Cover-Bild Versunken
  • ISBN: 9783453419094
Sabine Thiesler

Versunken

Thriller
Malte ist auf der Flucht. Er wird wegen Mordes gesucht, hat keine Papiere, kein Geld, kein Zuhause und keine Freunde. Im Hafen von Nizza lernt er durch Zufall Werner kennen, der mit seiner Luxusjacht im Mittelmeer Urlaub macht. Werner bietet ihm an, mit ihm zusammen nach Korsika überzusetzen. Sein Schiff ist ein Traum. Ein Traum, für den es sich zu töten lohnt ...

Veröffentlicht am 05.07.2023

Versunken - wieder ein gelungenes Buch von Sabine Thiesler!

Der 6. Teil der Donatis Neri - Reihe, Die anderen 5 Bücher habe ich alle gelesen und fand sie durch die Bank alle in Ordnung und gut. Dieser hier war tatsächlich ganz anders...am Anfang hab ich dieses Buch eher mit einem "naja" betrachtet...habe es aber dennoch durchgelesen und konnte mich von Seite zu Seite immer mehr begeistern...Ich muss sagen es ist eines der coolsten Bücher von Sabine Thiesler, weil es eben mal etwas anderes ist und zum großen Teil auf dem Meer, aus/mit einem Schiff spielt - das fand ich klasse.
Ich bin auch diesmal wieder absolut überrascht worden mit der Geschichte in der Geschichte und war absolut gebannt was noch geschehen wird, wie es weiter geht!

Ansonsten ist dieses Buch wieder absolut wie ein Thiesler - Schreibstil und Erzählstil sind so wie man sie kennt, die angenehmen kurzen Kapitel die einen dazu verleiten immer weiter zu lesen, die Spannung, die gut gearbeiteten Charaktere die krassen Wendungen und Geschichten - alles so wie man es von der Thiesler kennt - sehr gut!

Auch dieses Buch hab ich wieder in kürzester Zeit verschlungen und mir hat es sehr gefallen, daher kann ich auch hier wieder eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Versunken

Malte ist ein Seemann und rackert sich auf einem Schrotthaufen von Schiff ab. Nach einem Streit, bei demer einen anderen Matrosen getötet hat, flieht er vom Schiff. Er hat nur noch das, was er am Leibe trägt. Kein Geld, keine Papiere, kein Essen. Werner und Vivian verbringen den Sommer auf ihrer Yacht im Mittelmeer. Vivian muss aus beruflichen Gründen die Reise unterbrechen, und Werner wird alleine weiterfahren. Durch Zufall treffen sich Werner und Malte. Als Dank für Maltes Hilfe möchte Werner diesen zum nächsten Hafen mitnehmen. Malte ist von der Luxusyacht fasziniert. Er und Werner sehen sich sehr ähnlich, und mancher Mensch geht für seine Träume – oder für eine traumhafte Yacht – über Leichen.

Eine wunderschöne Landschaft wird in „Versunken“ zum Schauplatz des Schreckens. Dieser Schauplatz wird von Autorin Sabine Thiesler sehr langsam aufgebaut, ebenso wie die Spannung. Zu Beginn lernt der Leser Malte, Werner und Vivian kennen und kann dadurch eine gute Beziehung zu allen drei Figuren aufbauen.

Anschließend folgen Einblicke in die Vergangenheit von Malte. Dadurch erfährt man mehr über ihn und schwankt gefühlsmäßig zwischen Mitleid und Wut, was seine Figur angeht. Ausgestattet mit diesem Hintergrundwissen geht die Geschichte weiter, und die Dramatik legt einen Gang zu.

Gut ausgearbeitete Haupt- und Nebenfiguren sorgen für Lesefreude. Kleinere Nebenschauplätze werden gut beschrieben, und die eine oder andere Begegnung entlockt dem Leser ein kleines Schmunzeln, welches die aufkommende Gänsehaut wieder „zurückfährt“, nur um sie danach umso heftiger wieder zurückzubekommen.

Das Buch ist sehr spannend, und die Geschichte gut durchdacht und ausgearbeitet. „Versunken“ hat bei mir ein wunderbares Kopfkino erzeugt, und ich finde den Roman einfach genial.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Thiesler überzeugt erneut!

Der Seemann Malte hat alles verloren, sein komplettes Leben scheint vor die Wand gefahren, doch plötzlich eröffnen sich ihm Möglichkeiten, die er ergreifen will. Werner und Viviane verbringen ihren Urlaub auf dem Boot „Aurora“, doch Viviane muss beruflich bedingt abreisen und Werner zieht allein weiter. Kommissar Donato Neri hat Stress mit seiner unzufriedenen Frau und bekommt überraschend ein neues Jobangebot, welches er eigentlich ausschlagen möchte, aber es kommt anders. Zwei Teenager sind nach dem Abitur auf großer Reise, aber es läuft alles andere als rund.

