Cover-Bild Dark Age 1: Bedrohung
Band 1 der Reihe "Dark Age"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung

**Nur Liebe kann die Hoffnung retten**
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…
Endlich ein neuer Roman von der Urban-Fantasy-Queen Sabine Schulter!
//Alle Bände der magischen Urban-Fantasy-Reihe:
-- Dark Age 1: Bedrohung
-- Dark Age 2: Hoffnung
-- Dark Age: Alle Bände der düster-romantischen Dilogie in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Zwischen Licht und Dunkelheit

Die Welt in der Liz lebt ist dunkel und bedrohlich. Als ein magisches Tor geöffnet wurde, sind dunkle Kreaturen und Schatten in unsere Welt gelangt. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz mit neuem Job und neuer Wohnung neu anfangen. Doch der Start mit ihrem Nachbarn gestaltet sich mehr als holprig. Dabei sieht Nick doch so unverschämt gut aus. Doch welche Rolle hat er im Kampf gegen die Schatten?

Als erstes möchte ich gerne auf das Cover des Buches eingehen. Dort zu sehen ist eine junge Frau, die in einen Umhang mit Kapuze gehüllt ist. Die typische Kleidung der Elite. Außer dem Titel ziert das Cover nur noch das Logo des Verlages. Mir gefällt allerdings dieses Schlichte, in Blautönen gehaltene Cover sehr gut. Es passt zur Geschichte und den Geheimnissen, die es zu ergründen gilt.

Bei „Dark Age 1 – Bedrohung“ handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. Der zweite Teil erscheint bereits im April 2019.

Ich gebe zu, dass ich absoluter Fan der Autorin bin und mir jedes Buch von ihr blind kaufen würde. Das bedeutet, dass ich alle ihre Bücher gelesen habe. Es bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht auch kritisch sein kann, wenn mir etwas nicht gefällt.

Der Schreibstil von Sabine Schulter konnte mich auch bei Dark Age sofort mitreissen. Sie hat eine Art zu schreiben, die mich immer packt und die mich dann dazu bringt, alles andere zu vergessen, alles stehen und liegen zu lassen und zu lesen. So habe ich auch dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran Nick und Liz. Wie immer sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und haben ihre eigene Geschichte. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, erwähne ich auch bei diesem Buch der Autorin, dass es mir wahnsinnig gut gefällt, dass auch die Nebencharaktere ihre eigene Geschichte und somit Tiefe erhalten. Jeder ist für sich spannend und interessant, was dazu beiträgt, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Und nicht zu vergessen – ich habe mich unsterblich in Eremus verliebt. Wer das jedoch ist, müsst ihr selbst herausfinden.

Sabine Schulter hat mich wieder einmal in eine magisch-phantastische Welt entführt, die zugleich düster, aber auch unglaublich hell ist. Sie schafft es immer wieder, ein Gleichgewicht entstehen zu lassen, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

In mir sind während des Lesens so viele Fragen aufgetaucht, so viele Theorien in meinem Kopf entstanden, was hinter den Informationen, die ich bekommen habe, hinter dem Agieren der Charaktere stecken könnte.

Für mich war diese Geschichte absolut rund, es gibt nichts, das ich daran kritisieren könnte. Das Ende dieses ersten Bandes macht mich total neugierig auf den zweiten und finalen Band, es endet aber nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht und freue mich daher schon sehr auf den April 2019, wenn der zweite Teil der Geschichte um Liz und Nick erscheint.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy liest. Natürlich für jeden, der Sabines Bücher mag und für jeden, der ihre Geschichten gerne kennenlernen möchte. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannender Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Reihe!

„Dark Age 1: Bedrohung“ ist der erste Band der neuen Urban-Fantasy-Reihe aus der Feder von Autorin Sabine Schulter. Die Geschichte spielt in einer fiktiven modernen Welt, die von der Dunkelheit und Schattenwesen bedroht ist. Magisch begabte Menschen verschiedener Ausprägung schützen die Menschheit vor diesen dunklen Wesen.
Der Klappentext verrät: *Nur Liebe kann die Hoffnung retten*
Neben der Fantasygeschichte steht damit auch eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt der neuen Reihe. Liz ist eine sehr sympathische Protagonistin, in deren scheinbar normale Welt mit Büroalltag der Leser Einblick erhält, kontrastiert von der Welt und dem Auftrag Nicks, des männlichen Helden, der als Kämpfer unterwegs ist.
Der Auftakt ist spannend und endet mit einem wirklichen Cliffhanger, der uns ungeduldig auf den zweiten Teil warten lässt!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Dark Age 1 - Bedrohung / Ein toller Auftakt

Dark Age 1 – Bedrohung ist am 28. Februar 2019 beim Carlsen Imprint Dark Diamonds erschienen. Im Moment gibt es nur das eBook. Allerdings überlege ich ganz stark mir das Print zu holen. Allerdings warte ich dafür mal das Cover von Band 2 ab. Band 2 dieser Dilogie erscheint nämlich bereits im April. :)

Sabine hat mal wieder ein Buch geschaffen bei dem der Leser die Hälfte der Zeit am mit rätseln ist. Einfach herrlich! Mit mehreren Leuten in der dafür erstellten Leserunde hat es noch mal doppelt so viel Spaß gemacht!
Aber worum geht es eigentlich?

