Lesern langatmig oder langweilig erscheinen aber man sollte als Leser auf Kleinigkeiten achten, da sich darin so manches für den Weitergang der Geschichte andeutet.

Die Beziehung von Liz und Nick wächst eher langsam und explizite Stellen bekommt man nur in geringem Maß und mit keinen detaillierten Beschreibungen geliefert. Das hätte auch nicht zur eigentlichen Geschichte gepasst.

Die Nebencharaktere finde ich gut angelegt und auch die weniger guten Protagonisten bekommen authentische Züge. Der Schreibstil selber ist für mich flüssig lesbar, auf Schachtelsätze wird verzichtet. Insgesamt eine Geschichte die mich gut unterhalten hat und die mit einem Cliffhanger endet der neugierig auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Tolle Story, lädt zum Mitraten und Spekulieren ein!

Inhalt

Inhalt

Liz lebt als normaler Mensch in einer Welt, die von Schattenkräften und dunklen Wesen bedroht wird. Nur bestimmte Magiewirkende können den Kampf gegen die Wesen aufnehmen, das sind die Krieger und die Quellen. Während die Krieger ihre Magie aktiv zum Kampf einsetzen, wirken die Quellen ihre Magie im Hintergrund und füllen die Reserven wieder auf. Als Liz in die Nachbarschaft des Kriegers Nick zieht, wird sie immer mehr in den Kampf gegen die Dunklen mitgezogen. Und auch so manches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit versucht an die Oberfläche zu gelangen…

Meinung

„ Dark Age - Bedrohung“ ist der erste Band der neuen Dilogie von Sabine Schulter. Das Cover ist, wie man es von Sabines Bücher bereits kennt, einfach wieder großartig und gefällt mir richtig gut, sowohl Motiv als auch die farbliche Gestaltung. Auch der Schreibstil ist wieder sehr locker, angenehm und die Sprache einfach zu verstehen. Bei der Handlung handelt es sich um einen Mix aus Lovestory, Spannung, Action und einer Menge Geheimnisse und Rätsel. Die Story beginnt mit einem aufregenden und spannungsgeladenen Kapitel. Im Anschluss geht es mit neuen Charakteren deutlich lockerer und entspannter weiter. Immer wieder wird in Kampfszenen Spannung aufgebaut, während in ruhigeren Szenen dem Leser die Welt und die Gegebenheiten nähergebracht werden und Geheimnisse angerissen werden. Meine Gedanken haben richtiggehend verrückt gespielt. Endlich mal ein Buch, bei dem man auch mal richtig zum Mitdenken angeregt wird. Meine Gedanken sind ständig zwischen verschiedenen Theorien und Ideen hin- und hergesprungen. Ich hatte richtig viel Spaß am Spekulieren! Besonders gut gefällt mir auch die Idee hinter den Magiewirkenden und den magischen Wesen. Ich finde es einfach faszinierend, welche Fähigkeiten jeder einzelne hat und hoffe noch viel mehr darüber zu erfahren.
Das Ende war Drama pur und ich war richtig fertig, als ich das Buch beendet hatte. Ein richtig fieser Cliffhanger…ach aber dafür bin ich jetzt sehr neugierig auf Band 2, der bestimmt grandios wird.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven von Liz und ihrem Nachbarn Nick. Die beiden sind ein ziemlich cooles Gespann, wenn auch die erste Begegnung sehr unerfreulich war. Neben den zweien bringen auch Nicks tierischer Begleiter und seine Freundin und Kollegin Maja immer wieder haufenweise Pepp und Schwung, aber auch viel Witz in die Geschichte. Einfach mal wieder richtig geniale Protagonisten!

Liz ist eine sehr sympathische, ruhige junge Frau, die einen Neuanfang wagt. In ihr steckt definitiv mehr, als man auf den ersten Blick meint. Sie mag zwar eher von der ruhigen Sorte sein, aber auch sie kann, wenn es darauf ankommt, über sich hinauswachsen und zeigen wie taff sie ist. Eine tolle Prota mit gutem Herz, auf deren Vergangenheit ich noch sehr gespannt bin. Hoffe da auf jeden Fall auf mehr Infos in Band 2!

Nick ist ein ganz cooler Typ, im Großen und Ganzen ein echt sympathischer und charmanter Mann, auch wenn er ein Morgenmuffel ist, wenn er nicht genug Schlaf bekommt. Er ist ein sehr ehrgeiziger und dickköpfiger junger Mann, aber dieser Ehrgeiz und die Sturheit, sowie ausgiebiges Training holen das Beste und Stärkste aus ihm heraus und er kann allen zeigen, was wirklich in ihm steckt. Ein aufregender Kerl, der uns bestimmt noch viel mehr von sich zeigt!

Fazit

Der Auftakt der Dilogie konnte mich bereits von der Reihe überzeugen und mitreißen! Nicht nur die Handlung gefällt mir gut, auch die Protagonisten sind wieder ein starkes Team und dermaßen sympathisch, dass man sich bei ihnen einfach wohlfühlen und aufgehoben fühlen muss! Der erste Band ist auf jeden Fall etwas für jeden, der auch gerne mal miträtselt und die grauen Zellen anstrengen will! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich jetzt sehr auf Band 2, der ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Zwischen Licht und Dunkelheit

Die Welt in der Liz lebt ist dunkel und bedrohlich. Als ein magisches Tor geöffnet wurde, sind dunkle Kreaturen und Schatten in unsere Welt gelangt. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz mit neuem Job und neuer Wohnung neu anfangen. Doch der Start mit ihrem Nachbarn gestaltet sich mehr als holprig. Dabei sieht Nick doch so unverschämt gut aus. Doch welche Rolle hat er im Kampf gegen die Schatten?