Ein Mord, leitet die Geschichte ein und ein Mörder, dessen kompletten Lebensweg man nach und nach verfolgt, hat mich fasziniert. Von Beginn an konnte ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. In dem Buch erfährt man auf einer weiteren Zeitschiene, wie aus einem lieben Waisenkind ein brutaler Mörder werden kann. Die zahlreichen Schauplätze und verschiedenen Persönlichkeiten machen das Buch sehr unterhaltsam. Mich beeindruckt es immer wieder wie schnell man das doch recht zahlreich vorhandene Personal kennen- und auseinanderhalten lernt bei dieser Autorin. Besonders gefällt mir auch, dass sie an für sich malerische Urlaubsorte in Italien und Frankreich führt und dort ihre Verbrechen geschehen lässt. Ab etwa der Hälfte wird es dann auch ein wenig (!) brutaler, ein Mord folgt dem nächsten…
Wer ein Buch der Autorin gelesen hat, weiß wie toll der Schreibstil ist und wer sie noch nicht kennt, sollte das nachholen, denn die Spannung baut sich ganz langsam auf, trotzdem wird es nie langweilig.

Thiesler erzählt ruhig, überzeugend, kurzweilig, relativ unblutig und spannend (wenn ich auch nicht direkt von einem Thriller sprechen würde) daher bleibt nur sie zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kein Thriller, aber sehr mitreissend!

Werner und Vivian Faenzi verbringen ihren Urlaub auf ihrem Boot "Aurora" und ankern bei Elba. Nach ein paar Tagen muss Vivian Hals über Kopf abreisen, da bei ihrer Arbeitsstelle in der Oper alles schief läuft,was schief laufen kann.

Werner beschliesst die Tour alleine fort zu setzen und in einer Woche Vivian wieder auf Elba zu treffen.
Kurz darauf macht er Bekanntschaft mit Malte, einem ehemaligen Seemann auf einem Binnensschiff und nimmt ihn mit. nach Korsika.
Gleichzeitig ist Commissario Donato Neri an seiner neuen Arbeitsstelle auf Elba angekommen,mit Frau, Oma und Wäscheständer richtet er sich trotz grosser Angst vor Wasser und Seekrankheit ,ein. Als kurz darauf einen Leiche an den Strand von Elba angespült wird, ist es mit der Ruhe vorbei .

Ich muss sagen, dass ich wirklich viele ,teilweise sehr blutig Thriller lese.
"Versunken" ist im Grossen und ganzen kein Thriller ....bis auf 2,3 Szenen in denen Blut fliesst....und hat mich trotzdem völlig in seinen Bann gezogen.Dabei löst dieses Buch nicht einmal grosse Gänsehaut auf der psychologischen Schiene aus. Ein Psychothriller ist es also auch nicht unbedingt. Zudem kennt man den Mörder von den ersten Seiten an.
Was ist es also, was mich hier so fasziniert hat ?
Ich denke, es ist, wie die Autorin den Weg des Mörders beschreibt. Als Leser ist man praktisch ständig "neben ihm ".Man erfährt sehr viel über seine verkorkste Kindheit bei seiner jähzornigen Tante und fühlt so richtig mit dem armen Waisenkind Malte mit .
Der Schreibstil ist toll,nicht zum ersten Mal bin ich völlig begeistert von der Schreibe von Sabine Thiesler. Sehr gefallen hat mir hier, wie sie das Leben "an Bord" , erst auf dem Binnenschiff,dann auf der kleinen Jacht beschreibt. Und die Schauplätze ! Elba, Korsika und Nizza!Traumhaft und hervorragend beschrieben!
Die Passagen mit dem Carabinieri Donato Neri sind herrlich!Italianata pur und sehr witzig. Und Neri mitsamt Frau Gabriella, eine echt italienische Mamma, sind sehr gut gezeichnet.
Die Geschichte beginnt zwar mit einem Mord, doch die Spannung baut sich nur langsam auf. Trotzdem habe ich mich nie gelangweilt. Zu viele witzige, schöne Szenen werden da beschrieben.Circa ab der Mitte ist man mitten drin im Krimi und von da an geht es Schlag auf Schlag...oder besser gesagt Mord auf Mord.
Kein Thriller...doch sehr mitreissend!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Wow, so schnell hatte ich schon lange keine Thriller mehr gelesen. Aber daran kann man erkennen, dass mich die Geschichte absolut in ihren Bann gezogen und gefesselt hat.

?

Wie gewohnt, entführt die ...

?

Wie gewohnt, entführt die Autorin den Leser wieder nach Italien, wo ein deutscher Mörder tätig ist. Ich kann wirklich sagen, dass die Autorin ihrem Stil bislang treu genlieben ist. Immer wieder das gleiche Land, aber auch immer wieder wunderschön beschrieben. So farbenprächtig, dass man schon fast den Duft der Zitronen, oder des Meeres wahrnehmen kann.

Auch der Spannungsbogen verläuft in den Büchern der Autorin immer gleich. Anfänglich sehr langsam steigend, mit Pauken und Trompeter zum Höhepunkt kommend, leicht wieder abfallende um zum Ende hin wieder einen Knaller zu landen.

Die Protagonisten waren sehr deutlich charakterisiert, so dass ich mich beim lesen sofort auf die Personen einlassen konnte, wenngleich auch manche Handlungen etwas zweifelhaft waren. Aber auch dieses war stimmig zu den jeweiligen Charakteren.

-FAZIT -

Ein toller Thriller, der mich von der ersten Seite an voll in seinen Bann gezogen hat.

Mein Lesetipp!