Klappentext:
*Nur Liebe kann die Hoffnung retten*

Wir dürfen uns die Welt die Sabine erschaffen hat, so ähnlich wie unsere vorstellen. Modern, aber der immer größer werdende Forschungsdrang hat dazu geführt das ein magisches Tor geöffnet wurde. Schattenwesen treiben nun ihr Unwesen. Sie töten und zerstören. Nur noch in einzelnen Gebieten ist es ungefährlich. Aber wie so oft passen sich die Menschen an. Plötzlich gibt es Magie begabte, die sich ihnen zum Kampf stellen.

Unsere Protagonisten sind Liz und Nick. Beide sind mir durchaus sympathisch. Liz wünscht man sich als beste Freundin. Sie ist ruhig und fast immer gut gelaunt. Sie sorgt auf eine besondere Art dafür das man sich wohlfühlt. Nick ist der loyale Krieger, aber er hinterfragt auch und macht sich viele Gedanken. Viellicht fehlen den beiden ab und zu ein paar Ecken und Kanten. Aber ich glaube das wird sich im zweiten Teil noch ändern.
Die beiden harmonieren auf jeden Fall sehr gut miteinander. Auch die Liebesgeschichte finde ich toll! Und ich drücke den beiden alle Daumen die ich habe!
Die Nebencharakter bleiben noch etwas im Hintergrund. Erwähnen möchte ich aber Eremos! <3 Ein Cerberus, eine Art flauschiges, geflügeltes Katzenwesen!!

Im Laufe der Geschichte häufen sich die Überfälle der Dunklen und ihrer Schatten. Es ist plötzlich weniger sicher. Was haben sie vor? Als Leser habe ich mir diese und viele andere Fragen gestellt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich voraus geahnt, aber das hat der Freude am Lesen keinen Abbruch getan.

Fazit:
Ein toller Einstieg in diese Dilogie. Man muss einfach wissen wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Früher war unsere Welt friedlich gewesen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Dark Age - Bedrohung" ist eine neue fantastische Geschichte von Sabine Schulter. Der erste Band der Dilogie ist am 28. Februar 2019 bei Dark Diamonds, einem Imprint des Carlsen Verlags, erschienen, umfasst 298 Seiten und ist als ebook erhältlich. Dark Diamonds steht für fantastische und mitreißende Geschichten aus dem Genre New Adult Fantasy. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen und ich wurde immer gut unterhalten. Wie die Büchse der Pandora drohen Wissenschaft und Forschung immer wieder über die Menschheit hereinzubrechen. Dieses zweischneidige Schwert lässt sich für Gutes wie für Schlechtes nutzen. In Frau Schulters Erzählung öffneten Wissenschaftler durch ein unbedachtes Experiment eine Pforte in eine andere Welt. Aus dieser drangen Wesen der Dunkelheit zu den Menschen und drohten ihre Vernichtung herbeizuführen. Doch gleichzeitig offenbarte sich bei manchen Personen eine besondere Veranlagung und diese waren in der Lage mit ihren Fähigkeiten gegen die Geschöpfe vorzugehen. Krieger und Quellen die sie in verschiedenen Bereichen unterstützen. Kampf. Schutz. Heilung. Wandlung. So wurde den Schatten und der Dunkelheit ein wenig von ihrem Schrecken genommen und etwas Sicherheit gewonnen.

Die fünfundzwanzig Jahre alte Eliza Night, von allen Liz genannt, ist eine lebensfrohe junge Frau. Im Umbruch ihres Lebens zieht sie in eine neue Wohnung, beginnt einen neuen Job und hat viele neue Menschen um sich, denn außer ihrer Freundin und deren Lebensgefährten kennt sie niemanden in der Stadt. Liz ist einfühlsam, bodenständig, aufmerksam und humorvoll. Eine liebenswerte junge Frau die Ihren Nachbarn bei der ersten Begegnung auf dem falschen Fuß erwischt. Nickolas Elleron ist Krieger in der Hauptstadt. Gemeinsam mit seiner Partnerin verbringt er die Nächte auf den Straßen auf Patrouille. Nach seinem Einsatz an der Front weiß er die ruhigere Zeit dabei zu schätzen. Er ist gerne Krieger und er trainiert dafür das beste aus sich rauszuholen. Nick ist pflichtbewusst, loyal und kompetent, außerdem charmant, witzig und einnehmend. Ein wirklich netter Kerl den bestimmt viele junge Frauen gerne als Nachbarn hätten. So sieht das auch Liz, als der Eindruck des ersten Aufeinandertreffens erst einmal aus dem Weg geräumt ist. Auch Liz ist eine sympathische Protagonistin. Mit beiden kam ich sehr gut zurecht. Den meisten Nebencharakteren kommt man nicht besonders nahe. Nur wenige kriegen annehmbare Formen. Dies war aber in Ordnung so.