Als erstes möchte ich gerne auf das Cover des Buches eingehen. Dort zu sehen ist eine junge Frau, die in einen Umhang mit Kapuze gehüllt ist. Die typische Kleidung der Elite. Außer dem Titel ziert das Cover nur noch das Logo des Verlages. Mir gefällt allerdings dieses Schlichte, in Blautönen gehaltene Cover sehr gut. Es passt zur Geschichte und den Geheimnissen, die es zu ergründen gilt.

Bei „Dark Age 1 – Bedrohung“ handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. Der zweite Teil erscheint bereits im April 2019.

Ich gebe zu, dass ich absoluter Fan der Autorin bin und mir jedes Buch von ihr blind kaufen würde. Das bedeutet, dass ich alle ihre Bücher gelesen habe. Es bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht auch kritisch sein kann, wenn mir etwas nicht gefällt.

Der Schreibstil von Sabine Schulter konnte mich auch bei Dark Age sofort mitreissen. Sie hat eine Art zu schreiben, die mich immer packt und die mich dann dazu bringt, alles andere zu vergessen, alles stehen und liegen zu lassen und zu lesen. So habe ich auch dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran Nick und Liz. Wie immer sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und haben ihre eigene Geschichte. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, erwähne ich auch bei diesem Buch der Autorin, dass es mir wahnsinnig gut gefällt, dass auch die Nebencharaktere ihre eigene Geschichte und somit Tiefe erhalten. Jeder ist für sich spannend und interessant, was dazu beiträgt, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Und nicht zu vergessen – ich habe mich unsterblich in Eremus verliebt. Wer das jedoch ist, müsst ihr selbst herausfinden.

Sabine Schulter hat mich wieder einmal in eine magisch-phantastische Welt entführt, die zugleich düster, aber auch unglaublich hell ist. Sie schafft es immer wieder, ein Gleichgewicht entstehen zu lassen, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

In mir sind während des Lesens so viele Fragen aufgetaucht, so viele Theorien in meinem Kopf entstanden, was hinter den Informationen, die ich bekommen habe, hinter dem Agieren der Charaktere stecken könnte.

Für mich war diese Geschichte absolut rund, es gibt nichts, das ich daran kritisieren könnte. Das Ende dieses ersten Bandes macht mich total neugierig auf den zweiten und finalen Band, es endet aber nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht und freue mich daher schon sehr auf den April 2019, wenn der zweite Teil der Geschichte um Liz und Nick erscheint.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy liest. Natürlich für jeden, der Sabines Bücher mag und für jeden, der ihre Geschichten gerne kennenlernen möchte. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Dark Age 1 - Bedrohung / Ein toller Auftakt

Dark Age 1 – Bedrohung ist am 28. Februar 2019 beim Carlsen Imprint Dark Diamonds erschienen. Im Moment gibt es nur das eBook. Allerdings überlege ich ganz stark mir das Print zu holen. Allerdings warte ich dafür mal das Cover von Band 2 ab. Band 2 dieser Dilogie erscheint nämlich bereits im April. :)

Sabine hat mal wieder ein Buch geschaffen bei dem der Leser die Hälfte der Zeit am mit rätseln ist. Einfach herrlich! Mit mehreren Leuten in der dafür erstellten Leserunde hat es noch mal doppelt so viel Spaß gemacht!
Aber worum geht es eigentlich?

Klappentext:
*Nur Liebe kann die Hoffnung retten*

Wir dürfen uns die Welt die Sabine erschaffen hat, so ähnlich wie unsere vorstellen. Modern, aber der immer größer werdende Forschungsdrang hat dazu geführt das ein magisches Tor geöffnet wurde. Schattenwesen treiben nun ihr Unwesen. Sie töten und zerstören. Nur noch in einzelnen Gebieten ist es ungefährlich. Aber wie so oft passen sich die Menschen an. Plötzlich gibt es Magie begabte, die sich ihnen zum Kampf stellen.

Unsere Protagonisten sind Liz und Nick. Beide sind mir durchaus sympathisch. Liz wünscht man sich als beste Freundin. Sie ist ruhig und fast immer gut gelaunt. Sie sorgt auf eine besondere Art dafür das man sich wohlfühlt. Nick ist der loyale Krieger, aber er hinterfragt auch und macht sich viele Gedanken. Viellicht fehlen den beiden ab und zu ein paar Ecken und Kanten. Aber ich glaube das wird sich im zweiten Teil noch ändern.
Die beiden harmonieren auf jeden Fall sehr gut miteinander. Auch die Liebesgeschichte finde ich toll! Und ich drücke den beiden alle Daumen die ich habe!
Die Nebencharakter bleiben noch etwas im Hintergrund. Erwähnen möchte ich aber Eremos! <3 Ein Cerberus, eine Art flauschiges, geflügeltes Katzenwesen!!

Im Laufe der Geschichte häufen sich die Überfälle der Dunklen und ihrer Schatten. Es ist plötzlich weniger sicher. Was haben sie vor? Als Leser habe ich mir diese und viele andere Fragen gestellt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich voraus geahnt, aber das hat der Freude am Lesen keinen Abbruch getan.

Fazit:
Ein toller Einstieg in diese Dilogie. Man muss einfach wissen wie es weiter geht!