Zu Beginn erhält der Leser eine kurze Einführung in die Welt. Anschließend wohnt er einem Ereignis bei, welches die Kriegerschaft erschütterte und schwächte. Erst danach stellt er sich an die Seite von Liz und Nick und begleitet diese. Es gibt untypische Vorkommnisse in der Stadt. Etwas scheint sich zusammen zu brauen. Geschehnisse wollen aufgedeckt werden. Geheimnisse sollen im Verborgenen bleiben. Und dazwischen knistert es, denn Liz und Nick kommen sich näher. Ich hatte sehr schnell Verdachtsmomente und Theorien die sich am Ende zum Großteil bewahrheitet haben. Der Lesespaß ging dadurch nicht verloren, denn gewisse Zweifel regten sich ebenso. Lizs Part ist eher ruhig und von alltäglichem geprägt. Während der Bücherliebhaber Nick begleitet erlebt er auch Magie, Action um Kämpfe. Dies herrscht aber nicht vor. Insgesamt gesehen passiert hier nicht so viel wie in anderen Büchern der Autorin. Nick hat einen tierischen Gefährten und dieser hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ein Wesen das es nicht gebe, wäre die Pforte nicht geöffnet worden. Teilweise plätschert die Erzählung dahin, doch die Neugierde treibt den Leser voran. Die romantischen Gefühle entwickeln sich erst zögerlich, doch am Ende haben sie sich verfestigt. Zum Schluss wird enthüllt was ich mir im Laufe des Buches zusammengepuzzelt habe und der Leser darf sich auf einen interessanten zweiten Teil freuen.

Erzählt wird abwechselnd von Liz und Nick. Ihr Tun und ihre Gedanken kann der man zumeist gut nachvollziehen. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo eher ruhig.

Fazit: "Dark Age - Bedrohung" ist der erste Teil von Sabine Schulters neuer Dilogie. Eine fantastische Geschichte in der es hauptsächlich um die Aufdeckung von Geheimnissen und Mysterien geht, sowie der Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten. Die von der Autorin gestreuten Hinweise waren für mich zu eindeutig um am Ende eine große Überraschung zu erleben, trotzdem konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und habe neugierig immer weiter gelesen. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne.

Zitat

"Früher war unsere Welt friedlich gewesen... zumindest friedlich genug, um glücklich darin leben zu können. Niemand musste vor Angst zittern, wenn er nachts durch dunkle Straßen, Parks oder Felder ging, oder brauchte sich Gedanken zu machen, ob er es rechtzeitig in den sicheren Schutz eines Gebäudes schaffte. Niemand fragte sich, ob er den nächsten Tag überleben würde."
(Seite 7)

Reihe

Band 1: Dark Age - Bedrohung
Band 2: Dark Age - Hoffnung ( April 2019 )

Veröffentlicht am 10.03.2019

Düstere Spannung

Mein erstes Buch der Autorin und ich war angenehm überrascht, da ich mir nicht 100%ig sicher war ob es mir gefällt. Tatsächlich hat mich das Buch von der erste Seite an gefesselt. Man wird direkt ins geschehen rein geworfen.
Die Welt ist ein dunkler Ort geworden nachdem Fremde dunkle Gestalten dort eingedrungen sind. Nachts ist keiner sicher, ausser es patrouillieren Krieger, Menschen mit besonderen magischen Gaben, die sich mit den Fremden gezeigt haben.
Liz und Nick haben mir direkt beide super gefallen, grad ihre erste Begegnung hinter läßt ein Schmunzeln. Nick gehört zu den Kriegern die jede Nacht auf die Strasse gehen und die Menschen beschützen vor den Schatten und Dunklen. Er hat einen tollen Humor und mit Liz kommen da schon mal tolle Sticheleien zusammen. Liz ist ein normaler Mensch und hat einen normalen Job. Sie offen, ehrlich und hat eine sehr herzliche Art.
Natürlich bleiben hier ein paar Fragen noch offen aber da es sich ja um eine Dilogie handelt wird sich so eniges noch im nächsten Teil aufklären. Den was die Dunklen an geht hoffe ich noch mehr zu erfahren aber auch um die sogenannten Gaben der Menschen. Vor allem hoffe ich von diese flauschigen kleinen Cerebus wieder was zu lesen. Der hat es mir sehr angetan.
Die Nebencharaktere sind alle sehr sympathisch, erscheinen aber was blass, bis auf Maja und Bea. Und ein wenig mehr über die Welt selber hätte ich auch gern noch erfahren, war mir etwas zu wenig.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich freu mich schon drauf wenn im April der nächste Band erscheint, denn der wird wahrscheinlich Überraschungen parat haben, die nicht nur positiv sind.